- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041452
Multiparametrische kardiohepatische MRT bei Patienten mit nicht zirrhotischer portaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff „zirrhotische Kardiomyopathie“ (CCM) wurde 2005 nach Expertenkonsens auf dem „World Congress of Gastroenterology“ in Montreal als klinischer Phänotyp bei Patienten mit Leberzirrhose bestehend aus systolischer und diastolischer Dysfunktion und einem ergänzenden Kriterium, wie z. B. elektrophysiologisch, definiert Veränderungen, ohne dass eine bekannte zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt. Lange Zeit wurde angenommen, dass CCM auf die toxischen Auswirkungen des Alkoholkonsums zurückzuführen ist. Die derzeitige Ansicht ist, dass CCM eine eigenständige Einheit ist, die von den verschiedenen Ursachen der Leberzirrhose unabhängig ist. So führen allgemein eingeschränkte Leberfunktion und portale Hypertension mit splanchnischer Vasodilatation zu veränderten hämodynamischen Verhältnissen mit zentraler Hypovolämie, erhöhter Aktivierung von Volumen- und Barorezeptoren, insbesondere des sympathischen Nervensystems, was zu einem „hyperdynamischen Syndrom“ mit erhöhter Herzbelastung führt. Der Beitrag der portalen Hypertonie zur CCM ist jedoch unklar.
Mit neuen MRT-Techniken wie der kardialen T1- und T2-Kartierung und der extrazellulären Volumenfraktion (ECV) stehen quantitative Parameter zur Verfügung, um Pathologien des Myokards zu erkennen, bevor sie mit herkömmlichen Techniken der kardialen MRT oder Echokardiographie nachweisbar werden.
Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der multiparametrischen MRT Unterschiede in der Myokardstruktur und -funktion bei Patienten mit nicht zirrhotischer portaler Hypertonie im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Leberzirrhose zu untersuchen und eine quantifizierbare Korrelation zwischen Herz-, Leber- und Milzparametern zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Isaak, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 228 287-15960
- E-Mail: alexander.isaak@ukbonn.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn, Clinic for Diagnostic and Interventional Radiology
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn, Medical Clinic and Polyclinic I
-
Kontakt:
- Michael Praktiknjo, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 228 287-15770
- E-Mail: michael.praktiknjo@ukbonn.de
-
Kontakt:
- Christian Jansen, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 228 287-15770
- E-Mail: christian.jansen@ukbonn.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nichtzirrhotische portale Hypertonie
- Alter mindestens 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Grunderkrankungen des Herzens, z. B. koronare Herzkrankheit/Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathien anderer Ursache, angeborene Herzfehler
- Patienten, die ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden
- schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT (keine geeigneten Metallimplantate)
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT-Kontrastmittel (Niereninsuffizienz, Allergie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht zirrhotische portale Hypertension (NCPH)
Patienten mit nicht zirrhotischer Pfortaderhypertonie (NCPH) mit präsinusoidaler (z. B. portosinusoidaler Gefäßerkrankung, Pfortaderobstruktion, angeborener Leberfibrose, Gallenerkrankungen), sinusoidaler (z. B. sinusoidaler Zerstörung bei akuter Leberschädigung), entzündliche oder toxische Fibrose, nichtalkoholische Steatohepatitis) oder postsinusoidale Ursachen (Budd-Chiari-Syndrom, sinusoidales Obstruktionssyndrom).
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Multiparametrische kardiale Magnetresonanz, einschließlich funktioneller und struktureller Parameter
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Zirrhotische portale Hypertonie
Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie.
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Multiparametrische kardiale Magnetresonanz, einschließlich funktioneller und struktureller Parameter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myokardiale T1-Relaxationszeit
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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T1-Relaxationszeiten werden erhalten, um akute myokardiale Verletzungen und Fibrose zu beurteilen.
T1-Karten werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse analysiert.
T1-Relaxationszeiten sind in [ms] angegeben.
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Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myokardiale T2-Relaxationszeit
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Zur Beurteilung des Myokardödems werden T2-Relaxationszeiten ermittelt.
T2-Karten werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse analysiert.
T2-Relaxationszeiten sind in [ms] angegeben.
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Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Myokard-ECV
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Das extrazelluläre Volumen des Myokards wird erhalten, um den extrazellulären Raum/die myokardiale Fibrose zu beurteilen.
ECV-Werte werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse von nativen und kontrastverstärkten T1-Relaxationskarten berechnet.
ECV-Werte sind in [%] angegeben.
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Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
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Myokardbelastung
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Herzmagnetresonanz-Feature-Tracking wird verwendet, um die linksventrikuläre Längs-, Umfangs- und Radialbelastung zu beurteilen.
|
Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 282/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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