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Studie zur Kombinationstherapie von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs

28. April 2025 aktualisiert von: InnoPharmax Inc.

Offene, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Kombinationstherapie von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Therapieversagen auf Gemcitabin- und Cisplatin-Basis

Die primären Ziele sind:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1.

Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda/TS-1, bestimmt anhand der Krankheitskontrollrate (DCR).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, multizentrische Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Dosisfindungsphase (Phase IIa) und einer Dosiserweiterungsphase (Phase IIb/III).

In Phase IIa erhalten geeignete Patienten orales D07001-Softgel an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-tägigen Zyklus (9 Dosen pro Zyklus) und Xeloda ( oder TS-1) zweimal täglich an Tag 1–14 eines 21-Tage-Zyklus.

Eine modifizierte 3+3-Dosisfindungsmethode wird angewendet, um dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) zu identifizieren und die ausgewählte Dosis von D07001-Softgel-Kapseln plus Xeloda (oder TS-1) festzulegen.

In Phase IIb/III werden die ersten 40 Probanden (20 Probanden pro Arm) zufällig im Verhältnis 1:1 auf zwei Arme verteilt. Arm A erhält eine aktive Symptomkontrolle (ASC) mit der ausgewählten Dosis aus der Dosisfindungsphase von D07001-Softgel-Kapseln und Xeloda (oder TS-1) in 21-Tages-Zyklen. In Arm B erhalten die Probanden ASC mit mFOLFOX-Behandlung. Nachdem der letzte Proband der ersten 40 Probanden den Besuch am Ende der Behandlung abgeschlossen hat, wird eine adaptive Zwischenanalyse geplant, um die erforderliche Stichprobengröße auf der Grundlage des DCR-Ergebnisses bei Bedarf neu zu schätzen. Das Sponsorteam entscheidet, ob die Studie fortgesetzt oder wegen Vergeblichkeit abgebrochen wird.

Wenn die Studie fortgesetzt wird, basiert die Gesamtzahl der Probanden auf der Entscheidung aus den Ergebnissen der Zwischenstudie. Der Rest der Probanden wird randomisiert, um die Kombination aus Studienmedikament oder aktivem Kontrollmedikament mit der gleichen Zuteilung in zwei Armen zu erhalten. Beide Gruppen werden die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Erreichen eines anderen Kriteriums für den Abbruch der Behandlung fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Li-Tzong Chen, M.D.
      • Taichung, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Li-Yuan Bai, M.D.
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Ming-Huang Chen, M.D.
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Chiun Hsu, M.D.
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospotal
        • Kontakt:
          • Tsung-hao Liu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren beim Screening (ab 20 Jahren in Taiwan)
  2. Histopathologische oder zytologische Diagnose eines inoperablen metastasierten oder lokal fortgeschrittenen BTC (Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs oder Ampullenkarzinom)
  3. - Das Subjekt muss von der Erstlinien-Chemotherapie auf Gemcitabin- und Cisplatin-Basis gescheitert sein
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  5. Die Lebenserwartung beträgt >12 Wochen
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  7. Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x obere Normgrenze (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    3. Albumin ≥3,0 g/dl
    4. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
  8. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
    2. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung
  9. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter
  10. Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung in Form von 2 Barrieremethoden (z. B. Kombination aus Kondom, Diaphragma oder Intrauterinpessar), hormonelle Empfängnisverhütung (Östrogen- oder Progesteronmittel) oder 1 Barrieremethode in Kombination mit Spermizid anwenden. Geburtenkontrolle ist 1 Monat vor dem Screening, für die Dauer ihrer Studienteilnahme und für 1 Monat nach Ende der Studie erforderlich; weibliche Partner männlicher Probanden müssen sich an die gleichen Verhütungsmethoden halten.
  11. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) vor studienspezifischen Verfahren
  12. Das Subjekt ist bereit, den vom Protokoll vorgeschriebenen Besuchsplan und die Besuchsanforderungen einzuhalten
  13. Zwischen dem Abschluss der vorangegangenen Chemotherapie oder CCRT und der Einschreibung sind nicht mehr als 60 Tage vergangen
  14. Das Subjekt hat seit der Erstlinienbehandlung keine andere Chemotherapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine andere Chemotherapie als die Erstlinientherapie mit Gemcitabin und Cisplatin für inoperables metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes BTC durchgeführt. Hinweis: Eine vorherige Fluoropyrimidin-Chemotherapie ist als postoperative adjuvante Therapie zulässig.
  2. Diagnose einer anderen aktiven Malignität als BTC innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden
  3. Vorheriges Absetzen von Gemcitabin wegen pulmonaler oder hepatischer Toxizität oder hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) oder Überempfindlichkeit, allergischer Reaktion oder Unverträglichkeit
  4. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Tegafur, Gimeracil, Oteracil-Kalium, Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen, Leucovorin-Produkte, Folsäure oder Folinsäure, 5-Fluorouracil oder deren Hilfsstoffe.
  5. Vorheriges Absetzen von Fluoropyrimidin aufgrund einer unerwarteten oder schwerwiegenden Reaktion.
  6. Behandlung mit Brivudin, Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga ≤ 28 Tage vor dem Datum der Einschreibung.
  7. Unter Flucytosin-Behandlung.
  8. Resttoxizität von vorangegangener Chemotherapie oder CCRT Grad ≥2 (Restneuropathie und Alopezie Grad 2 sind zulässig)
  9. Jede GI-Erkrankung, die die Absorption eines oralen Mittels erheblich behindern würde
  10. Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  11. Größere Operation oder definitive Ablationsabsicht (ausgenommen palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen) Strahlentherapie innerhalb der letzten 28 Tage
  12. Jede aktive Krankheit oder Zustand, der die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen würde
  13. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder New York Heart Association [NYHA] Grad 2 oder höher) oder unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen
  14. Hat eine dokumentierte zerebrovaskuläre Erkrankung
  15. Haben Sie eine Anfallsleiden, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden (basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes)
  16. Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  17. Haben Sie eine unkontrollierte aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion
  18. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  19. HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥2000 Kopien/ml und/oder Anti-HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-positiv sein.
  20. Erhaltener Gelbfieberimpfstoff oder andere attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening
  21. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  22. Haben Sie eine andere schwerwiegende Erkrankung, die nach ärztlicher Meinung des Ermittlers eine sichere Teilnahme an und Einhaltung einer klinischen Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase IIa: Dosisfindungsphase

Stufe -5: 20 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1).

Stufe -4: 40 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1).

Stufe -3: 60 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1).

Stufe -2: 80 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1).

Stufe -1 (Anfangsdosis): 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 625 mg/m^2 Xeloda (oder 20/30/40 mg TS-1).

Stufe 1: 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 800 mg/m^2 Xeloda (oder 30/40/50 mg TS-1).

Stufe 2: 100 mg D07001-Softgel-Kapseln plus 1000 mg/m^2 Xeloda (oder 40/50/60 mg TS-1).

D07001-Softgel-Kapseln: 3 Mal pro Woche (an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-Tage-Zyklus, 9 Dosen pro Zyklus).

Xeloda (oder TS-1): zweimal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause (1 Behandlungszyklus)

Andere Namen:
  • Behandlungsgruppe
Aktiver Komparator: Phase IIb/III: Dosisexpansionsphase

ASC+ D07001-Softgel-Kapseln plus Xeloda (oder TS-1)

ASC+mFOLFOX (5-FU+Oxalipatin+Folinsäure)

D07001-Softgel-Kapseln: 3 Mal pro Woche (an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19 eines 21-Tage-Zyklus, 9 Dosen pro Zyklus).

Xeloda (oder TS-1): zweimal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause (1 Behandlungszyklus)

Andere Namen:
  • Behandlungsgruppe
intravenöse Infusion an Tag 1 für einen 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)/ schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Datum der Einverständniserklärung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch für jeden Probanden
UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet
Vom Datum der Einverständniserklärung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch für jeden Probanden
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Um die DCR zu bewerten, der Prozentsatz der Behandlungspatienten, die CR, PR oder SD erreichten.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase IIa und IIb: Pharmakokinetik (PK) von Gemcitabin (dFdC), Difluordesoxyuridin (dFdU), Capecitabin, 5-FU, Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 8 und 12 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
PK-Parameter (Spitzenplasmakonzentration (Cmax)) von Gemcitabin und Xeloda oder TS-1 werden bewertet
Zyklus 1 Tage 1, 8 und 12 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Lebensqualität (QOL) wird anhand der EORTC-Fragebögen bewertet
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und Datum des Abbruchs der Studie (bewertet bis zu 24 Monate) für jeden Probanden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zugriff auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten, die an klinischen Studien teilnehmen.
Zyklus 1 Tage 1 und Datum des Abbruchs der Studie (bewertet bis zu 24 Monate) für jeden Probanden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Zur Beurteilung des PFS die Zeit von der Behandlungszuweisung/Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Zur Beurteilung der ORR der Anteil der behandelten Patienten, die eine BOR von CR oder PR erreichten.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des Abbruchs der Studie für jeden Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Die Überlebens-Follow-ups folgen alle 6 Wochen ab dem Datum des Absetzens des Studienmedikaments für bis zu 24 Monate bis zum Tod des Probanden oder Abschluss der Studie.
Zur Beurteilung des OS die Zeit von der Behandlungszuweisung/Randomisierung bis zum Tod in jedem Fall
Die Überlebens-Follow-ups folgen alle 6 Wochen ab dem Datum des Absetzens des Studienmedikaments für bis zu 24 Monate bis zum Tod des Probanden oder Abschluss der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Tzong Chen, Ph.D, National Institute of Cancer Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur D07001-Softgel-Kapseln + Xeloda (oder TS-1)

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