- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045599
Wirksamkeit der Integration von Familienplanung - Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) bei der Aufnahme freiwilliger moderner Verhütungsmethoden (RMNCH FP)
Wirksamkeit der Integration von Familienplanung - Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) bei der Aufnahme freiwilliger moderner Verhütungsmethoden im ländlichen Distrikt der Provinz Sindh: Eine quasi-experimentelle Studie
Ziel Bewertung der Auswirkungen eines integrierten Modells zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder zur Familienplanung, um die Abdeckung von MCM in einem ländlichen Pakistan zu erhöhen.
Ziele
- Um ein Verständnis der kulturellen und gesundheitlichen Leistungserbringungskontexte zu erlangen, um ein soziokulturell angemessenes und akzeptables Interventionspaket zu informieren, das im ländlichen Pakistan skalierbar ist.
- Umsetzung des Interventionspakets in Gesundheitseinrichtungen und aufsuchenden Gemeinden durch vorhandene Ressourcen des öffentlichen und privaten Sektors
- Messung der Auswirkung und des Grads der Wirksamkeit von Interventionen auf die Aufnahme von MCM
- Identifizierung und Quantifizierung der Treiber für eine verbesserte Aufnahme freiwilliger FP-Methoden, insbesondere MCM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interventionen, die sich auf Community-Outreach-Programme und zwischenmenschliche Kommunikation konzentrieren, erhöhen die soziale Akzeptanz von FP-Methoden. Allerdings reicht die häusliche Beratung allein nicht aus, um FP-Methoden aufzunehmen und fortzusetzen, und Verbindungen zu Gesundheitseinrichtungen aufzubauen und die Privatsphäre in einer Gesundheitseinrichtung zu wahren und kulturell und religiös akzeptabler zu sein, ist ebenfalls wichtig. Vor diesem Hintergrund wurden Anstrengungen unternommen, um Gesundheitsdienstleister auf Einrichtungs- und Gemeindeebene für die Bereitstellung von MNCH-Diensten als Hauptauftrag des Nationalen Gesundheitsprogramms für Mütter und Kinder einzubeziehen. Allerdings gibt es zum Beispiel noch Mängel auf einrichtungsübergreifender und einrichtungsinterner Ebene; ein Mangel an Koordination zwischen Abteilungen wie Pädiatrie und Gynäkologie & Geburtshilfe, Mangel an Koordination auf Managementebene mit Frontline-Anbietern, Mangel an Ausrüstung und Logistikmanagement, was sich in einem Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot und einem Mangel an übergeordneten Leitungsgremien manifestiert . Daher erfordern übergreifende Interventionen, die Servicebereitstellungsplattformen auf Einrichtungs- und Gemeindeebene abdecken, die Integration und Skalierung von FP- und MNCH-Diensten.
Die theoretische Untermauerung der Verhaltensänderung basiert auf dem Theoretical Domain Framework (TDF) v2.0. Das TDF wird angewendet, um eine eingehende Untersuchung und ein Verständnis von Faktoren auf der Nachfrage- und Angebotsseite und deren Wechselwirkungen mit und Einflüssen auf die FP-Aufnahme zu ermöglichen. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine komplexe Intervention (siehe Abbildung 2) in Gesundheitseinrichtungen und ihren Einzugsgebieten umzusetzen. Diese komplexe Intervention umfasst eine Reihe von Strategien, die das Engagement der Gemeinschaft durch umfassende Mobilisierung der Gemeinschaft, die Verfügbarkeit von geschultem Personal und die nachhaltige Versorgung mit Waren mit dem erforderlichen Aufzeichnungs- und Berichtssystem beinhalten. Kontinuierliche Prozessüberwachung und Qualitätssicherung helfen dabei, den Erfolg zu replizieren und mögliche Hindernisse während der Durchführung der Intervention zu beseitigen. Der auf dem TDF aufgebaute Aktionsmechanismus übernimmt Domänen und Konstrukte, darunter Wissen, Fähigkeiten, Überzeugungen und Absichten. Darüber hinaus bietet das TDF ein detailliertes Verständnis von komplexem Verhalten und wird daher verwendet, um die Auswirkungen komplexer Interventionen/Strategien zu bewerten.
Forschungsfrage Welche Auswirkungen hat die Integration von FP-MNCH-Diensten auf die Akzeptanz freiwilliger moderner Verhütungsmethoden in einem ländlichen Distrikt der Provinz Sindh, Pakistan?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zahid A Memon, MPH
- Telefonnummer: +9213085550859
- E-Mail: zahid.memon@aku.edu
Studienorte
-
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Rekrutierung
- Aga Khan University
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Kontakt:
- Zahid. A Memon
- Telefonnummer: 13085550859
- E-Mail: zahid.memon@aku.edu
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Hauptermittler:
- Zahid Memon, MPH
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Hauptermittler:
- Hora Soltani, PhD
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Unterermittler:
- Rachel Spencer, PhD
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Unterermittler:
- Sophie Reale, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter, die in den Untersuchungsgebieten leben
Ausschlusskriterien:
- nichtansässiger lebender Feind kurzfristig weniger als drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
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Community-Engagement zur Verbesserung des Bewusstseins und der Nutzung von Familienplanungsprodukten und -diensten
Andere Namen:
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Experimental: Integration der Familienplanung in die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern
Stärkung der Kapazitäten von LHWs und Gesundheitsdienstleistern bei der Bereitstellung integrierter Dienstleistungen Sicherstellen, dass nachhaltige Lieferungen verfügbar sind Mobilisierung der Infrastruktur Unterstützung der Gemeinschaft, um Datenschutz und Vertraulichkeit zu gewährleisten Verbesserung der Datenaufzeichnung, -berichterstattung und -nutzung
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Community-Engagement zur Verbesserung des Bewusstseins und der Nutzung von Familienplanungsprodukten und -diensten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mCPR
Zeitfenster: 18 -24 Monate
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Anzahl der derzeit verheirateten Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die eine moderne Verhütungsmethode anwenden (oder deren Partner diese verwendet).
(Moderne Methoden umfassen: männliche und weibliche Sterilisation, injizierbare, intrauterine Vorrichtungen (IUPs), Antibabypillen, Implantate, männliche Kondome, die Standard-Tage-Methode, örtliche Amenorrhoe-Methode und Notfallverhütung)
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18 -24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ungedeckten Bedarf
Zeitfenster: 18-24 Monate
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Anteil der Frauen, die
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18-24 Monate
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Nachfrage befriedigt
Zeitfenster: 18-24 Monate
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Anteil der Bedarfsdeckung durch moderne Methoden: Derzeitige Anwendung von Verhütungsmitteln (jede moderne Methode) dividiert durch ungedeckten Bedarf + derzeitige Anwendung von Verhütungsmitteln (jede Methode) |
18-24 Monate
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Einstellung von Frauen zur Familienplanung
Zeitfenster: 18-24 Monate
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Anteil der Frauen, die eine positive Einstellung zu FP zeigen
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18-24 Monate
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Ungewollte Schwangerschaft/Geburt
Zeitfenster: 18-24 Monate
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Planungsstand der Geburten/Schwangerschaften Frauen gaben an, ob ihre Geburten/Schwangerschaften damals gewollt (geplante Geburt), zu einem späteren Zeitpunkt (Fehlgeburt) oder gar nicht (ungewollte Geburt) waren. Stichprobe: Aktuelle Schwangerschaften und Geburten in den 5 Jahren vor der Befragung von Frauen im Alter von 15-49 Jahren |
18-24 Monate
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Schwangerschaftsintervall
Zeitfenster: 18-24 Monate
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Die Anzahl der Monate zwischen einer Lebendgeburt und der Empfängnis der nächsten Lebendgeburt.
Dies wurde berechnet, indem das Element „Datum der letzten Lebendgeburt“ vom Geburtsdatum abgezogen wurde, um ein Lebendgeburtsintervall zu erhalten, und dann das Gestationsalter (Monate) der Geburt von dem Lebendgeburtsintervall abgezogen wurde.
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18-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3606-18261-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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