- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074797
Epidemologie der akuten Nierenschädigung bei mit covid_19 infizierten Diabetikern im Universitätskrankenhaus Assiut
9. Oktober 2021 aktualisiert von: Doaa Rmadan, Assiut University
Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 wurde im Dezember 2019 in Wuhan, China, als Erreger einer Reihe atypischer Atemwegserkrankungen identifiziert(.1).
Die als COVID-19 bezeichnete Krankheit wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation offiziell zur Pandemie erklärt.
SARS-CoV-2 enthält ein einzelsträngiges RNA-Genom mit positivem Sinn, das von einer extrazellulären Membran umgeben ist, die eine Reihe von Spike-Glykoproteinen enthält, die einer Krone ähneln. Eine COVID-19-Infektion führt je nach individueller Genetik, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, und geografische Lage.
In schweren Fällen umfasst die Pathophysiologie von COVID-19 die Zerstörung von Lungenepithelzellen, Thrombose, Hyperkoagulation und Gefäßleckagen, die zu Sepsis führen.(2)
COVID-19-Risikofaktoren umfassen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes.(2)
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insbesondere ist Diabetes in mehreren Studien eine der am häufigsten berichteten Komorbiditäten mit schlechter Prognose bei Patienten mit schwerem COVID-19 aufgrund einer beeinträchtigten angeborenen Immunität, einer verringerten Expression von ACE2 durch proinflammatorische Zytokine und der Verwendung von Antagonisten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
(3) Andererseits trägt COVID-19 zur Verschlechterung der Dysglykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus durch direkte β-Zellschädigung, Zytokin-induzierte Insulinresistenz, Hypokaliämie und Medikamente bei, die zur Behandlung von COVID-19 verwendet werden (wie Kortikosteroide, Lopinavir /Ritonavir).(4) Fast die Hälfte der kritisch kranken Patienten würde irgendwann während ihrer Aufnahme auf der Intensivstation AKI entwickeln.(5)
Es wurde berichtet, dass eine akute Nierenverletzung (AKI) die zweite beobachtete Komplikation bei verstorbenen Patienten nach ARDS ist. Es wird berichtet, dass Patienten, die an Covid19 gestorben sind, unterschiedliche Grade von AKI hatten. Die Pathogenese der Nierenschädigung bei Patienten, die mit Covid19 infiziert sind, ist multifaktoriell: ( 1) prärenale Azotämie, ATN kann aufgrund vieler beitragender Faktoren auftreten, einschließlich Volumenmangel, Zytokinsturm, Hypoxie, Schock oder Rhabdomyolyse, (2) proximaler tubulärer Verletzung, (3) Glomerulopathie, (4) thrombotischer Mikroangiopathie und (5) Komplikationen von die Behandlung von COVID_19.
(6)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: doaa DR rezk, master
- Telefonnummer: +20 01007749061
- E-Mail: doaa011180@med.aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Doaa Ramadan Rezk
-
Kontakt:
- Doaa DR Ramadan, master
- Telefonnummer: +20 01007749061
- E-Mail: doaa011180@med.aun.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Daten, die durch einen Fragebogen erhoben werden, umfassen Folgendes:
- Soziodemografische Daten (Name, Alter, Geschlecht, Körpergewicht und -größe, Beruf, Familienstand, Anzahl der Kinder, Bildungsgrad und Wohnort etc).
- Hauptsymptome
- Geschichte von Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung, ect.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ESRD unter regelmäßiger Dialyse, Patienten mit Stadium 4 oder 5 ohne Dialyse, wenn sich herausstellt, dass der Zustand ein Fortschreiten der bereits bekannten Diagnose ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Covid kein Diabetiker mit AKI
AKI bei pt mit covid_19 nicht diabetisch
|
Labordaten
|
|
AKI bei covid_19 bei Diabetikern
|
Labordaten
|
|
covid_19 bei diabetiker
covid_19 bei Diabetikern ohne AKI
|
Labordaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz von AKI in covid_19 bei diabetischen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diabetiker mit AKI aufgrund einer Infektion mit covid _19
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: doaa DR rezk, master, University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
20. Februar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
20. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Acute kidney in covid_19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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