- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076084
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus-Tropfen bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis (KERAVER)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus 0,1 % Augenlösung bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis, die gegenüber Ciclosporin 2 % Augenlösung resistent sind: eine monozentrische retrospektive Kohortenstudie
Nicht-interventionelle monozentrische Kohortenstudie (Rothschild Foundation Hospital) mit Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren, die in der Augenheilkunde wegen KCV nachuntersucht wurden und mit Tacrolimus 0,1 % Augentropfen behandelt wurden, die zuvor mit Ciclosporin 2 % behandelt wurden, mit Therapieversagen.
- Prospektive Erhebung der Lebensqualität bei den Eltern und/oder ggf. den Kindern über den QUICK-Fragebogen und 6 Zusatzfragen
- Retrospektive Erhebung klinischer Daten (sekundäre Endpunkte) aus den Krankenakten der Patienten mit dem Ziel, den Zeitraum vor Beginn der Behandlung und den Zeitraum während der Behandlung mit TALYMUS zu vergleichen
Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen auf die Behandlung mit TALYMUS® bei Patienten mit vernaler Keratokonjunktivitis zu bewerten, bei denen die Therapie mit Ciclosporin 2 % fehlgeschlagen ist, sei es aufgrund mangelnder Wirksamkeit, Compliance-Schwierigkeiten oder schlechter Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vernale Keratokonjunktivitis (VKC) ist eine chronisch-entzündliche Augenerkrankung, die Kinder und Jugendliche betrifft. Es ist eine Krankheit allergischen Ursprungs, die unbehandelt erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, die täglichen Aktivitäten und das Lernen haben kann. In manchen Fällen können Folgeerscheinungen der Erkrankung oder Komplikationen der eingesetzten Behandlungen zu einer dauerhaften Sehbehinderung führen.
Zu den Symptomen von VKC gehören starker Juckreiz, Tränenfluss, Schleimabsonderungen, Brennen, Fremdkörpergefühl und starke Lichtscheu. Zu den klinischen Anzeichen gehören eine Bindehaut- und Hornhautbeteiligung – die vernarbende Trübungen hinterlassen kann – und im schwersten Stadium eine limbale Insuffizienz mit definitiver Hornhautkonjunktivalisation.
Es besteht kein Konsens über die anzuwendende therapeutische Strategie. Die Behandlung basiert auf einer Kombination aus Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren und bei Versagen auf Kortikosteroiden. Cortico-resistente oder cortico-abhängige Formen erfordern eine Behandlung mit lokalen oder allgemeinen Immunsuppressiva wegen der langfristigen Augenkomplikationen von Kortikosteroiden. Diese lokalen Immunsuppressiva, die zur Klasse der Calcineurin-Inhibitoren gehören, werden in der Augenheilkunde seit vielen Jahren in Krankenhauszubereitungen von Ciclosporin-Augentropfen verwendet. In jüngerer Zeit sind Handelsformen auf dem Markt erschienen: RESTASIS® (0,05 % Cyclosporin-Augentropfen), IKERVIS® und VERKAZIA® (0,1 % Cyclosporin-Augentropfen), CICLOGRAFT® (2 % Cyclosporin-Augentropfen) und TALYMUS® (0,1 % Tacrolimus Augentropfen).
Obwohl TALYMUS® die französische Marktzulassung für VKC hat, ist sein Platz in der therapeutischen Strategie und seine Positionierung in Bezug auf die verschiedenen Cyclosporin-Augentropfen nicht eindeutig festgelegt. Serien haben über eine ähnliche Wirksamkeit von TALYMUS® und 0,05 % und 2 % Ciclosporin bei Patienten mit KCV berichtet, bei einer niedrigeren Dosierung als die, die normalerweise für Ciclosporin-Augentropfen erforderlich ist (2 Tropfen pro Tag für TALYMUS® gegenüber 3 bis 4 Tropfen pro Tag für Ciclosporin). . Angesichts der Compliance-Schwierigkeiten bei Kindern, insbesondere im schulischen Umfeld und im Kontext einer chronischen Pathologie, stellt die Möglichkeit einer weniger häufigen Verabreichung einen erheblichen Vorteil dar. Die einfache Anwendung und Wirksamkeit von TALYMUS® sowie sein Sicherheitsprofil, das mit dem von Ciclosporin-Augentropfen vergleichbar ist, haben einige Autoren dazu veranlasst, es als Augentropfen der ersten Wahl auf Augenhöhe mit Ciclosporin zu empfehlen.
Darüber hinaus gibt es in zahlreichen Publikationen und nach unserer Erfahrung Fälle von Therapieversagen mit Ciclosporin-Augentropfen, die manche Autoren sogar dazu veranlasst haben, seit vielen Jahren nur noch Krankenhauspräparate von Ciclosporin in Konzentrationen größer oder gleich 1 % zu empfehlen. Es ist daher zu erwarten, dass Fälle von Resistenzen gegen VERKAZIA® auftreten werden.
Eine Studie berichtete über die Wirksamkeit einer Krankenhauszubereitung mit 0,1 % Tacrolimus bei Patienten, bei denen eine Therapie mit 1 % Ciclosporin versagt hatte. Bisher wurde jedoch noch nicht über die Wirksamkeit der Behandlung mit TALYMUS® bei Patienten berichtet, bei denen die Therapie mit Ciclosporin 2 % fehlgeschlagen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Fondation A. de Rothschuld
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden in der Augenheilkunde wegen vernaler Keratokonjunktivitis nachuntersucht.
- Behandelt (oder behandelt worden) mit Tacrolimus 0,1 % ophthalmologischer Lösung, zuvor behandelt mit Ciclosporin 2 % ophthalmologischer Lösung mit Therapieversagen.
Ausschlusskriterien:
- Elterlicher Widerstand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren wurden wegen vernaler Keratokonjunktivitis nachverfolgt
Behandelt (oder behandelt worden) mit Tacrolimus 0,1 % ophthalmologischer Lösung, zuvor behandelt mit Ciclosporin 2 % ophthalmologischer Lösung mit Therapieversagen.
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QUICK-Fragebogen und 6 zusätzliche Fragen
Retrospektive Erhebung klinischer Daten aus den Krankenakten der Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität mit TALYMUS® Augenlösung im Vergleich zu Ciclosporin 2 % Augenlösung
Zeitfenster: Tag 1
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Score-Verteilung des QUICK-Fragebogens mit TALYMUS® Augenlösung versus Ciclosporin 2 % Augenlösung bei Kindern mit vernaler Keratokonjunktivitis, die aufgrund von Ciclosporin 2 % Versagen mit TALYMUS® Augenlösung behandelt wurden
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Rebecca, Hôpital Fondation A. de Rothschild
- Studienstuhl: Gilles MARTIN, Hôpital Fondation A. de Rothschild
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGR_2021_21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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