Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analyse klinischer Merkmale und Untersuchung diagnostischer Marker bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom

15. November 2024 aktualisiert von: Zhang Manna, Shanghai 10th People's Hospital
Die Forscher sammelten in dieser Studie klinische Daten und Serumproben von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, verwendeten Statistiksoftware wie SPSS für die Datenanalyse und verwendeten experimentelle Techniken wie ELISA zum Nachweis von Serumproben mit dem Ziel, die Beziehung zwischen der Körperanthropometrie, Glukose- und Lipidstoffwechsel, Gonadenhormone und Körperfettverteilung bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom sowie die Entdeckung neuer Biomarker und die Förderung der Verwirklichung einer genaueren personalisierten Medizin.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200072
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tenth People' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die durch Hyperandrogenismus gekennzeichnet ist (d. h. Anzeichen einer übermäßigen männlichen Hormon- oder Androgenwirkung; klinisch wie Hirsutismus und/oder biochemisch wie Hyperandrogenismus). Anämie oder übermäßige Androgenspiegel), Ovulationsstörung (einschließlich Menstruationsstörung) und polyzystische Ovarialmorphologie (PCOM; eine übermäßige Anzahl präantraler Follikel in den Eierstöcken).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich im Alter von 18 bis 45 Jahren;
  • Rotterdam-Kriterien erfüllen;

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die innerhalb von sechs Monaten schwanger sind oder einen Schwangerschaftsplan haben;
  • Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  • Abnormale Leberfunktion (≥ 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
  • Abnorme Nierenfunktion (GFR<60 ml/min/1,73 m2);
  • Nebennieren- oder Eierstocktumoren, die Androgene absondern;
  • Verwendete Verhütungsmittel, Metformin, GLP-1RA, Pioglitazon und Verhütungsmittel in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PCOS
  1. Oligomenorrhoe/Amenorrhoe
  2. Klinischer Androgenüberschuss oder biochemischer Androgenüberschuss
  3. Polyzystischer Eierstock im gynäkologischen Ultraschall nachgewiesen
Diese Studie beinhaltet keine Interventionen
NOPCOS
nicht den Rotterdamer Standards entsprechen
Diese Studie beinhaltet keine Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Marker von PCOS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Fibrinogen-ähnliches Protein 1 (FGL1) ist ein neuartiges Hepatokin, das eine wichtige Rolle bei Lebersteatose, Insulinresistenz und Fettleibigkeit spielt. Für diesen Parameter gibt es keinen Maximal- oder Minimalwert und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index, BMI
Zeitfenster: Grundlinie
BMI=Gewicht (kg)/Größe (m)^2
Grundlinie
Taillen-/Hüftverhältnis, WHR
Zeitfenster: Grundlinie
WHR = Taillenumfang (cm)/Hüftumfang (cm)
Grundlinie
Anzahl der Menstruationen im letzten Jahr
Zeitfenster: Grundlinie
physiologischer Parameter, die Gesamtzahl der Menstruationsperioden im letzten Jahr
Grundlinie
Ferriman-Gallwey-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Der Mindestwert des Ferriman-Gallwey-Scores beträgt 0 und der Höchstwert 44. Ein Ferriman-Gallwey-Score größer oder gleich 6 gilt als klinische Manifestation eines Androgenüberschusses.
Grundlinie
HOMA-IR
Zeitfenster: Grundlinie
Homöostatische Modellbewertung des Insulinresistenzindex
Grundlinie
TT
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamttestosteron (nmol/L)
Grundlinie
FT
Zeitfenster: Grundlinie
Freies Testosteron (nmol/L)
Grundlinie
SHBG
Zeitfenster: Grundlinie
SHBG (nmol/L)
Grundlinie
LH
Zeitfenster: Grundlinie
luteinisierendes Hormon
Grundlinie
FSH
Zeitfenster: Grundlinie
Follikelstimulierendes Hormon
Grundlinie
DHEAS
Zeitfenster: Grundlinie
Dehydroepiandrosteron
Grundlinie
FBG
Zeitfenster: Grundlinie
Nüchternblutzucker;
Grundlinie
PBG
Zeitfenster: Grundlinie
postprandialer Blutzucker
Grundlinie
Flossen
Zeitfenster: Grundlinie
Nüchtern-Seruminsulin
Grundlinie
PINS,
Zeitfenster: Grundlinie
postprandiales Seruminsulin
Grundlinie
AST
Zeitfenster: Grundlinie
Aspartat-Aminotransferase
Grundlinie
ALT
Zeitfenster: Grundlinie
Alanin-Aminotransferase
Grundlinie
UA
Zeitfenster: Grundlinie
Harnsäure
Grundlinie
CR
Zeitfenster: Grundlinie
Kreatinin
Grundlinie
LDL-c
Zeitfenster: Grundlinie
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Grundlinie
HDL-c
Zeitfenster: Grundlinie
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Grundlinie
TC
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtcholesterin (mmol/l)
Grundlinie
TG
Zeitfenster: Grundlinie
Triglycerid (mmol/L)
Grundlinie
Interleukin 22, IL-22
Zeitfenster: Grundlinie
Der Faktor spiegelt wider, dass sich der Organismus in einem entzündlichen Zustand befindet. Es gibt keinen Maximal- oder Minimalwert für den Faktor und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Interleukin 6, IL-6
Zeitfenster: Grundlinie
IL-6. Der Faktor spiegelt wider, dass sich der Organismus in einem entzündlichen Zustand befindet. Es gibt keinen Maximal- oder Minimalwert für den Faktor und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Interleukin 8, IL-8
Zeitfenster: Grundlinie
Der Faktor spiegelt wider, dass sich der Organismus in einem entzündlichen Zustand befindet. Es gibt keinen Maximal- oder Minimalwert für den Faktor und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Tumornekrosefaktor, TNF
Zeitfenster: Grundlinie
Der Faktor spiegelt wider, dass sich der Organismus in einem entzündlichen Zustand befindet. Es gibt keinen Maximal- oder Minimalwert für den Faktor und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Chemerin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Omentin-1
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Leptin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
RBP-4
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Adiponektin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Widerstand
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Visfatin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Apelin
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie
Vaspin.
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Adipozytokin. Der Faktor wird im Fettgewebe exprimiert und hängt mit der spezifischen Funktion des Fettgewebes zusammen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shen Qu, Dr, Shang hai Tenth People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Abonnieren