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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Tropfen bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis (KERAVER)

16. November 2021 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus 0,1 % Augenlösung bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis, die gegenüber Ciclosporin 2 % Augenlösung resistent sind: eine monozentrische retrospektive Kohortenstudie

Nicht-interventionelle monozentrische Kohortenstudie (Rothschild Foundation Hospital) mit Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren, die in der Augenheilkunde wegen KCV nachuntersucht wurden und mit Tacrolimus 0,1 % Augentropfen behandelt wurden, die zuvor mit Ciclosporin 2 % behandelt wurden, mit Therapieversagen.

  1. Prospektive Erhebung der Lebensqualität bei den Eltern und/oder ggf. den Kindern über den QUICK-Fragebogen und 6 Zusatzfragen
  2. Retrospektive Erhebung klinischer Daten (sekundäre Endpunkte) aus den Krankenakten der Patienten mit dem Ziel, den Zeitraum vor Beginn der Behandlung und den Zeitraum während der Behandlung mit TALYMUS zu vergleichen

Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen auf die Behandlung mit TALYMUS® bei Patienten mit vernaler Keratokonjunktivitis zu bewerten, bei denen die Therapie mit Ciclosporin 2 % fehlgeschlagen ist, sei es aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Compliance-Schwierigkeiten oder schlechter Verträglichkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vernale Keratokonjunktivitis (VKC) ist eine chronisch-entzündliche Augenerkrankung, die Kinder und Jugendliche betrifft. Es ist eine Krankheit allergischen Ursprungs, die unbehandelt erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, die täglichen Aktivitäten und das Lernen haben kann. In manchen Fällen können Folgeerscheinungen der Erkrankung oder Komplikationen der eingesetzten Behandlungen zu einer dauerhaften Sehbehinderung führen.

Zu den Symptomen von VKC gehören starker Juckreiz, Tränenfluss, Schleimabsonderungen, Brennen, Fremdkörpergefühl und starke Lichtscheu. Zu den klinischen Anzeichen gehören eine Bindehaut- und Hornhautbeteiligung – die vernarbende Trübungen hinterlassen kann – und im schwersten Stadium eine limbale Insuffizienz mit definitiver Hornhautkonjunktivalisation.

Es besteht kein Konsens über die anzuwendende therapeutische Strategie. Die Behandlung basiert auf einer Kombination aus Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren und bei Versagen auf Kortikosteroiden. Cortico-resistente oder cortico-abhängige Formen erfordern eine Behandlung mit lokalen oder allgemeinen Immunsuppressiva wegen der langfristigen Augenkomplikationen von Kortikosteroiden. Diese lokalen Immunsuppressiva, die zur Klasse der Calcineurin-Inhibitoren gehören, werden in der Augenheilkunde seit vielen Jahren in Krankenhauszubereitungen von Ciclosporin-Augentropfen verwendet. In jüngerer Zeit sind Handelsformen auf dem Markt erschienen: RESTASIS® (0,05 % Cyclosporin-Augentropfen), IKERVIS® und VERKAZIA® (0,1 % Cyclosporin-Augentropfen), CICLOGRAFT® (2 % Cyclosporin-Augentropfen) und TALYMUS® (0,1 % Tacrolimus Augentropfen).

Obwohl TALYMUS® die französische Marktzulassung für VKC hat, ist sein Platz in der therapeutischen Strategie und seine Positionierung in Bezug auf die verschiedenen Cyclosporin-Augentropfen nicht eindeutig festgelegt. Serien haben über eine ähnliche Wirksamkeit von TALYMUS® und 0,05 % und 2 % Ciclosporin bei Patienten mit KCV berichtet, bei einer niedrigeren Dosierung als die, die normalerweise für Ciclosporin-Augentropfen erforderlich ist (2 Tropfen pro Tag für TALYMUS® gegenüber 3 bis 4 Tropfen pro Tag für Ciclosporin). . Angesichts der Compliance-Schwierigkeiten bei Kindern, insbesondere im schulischen Umfeld und im Kontext einer chronischen Pathologie, stellt die Möglichkeit einer weniger häufigen Verabreichung einen erheblichen Vorteil dar. Die einfache Anwendung und Wirksamkeit von TALYMUS® sowie sein Sicherheitsprofil, das mit dem von Ciclosporin-Augentropfen vergleichbar ist, haben einige Autoren dazu veranlasst, es als Augentropfen der ersten Wahl auf Augenhöhe mit Ciclosporin zu empfehlen.

Darüber hinaus gibt es in zahlreichen Publikationen und nach unserer Erfahrung Fälle von Therapieversagen mit Ciclosporin-Augentropfen, die manche Autoren sogar dazu veranlasst haben, seit vielen Jahren nur noch Krankenhauspräparate von Ciclosporin in Konzentrationen größer oder gleich 1 % zu empfehlen. Es ist daher zu erwarten, dass Fälle von Resistenzen gegen VERKAZIA® auftreten werden.

Eine Studie berichtete über die Wirksamkeit einer Krankenhauszubereitung mit 0,1 % Tacrolimus bei Patienten, bei denen eine Therapie mit 1 % Ciclosporin versagt hatte. Bisher wurde jedoch noch nicht über die Wirksamkeit der Behandlung mit TALYMUS® bei Patienten berichtet, bei denen die Therapie mit Ciclosporin 2 % fehlgeschlagen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Fondation A. de Rothschuld

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit vernaler Keratokonjunktivitis, die mit Tacrolimus 0,1 % ophthalmologische Lösung behandelt wurden (oder behandelt wurden), die zuvor mit Ciclosporin 2 % ophthalmologische Lösung behandelt wurden, mit Therapieversagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden in der Augenheilkunde wegen vernaler Keratokonjunktivitis nachuntersucht.
  • Behandelt (oder behandelt worden) mit Tacrolimus 0,1 % ophthalmologischer Lösung, zuvor behandelt mit Ciclosporin 2 % ophthalmologischer Lösung mit Therapieversagen.

Ausschlusskriterien:

  • Elterlicher Widerstand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren wurden wegen vernaler Keratokonjunktivitis nachverfolgt
Behandelt (oder behandelt worden) mit Tacrolimus 0,1 % ophthalmologischer Lösung, zuvor behandelt mit Ciclosporin 2 % ophthalmologischer Lösung mit Therapieversagen.
QUICK-Fragebogen und 6 zusätzliche Fragen
Retrospektive Erhebung klinischer Daten aus den Krankenakten der Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität mit TALYMUS® Augenlösung im Vergleich zu Ciclosporin 2 % Augenlösung
Zeitfenster: Tag 1
Score-Verteilung des QUICK-Fragebogens mit TALYMUS® Augenlösung versus Ciclosporin 2 % Augenlösung bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis, die aufgrund von Ciclosporin 2 % Versagen mit TALYMUS® Augenlösung behandelt wurden
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Rebecca, Hôpital Fondation A. de Rothschild
  • Studienstuhl: Gilles MARTIN, Hôpital Fondation A. de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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