Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des peripheren Muskels mit Ultraschall von kritischen Patienten mit Covid-19

31. Juli 2022 aktualisiert von: Shirley Lima Campos, University of Pernambuco
Derzeit erfordern die zur Beurteilung der peripheren Muskelfunktionsstörung auf der Intensivstation verfügbaren Instrumente die Mitarbeit des Patienten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der periphere Muskelultraschall in der Lage ist, morphologische Veränderungen bei kritisch kranken Patienten zuverlässig zu erkennen und darüber hinaus zur Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko längerer Komplikationen beizutragen, insbesondere wenn er täglich durchgeführt wird. In diesem Sinne ist die Ultraschalluntersuchung eine gültige, nicht willentliche Alternative zur Bestimmung der Muskelmasse. Aktuelle Studien sind jedoch durch einen Mangel an Standardisierung in ihren Protokollen gekennzeichnet, die neben erheblichen methodischen Mängeln und unzureichenden Stichprobengrößen die richtige Positionierung der Gliedmaßen, Schallköpfe, klare Referenzpunkte und Techniken zur besseren Visualisierung des bewerteten Muskels umfassen. Wir glauben, dass wir zusammen mit einem Werkzeug, das die Muskelmasse bestimmen kann und eine sichere und nicht-invasive Methode darstellt, zu einer vollständigeren Beurteilung dieser Patienten beitragen können, indem wir Ergebnisse wie Überleben, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Extubationserfolg untersuchen und Funktionsfähigkeit. Angesichts des geringen Wissens über die langfristigen körperlichen Folgen von COVID-19 hat es nicht nur das Potenzial, während der Rehabilitation als Biomarker für die Muskelkraft zu dienen, wodurch eine vollständigere Bewertung gefördert wird, sondern auch die morphologischen Merkmale der peripheren Muskeln untersucht werden, die sich aus dem Krankenhausaufenthalt ergeben Prozess. und Unterstützung des Physiotherapeuten bei der klinischen Entscheidungsfindung in der Rehabilitation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann mit Faktoren wie der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, der Schwere der Grunderkrankung, Infektionen, der Anwendung von Sedierung und neuromuskulären Blockern in Verbindung gebracht werden. In diesem Zusammenhang stellt sich das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) als eine Gruppe von Viren dar, die akute respiratorische Syndrome mit leichten und schweren Symptomen verursachen können und zu erhöhten Krankenhausaufenthalten und Zeiten der Immobilität beitragen. Die periphere Muskelmessung durch Ultraschall ist ein Thema von wachsendem Interesse bei der Beurteilung von kritisch kranken Patienten. Derzeit hat sich gezeigt, dass dieses Tool Muskeldimensionen und -morphologie während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation (ICU) beurteilen kann und am Krankenbett durchgeführt werden kann, was sich als zuverlässige Inter- und Intraobserver-Methode präsentiert. Da dieses Tool nicht von der Mitarbeit des Patienten abhängt und eine nicht-invasive Methode ist, die auf den meisten Intensivstationen verfügbar ist, kann es zusätzliche Informationen zur körperlichen Untersuchung und zum klinischen Eindruck liefern.

Ziel: Bewertung der Entwicklung von Ultraschallmustermessungen bei mechanisch beatmeten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Methoden: Prospektive Kohortenstudie, die auf der Intensivstation des Frauenkrankenhauses von Recife in Recife, PE, mit Personen beiderlei Geschlechts, über 18 Jahre, durchgeführt wird, die aufgrund des Verdachts oder der Bestätigung von COVID-19 unter mechanischer Beatmung stehen. Zur Durchführung dieser Studie wird die Messung des Ultraschallmusters der peripheren Muskulatur ab Aufnahme auf der Intensivstation mit Nachsorge am 3., 5. und 7. Tag unter mechanischer Beatmung durchgeführt. Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der mechanischen Beatmung sowie die Sterblichkeit in dieser Population werden ebenfalls bewertet. Klinische, Labor-, Oxygenierungs-, Beatmungs- und Atmungssystemdaten werden ebenfalls analysiert. Daten werden gesammelt und für die Analyse archiviert, die Unterschiede zwischen Gruppen mit p < 0,05 berücksichtigt. Alle ethischen Grundsätze werden in der Phase der Intensivpflege oder in der Phase nach der Entlassung aus der Intensivstation entweder mit schriftlicher Frei- und Zustimmungsfrist durch den Patienten oder seine Angehörigen respektiert.

Erwartete Ergebnisse: Beitrag zu einer vollständigeren Bewertung dieser Patienten, Erforschung von Ergebnissen wie Überleben, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Auswirkungen von Immobilität auf die periphere Muskelmasse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
        • Physical Therapy Department, Universidade Federal de Pernambuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe bestand aus Freiwilligen mit COVID-19, die aufgrund eines akuten Atemversagens auf der SRAG-Intensivstation mit mechanischer Beatmung aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen beiderlei Geschlechts;
  • Altersgruppe über 18 Jahre;
  • Personen mit einer bestätigten Diagnose für COVID-19 unter Berücksichtigung ihrer Positivität durch die RT-PCR-Untersuchung zur mechanischen Beatmung aufgrund akuter Ateminsuffizienz

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen oder bekannten Myopathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beatmungspatienten mit COVID-19 auf der Intensivstation
Beatmungspatienten mit COVID-19, die mit Sedierung und neuromuskulärem Blocker auf die Intensivstation eingeliefert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Ultraschalluntersuchung gemessene periphere Muskeldicke
Zeitfenster: 25 Minuten
Periphere Muskeldicke, ausgedrückt in Zentimetern
25 Minuten
Während der Ultraschalluntersuchung gemessene Querschnittsfläche
Zeitfenster: 10 Minuten
Verdickung der Querschnittsfläche, ausgedrückt in Quadratzentimetern
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Murray-Score (LIS)
Zeitfenster: 1 Stunde
Bewertungssystem für Lungenverletzungen einschließlich Hypoxämie, Compliance des Atemsystems, röntgenologische Befunde des Brustkorbs und PEEP-Niveau. Der Minimalwert ist null und der Maximalwert ist sechzehn. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
1 Stunde
Dauer der maschinellen Beatmung (MV-Tage)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
Quantifizierung der Anzahl der Tage mit Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung bei stationären Patienten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
Um die Anzahl der lebenden Tage zwischen der Aufnahme auf der Intensivstation und dem Status des Verstorbenen zu quantifizieren
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
Vereinfachter akuter physiologischer Score (SAPS3)
Zeitfenster: 10 Minuten
Das angewandte Bewertungssystem zielt darauf ab, die Schwere der Erkrankung während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu analysieren, bestehend aus früheren Daten über den Gesundheitszustand, Komplikationen, die zur Krankenhauseinweisung geführt haben, Informationen zu den physiologischen und Labortests während des Aufenthalts auf der Intensivstation
10 Minuten
Bewertung der akuten physiologischen und chronischen Gesundheit II - APACHE II
Zeitfenster: 10 Minuten
Scoring-System zur objektiven Quantifizierung der Krankheitsschwere und zur Vorhersage des Mortalitätsrisikos im Krankenhaus.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Henrique de Moura, Universidade Federal de Pernambuco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Atemwegsinfektion

Abonnieren