- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055440
Bewertung des peripheren Muskels mit Ultraschall von kritischen Patienten mit Covid-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann mit Faktoren wie der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, der Schwere der Grunderkrankung, Infektionen, der Anwendung von Sedierung und neuromuskulären Blockern in Verbindung gebracht werden. In diesem Zusammenhang stellt sich das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) als eine Gruppe von Viren dar, die akute respiratorische Syndrome mit leichten und schweren Symptomen verursachen können und zu erhöhten Krankenhausaufenthalten und Zeiten der Immobilität beitragen. Die periphere Muskelmessung durch Ultraschall ist ein Thema von wachsendem Interesse bei der Beurteilung von kritisch kranken Patienten. Derzeit hat sich gezeigt, dass dieses Tool Muskeldimensionen und -morphologie während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation (ICU) beurteilen kann und am Krankenbett durchgeführt werden kann, was sich als zuverlässige Inter- und Intraobserver-Methode präsentiert. Da dieses Tool nicht von der Mitarbeit des Patienten abhängt und eine nicht-invasive Methode ist, die auf den meisten Intensivstationen verfügbar ist, kann es zusätzliche Informationen zur körperlichen Untersuchung und zum klinischen Eindruck liefern.
Ziel: Bewertung der Entwicklung von Ultraschallmustermessungen bei mechanisch beatmeten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Methoden: Prospektive Kohortenstudie, die auf der Intensivstation des Frauenkrankenhauses von Recife in Recife, PE, mit Personen beiderlei Geschlechts, über 18 Jahre, durchgeführt wird, die aufgrund des Verdachts oder der Bestätigung von COVID-19 unter mechanischer Beatmung stehen. Zur Durchführung dieser Studie wird die Messung des Ultraschallmusters der peripheren Muskulatur ab Aufnahme auf der Intensivstation mit Nachsorge am 3., 5. und 7. Tag unter mechanischer Beatmung durchgeführt. Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der mechanischen Beatmung sowie die Sterblichkeit in dieser Population werden ebenfalls bewertet. Klinische, Labor-, Oxygenierungs-, Beatmungs- und Atmungssystemdaten werden ebenfalls analysiert. Daten werden gesammelt und für die Analyse archiviert, die Unterschiede zwischen Gruppen mit p < 0,05 berücksichtigt. Alle ethischen Grundsätze werden in der Phase der Intensivpflege oder in der Phase nach der Entlassung aus der Intensivstation entweder mit schriftlicher Frei- und Zustimmungsfrist durch den Patienten oder seine Angehörigen respektiert.
Erwartete Ergebnisse: Beitrag zu einer vollständigeren Bewertung dieser Patienten, Erforschung von Ergebnissen wie Überleben, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Auswirkungen von Immobilität auf die periphere Muskelmasse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Physical Therapy Department, Universidade Federal de Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts;
- Altersgruppe über 18 Jahre;
- Personen mit einer bestätigten Diagnose für COVID-19 unter Berücksichtigung ihrer Positivität durch die RT-PCR-Untersuchung zur mechanischen Beatmung aufgrund akuter Ateminsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen oder bekannten Myopathien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Beatmungspatienten mit COVID-19 auf der Intensivstation
Beatmungspatienten mit COVID-19, die mit Sedierung und neuromuskulärem Blocker auf die Intensivstation eingeliefert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Während der Ultraschalluntersuchung gemessene periphere Muskeldicke
Zeitfenster: 25 Minuten
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Periphere Muskeldicke, ausgedrückt in Zentimetern
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25 Minuten
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|
Während der Ultraschalluntersuchung gemessene Querschnittsfläche
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verdickung der Querschnittsfläche, ausgedrückt in Quadratzentimetern
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Murray-Score (LIS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bewertungssystem für Lungenverletzungen einschließlich Hypoxämie, Compliance des Atemsystems, röntgenologische Befunde des Brustkorbs und PEEP-Niveau.
Der Minimalwert ist null und der Maximalwert ist sechzehn.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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1 Stunde
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Dauer der maschinellen Beatmung (MV-Tage)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Quantifizierung der Anzahl der Tage mit Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung bei stationären Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Um die Anzahl der lebenden Tage zwischen der Aufnahme auf der Intensivstation und dem Status des Verstorbenen zu quantifizieren
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
|
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Vereinfachter akuter physiologischer Score (SAPS3)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das angewandte Bewertungssystem zielt darauf ab, die Schwere der Erkrankung während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu analysieren, bestehend aus früheren Daten über den Gesundheitszustand, Komplikationen, die zur Krankenhauseinweisung geführt haben, Informationen zu den physiologischen und Labortests während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
10 Minuten
|
|
Bewertung der akuten physiologischen und chronischen Gesundheit II - APACHE II
Zeitfenster: 10 Minuten
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Scoring-System zur objektiven Quantifizierung der Krankheitsschwere und zur Vorhersage des Mortalitätsrisikos im Krankenhaus.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Henrique de Moura, Universidade Federal de Pernambuco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- De Jonghe B, Sharshar T, Lefaucheur JP, Authier FJ, Durand-Zaleski I, Boussarsar M, Cerf C, Renaud E, Mesrati F, Carlet J, Raphael JC, Outin H, Bastuji-Garin S; Groupe de Reflexion et d'Etude des Neuromyopathies en Reanimation. Paresis acquired in the intensive care unit: a prospective multicenter study. JAMA. 2002 Dec 11;288(22):2859-67. doi: 10.1001/jama.288.22.2859.
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- Valls-Matarin J, del Cotillo-Fuente M, Grane-Mascarell N, Quintana S. [Variation of muscle mass and weight in critical patient]. Enferm Intensiva. 2015 Jul-Sep;26(3):86-91. doi: 10.1016/j.enfi.2015.05.001. Epub 2015 Jul 9. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- UFPE (CAAE N. 79139717.6.0000.5208)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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