- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040009
Beurteilung der Fußpflege und Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen
Beurteilung der Fußpflege und des Schuhwerks bei Diabetikern und ihr Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen.
Screening auf diabetischen Fuß bei Patienten, die das Diabetikerzentrum der Universität Assiut besuchen, und seine Zusammenhänge mit diabetischen mikrovaskulären Komplikationen (Nephropathie, Neuropathie und Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Erkrankungen).
Beurteilung der Schuhe bei Diabetikern. Evaluierung eines integrierten Fußpflegeprogramms bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß.
Bewertung des Wissens und der Praxis zum diabetischen Fuß
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die International Diabetes Federation (IDF) hat Ägypten als neuntgrößtes Land der Welt hinsichtlich der Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes identifiziert. Die Prävalenz von T2D in Ägypten hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten fast verdreifacht. Dieser starke Anstieg könnte entweder auf ein erhöhtes Muster der traditionellen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes wie Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität sowie veränderte Essgewohnheiten oder auf andere in Ägypten einzigartige Risikofaktoren zurückzuführen sein.
Diabetische Fußkomplikationen sind die häufigste Ursache für nichttraumatische Amputationen der unteren Extremitäten in der industrialisierten Welt, können zum Tod oder zu körperlichen und psychischen Behinderungen führen, haben große Auswirkungen auf die Lebensqualität und stellen hohe Kosten für die Gesellschaft dar ( .
Der Begriff „diabetischer Fuß“ umfasst alle Läsionen an den Füßen: Infektionen, Geschwüre und Zerstörung von tiefer gelegenem Gewebe, die als Folge von Diabetes und seinen Komplikationen auftreten.
Das Fehlen von Symptomen bei einer Person mit Diabetes schließt eine Fußerkrankung nicht aus; Sie können eine asymptomatische Neuropathie, eine periphere Arterienerkrankung, präulzerative Anzeichen oder sogar ein Geschwür haben.
Jeder Diabetiker wird einer solchen Behandlung unterzogen
- Krankengeschichte.
- Anamnese: Antidiabetika (Art, Dauer), andere Medikamente gegen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie
- Komplette körperliche Untersuchung.
Die folgende Aufarbeitung;
- Von Hasnain und Kollegen entwickelter Wissensfragebogen und das Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC).
- Screening auf diabetischen Fuß.
- Fundusuntersuchung
- EKG
- Folgende Untersuchungen: Alb/Kreation, HBA1c, Lipidprofil, Blutharnstoff, Serumkreatinin
- Bauch-Ultraschall
- Knöchel-Arm-Index (ABI)
- Das integrierte Fußpflegeprogramm wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6–12 Monaten im Vergleich zur konventionellen Aufklärung nachuntersucht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: paula R. Sedky
- Telefonnummer: +201061854979
- E-Mail: paularofa@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lobna F. El Toony
- Telefonnummer: +201005571004
- E-Mail: leltoni@yahoo.com
Studienorte
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Asyut
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Assiut, Asyut, Ägypten, 088
- Rekrutierung
- Paula Rofaeel
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Kontakt:
- Paula Rofaeel, Master
- Telefonnummer: 01061854979
- E-Mail: paularofa@gmail.com
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Kontakt:
- Lobna F. El Toony, MD
- Telefonnummer: 01005571004
- E-Mail: leltoni@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener Patient mit Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
Große Amputation der unteren Gliedmaßen. Organversagen im Endstadium. Diabetiker unter 18 Jahren oder über 75 Jahren. Schwangere Diabetikerinnen. Bindegewebserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Patient mit mittlerem und hohem Risiko und integriertem Fußpflegeprogramm
Das integrierte Fußpflegeprogramm wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6 bis 12 Monaten nachuntersucht
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Die Aufklärungsmodalitäten werden den Patienten auf strukturierte Weise zur Verfügung gestellt. Dies wird viele Formen annehmen: Eine mündliche Einzelunterrichtssitzung dauert etwa 30 Minuten. Motivationsinterviews, Videounterricht, Broschüren, bildliche Bildung durch animierte Zeichnungen oder beschreibende Bilder. Strukturierte Fußpflegeerziehung besteht aus Informationen über:
3-Angemessenes Schuhwerk 4-Fußbezogene Übungen und Belastungsaktivitäten 5-Fußuntersuchung und -screening 6-Anweisungen zum Fußselbstmanagement |
Kein Eingriff: Patient mit mittlerem und hohem Risiko und konventioneller Behandlung
Die konventionelle Behandlung wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6 bis 12 Monaten nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Integriertes Fußpflegeprogramm bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß im Vergleich zur konventionellen Behandlung
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
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Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß werden im Hinblick auf die Heilung und das Wiederauftreten von Geschwüren einem integrierten Programm im Vergleich zur konventionellen Behandlung unterzogen
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6 bis 12 Monate
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Bewertung des Wissens und der Praxis des diabetischen Fußes mithilfe eines von Hasnain und Kollegen entwickelten Fragebogens und des Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Wissen und Praxis werden anhand eines von Hasnain und Kollegen entwickelten Fragebogens und des Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC) bewertet.
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Grundlinie
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Screening auf diabetischen Fuß und diabetische Komplikationen bei Patienten, die im Diabetikerzentrum behandelt werden
Zeitfenster: Grundlinie
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Screening auf diabetischen Fuß bei Patienten, die das Diabetikerzentrum der Universität Assiut aufsuchen, gemäß den IWGDF-Richtlinien. Bei jedem Diabetiker wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt. EKG. Die folgenden Untersuchungen: Alb/Kreatinin-Verhältnis, HBA1c, Lipidprofil, Blutharnstoff, Serumkreatinin. Ultraschall des Abdomens. Knöchel-Brachial-Ultraschall Index (ABI)
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prompers L, Schaper N, Apelqvist J, Edmonds M, Jude E, Mauricio D, Uccioli L, Urbancic V, Bakker K, Holstein P, Jirkovska A, Piaggesi A, Ragnarson-Tennvall G, Reike H, Spraul M, Van Acker K, Van Baal J, Van Merode F, Ferreira I, Huijberts M. Prediction of outcome in individuals with diabetic foot ulcers: focus on the differences between individuals with and without peripheral arterial disease. The EURODIALE Study. Diabetologia. 2008 May;51(5):747-55. doi: 10.1007/s00125-008-0940-0. Epub 2008 Feb 23.
- Hegazi R, El-Gamal M, Abdel-Hady N, Hamdy O. Epidemiology of and Risk Factors for Type 2 Diabetes in Egypt. Ann Glob Health. 2015 Nov-Dec;81(6):814-20. doi: 10.1016/j.aogh.2015.12.011. Review.
- Apelqvist J, Bakker K, van Houtum WH, Nabuurs-Franssen MH, Schaper NC. International consensus and practical guidelines on the management and the prevention of the diabetic foot. International Working Group on the Diabetic Foot. Diabetes Metab Res Rev. 2000 Sep-Oct;16 Suppl 1:S84-92. Review.
- Hasnain S, Sheikh NH. Knowledge and practices regarding foot care in diabetic patients visiting diabetic clinic in Jinnah Hospital, Lahore. J Pak Med Assoc. 2009 Oct;59(10):687-90.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Foot care assessment in DM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
-
University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich