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Optimierung des positiven Vorhersagewerts der Prostata-MRT (PROMOD)

14. Juni 2022 aktualisiert von: Ugo Giovanni Falagario, Ospedali Riuniti di Foggia

Optimierung des positiven Vorhersagewerts der Prostata-Magnetresonanztomographie: Retrospektive multiinstitutionelle Studie unter Verwendung der PRostate Mri Outcome Database (PROMOD)

Die PROMOD-Studie ist ein internationales multizentrisches retrospektives Projekt. Ziel ist es, eine umfassende Datenbank zu erstellen, die mehrere heterogene Kohorten umfasst, um interzentrische Unterschiede in der Genauigkeit der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose von Prostatakrebs zu untersuchen und optimale Strategien für die Auswahl gefährdeter Männer zu definieren Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs, die von Biopsien profitieren könnten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata und gezielte Biopsie die Erkennung von Prostatakrebs (PCa) Gleason Grade Group (GG) ≥ 2 der International Society of Urological Pathology (ISUP), einem klinisch signifikanten Prostatakrebs, erheblich verbessern (csPCa). Tatsächlich empfehlen die Leitlinien der European Association of Urology (EAU) aus dem Jahr 2020 die Durchführung einer MRT vor einer Prostatabiopsie bei Männern mit vorheriger negativer Prostatabiopsie sowie bei biopsienaiven Männern mit einem klinischen Verdacht auf PCa. Wenn das MRT positiv ist, sollte eine Kombination aus gezielter und systematischer Biopsie durchgeführt werden. Wenn das MRT negativ ausfällt, könnte auf eine Biopsie verzichtet werden, wenn der klinische Verdacht auf PCa besteht und eine gemeinsame Entscheidung mit dem Patienten getroffen wird. Ein solcher Ansatz verknüpft die Entscheidung zur Durchführung einer Biopsie mit dem klinischen Verdacht auf PCa, der mithilfe von MRT, Risikorechnern und Biomarkern ermittelt werden muss. Während mehrere Risikorechner und Biomarker entwickelt wurden und derzeit evaluiert werden, wird der „MRT-Weg“ durch Beweise der Stufe 1 gestützt, scheint jedoch durch die geringe bis mäßige Reproduzierbarkeit zwischen Lesern und Zentren sowie die geringe Spezifität/Positivität eingeschränkt zu sein Vorhersagewert.

Darüber hinaus wurden mehrere Techniken für gezielte Prostatabiopsien beschrieben, neuere Studien fanden jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen verschiedenen Methoden der gezielten MRT-Biopsie zum Nachweis von csPCa.

Das Ziel dieses internationalen multizentrischen Projekts besteht darin, eine umfassende Datenbank mit mehreren heterogenen Kohorten zu erstellen, um Unterschiede zwischen den Zentren in der Genauigkeit der MRT zu untersuchen und optimale Strategien für die Auswahl von Männern zu definieren, die von Biopsien profitieren könnten.

Ziele:

  1. Untersuchung von Variablen (wie Läsionsgröße, Läsionsort, Anzahl der Biopsiekerne pro Läsion), die den positiven Vorhersagewert (PPV) der Prostata-MRT auf Läsions- und Patientenebene beeinflussen.
  2. Untersuchung interzentrischer Unterschiede im PPV der Prostata-MRT und möglicher Gründe für solche Unterschiede auf Läsionsebene und Patientenebene
  3. Es sollte die kombinierte Verwendung von MRT mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und anderen klinischen Variablen (wie Alter, Rasse, Vorgeschichte einer vorherigen negativen Prostatabiopsie, Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, familiäre Vorgeschichte von PCa/csPCa) bei A. ausgewertet werden . Männer mit klinischem Verdacht auf PCa, B. Männer mit diagnostiziertem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung
  4. Um zu beurteilen, ob es in jeder einzelnen Einrichtung einen optimalen Grenzwert für MRT-Verdachtswerte und PSA-Dichte (PSAd) gibt.

5) um die Auswirkungen der Patientenauswahl auf die Biopsierate und die Anzahl der Männer zu bewerten, die trotz verdächtiger MRT-Befunde in einzelnen Zentren und gepoolten Datenanalysen eine Biopsie sicher vermeiden konnten

Ergebnis:

Histologischer Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs (csPCa), definiert als Gleason-Score 3+4 oder höher.

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Prostatabiopsie mit einem MRT vor der Biopsie durchgeführt wurde.
  • Weitere Einschlusskriterien sind projektspezifisch.

Methoden:

Nicht identifizierte Daten aus jeder Kohorte werden in einer RedCap HIPPA-kompatiblen Datenbank gesammelt. Jedes Zentrum ist für die Anonymisierung der freigegebenen Tabelle verantwortlich. Das Datenverarbeitungszentrum wird die Universität Foggia (Foggia, Italien) sein und Datensätze werden erst importiert, wenn die Datenübertragungsvereinbarungen zwischen der Institution, die Daten sendet, und dem Datenverarbeitungszentrum abgeschlossen sind.

Datenanalyse Retrospektive Analysen mehrerer prospektiver klinischer Einzel- und Multiinstitutionsstudien und Kohortenstudien. Die Analyse wird auch auf Zentrumsebene unter Verwendung gepoolter Datensätze durchgeführt und umfasst Vergleiche von MRT und klinischen Blutvariablen bei Männern, die sich nur einer A.-Zielbiopsie, B. einer gezielten und systematischen Biopsie und C. nur einer systematischen Biopsie unterzogen haben. Eine Entscheidungskurvenanalyse wird durchgeführt, um die Biopsiestrategie mit dem höheren klinischen Nutzen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Puglia
      • Foggia, Puglia, Italien, 70100
        • university ospital: Ospedali Riiuniti di Foggia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer Prostatabiopsie mit einem MRT vor der Biopsie und ohne vorherige Behandlung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, bei denen eine Prostatabiopsie mit einem MRT vor der Biopsie durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sich bereits einer früheren Behandlung wegen Prostatakrebs unterzogen haben. Patienten, die sich nach der Biopsie einer MRT unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs, der bei der Prostatabiopsie festgestellt wurde
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen
Anzahl der Patienten mit histologischen Hinweisen auf klinisch signifikanten Prostatakrebs (definiert als histologischer Gleason-Score 3+4 oder höher) in Prostata-Biopsieproben.
3 bis 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie der Prostata

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