- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065957
Studie zur Kombinationstherapie von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Offene, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Kombinationstherapie von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Therapieversagen auf Gemcitabin- und Cisplatin-Basis
Die primären Ziele sind:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1.
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1, bestimmt anhand der Krankheitskontrollrate (DCR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Dosisfindungsphase (Phase IIa) und einer Dosiserweiterungsphase (Phase IIb/III).
In Phase IIa erhalten geeignete Patienten orales D07001-Softgel an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-tägigen Zyklus (9 Dosen pro Zyklus) und Xeloda ( oder TS-1) zweimal täglich an Tag 1–14 eines 21-Tage-Zyklus.
Eine modifizierte 3+3-Dosisfindungsmethode wird angewendet, um dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) zu identifizieren und die ausgewählte Dosis von D07001-Softgel-Kapseln plus Xeloda (oder TS-1) festzulegen.
In Phase IIb/III werden die ersten 40 Probanden (20 Probanden pro Arm) zufällig im Verhältnis 1:1 auf zwei Arme verteilt. Arm A erhält eine aktive Symptomkontrolle (ASC) mit der ausgewählten Dosis aus der Dosisfindungsphase von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda (oder TS-1) in 21-Tages-Zyklen. In Arm B erhalten die Probanden ASC mit mFOLFOX-Behandlung. Nachdem der letzte Proband der ersten 40 Probanden den Besuch am Ende der Behandlung abgeschlossen hat, wird eine adaptive Zwischenanalyse geplant, um die erforderliche Stichprobengröße auf der Grundlage des DCR-Ergebnisses bei Bedarf neu zu schätzen. Das Sponsorteam entscheidet, ob die Studie fortgesetzt oder wegen Vergeblichkeit abgebrochen wird.
Wenn die Studie fortgesetzt wird, basiert die Gesamtzahl der Probanden auf der Entscheidung aus den Ergebnissen der Zwischenstudie. Der Rest der Probanden wird randomisiert, um die Kombination aus Studienmedikament oder aktivem Kontrollmedikament mit der gleichen Zuteilung in zwei Armen zu erhalten. Beide Gruppen werden die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Erreichen eines anderen Kriteriums für den Abbruch der Behandlung fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuyuan Lin
- Telefonnummer: 211 886-87977607
- E-Mail: yuan.lin@innopharmax.com
Studienorte
-
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Kaohsiung, Taiwan, 807
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Kontakt:
- Li-Tzong Chen, M.D.
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Taichung, Taiwan, 404
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
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Kontakt:
- Li-Yuan Bai, M.D.
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
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Kontakt:
- Ming-Huang Chen, M.D.
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Cancer Center
-
Kontakt:
- Chiun Hsu, M.D.
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospotal
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Kontakt:
- Tsung-hao Liu, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren beim Screening (ab 20 Jahren in Taiwan)
- Histopathologische oder zytologische Diagnose eines inoperablen metastasierten oder lokal fortgeschrittenen BTC (Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs oder Ampullenkarzinom)
- - Das Subjekt muss von der Erstlinien-Chemotherapie auf Gemcitabin- und Cisplatin-Basis gescheitert sein
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Die Lebenserwartung beträgt >12 Wochen
Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x obere Normgrenze (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
- Albumin ≥3,0 g/dl
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch:
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung in Form von 2 Barrieremethoden (z. B. Kombination aus Kondom, Diaphragma oder Intrauterinpessar), hormonelle Empfängnisverhütung (Östrogen- oder Progesteronmittel) oder 1 Barrieremethode in Kombination mit Spermizid anwenden. Geburtenkontrolle ist 1 Monat vor dem Screening, für die Dauer ihrer Studienteilnahme und für 1 Monat nach Ende der Studie erforderlich; weibliche Partner männlicher Probanden müssen sich an die gleichen Verhütungsmethoden halten.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) vor studienspezifischen Verfahren
- Das Subjekt ist bereit, den vom Protokoll vorgeschriebenen Besuchsplan und die Besuchsanforderungen einzuhalten
- Zwischen dem Abschluss der vorangegangenen Chemotherapie oder CCRT und der Einschreibung sind nicht mehr als 60 Tage vergangen
- Das Subjekt hat seit der Erstlinienbehandlung keine andere Chemotherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine andere Chemotherapie als die Erstlinientherapie mit Gemcitabin und Cisplatin für inoperables metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes BTC durchgeführt. Hinweis: Eine vorherige Fluoropyrimidin-Chemotherapie ist als postoperative adjuvante Therapie zulässig.
- Diagnose einer anderen aktiven Malignität als BTC innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden
- Vorheriges Absetzen von Gemcitabin wegen pulmonaler oder hepatischer Toxizität oder hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) oder Überempfindlichkeit, allergischer Reaktion oder Unverträglichkeit
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Tegafur, Gimeracil, Oteracil-Kalium, Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen, Leucovorin-Produkte, Folsäure oder Folinsäure, 5-Fluorouracil oder deren Hilfsstoffe.
- Vorheriges Absetzen von Fluoropyrimidin aufgrund einer unerwarteten oder schwerwiegenden Reaktion.
- Behandlung mit Brivudin, Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga ≤ 28 Tage vor dem Datum der Einschreibung.
- Unter Flucytosin-Behandlung.
- Resttoxizität von vorangegangener Chemotherapie oder CCRT Grad ≥2 (Restneuropathie und Alopezie Grad 2 sind zulässig)
- Jede GI-Erkrankung, die die Absorption eines oralen Mittels erheblich behindern würde
- Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Größere Operation oder definitive Ablationsabsicht (ausgenommen palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen) Strahlentherapie innerhalb der letzten 28 Tage
- Jede aktive Krankheit oder Zustand, der die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen würde
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder New York Heart Association [NYHA] Grad 2 oder höher) oder unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen
- Hat eine dokumentierte zerebrovaskuläre Erkrankung
- Haben Sie eine Anfallsleiden, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden (basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes)
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
- Haben Sie eine unkontrollierte aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥2000 Kopien/ml und/oder Anti-HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-positiv sein.
- Erhaltener Gelbfieberimpfstoff oder andere attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Haben Sie eine andere schwerwiegende Erkrankung, die nach ärztlicher Meinung des Ermittlers eine sichere Teilnahme an und Einhaltung einer klinischen Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase IIa: Dosisfindungsphase
Stufe -5: 20 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1). Stufe -4: 40 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1). Stufe -3: 60 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1). Stufe -2: 80 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1). Stufe -1 (Anfangsdosis): 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1). Stufe 1: 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 800 mg/m^2 Xeloda (oder 30/40/50 mg TS-1). Stufe 2: 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 1000 mg/m^2 Xeloda (oder 40/50/60 mg TS-1). |
D07001-Softgel-Kapseln: 3 Mal pro Woche (an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-Tage-Zyklus, 9 Dosen pro Zyklus). Xeloda (oder TS-1): zweimal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause (1 Behandlungszyklus)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Phase IIb/III: Dosisexpansionsphase
ASC+ D07001-Softgel-Kapseln plus Xeloda (oder TS-1) ASC+mFOLFOX (5-FU+Oxalipatin+Folinsäure) |
D07001-Softgel-Kapseln: 3 Mal pro Woche (an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-Tage-Zyklus, 9 Dosen pro Zyklus). Xeloda (oder TS-1): zweimal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause (1 Behandlungszyklus)
Andere Namen:
intravenöse Infusion an Tag 1 für einen 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)/ schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Datum der Einverständniserklärung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch für jeden Probanden
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UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet
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Vom Datum der Einverständniserklärung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch für jeden Probanden
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Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Um die DCR zu bewerten, der Prozentsatz der Behandlungspatienten, die CR, PR oder SD erreichten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase IIa und IIb: Pharmakokinetik (PK) von Gemcitabin (dFdC), Difluordesoxyuridin (dFdU), Capecitabin, 5-FU, Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 8 und 12 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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PK-Parameter (Spitzenplasmakonzentration (Cmax)) von Gemcitabin und Xeloda oder TS-1 werden bewertet
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Zyklus 1 Tage 1, 8 und 12 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Lebensqualität (QOL) wird anhand der EORTC-Fragebögen bewertet
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und Datum des Abbruchs der Studie (bewertet bis zu 24 Monate) für jeden Probanden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zugriff auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten, die an klinischen Studien teilnehmen.
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Zyklus 1 Tage 1 und Datum des Abbruchs der Studie (bewertet bis zu 24 Monate) für jeden Probanden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Zur Beurteilung des PFS die Zeit von der Behandlungszuweisung/Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Zur Beurteilung der ORR der Anteil der behandelten Patienten, die eine BOR von CR oder PR erreichten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Die Überlebens-Follow-ups folgen alle 6 Wochen ab dem Datum des Absetzens des Studienmedikaments für bis zu 24 Monate bis zum Tod des Probanden oder Abschluss der Studie.
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Zur Beurteilung des OS die Zeit von der Behandlungszuweisung/Randomisierung bis zum Tod in jedem Fall
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Die Überlebens-Follow-ups folgen alle 6 Wochen ab dem Datum des Absetzens des Studienmedikaments für bis zu 24 Monate bis zum Tod des Probanden oder Abschluss der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Tzong Chen, Ph.D, National Institute of Cancer Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Inno-GO-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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