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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082571
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Vadadustat bei pädiatrischen Teilnehmern mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CONVERSION)
26. September 2025 aktualisiert von: Akebia Therapeutics
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich oralem Vadadustat zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung nach Umstellung von einem Erythropoese-stimulierenden Mittel
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer einmal täglichen Gabe von Vadadustat zur Behandlung von pädiatrischen Teilnehmern mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) nach Umstellung von einem Erythropoese-stimulierenden Mittel (ESA) bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)
- Diagnose einer nicht-dialyseabhängigen (NDD) CKD mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von mehr als (>) 10 und weniger als (<) 60 Milliliter/Minute/1,73 Meter^2 (ml/min/1,73 m^2) oder Diagnose einer dialyseabhängigen (DD) CNI
- Mittleres Hämoglobin (Hb) zwischen 9,0 und 12,0 Gramm/Deziliter (g/dl) (einschließlich)
- Transferrin-Sättigung ≥ 20 %
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund einer anderen Ursache als CKD
- Aktive Blutung oder kürzlich aufgetretener klinisch signifikanter Blutverlust
- Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, myelodysplastischen Syndromen, Knochenmarkfibrose, hämatologischer Malignität, Myelom, hämolytischer Anämie, Thalassämie oder reiner Erythrozytenaplasie
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 4 Wochen
- Serumalbuminspiegel unter 2,5 g/dL
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening
- Hinweise auf eine Eisenüberladung oder Diagnose einer Hämochromatose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vadadustat oder einen der sonstigen Bestandteile der Vadadustat-Tablette
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vadadustat
Kohorte 1: Teilnehmer mit ≥12 Jahren bis <17 Jahren; Kohorte 2: Teilnehmer mit ≥6 Jahren bis <12 Jahren; Kohorte 3(a): Teilnehmer mit ≥2 Jahren bis <6 Jahren; und Kohorte 3(b): Teilnehmer mit ≥4 Monaten bis <2 Jahren
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Vadadustat Tablette oral einmal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Hämoglobin (Hb)-Werte zwischen dem Ausgangswert und dem primären Untersuchungszeitraum (durchschnittliches Hb von Woche 21 bis 28)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 21 bis 28
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Grundlinie; Wochen 21 bis 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit zum Erreichen von Hb-Werten von ≥10,0 Gramm/Deziliter (g/dl)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit durchschnittlichen Hb-Werten innerhalb des Zielbereichs während des primären Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Von Woche 21 bis Woche 28
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Von Woche 21 bis Woche 28
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Anzahl der Teilnehmer mit durchschnittlichen Hb-Werten innerhalb des Zielbereichs während des Verlängerungszeitraums
Zeitfenster: Von Woche 29 bis Woche 52
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Von Woche 29 bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Bis Woche 56
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Vadadustat und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von Vadadustat und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t) von Vadadustat und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Vadadustat und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Veränderung des Serum-Erythropoetin (EPO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Änderung der Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Veränderung der Hb-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Vor- und Nachdosierung zu dazwischenliegenden Zeitpunkten bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Akebia Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
- Vadadustat
Andere Studien-ID-Nummern
- AKB-6548-CI-0041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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