- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041634
Körperliche Aktivität für Menschen mit Verhaltensdiagnosen
Die physischen und psychosozialen Einflüsse eines Trainings- und Aktivitätsprogramms auf Menschen mit Verhaltensdiagnosen: Eine Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Ziele bestehen darin, 1) zu testen, ob unsere Intervention mit hoher Genauigkeit gemessen werden kann. 2) Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Intervention, einschließlich Rekrutierung, Verfahren, Maßnahmen, Akzeptanz der Intervention und Ressourcen. 3)Wir werden auch die Ergebnisse dieses 14-wöchigen Fitness- und Wellnessprogramms in einem YMCA Healthy Living Center testen, um die Auswirkungen von Bewegung und Aktivität auf Patienten mit Verhaltensdiagnosen wie bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung und Schizophrenie zu messen. Wir möchten auch den Einfluss der Teilnahme an einem solchen Programm auf die Wahrnehmung psychischer Erkrankungen bei Studierenden der Rehabilitationswissenschaften untersuchen.
Unsere Hypothesen lauten: 1) dass ein Fitness- und Aktivitätsprogramm, das körperliche Aktivität, Gruppendiskussionen und Bildung in einer Fitnesseinrichtung nutzt, Ängste und Depressionen reduziert, Hoffnung und Selbstwertgefühl stärkt und die allgemeine Lebensqualität verbessert; und 2) dass sich die Wahrnehmung psychischer Erkrankungen durch Schüler nach der Teilnahme an einem solchen Fitness- und Aktivitätsprogramm verbessert.
Forschungsfragen:
Wie beeinflusst ein Trainings- und Aktivitätsprogramm die körperliche Gesundheit von Menschen mit Verhaltensdiagnosen in Bezug auf venöse Blutplasmamessungen von Hämoglobin, Cholesterin, Lipiden, Insulin, Glukose, Triglyceriden und hochdichten Lipoproteinen? Größe, Gewicht, Bauchumfang, Blutdruck und Herzfrequenz; Stärke; und die Fähigkeit zur körperlichen Aktivität? Wie beeinflusst ein Trainings- und Aktivitätsprogramm die psychosoziale Gesundheit von Menschen mit Verhaltensdiagnosen in Bezug auf Hoffnung, Depression, Angst und Selbstwertgefühl? Wie beeinflusst ein Bewegungs- und Aktivitätsprogramm die berufliche Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit von Menschen mit einer Verhaltensdiagnose? Wie beeinflusst ein Trainings- und Aktivitätsprogramm die Lebensqualität von Menschen mit einer Verhaltensdiagnose? Wie beeinflusst die Teilnahme an einem Trainings- und Aktivitätsprogramm die Gesamtwahrnehmung von Menschen mit Verhaltensdiagnosen? Was ist die Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit dieser 14-wöchigen Intervention? Wie beeinflusst die Teilnahme an einem Trainings- und Aktivitätsprogramm für Menschen mit Verhaltensdiagnosen die Wahrnehmung von Studenten der Rehabilitationswissenschaften über psychische Erkrankungen?
EXPERIMENTELLES DESIGN:
An dieser Folgestudie ist eine Gruppe von bis zu zehn früheren Teilnehmern beteiligt, die aus Patienten rekrutiert wurden, die vom OU-Tulsa IMPACT-Team behandelt wurden. Wir werden Interviews führen und Basismessungen durchführen, um den Fortschritt in der Vergangenheit zu vergleichen. Diese Studie wird dazu dienen, zukünftige Kohorten über das ursprüngliche Studienprotokoll zu informieren.
VORGESCHLAGENES VERFAHREN:
Die Beurteilungen umfassen biophysikalische Gesundheitsmarker, selbstberichtete psychosoziale Maßnahmen sowie Aufzeichnungen über Bewegung und Aktivität. Konkret messen wir:
Cholesterin, Lipide und Glukose/A1C anhand von Blutproben, die routinemäßig im Rahmen der Patientenversorgung entnommen werden. Größe und Gewicht mithilfe eines Stadiometers und einer Digitalwaage, Bauchumfang (der engste Punkt zwischen dem Schwertfortsatz und dem Nabel) mithilfe eines Gulick-Maßbandes.
Blutdruck mithilfe eines Blutdruckmessgeräts und Herzfrequenz durch 60-sekündiges Zählen des Pulses mithilfe eines digitalen Timers. Herz-Kreislauf-Ausdauer mithilfe des Drei-Minuten-Stufentests. Depression mithilfe der PHQ9-Skala. Angst mithilfe des Tests für generalisierte Angststörungen. Interview/Fokusgruppe: Einstellungsskala für psychische Erkrankungen des Arztes ( MICA) In dieser kurzen Folgestudie werden Teilnehmer bewertet, die ein Jahr oder länger vom Programm ausgeschlossen sind. Die Studie findet in ihrem Wohnort statt und umfasst die oben genannten Maßnahmen sowie ein Interview. Forscher möchten verstehen, welchen Nutzen das Programm nach einem Jahr hat und was verbessert werden kann, um etwaige Vorteile aufrechtzuerhalten. Die Ergebnisse werden bei Bedarf zur Anpassung des ursprünglichen Protokolls verwendet, um die ursprüngliche Studie fortzusetzen. Die Beurteilungen und Interviews werden von Forschern und Studierenden der Ergo- und Physiotherapie unter der Aufsicht ihrer Fakultät durchgeführt. Darüber hinaus werden den Teilnehmern Lehrmaterialien angeboten, die ihnen dabei helfen, wieder gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Studienteilnehmer werden über 21 Jahre alt sein und werden Frauen und wahrscheinlich einige Personen umfassen, die einen Minderheitenstatus mit einer psychischen Diagnose angeben
Ausschlusskriterien:
Unter 21 Jahre alt oder im letzten Monat psychisch nicht stabil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelgruppen-Pilotstudie vor/nachher
Eine Gruppe von 8 Teilnehmern erhielt eine 14-wöchige Intervention
|
Integration gesunder Gewohnheiten, optimiert durch Beteiligung der Gemeinschaft und engagiertes Lernen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kanadisches Maß für die berufliche Leistung
Zeitfenster: vor und nach der 14-wöchigen Intervention
|
Zieltool zur Selbstbewertung
|
vor und nach der 14-wöchigen Intervention
|
|
Coach-Fidelity-Protokollblatt
Zeitfenster: ersten 8 Wochen
|
Die Trainer sammelten Daten zur Konsistenz der Intervention
|
ersten 8 Wochen
|
|
PHQ-9
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 14
|
Selbstbeurteilender Depressions-Screener
|
Woche 1 und Woche 14
|
|
GAD
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 14
|
Selbstbewertete Angstskala
|
Woche 1 und Woche 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfette
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 14
|
Hämoglobin, Cholesterin, Lipide, Insulin, Glucose, Triglyceride, hochdichte Lipoproteine;
|
Woche 1 und Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9088
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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