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Die Wirkung der Übungskombination auf Schmerzen, Funktion und Propriozeption bei Kniearthrose

2. Februar 2026 aktualisiert von: Seda BAKTIR, Istanbul University - Cerrahpasa

Die Wirkung der Trainingskombination bei Kniearthrose

Diese Studie umfasst 3 verschiedene Interventionsgruppen. Die erste Gruppe von Patienten mit Kniearthrose wird sowohl Kräftigungs- als auch 30-minütige Fahrradübungen in derselben Sitzung anwenden, 2 Tage Dehnübungen und 30 Minuten Gehen werden an getrennten Tagen als Heimprogramm durchgeführt, die zweite Gruppe von Patienten mit Kniearthrose wird beide Dehnungen anwenden und 30-minütige Fahrradübungen in derselben Sitzung, Kräftigungsübungen und 30-minütiges Gehen werden an verschiedenen Tagen als Heimprogramm durchgeführt. Die dritte Gruppe von Patienten mit Kniearthrose erhält nur alle Dehnungs-, Kräftigungs- und 30-minütigen Fahrradübungen in derselben Sitzung 30 Minuten Gehen werden als Heimprogramm vorgegeben. Die primären Ergebnismaße umfassen den Schmerz, die Funktion und die sekundären Ergebnismaße umfassen die gemeinsame Propriozeption. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer zunehmenden Anzahl von Übungen in einer Sitzung auf die Ergebnismessung zu untersuchen und festzustellen, welche Übungstypen besser geeignet sind, um als Heimprogramm verschrieben zu werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 3 verschiedene Interventionsgruppen. Die erste Gruppe von Knie-Osteoarthritis-Patienten wird sowohl Kräftigungs- als auch Fahrradübungen in derselben Sitzung durchführen, und Dehnübungen und Gehen werden als Heimprogramm an den Tagen außerhalb der Behandlungssitzung durchgeführt. Bei der zweiten Gruppe von Patienten mit Kniearthrose werden in derselben Sitzung sowohl Dehnungs- als auch Fahrradübungen durchgeführt, und an den Tagen außerhalb der Behandlungssitzung werden Kräftigungsübungen und Gehen als Heimprogramm durchgeführt. In der dritten Gruppe von Patienten mit Kniearthrose werden alle Dehnungs-, Kräftigungs- und Fahrradübungen in derselben Sitzung durchgeführt, und an den Tagen außerhalb der Behandlungssitzung werden nur Gehübungen als Heimprogramm durchgeführt. Die primären Ergebnismaße umfassen Schmerz, Funktion und die sekundären Ergebnismaße umfassen die gemeinsame Propriozeption und die aerobe Kapazität. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer zunehmenden Anzahl von Übungen in einer Sitzung auf die Ergebnismaße Schmerz, Funktion und Propriozeption zu untersuchen. Der Schmerz wird sowohl subjektiv mit numerischer Schmerzskala und WOMAC-Skala als auch objektiv mit Druckalgometer bewertet. Die Funktion wird subjektiv mit der WOMAC-Skala und objektiv bewertet, indem der Bewegungsbereich des Kniegelenks und die Muskelkraft sowohl der Beuge- als auch der Streckmuskulatur gemessen werden. Die Bewertung der gemeinsamen Propriozeption wird mit einem Neigungsmesser bewertet. Die aerobe Kapazität wird objektiv mit einem 6-Minuten-Gehtest bewertet. Alle Gruppen werden 2 Tage pro Woche behandelt. Die Dauer der Gesamtbehandlung beträgt 8 Wochen. Alle Gruppen üben Aerobic-Übungen 2 Tage mit Fahrradergometer-Anwendung in der Klinik und 2 Tage Walking im Freien als Heimprogramm. Es werden Dehnübungen für die Kniebeuger- und Kniestreckmuskulatur durchgeführt. Für die Kniestreckmuskulatur werden isometrische Kräftigungsübungen durchgeführt. Es werden isotonische Kräftigungsübungen für Hüftabduktoren, Hüftstreckmuskeln, Hüftbeugermuskeln, Kniebeugermuskeln und Kniestreckmuskeln durchgeführt. Die Behandlungsergebnisse werden sowohl zu Beginn als auch am Ende der Behandlung evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alkent 2000, Büyükçekmece/İstanbul
      • Küçükçekmece, Alkent 2000, Büyükçekmece/İstanbul, Türkei (türkiye), 34307
        • Seda Baktır

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Kniearthrose diagnostiziert
  • Zwischen 45 und 74 Jahre alt sein
  • In Stufe 2-3 gemäß Kellegren-Lawrence-Klassifikation
  • Mit einem Body-Mass-Index unter 30
  • Freiwillige Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme am Studium
  • Ein anderes orthopädisches Problem in Bezug auf die untere Extremität haben
  • Unkontrollierbaren Bluthochdruck haben
  • Arterien- und Venenerkrankungen haben
  • Eine neurologische Erkrankung haben
  • Wahrnehmungsprobleme haben
  • Herzschrittmacher haben
  • Teilnahme an einem Physiotherapieprogramm in den letzten 6 Monaten für dieselbe Extremität
  • Injektion von derselben Extremität in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von Dehnungs- und Aerobic-Übungen in der Klinik
Kombination aus Stretching- und Aerobic-Übungen in der Klinik und Kräftigungs- und Aerobic-Übungen zu Hause
In dieser Gruppe von Patienten mit Kniearthrose werden sowohl Dehnungs- als auch 30-minütige Fahrradübungen in derselben Sitzung durchgeführt, Kräftigungsübungen und 30-minütiges Gehen werden an separaten Tagen als Heimprogramm durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kombination aus Kräftigungs- und Aerobic-Übungen in der Klinik
Kombination aus Kräftigungs- und Aerobic-Übungen in der Klinik und Dehnungs- und Aerobic-Übungen zu Hause
In dieser Gruppe von Patienten mit Kniearthrose werden sowohl Kräftigungs- als auch 30-minütige Fahrradübungen in derselben Sitzung durchgeführt, 2 Tage Dehnübungen und 30 Minuten Gehen werden an getrennten Tagen als Heimprogramm durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Aerobic-Übungen in der Klinik
Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Aerobic-Übungen in der Klinik und Aerobic-Übungen zu Hause
In dieser Gruppe von Patienten mit Kniearthrose werden alle Dehnungs-, Kräftigungs- und 30-minütigen Fahrradübungen in derselben Sitzung durchgeführt, nur 30 Minuten Gehen werden als Heimprogramm durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse des Arthritis-Index der Western Ontario und McMaster Universities vom Beginn bis zum Ende des Studiums (8 Wochen)

Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index ist ein Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind:

Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im aufrechten Stehen

Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag

Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Im Bett liegen, Ein- und Aussteigen baden, sitzen, auf die Toilette gehen, schwere Hausarbeiten, leichte Hausarbeiten.

Die zunehmenden Punktzahlen spiegeln die Verbesserung der Funktion wider.

Änderung der Ergebnisse des Arthritis-Index der Western Ontario und McMaster Universities vom Beginn bis zum Ende des Studiums (8 Wochen)
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Änderung der Werte der numerischen Schmerzbewertungsskala vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen)
Die Numerische Schmerzbewertungsskala ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Likert-Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Aktivität / Nacht ausgewertet. Der Anstieg der Schmerzwerte zeigt, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert.
Änderung der Werte der numerischen Schmerzbewertungsskala vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen)
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Änderung der Schmerzdruckschwellenmessungen vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen)
Die Schmerzdruckschwelle wird über eine algometrische Messung bewertet, die an 4 Punkten einschließlich des mittleren Teils der Patella, 3 cm medial zur Patellamittellinie, 3 cm lateral zur Patellamittellinie, 2 cm oberhalb der oberen Patellagrenze, gemessen wurde Entwicklung der Schmerzempfindlichkeit.
Änderung der Schmerzdruckschwellenmessungen vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption
Zeitfenster: Änderung der Neigungsmessungen vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen).
Die Propriozeption wird mit einem digitalen Neigungsmesser von 90 Grad Knieflexion bis 30 Grad Knieflexionswinkel bewertet. Die Abweichung von diesem Intervall spiegelt die Verschlechterung der Propriozeption des Kniegelenks wider. Daher spiegeln abnehmende Abweichungswerte, die vom Neigungsmesser erhalten werden, eine bessere propriozeptive Empfindung wider.
Änderung der Neigungsmessungen vom Beginn bis zum Ende der Studie (8 Wochen).
Kniemuskelkraft
Zeitfenster: Änderung der Muskelkraftmessungen von Studienbeginn bis Studienende (8 Wochen)
Muskelkraft für Kniebeuger- und Streckermuskeln Die Kniegelenkmuskelkraft wurde mit einem handgehaltenen Dynamometer gemessen. Die Messungen wurden für Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln durchgeführt. Die zunehmenden Muskelkraftwerte spiegeln eine Verbesserung der Kraft der Muskeln um das Kniegelenk wider.
Änderung der Muskelkraftmessungen von Studienbeginn bis Studienende (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seda BAKTIR, MSc.PT., Istanbul University - Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planten, die Daten der Gruppe anderen Forschern nicht zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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