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Wirksamkeit der Integration von Familienplanung - Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) bei der Aufnahme freiwilliger moderner Verhütungsmethoden (RMNCH FP)

7. September 2021 aktualisiert von: Dr Zulfiqar Ahmed Bhutta, Aga Khan University

Wirksamkeit der Integration von Familienplanung - Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) bei der Aufnahme freiwilliger moderner Verhütungsmethoden im ländlichen Distrikt der Provinz Sindh: Eine quasi-experimentelle Studie

Ziel Bewertung der Auswirkungen eines integrierten Modells zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für Mütter, Neugeborene und Kinder zur Familienplanung, um die Abdeckung von MCM in einem ländlichen Pakistan zu erhöhen.

Ziele

  • Um ein Verständnis der kulturellen und gesundheitlichen Leistungserbringungskontexte zu erlangen, um ein soziokulturell angemessenes und akzeptables Interventionspaket zu informieren, das im ländlichen Pakistan skalierbar ist.
  • Umsetzung des Interventionspakets in Gesundheitseinrichtungen und aufsuchenden Gemeinden durch vorhandene Ressourcen des öffentlichen und privaten Sektors
  • Messung der Auswirkung und des Grads der Wirksamkeit von Interventionen auf die Aufnahme von MCM
  • Identifizierung und Quantifizierung der Treiber für eine verbesserte Aufnahme freiwilliger FP-Methoden, insbesondere MCM

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen, die sich auf Community-Outreach-Programme und zwischenmenschliche Kommunikation konzentrieren, erhöhen die soziale Akzeptanz von FP-Methoden. Allerdings reicht die häusliche Beratung allein nicht aus, um FP-Methoden aufzunehmen und fortzusetzen, und Verbindungen zu Gesundheitseinrichtungen aufzubauen und die Privatsphäre in einer Gesundheitseinrichtung zu wahren und kulturell und religiös akzeptabler zu sein, ist ebenfalls wichtig. Vor diesem Hintergrund wurden Anstrengungen unternommen, um Gesundheitsdienstleister auf Einrichtungs- und Gemeindeebene für die Bereitstellung von MNCH-Diensten als Hauptauftrag des Nationalen Gesundheitsprogramms für Mütter und Kinder einzubeziehen. Allerdings gibt es zum Beispiel noch Mängel auf einrichtungsübergreifender und einrichtungsinterner Ebene; ein Mangel an Koordination zwischen Abteilungen wie Pädiatrie und Gynäkologie & Geburtshilfe, Mangel an Koordination auf Managementebene mit Frontline-Anbietern, Mangel an Ausrüstung und Logistikmanagement, was sich in einem Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot und einem Mangel an übergeordneten Leitungsgremien manifestiert . Daher erfordern übergreifende Interventionen, die Servicebereitstellungsplattformen auf Einrichtungs- und Gemeindeebene abdecken, die Integration und Skalierung von FP- und MNCH-Diensten.

Die theoretische Untermauerung der Verhaltensänderung basiert auf dem Theoretical Domain Framework (TDF) v2.0. Das TDF wird angewendet, um eine eingehende Untersuchung und ein Verständnis von Faktoren auf der Nachfrage- und Angebotsseite und deren Wechselwirkungen mit und Einflüssen auf die FP-Aufnahme zu ermöglichen. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine komplexe Intervention (siehe Abbildung 2) in Gesundheitseinrichtungen und ihren Einzugsgebieten umzusetzen. Diese komplexe Intervention umfasst eine Reihe von Strategien, die das Engagement der Gemeinschaft durch umfassende Mobilisierung der Gemeinschaft, die Verfügbarkeit von geschultem Personal und die nachhaltige Versorgung mit Waren mit dem erforderlichen Aufzeichnungs- und Berichtssystem beinhalten. Kontinuierliche Prozessüberwachung und Qualitätssicherung helfen dabei, den Erfolg zu replizieren und mögliche Hindernisse während der Durchführung der Intervention zu beseitigen. Der auf dem TDF aufgebaute Aktionsmechanismus übernimmt Domänen und Konstrukte, darunter Wissen, Fähigkeiten, Überzeugungen und Absichten. Darüber hinaus bietet das TDF ein detailliertes Verständnis von komplexem Verhalten und wird daher verwendet, um die Auswirkungen komplexer Interventionen/Strategien zu bewerten.

Forschungsfrage Welche Auswirkungen hat die Integration von FP-MNCH-Diensten auf die Akzeptanz freiwilliger moderner Verhütungsmethoden in einem ländlichen Distrikt der Provinz Sindh, Pakistan?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Aga Khan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zahid Memon, MPH
        • Hauptermittler:
          • Hora Soltani, PhD
        • Unterermittler:
          • Rachel Spencer, PhD
        • Unterermittler:
          • Sophie Reale, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter, die in den Untersuchungsgebieten leben

Ausschlusskriterien:

  • nichtansässiger lebender Feind kurzfristig weniger als drei Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Community-Engagement zur Verbesserung des Bewusstseins und der Nutzung von Familienplanungsprodukten und -diensten
Andere Namen:
  • Gemeindemobilisierung
Experimental: Integration der Familienplanung in die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern
Stärkung der Kapazitäten von LHWs und Gesundheitsdienstleistern bei der Bereitstellung integrierter Dienstleistungen Sicherstellen, dass nachhaltige Lieferungen verfügbar sind Mobilisierung der Infrastruktur Unterstützung der Gemeinschaft, um Datenschutz und Vertraulichkeit zu gewährleisten Verbesserung der Datenaufzeichnung, -berichterstattung und -nutzung
Community-Engagement zur Verbesserung des Bewusstseins und der Nutzung von Familienplanungsprodukten und -diensten
Andere Namen:
  • Gemeindemobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mCPR
Zeitfenster: 18 -24 Monate
Anzahl der derzeit verheirateten Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die eine moderne Verhütungsmethode anwenden (oder deren Partner diese verwendet). (Moderne Methoden umfassen: männliche und weibliche Sterilisation, injizierbare, intrauterine Vorrichtungen (IUPs), Antibabypillen, Implantate, männliche Kondome, die Standard-Tage-Methode, örtliche Amenorrhoe-Methode und Notfallverhütung)
18 -24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungedeckten Bedarf
Zeitfenster: 18-24 Monate

Anteil der Frauen, die

  1. nicht schwanger sind und keine postpartale Amenorrhoe haben und als fruchtbar gelten und ihre nächste Geburt um 2 oder mehr Jahre verschieben oder ganz aufhören wollen, aber keine Verhütungsmethode anwenden, oder
  2. eine unangemessene oder ungewollte aktuelle Schwangerschaft haben, oder
  3. postpartale Amenorrhoe sind und ihre letzte Geburt in den letzten 2 Jahren zu einem falschen Zeitpunkt oder ungewollt war.
18-24 Monate
Nachfrage befriedigt
Zeitfenster: 18-24 Monate

Anteil der Bedarfsdeckung durch moderne Methoden:

Derzeitige Anwendung von Verhütungsmitteln (jede moderne Methode) dividiert durch ungedeckten Bedarf + derzeitige Anwendung von Verhütungsmitteln (jede Methode)

18-24 Monate
Einstellung von Frauen zur Familienplanung
Zeitfenster: 18-24 Monate
Anteil der Frauen, die eine positive Einstellung zu FP zeigen
18-24 Monate
Ungewollte Schwangerschaft/Geburt
Zeitfenster: 18-24 Monate

Planungsstand der Geburten/Schwangerschaften Frauen gaben an, ob ihre Geburten/Schwangerschaften damals gewollt (geplante Geburt), zu einem späteren Zeitpunkt (Fehlgeburt) oder gar nicht (ungewollte Geburt) waren.

Stichprobe: Aktuelle Schwangerschaften und Geburten in den 5 Jahren vor der Befragung von Frauen im Alter von 15-49 Jahren

18-24 Monate
Schwangerschaftsintervall
Zeitfenster: 18-24 Monate
Die Anzahl der Monate zwischen einer Lebendgeburt und der Empfängnis der nächsten Lebendgeburt. Dies wurde berechnet, indem das Element „Datum der letzten Lebendgeburt“ vom Geburtsdatum abgezogen wurde, um ein Lebendgeburtsintervall zu erhalten, und dann das Gestationsalter (Monate) der Geburt von dem Lebendgeburtsintervall abgezogen wurde.
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-3606-18261-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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