Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Körperliche Fitness, Trainingskapazität und Aktivitäten des täglichen Lebens bei primärer Ziliardyskinesie: eine retrospektive Studie

30. September 2024 aktualisiert von: Hazal Sonbahar Ulu, Hacettepe University
In neueren Studien wurde bei primärer Ziliardyskinesie (PCD) über eine verminderte Lungenfunktion, periphere Muskelkraft und körperliche Belastbarkeit berichtet. Unser Ziel war es, die zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 10. Januar 2015 erhobenen Daten zu Lungenfunktion, Atemmuskelstärke, körperlicher Leistungsfähigkeit, körperlicher Fitness und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei PCD und gesunden Kollegen in der ersten Phase der Studie retrospektiv zu untersuchen und die Auswirkungen der inspiratorischen Muskelkraft auf die Lungenfunktion, die Atemmuskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit bei PCD-Patienten mit verminderter inspiratorischer Muskelkraft aus der Datenbank, die zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 10. Januar 2015 rückwirkend in der zweiten Phase der Studie aufgezeichnet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientengruppe: PCD-Patienten, die von der Hacettepe-Universität, Medizinische Fakultät, Abteilung für pädiatrische Brusterkrankungen, Kindergesundheit und -krankheiten/, Ankara, Türkei, zu unserer Abteilung zur Bewertung in Bezug auf Atemphysiotherapie hinzugezogen wurden, wurden in unsere Studie aufgenommen.

Gesunde Gruppe: Gesunde Kolleginnen und Kollegen aus unserer Datenbank der vorangegangenen Studien wurden in unsere Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch stabil
  • Bei den Assessments kooperieren können
  • Keine kardiovaskulären, orthopädischen oder neurologischen Probleme haben

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch nicht stabil
  • Nicht in der Lage zu sein, mit den Bewertungen zusammenzuarbeiten
  • kardiovaskuläre, orthopädische oder neurologische Probleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Gruppe
Daten von 20 gesunden Probanden aus der Datenbank, aufgenommen zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 10. Januar 2017.

Die erste Phase der Studie:

Retrospektive Datenerfassung der Lungenfunktion, der Atemmuskelkraft, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Fitness und der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Die zweite Phase der Studie

-Retrospektive Daten der Lungenfunktion, der Funktion der Atemmuskulatur und der Funktionsfähigkeit vor und nach überwachtem Training der Inspirationsmuskulatur mit dem POWERbreathe K5-Gerät unter Verwendung von Tapered-Flow-Widerstandsbelastungs- und Atemwegsfreigabetechniken, durchgeführt über 6 Wochen bei PCD mit verminderter Atemmuskelkraft.

-Retrospektive Datenerfassung der Lungenfunktion, der Atemmuskelfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Fitness und der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Primäre Ziliardyskinesie (PCD)

Die erste Phase der Studie:

Daten von 20 PCD-Patienten aus der Datenbank, erfasst zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 10. Januar 2017.

Die zweite Phase der Studie:

-Daten von 14 PCD-Patienten mit geringerer inspiratorischer Muskelkraft aus derselben Datenbank, die sich einem überwachten inspiratorischen Muskeltraining (IMT) mit konischer Flusswiderstandsbelastung unter Verwendung des Powerbreathe K5-Geräts in unserer Forschungseinheit und Atemwegsreinigungstechniken (ACT) als Heimtherapie unterzogen für 6 Wochen aus der Datenbank, aufgezeichnet zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 10. Januar 2017.

Die erste Phase der Studie:

Retrospektive Datenerfassung der Lungenfunktion, der Atemmuskelkraft, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Fitness und der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Die zweite Phase der Studie

-Retrospektive Daten der Lungenfunktion, der Funktion der Atemmuskulatur und der Funktionsfähigkeit vor und nach überwachtem Training der Inspirationsmuskulatur mit dem POWERbreathe K5-Gerät unter Verwendung von Tapered-Flow-Widerstandsbelastungs- und Atemwegsfreigabetechniken, durchgeführt über 6 Wochen bei PCD mit verminderter Atemmuskelkraft.

-Retrospektive Datenerfassung der Lungenfunktion, der Atemmuskelfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Fitness und der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein grundlegendes Ergebnis für die erste Phase der Studie: Körperliche Fitness
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Zur Beurteilung der körperlichen Fitness wurde der Munich Physical Fitness Test (MFT) verwendet. Es ist ein Test mit sechs Parametern, darunter Ballsprung, Sandsackwerfen, Bücken, vertikales Springen, Hängen und Schritttest.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Ein grundlegendes Ergebnis für die zweite Phase der Studie: Funktionelle Kapazität
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Die Funktionsfähigkeit wurde mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Merkmale
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Das Alter wurde in Jahren erfasst.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Demografische Merkmale
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Das Gewicht wurde in Kilogramm aufgezeichnet.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Demografische Merkmale
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Die Länge wurde in Metern gespeichert.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Demografische Merkmale
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Der Body-Mass-Index wurde berechnet, indem das Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße (kg/m^2) dividiert und aufgezeichnet wurde.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Lungenfunktion
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Lungenfunktion (FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde), FVC (forcierte Vitalkapazität), FEV1/FVC, FEF25-75 (%) (forciertes exspiratorisches Volumen 25-75 %) und PEF (exspiratorischer Spitzenfluss)) bewertet mit a tragbares Spirometer (Spirobank MIR, Italien).
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Übungskapazität
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Die Belastungsfähigkeit wurde mit dem modifizierten Shuttle-Walk-Test ermittelt.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Der Glittre-Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Test wurde verwendet, um die Aktivitäten im täglichen Leben zu bewerten.
10. Juli 2015 - 10. Januar 2015 - rückwirkend
Funktionen der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 10. Juli 2015 – 10. Januar 2015 – rückblickend

Die Kraft der Atemmuskulatur (maximaler Inspirationsdruck (MIP) bzw. maximaler Ausatmungsdruck (MEP)) wurde mit einem tragbaren elektronischen Munddruckmessgerät (Micro Medical MicroMPM, UK) gemessen und aufgezeichnet.

Für den zweiten Studienabschnitt; Der durchschnittliche Inspirationsfluss, das Inspirationsvolumen und die Inspirationsarbeit wurden basierend auf den Ergebnissen der Breathe-Link-Software unter Verwendung des POWERbreathe K5-Geräts vor und nach der IMT mit konischer Flusswiderstandsbelastung bewertet und aufgezeichnet.

10. Juli 2015 – 10. Januar 2015 – rückblickend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deniz Inal Ince, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Hauptermittler: Hazal Sonbahar Ulu, MSc, Hacettepe University
  • Studienleiter: Deniz Inal Ince, Prof. Dr., Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Ciliäre Dyskinesie

Klinische Studien zur Datenerfassung

Abonnieren