- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070273
Sicherheit und Durchführbarkeit der St.-Markus-Elektrode für den Nervus hypoglossus und den Cortico-lingualen Pathway-Studie
Die Möglichkeit der Registrierung der M-Antwort und des motorisch evozierten Potentials (MEP) der Zungenmuskulatur mit der Markus-Elektrode wird evaluiert. Die Sicherheit der Methode wird bestätigt. Registrierte Parameter werden mit anderen bekannten Methoden verglichen und die vergleichende Wirksamkeit der vorgeschlagenen Methode wird bestimmt.
An der Studie werden gesunde Probanden ohne klinische Symptome von Läsionen des N. hypoglossus und der Kortiko-Lingualbahn und ohne chirurgische Eingriffe an der Zunge teilnehmen. Die Probanden werden einmalig auch auf die Parameter Amplitude und Latenz der M-Antwort und MEP untersucht als Unterschied zwischen diesen Indikatoren auf verschiedenen Seiten der Untersuchung während der Nervenleitungsstudie (NCS) und der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) des N. hypoglossus und des kortiko-lingualen Weges.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 105064
- Pirogov National Medical and Surgical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen klinischer Symptome einer Beeinträchtigung des N. hypoglossus und der kortiko-lingualen Bahnen;
- Fehlen von chirurgischen Eingriffen im Zungenbereich in der Vorgeschichte;
- Der Proband hat das Informationsblatt gelesen und die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Symptome des N. hypoglossus oder der kortiko-lingualen Bahn (Dysarthrie, Dysphagie (Pseudobulbärlähmung) Läsionen, schlaffe Lähmung der Zungenmuskulatur, Atrophie und Faszikulationen der Zungenmuskulatur);
- Tumore, Metastasen und Zysten im Bereich des Hirnstamms, der hinteren Schädelgrube, der Schädelbasis, im Bereich des Karotissegments, der Speicheldrüsen;
- Gefäßpathologien im Karotissinusbereich: Gefäßmissbildungen, Dissektion des A. carotis interna Aneurysma, Venenthrombose;
- Kürzliche zahnärztliche Eingriffe mit einer der folgenden Komplikationen: Entwicklung eines Abszesses, direkte Verletzung des Nervs durch medizinische Geräte, Entwicklung eines Hämatoms;
- Geschichte der Halsschlagader-Endarteriektomie;
- Motoneuronerkrankung und andere neurodegenerative oder demyelinisierende Erkrankungen;
- Geschichte von Krebs und Strahlentherapie;
- Das Vorhandensein von implantierbaren programmierbaren Geräten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Untersuchung der Hypoglossusnervenleitung.
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NCS des Nervus hypoglossus (Auswertung der M-Antwortparameter) wurde unter Verwendung eines 4-Kanal-Elektromyographiegeräts durchgeführt. Die Stimulation erfolgt an drei Punkten:
Die anfänglichen Stimulationsparameter: Stärke eines elektrischen Stroms 20 mA, Stimulationsdauer 0,2 ms und Frequenz 1 Hz. Um eine supramaximale Stimulation zu erreichen, wird die Stimulationsstärke in Schritten von 1-2 mA auf maximal 35 mA erhöht, die Dauer des Reizes wird auf 0,3 ms erhöht.
TMS wird unter Verwendung eines Magnetstimulators Magstim 200 durchgeführt, der mit einem BiStim-Modul verbunden ist (Magstim Co. Ltd., Whitland, Wales, UK).
Die erzeugten Magnetimpulse werden von der Spule mit einem Durchmesser von 65 mm geliefert, die tangential zur Kopfhaut in der Projektion F7 - T3 und F8-T4 (gemäß dem internationalen Schema "10-20") angeordnet ist.
Der Bereich der kortikalen Stimulation wird lokalisiert, indem einzelne Impulse mit allmählicher Zunahme mit einer Spulenverschiebung in Schritten von 1 cm zugeführt werden, bis die Kontraktion der Gesichtsmuskeln erreicht wird, gefolgt von der Bestimmung des MEP-Schwellenwertes.
Die Analyse der Leitung über den kortikal-lingualen Weg wird bei TMS mit einer magnetischen Stimulusintensität von 20-30 % über der MEP-Schwelle durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate schwerer Nebenwirkungen und Ereignisse
Zeitfenster: Während des Eingriffs und 1 Tag nach dem Eingriff
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Schwere Nebenwirkungen und Ereignisse werden während des Verfahrens der Nervenstimulation und am Tag der Studie überwacht und registriert
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Während des Eingriffs und 1 Tag nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der M-Wellen-Registrierung während NCS des N. hypoglossus unter Verwendung der St.-Markus-Elektrode bei gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die M-Welle wird während der NCS von drei Punkten aufgezeichnet: A - der Winkel des Unterkiefers (proximaler Punkt); B - der Bereich des Karotisdreiecks (distaler Punkt); C - direkt von der Elektrode von St. Mark, wenn sie sich auf den Zungenmuskeln befindet.
Die Stimulation wird mit Stimuli mit einer Dauer von 0,2 ms, einer Frequenz von 1 Hz und einer allmählichen Steigerung der Stimulusintensität durchgeführt, bis eine supramaximale Stimulation erreicht wird (maximal bis zu 35 mA).
Bei Bedarf wird die Stimulusdauer auf bis zu 0,3 ms erhöht.
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Während des Eingriffs
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Rate der MEP-Registrierung während TMS des kortikal-lingualen Weges unter Verwendung der St.-Markus-Elektrode bei gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die erzeugten Magnetimpulse werden von der Spule mit einem Durchmesser von 65 mm geliefert, die tangential zur Kopfhaut in der Projektion F7 - T3 und F8-T4 (gemäß dem internationalen Schema "10-20") angeordnet ist.
Der Bereich der kortikalen Stimulation wird lokalisiert, indem einzelne Impulse mit allmählicher Zunahme mit einer Spulenverschiebung in Schritten von 1 cm zugeführt werden, bis die Kontraktion der Gesichtsmuskeln erreicht wird, gefolgt von der Bestimmung des MEP-Schwellenwertes.
Die Analyse der Leitung über den kortikal-lingualen Weg wird bei TMS mit einer magnetischen Stimulusintensität von 20-30 % über der MEP-Schwelle durchgeführt.
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NMSC-03-21
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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