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Entwicklung einer spielgestützten Intervention

16. Februar 2022 aktualisiert von: East Carolina University

Entwicklung einer spielgestützten Intervention zur Verbesserung der Lern- und Lernstrategien bei gefährdeten Schülern

Die Forscher werden eine innovative computergestützte Verhaltensintervention (CABI) für Mittelschüler mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln und im Pilotversuch testen. Das CABI wird evidenzbasierte Verhaltensinterventionen für ADHS auf eine Weise bereitstellen, die für Lehrer akzeptabel und für Schüler motivierend ist. Das Schlüsselelement des CABI ist ein Serious Game, das das Einüben von ADHS-Bewältigungsfähigkeiten in einer spannenden Spielumgebung lehrt und fördert. Die Übertragung dieser Fähigkeiten auf authentische Bildungsumgebungen wird durch Lehrerinterventionisten in Absprache mit Schulpsychologen oder klinischen Psychologen erleichtert. Die Forscher werden die CABI-Bedingung (n = 18) im Vergleich zur traditionellen Lehrerberatung bei ADHS (n = 18) testen, um die Beratungstreue und die akademischen und verhaltensbezogenen Ergebnisse der Schüler zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungsweise 5 bis 9,5 % der Kinder im schulpflichtigen Alter in den Vereinigten Staaten leiden an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), von der 2,5 bis 4,8 Millionen Schüler öffentlicher Schulen betroffen sind. ADHS ist eine kostspielige Erkrankung, die vor allem bei Jugendlichen oft unbehandelt bleibt. Verhaltensinterventionen in der Schule können wirksam sein, es gibt jedoch in diesen Umgebungen anhaltende Herausforderungen bei der Umsetzung, was zu einer Lücke zwischen Forschung und Praxis führt. Es sind computergestützte Programme entstanden, die möglicherweise schulbasierte Interventionen stärken, doch die meisten zielen eher auf die neuropsychologischen Korrelate von ADHS (z. B. Arbeitsgedächtnisdefizite) als auf dessen Beeinträchtigungen ab, mit enttäuschenden Ergebnissen. Designer sind davon ausgegangen, dass Verbesserungen der neuropsychologischen Funktion indirekt ADHS-Beeinträchtigungen in realen Umgebungen lindern können; Die Forschung stützt diese Annahme jedoch nicht. Alternativ könnten Serious Games Bewältigungskompetenzen vermitteln, die ADHS-Beeinträchtigungen direkt beheben, und diese neuen Fähigkeiten könnten dann mit der aktiven Unterstützung von Interventionisten auf eine Zielumgebung übertragen werden. Bisher haben Spieleentwickler den letztgenannten Ansatz nicht untersucht.

Diese Studie wird die erste sein, die den Versuch testet, in einem Serious Game erlernte ADHS-Bewältigungskompetenzen aktiv auf ein authentisches Bildungsumfeld zu übertragen. Das Spiel mit dem Namen ATHEMOS basiert auf dem Challenging Horizons Program, das 2010 in das National Registry of Evidence-based Programs and Practices der SAMHSA aufgenommen wurde. Die allgemeinen Forschungsziele bestehen darin, (a) das Serious Game (ATHEMOS) zu entwickeln, das Jugendlichen evidenzbasierte ADHS-Bewältigungsfähigkeiten vermittelt; (b) erste Versionen des Spiels testen und überarbeiten, indem sie das Feedback von Fokusgruppen und Machbarkeits-Fallstudien nutzen; und (c) den Grad bestimmen, in dem diese Innovationen die prognostizierten Vorteile erzielen. Das letzte Ziel steht im Mittelpunkt dieser klinischen Studienregistrierung und wird in einer Pilotstudie erreicht, bei der Mittelschüler mit ADHS nach dem Zufallsprinzip der computergestützten Verhaltensintervention (CABI) oder der traditionellen Schulberatung für ADHS zugewiesen werden. Die Pilotstudie wird an zwei Standorten (North Carolina und Ohio) durchgeführt, wobei an jedem Standort 18 Teilnehmer rekrutiert werden. Die Ermittler überprüfen die ADHS-Diagnose in einer Aufnahmebeurteilung, weisen sie nach dem Zufallsprinzip den Bedingungen zu und beginnen dann mit der Schulberatung mit einem identifizierten Lehrer-„Mentor“ für jeden Fall in den teilnehmenden Schulen. Nach bis zu 16-wöchiger Intervention führen die Forscher eine Abschlussbewertung durch. Die Daten werden in einem Regressionsrahmen analysiert. Ergebnismaße nach dem Test werden anhand der Ergebnisse vor dem Test und einer Dummy-Variablen, die die Bedingung darstellt, regressiert. Die Steigung dieser Dummy-Variablen stellt dar, wie sich die Veränderung zwischen den Bedingungen vor und nach dem Test unterscheidet. Dieser Ansatz bietet einen aussagekräftigeren Test der Gruppenunterschiede bei Veränderungen als einfache Differenzbewertungen oder Varianzanalysen. Wenn nach einer zufälligen Zuordnung eine Bedingung bei einem Aufnahmemaß deutlich von der anderen abweicht, können die Forscher diesen Indikator als Kovariate verwenden, um diesen Unterschied in nachfolgenden Analysen auszugleichen. Die Forscher werden auch die klinische Bedeutung aller Symptom- und Beeinträchtigungsmaßnahmen bewerten, um die Ergebnisse vorab mit der relevanten Behandlungsliteratur zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Office of Research Integrity and Compliance
  • Telefonnummer: 2527442914
  • E-Mail: oric@ecu.edu

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • Rekrutierung
        • East Carolina University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Christina Suggs, BA
          • Telefonnummer: 2523286876
          • E-Mail: suggsc@ecu.edu
    • Ohio
      • Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
        • Rekrutierung
        • Ohio University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für ADHS erfüllen (jede Präsentation);
  • Eine Vorgeschichte von akademischen Beeinträchtigungen (unabhängig vom Medikamentenstatus)

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzter Voll-IQ weniger als 80;
  • Plant, den Schulbezirk während des Studienzeitraums zu verlassen;
  • Psychiatrische Erkrankungen, die für die vorgeschlagene Intervention ungeeignet sind (z. B. Psychose, bipolare Störung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computergestützte Verhaltensintervention
Ein Serious Game gepaart mit Lehrerberatung, um auf allgemeine Bedürfnisse im Zusammenhang mit ADHS im Klassenzimmer einzugehen.
Das CABI beinhaltet ein Serious Game namens „ATHEMOS“, das den Schülern dabei helfen soll, Fähigkeiten zu üben, die mit ADHS verbundene Beeinträchtigungen lindern, einschließlich Organisations-, Terminplanungs- und Notizstrategien. Sobald die Schüler etwas Erfahrung mit dem Spiel haben, hilft ein Lehrerberater den Schülern dabei, die im Spiel erlernten Fähigkeiten aktiv auf die Anforderungen im realen Unterricht zu übertragen.
Andere Namen:
  • ATHEMOS
Aktiver Komparator: Programm „Challenging Horizons“, Schulberatung
Ein etabliertes Lehrerberatungsprogramm, das Lehrern dabei helfen soll, ADHS im Klassenzimmer anzugehen.
Das Challenging Horizons-Programm ist ein etabliertes psychosoziales Interventionspaket für junge Jugendliche mit ADHS, das sich auf schulische und verhaltensbezogene Beeinträchtigungen konzentriert.
Andere Namen:
  • BHKW

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Classroom Performance Survey (CPS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die Classroom Performance Survey (CPS) ist ein 15-Punkte-Instrument, das die besonderen Leistungsanforderungen weiterführender Schulen mithilfe von 5-Punkte-Likert-Antwortformaten bewertet. Untersuchungen zeigen, dass das CPS aus zwei Unterskalen besteht, die als akademische Kompetenz bezeichnet werden (10 Elemente; Bereich = 10 – 50; M = 23,7; SD = 10,8) und zwischenmenschliche Kompetenz (5 Items; Bereich = 5 - 25; M = 9,5; SD = 4,8) – mit hoher interner Zuverlässigkeit (α = .98). und .91, bzw). Die kriterienbezogene Validität mit der Impairment Rating Scale, einem etablierten Maß für funktionelle Beeinträchtigungen, kam zu dem Schluss, dass der CPS signifikant und sinnvoll mit diesem Kriterium zusammenhängt (rs = 0,47). bis .73) (Brady et al., 2012). Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an akademischer Beeinträchtigung hin.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der School Functioning Scale (SFS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die School Functioning Scale (SFS) ist ein 10-Punkte-Instrument, das schulbezogene Beeinträchtigungen in weiterführenden Schulen anhand von 5- oder 6-Punkte-Likert-Antwortformaten (Bereich = 9 bis 47) bewertet. Psychometrische Eigenschaften legen nahe, dass das SFS ein gültiges und zuverlässiges Maß für die Schulleistung ist, mit einer einzigen Gesamtpunktzahl (allgemeiner Faktor; M = 38,2; SD = 7,0), was im Vergleich zu 2- und 3-Faktor-Modellen den größten Prozentsatz der Varianz, die stärkste Zuverlässigkeit und die höchste Faktorladung ausmacht. Zu den vorgeschlagenen Unterskalen gehört ein 5-Punkte-Akademiker (M = 16,5; SD = 3,2), 3-Item-Verhalten (M = 6,2; SD = 3,1) und 2-Punkte-Sozialfaktoren (M = 9,9; SD = 2,2) (DuPaul et al., 2019). Höhere Werte stehen für ein effektiveres Funktionieren der Schule.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala für organisatorische Fähigkeiten von Kindern – Elternbericht (COSS-P)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Die Children's Organizational Skills Scale – Parent Report (COSS-P) ist ein 66-Punkte-Instrument, das die Organisation, das Zeitmanagement und die Planung von Kindern mithilfe von 4-Punkte-Likert-Antwortformaten bewertet. Das COSS-P besteht aus psychometrisch validierten Subskalen, einschließlich Aufgabenplanung (6 Items; Bereich = 6 bis 24), organisierte Aktionen (10 Items; Bereich = 10 bis 40) und Gedächtnis- und Materialmanagement (10 Items; Bereich = 10 bis 40). = 10 bis 40). Hohe Werte auf diesen Subskalen deuten auf einen höheren Organisationsgrad hin. Darüber hinaus wird eine Beeinträchtigungsskala aus 8 Elementen (Bereich = 8 bis 32) berechnet, wobei hohe Werte auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hinweisen. Aus den 56 Nicht-Beeinträchtigungselementen wird eine Gesamtpunktzahl abgeleitet (Bereich = 56 bis 224), wobei hohe Punktzahlen auf einen höheren Organisationsgrad hinweisen. Der COSS-P wurde mit einer repräsentativen Stichprobe von Eltern normiert, was eine Umrechnung von Rohwerten in T-Werte ermöglichte (Molitor et al., 2017).
Ausgangswert und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Working Alliance Inventory – Short Revised (WAI-SR)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Das Working Alliance Inventory – Short Revised (WAI-SR) ist ein 12-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Arbeitsallianz zwischen Therapeuten und Klienten, der für die vorliegende Studie modifiziert wird, um die Beziehung zwischen Schülern und ihren Lehrer-Mentoren zu messen. Der WAI-SR verwendet ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat und ergibt eine Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60. Das Instrument hat ausreichende psychometrische Eigenschaften gezeigt (z. B. Munder et al., 2010). Die Forscher werden die Sprache für die Zwecke der vorliegenden Studie leicht ändern (z. B. „Therapeut“ in „Lehrer-Mentor“ ändern). Höhere Werte stehen für ein besser funktionierendes Bündnis.
Ausgangswert und 16 Wochen
Gruppenvergleich der Schulnoten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zeugnisdaten der Teilnehmer, wie von den teilnehmenden Schulen bereitgestellt. Die Noten werden auf einer 5-Punkte-Skala von A (4,0) bis F (0,0) skaliert. Jede Variation in diesem Format wird neu skaliert, um die Ergebnisse standortübergreifend vergleichbar zu machen.
Bis zu 6 Monaten
Gruppenvergleich der Daten des Zufriedenheitsfragebogens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Ein 8-Punkte-Zufriedenheitsfragebogen, der in früheren Studien des Challenging Horizons-Programms für Lehrer, Eltern und Schüler verwendet wurde. Für jedes Item wird ein 4-Punkte-Likert-Antwortformat verwendet und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 32. Höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Programmzufriedenheit. Obwohl das Instrument nicht psychometrisch untersucht wurde, wird das Feedback verwendet, um Elemente des Programms zu identifizieren, die von den Teilnehmern geschätzt wurden.
Bis zu 6 Monaten
Beschreibende Einzelgruppenanalyse des Technology Acceptance Model Instrument – ​​Fast Form
Zeitfenster: 16 Wochen
Ein Zufriedenheitsfragebogen zur Beurteilung der Akzeptanz einer neuen Technologie, angepasst an die gezielte Abfrage der computergestützten Verhaltensintervention. Wird an Lehrer vergeben, die am experimentellen Teil der vorliegenden Studie teilnehmen. Das Instrument-Fast-Formular des Technology Acceptance Model besteht aus 12 Elementen, und jedes Element verwendet ein 7-Punkte-Likert-Antwortformat im Bereich von -3 bis +3. Die Gesamtpunktzahl reicht von -36 bis +36. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Instrumentenakzeptanz.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Schultz, Ed.D., East Carolina University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-001555
  • R324A180219 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Education)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computergestützte Verhaltensintervention

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