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Beurteilung der Fußpflege und Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen

13. April 2022 aktualisiert von: Paula Rofaeel Sedky, Assiut University

Beurteilung der Fußpflege und des Schuhwerks bei Diabetikern und ihr Zusammenhang mit diabetischen Komplikationen.

Screening auf diabetischen Fuß bei Patienten, die das Diabetikerzentrum der Universität Assiut besuchen, und seine Zusammenhänge mit diabetischen mikrovaskulären Komplikationen (Nephropathie, Neuropathie und Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt und periphere arterielle Erkrankungen).

Beurteilung der Schuhe bei Diabetikern. Evaluierung eines integrierten Fußpflegeprogramms bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß.

Bewertung des Wissens und der Praxis zum diabetischen Fuß

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die International Diabetes Federation (IDF) hat Ägypten als neuntgrößtes Land der Welt hinsichtlich der Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes identifiziert. Die Prävalenz von T2D in Ägypten hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten fast verdreifacht. Dieser starke Anstieg könnte entweder auf ein erhöhtes Muster der traditionellen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes wie Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität sowie veränderte Essgewohnheiten oder auf andere in Ägypten einzigartige Risikofaktoren zurückzuführen sein.

Diabetische Fußkomplikationen sind die häufigste Ursache für nichttraumatische Amputationen der unteren Extremitäten in der industrialisierten Welt, können zum Tod oder zu körperlichen und psychischen Behinderungen führen, haben große Auswirkungen auf die Lebensqualität und stellen hohe Kosten für die Gesellschaft dar ( .

Der Begriff „diabetischer Fuß“ umfasst alle Läsionen an den Füßen: Infektionen, Geschwüre und Zerstörung von tiefer gelegenem Gewebe, die als Folge von Diabetes und seinen Komplikationen auftreten.

Das Fehlen von Symptomen bei einer Person mit Diabetes schließt eine Fußerkrankung nicht aus; Sie können eine asymptomatische Neuropathie, eine periphere Arterienerkrankung, präulzerative Anzeichen oder sogar ein Geschwür haben.

Jeder Diabetiker wird einer solchen Behandlung unterzogen

  1. Krankengeschichte.
  2. Anamnese: Antidiabetika (Art, Dauer), andere Medikamente gegen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie
  3. Komplette körperliche Untersuchung.
  4. Die folgende Aufarbeitung;

    • Von Hasnain und Kollegen entwickelter Wissensfragebogen und das Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC).
    • Screening auf diabetischen Fuß.
    • Fundusuntersuchung
    • EKG
    • Folgende Untersuchungen: Alb/Kreation, HBA1c, Lipidprofil, Blutharnstoff, Serumkreatinin
    • Bauch-Ultraschall
    • Knöchel-Arm-Index (ABI)
  5. Das integrierte Fußpflegeprogramm wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6–12 Monaten im Vergleich zur konventionellen Aufklärung nachuntersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

259

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Asyut
      • Assiut, Asyut, Ägypten, 088
        • Rekrutierung
        • Paula Rofaeel
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsener Patient mit Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

Große Amputation der unteren Gliedmaßen. Organversagen im Endstadium. Diabetiker unter 18 Jahren oder über 75 Jahren. Schwangere Diabetikerinnen. Bindegewebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patient mit mittlerem und hohem Risiko und integriertem Fußpflegeprogramm

Das integrierte Fußpflegeprogramm wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6 bis 12 Monaten nachuntersucht

  1. Regelmäßige Fußpflege und Untersuchung durch einen entsprechend ausgebildeten Fachmann: -
  2. Strukturierte Ausbildung
  3. Angemessenes Schuhwerk
  4. Fußbezogene Übungen und Belastungsaktivitäten.
  5. Fußuntersuchung und Screening alle 4 Monate bei Patienten mit mittlerem Risiko und alle 2 Monate bei Patienten mit hohem Risiko für diabetischen Fuß.
  6. Anleitung zum Fuß-Selbstmanagement
  1. Regelmäßige Fußpflege und Untersuchung durch einen entsprechend ausgebildeten Fachmann: -
  2. Strukturierte Ausbildung:

Die Aufklärungsmodalitäten werden den Patienten auf strukturierte Weise zur Verfügung gestellt. Dies wird viele Formen annehmen: Eine mündliche Einzelunterrichtssitzung dauert etwa 30 Minuten. Motivationsinterviews, Videounterricht, Broschüren, bildliche Bildung durch animierte Zeichnungen oder beschreibende Bilder. Strukturierte Fußpflegeerziehung besteht aus Informationen über:

  1. Fußgeschwüre und ihre Folgen
  2. Vorbeugende Verhaltensweisen zur Fußselbstpflege
  3. Tragen Sie ausreichend schützendes Schuhwerk
  4. Regelmäßige Fußkontrollen
  5. Richtige Fußhygiene praktizieren
  6. Suchen Sie rechtzeitig professionelle Hilfe auf, nachdem Sie ein Fußproblem festgestellt haben

3-Angemessenes Schuhwerk 4-Fußbezogene Übungen und Belastungsaktivitäten 5-Fußuntersuchung und -screening 6-Anweisungen zum Fußselbstmanagement

Kein Eingriff: Patient mit mittlerem und hohem Risiko und konventioneller Behandlung
Die konventionelle Behandlung wird bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß angewendet und nach 6 bis 12 Monaten nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integriertes Fußpflegeprogramm bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß im Vergleich zur konventionellen Behandlung
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für diabetischen Fuß werden im Hinblick auf die Heilung und das Wiederauftreten von Geschwüren einem integrierten Programm im Vergleich zur konventionellen Behandlung unterzogen
6 bis 12 Monate
Bewertung des Wissens und der Praxis des diabetischen Fußes mithilfe eines von Hasnain und Kollegen entwickelten Fragebogens und des Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC)
Zeitfenster: Grundlinie
Wissen und Praxis werden anhand eines von Hasnain und Kollegen entwickelten Fragebogens und des Nottingham Assessment of Functional Foot Care (NAFFC) bewertet.
Grundlinie
Screening auf diabetischen Fuß und diabetische Komplikationen bei Patienten, die im Diabetikerzentrum behandelt werden
Zeitfenster: Grundlinie
Screening auf diabetischen Fuß bei Patienten, die das Diabetikerzentrum der Universität Assiut aufsuchen, gemäß den IWGDF-Richtlinien. Bei jedem Diabetiker wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt. EKG. Die folgenden Untersuchungen: Alb/Kreatinin-Verhältnis, HBA1c, Lipidprofil, Blutharnstoff, Serumkreatinin. Ultraschall des Abdomens. Knöchel-Brachial-Ultraschall Index (ABI)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

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