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Wirksamkeit von Patella-Taping und elektromyographischem Biofeedback-Training bei verschiedenen Kniewinkeln auf die Quadrizepskraft und die funktionelle Leistung beim patellofemoralen Schmerzsyndrom

23. September 2021 aktualisiert von: Shahnaz Hasan, PhD, Majmaah University

Wirksamkeit von Patella-Taping und elektromyographischem Biofeedback-Training in verschiedenen Kniewinkeln auf die Kraft und funktionelle Leistung des Quadrizeps bei jungen erwachsenen männlichen Athleten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

Diese Studie verglich die Auswirkungen von Patella-Taping und elektromyographischem Biofeedback (EMG-BF) gesteuerter isometrischer Quadrizepsstärkung bei verschiedenen Kniewinkeln beim patello-femoralen Schmerzsyndrom (PFPS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 60 erwachsene männliche Sportler im Alter von 18 bis 45 Jahren rekrutiert. Die Probanden werden in die Vorgeschichte von Knieschmerzen bei Aktivitäten wie Treppensteigen und Treppensteigen, Hocken und Laufen einbezogen, hatten ein positives J-Zeichen (seitliche Neigung der Patella) und ein Zeichen einer Patellafehlstellung im Röntgenbild. Personen mit einer Vorgeschichte von Frakturen im Kniebereich, Patellaluxation, Kniedeformität (z. B. Genu varum), Beugekontraktur, Bänder-/Meniskusverletzungen und Arthrose des Knies werden von der Studie ausgeschlossen. Das Protokoll wurde dem Ethik-Unterausschuss des College of Applied Medical Science in Majmaah, Saudi-Arabien, vorgelegt und von diesem genehmigt (Ethiknummer: MUREC-Nov./COM-2O20/11-2). Die Teilnehmer wurden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von der Ethikkommission der Einrichtung genehmigt wurde.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A (Versuchsgruppe) zugeordnet: Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF), gesteuerte maximale freiwillige isometrische Kontraktionsübung mit Patella-Taping; Gruppe B (Kontrollgruppe): Schein-EMG-BF-gesteuerte maximale freiwillige isometrische Kontraktion ohne Patella-Taping. Das Ergebnismaß dieser Studie wird die mittlere Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) des Quadrizepsmuskels in verschiedenen Winkeln, der Schmerzintensität, dem einbeinigen Triple-Hop-Test (SLTH) und dem Funktionsstatus bis zu 6 Wochen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Majma'ah,, Riyadh, Saudi-Arabien, 11952
        • Physiotherapy & Rehabilitation center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knieschmerzen bei Aktivitäten wie Treppensteigen und Treppensteigen, Hocken und Laufen,
  • Positives J-Zeichen (seitliche Neigung der Patella),
  • Anzeichen einer Patellafehlstellung im Röntgenbild

Ausschlusskriterien:

  • Bruch um das Knie,
  • Patellaluxation,
  • Kniedeformität (z. B. Genu varum),
  • Kniebeugekontraktur,
  • Bänder-/Meniskusverletzungen und
  • Arthrose des Knies.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Experimentell: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein durch Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF) geführtes Krafttraining zusammen mit Patella-Taping
Patella-Taping, Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF), Krafttraining
Andere Namen:
  • Die Kontrollgruppe erhält sechs Wochen lang an fünf Tagen in der Woche eine Schein-EMG-BF-gesteuerte isometrische Quadrizepsstärkung ohne Patella-Taping.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Keine Intervention: Kontrolle: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Schein-EMG-BF-geführtes Krafttraining ohne Patella-Taping
Patella-Taping, Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF), Krafttraining
Andere Namen:
  • Die Kontrollgruppe erhält sechs Wochen lang an fünf Tagen in der Woche eine Schein-EMG-BF-gesteuerte isometrische Quadrizepsstärkung ohne Patella-Taping.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die 10 cm große visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Jeder Teilnehmer wird angewiesen, seine aktuelle Schmerzintensität auf einer 10-cm-Skala zwischen zwei Ankern 0 (zeigt keinen Schmerz an) und 10 (zeigt maximalen Schmerz an) anzugeben.
6 Wochen
Mittlere Veränderungen der Kniefunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Kniefunktion wird anhand der validierten Skala für vordere Knieschmerzen beurteilt. Es bestand aus 13 Fragen zur Bewertung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit PFPS, wie etwa das Vorhandensein eines Hinkens, Gehfähigkeit, Bedarf an Unterstützung, Hocken, Treppensteigen, Springen, Laufen, Schmerzen, abnormale schmerzhafte Kniescheibenbewegung, längeres Sitzen mit gebeugten Knien, Atrophie von des Oberschenkels, Schwellung und Beugeschwäche. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Ein höherer Wert deutet auf geringere Symptome und eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
6 Wochen
Mittlere Veränderungen der Quadrizepsmuskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximale freiwillige isometrische Kraft des Musculus quadriceps femoris wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen. Die Teilnehmer werden in eine sitzende Position gebracht und mit den Stabilisierungsgurten gesichert, wobei sich das Kniegelenk in einer Beugung von 30, 60, 90 Grad befindet, da diese Position zu der größten Drehmomentabgabe geführt hat. Sie werden verbal aufgefordert, drei maximale freiwillige isometrische Kontraktionen des Quadrizeps mit einer Pause von 5 Sekunden auszuführen. Für die Analyse wird das beste der drei maximalen Spitzendrehmomente verwendet.
6 Wochen
Mittlere Änderungen der Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: 6 Wochen
Beim SLTH-Test wurde die Distanz gemessen, die die Teilnehmer vom Startpunkt bis zu dem Punkt zurücklegten, an dem ihre Ferse den Boden berührte. Sie führten drei Versuche mit einer 3-minütigen Pause dazwischen durch. Als Ausgangspunktzahl wurde die maximale zurückgelegte Distanz der drei, also die beste, herangezogen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shahnaz Hasan, PhD, Majmaah University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MU
  • IFP-2020-26 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Education, Saudi Arabia)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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