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Vergleich zwischen den Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses und konventionellem Training bei Kniearthrose.

8. März 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses im Vergleich zu herkömmlichem Training bei Patienten mit Kniearthrose.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit herkömmlichen Übungen auf Knieschmerzen, Funktionseinschränkungen des Knies und auf die Kraft des Quadrizeps bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis ist eine degenerative Erkrankung, die das am häufigsten belastete Gelenk betrifft. Die häufigste Form von Arthritis ist Osteoarthritis (OA), die strukturelle Veränderungen im Gelenk verursacht. Das Alter ist ein gemeinsamer Faktor, der die Kraft und Muskelmasse beeinflusst. Weltweit gibt es eine drastische Zunahme von Arthrose in der älteren Bevölkerung. In den letzten 20 Jahren hat die Prävalenz von Knieschmerzen zugenommen und erreichte bis zu 50 % in der älteren Bevölkerung. Die häufigste Arthrose betrifft die untere Extremität im Kniegelenk. Die Mehrheit der von Knie-OA betroffenen Menschen sind ältere Menschen. Kniegelenke sind die am stärksten von OA betroffenen Gelenke, die Schmerzen verursachen und die Funktion und Mobilität einschränken. Mobilität und Funktion können bei osteoarthritischen Patienten beeinträchtigt sein, die normalerweise Schmerzen und Steifheit erfahren.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit konventionellen Behandlungsübungen auf Knieschmerzen, funktionelle Behinderung und Stärkung des Quadrizeps zu vergleichen.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Verbesserung der Muskelkraft der unteren Extremitäten, die von einer Krankheit Osteoarthritis in der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Gulberg Medical Complex
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Medcity International Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerz: Subjekte mit einseitigem oder beidseitigem Schmerz
  • Schmerztyp: Subjekte mit chronischen Schmerzen
  • Schließt diagnostizierte Fälle von Kniearthrose ein
  • Noten 2-3 nach der Einstufungsmethode von Kellgren und Lawrence
  • Umfasst Kniearthrose-Patienten mit seitlicher Patellaführung, die durch einen Q-Winkel-Test beurteilt wird

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere orthopädische oder neurologische Erkrankung von Hüfte und Knie
  • Anzeichen und Symptome einer Erkrankung der unteren Motoneuronen
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten
  • Radikulopathie
  • Fraktur
  • Malignität
  • Thromboembolie
  • Verringerte Bewegungsfreiheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Widerstandsübungsgruppe

Während jeder Übung wurde nur der Blutfluss im betroffenen Bein unter Verwendung eines Aneroid-Blutdruckmessgeräts eingeschränkt. Vor dem Training wurde die Manschette am proximalsten Teil der Extremität angelegt und LOP wurde in der Körperposition berechnet, in der der Stimulus für die Blutflussbeschränkung (BFR) angewendet werden würde. Der BFR-Druck wurde auf 50 % Okklusion eingestellt. Widerstand wurde für 1 Minute (60 Sek.) mit 30 % Belastung von maximal 1 Wiederholung angelegt. Die Probanden werden bilateral behandelt. Die Teilnehmer führen Übungen mit 2 Sätzen mit 15 Wiederholungen von 0 bis 90 Grad durch.

Zweitens: Pause zwischen den Sätzen (1 Min.). Der Therapeut wird diese Positionen unterstützen, um die Kniestreckung und die Kniebeuge an der Wand aufrechtzuerhalten.

Die Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 6 Wochen. Insgesamt werden 12 Sitzungen stattfinden und in jeder Woche gibt es 2 Sitzungen mit alternativen Tagen und Nachbereitung.

Während jeder Übung wurde nur der Blutfluss im betroffenen Bein unter Verwendung eines Aneroid-Blutdruckmessgeräts eingeschränkt. Vor dem Training wurde die Manschette am proximalsten Teil der Extremität angelegt und der Extremitätenokklusionsdruck (LOP) wurde in der Körperposition berechnet, in der der Stimulus zur Blutflussbeschränkung (BFR) angewendet werden würde. Blutflussbeschränkung Der BFR-Druck wurde auf 50 % Okklusion eingestellt. Widerstand für 1 Minute (60 Sek.) mit 30 % Belastung von maximal 1 Wiederholung. Die Probanden werden bilateral behandelt. Die Teilnehmer werden Übungen 2 Sätze mit 15 Wiederholungen von 0 bis 90 Grad durchführen.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe für konventionelle Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Behandlung durch Kniestreckung, Kniebeugen an der Wand. Jede Trainingseinheit beinhaltet eine 3-minütige Aufwärmphase. Zuerst führen die Teilnehmer 2 Sätze mit 15 Wiederholungen in (0 bis 90 Grad) durch. Zweitens: Pause zwischen den Sätzen (1 Min.) Widerstand für 1 Minute (60 Sek.) mit 30 % Belastung von maximal 1 Wiederholung. Die Probanden werden bilateral behandelt. Die Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 6 Wochen. Die Sitzungen werden an 2 abwechselnden Tagen gegeben, was insgesamt 12 Sitzungen ergibt, mit anschließender Nachbereitung.
Widerstand für 1 Minute (60 Sek.) mit 30 % Belastung von maximal 1 Wiederholung. Die Probanden werden bilateral behandelt.Teilnehmer führt 2 Sätze mit 15 Wiederholungen in (0 bis 90 Grad) aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Messung der Kraft des Quadrizeps mit einem tragbaren Kraftgerät.
6 Wochen
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Teilnehmer liegen in Rückenlage und Knie in Streckung, stehen oder Knie bei 90 Grad. Proximal zum Patellapol eine Messung mit einem nicht elastischen Band an der Leistenfalte nach oben, dann den Mittelpunkt auf Höhe der Mitte des Oberschenkels in Zentimetern/Zoll markieren.
6 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Patient wird gefragt, ob Knieschmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 auftreten.
6 Wochen
Q-Winkelmessung
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Subjekt befindet sich in Rückenlage mit gestrecktem Knie und entspanntem Quadrizeps. Der Untersucher misst den q-Winkel mit einem flexiblen Zollband und einem Goniometer. Der Q-Winkel wird gemessen, indem eine Linie durch die Mitte der Patella zur Spina iliaca anterior superior und eine weitere Linie vom Tuberculum tibialis durch die Mitte der Patella gezogen wird.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Durchblutungsbeschränkung/Widerstandstraining

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