- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082636
Die Rolle des programmierten Todesliganden -1 (Pdl-1) bei Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache. Im Jahr 2018 machte Lungenkrebs 11,6 % aller Krebsfälle und 18,4 % aller krebsbedingten Todesfälle aus. Damit ist Lungenkrebs die häufigste Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen zusammen. In Ägypten stellt Lungenkrebs die tödlichste und vierthäufigste bösartige Erkrankung dar häufige Krebsart bei Männern. Sie kommt relativ häufiger bei Männern vor. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied in der Inzidenz ist hauptsächlich auf unterschiedliche Tabakraucherquoten zurückzuführen, da Rauchen den Hauptrisikofaktor für diese Krankheit darstellt.
Der programmierte Zelltod 1 (PD-1) (Entrez-Gen: 29126) und sein Ligand, der programmierte Zelltod-Ligand-1 (PDL-1), sind neue Mitglieder der CD28/B7-stimulatorischen Superfamilie. Sie vermitteln ein negatives Signal, das die Funktion und Proliferation von T- und B-Zellen hemmt und die Sekretion von Interleukin-2 (IL-2), IL-10 und Interferon-γ reduziert. Dieser Hemmweg steht in engem Zusammenhang mit der Tumorprogression, heißt es ein Immun-Escape für Tumorzellen durch zytotoxische T-Zell-Inaktivierung. Es spielt eine wichtige Rolle in der Mikroumgebung des Tumorfortschritts. Die Expression dieses Gens in Tumorzellen ist bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen des Menschen prognostisch. Die Wechselwirkung dieses Liganden mit seinem Rezeptor hemmt die T-Zell-Aktivierung und die Zytokinproduktion. Bei einer Infektion oder Entzündung von normalem Gewebe ist diese Wechselwirkung wichtig, um Autoimmunität zu verhindern, indem die Homöostase der Immunantwort mit lokaler Immuntoleranz gegenüber Tumoren aufrechterhalten wird.
Die biologisch aktive Form von Vit D, nämlich Calcitriol oder 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (1,25(OH)2D), entsteht, wenn 25(OH)D in den Nieren durch das Cytochrom-1-α-Hydroxylase-Enzym hydroxyliert wird (CYP27B1) (RXR) Doch Vit. D hat umstrittene Wirkungen; Es wurde gezeigt, dass es die Apoptose von Krebszellen induziert und wahrscheinlich eine vielversprechende Rolle in der Krebstherapie spielt. Zahlreiche Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen einem niedrigen Serum-Vit-Wert und einem niedrigen Serum-Vit-Wert nahegelegt. D-Spiegel und erhöhtes Krebsrisiko, insbesondere durch die stärksten Hinweise bei Brust- und Darmkrebs.
Die biologischen Wirkungen von Calcitriol als krebshemmende Wirkung werden hauptsächlich durch genomische Wirkungen ausgeübt, die durch den VDR vermittelt werden, und seine Existenz in den zahlreichen Tumorgeweben lässt auf seine Rolle bei der Tumorentstehung schließen. Der VDR ist ein Mitglied des Kernrezeptors/Steroidhormonrezeptors Superfamilie. Diese Rezeptoren fungieren als ligandenaktivierte, transkriptionsregulierende Proteine. Der VDR/RXR-Komplex transloziert in den Zellkern und induziert die Transkription der Phosphoinositid-Phospholipase C-γ1 (PLC-γ1) durch Interaktion mit dem Vit.D Responsive Element (VDRE) an bestimmten Genen.
Bei Exposition gegenüber Vit.D kommt es zu einer Hochregulierung des VDR. Die antiproliferativen und prodifferenzierenden Wirkungen von Vit.D werden hauptsächlich durch das nukleäre VDR vermittelt. Bei vielen Krebsarten wurde eine verminderte VDR-Expression in fortgeschrittenen Neoplasien festgestellt. Es wurde eine unterschiedliche Expression von VDR (nuklear/Zytoplasma) nachgewiesen Progression vom normalen zum invasiven Plattenepithelkarzinom.
In dieser Studie wollten wir PDL-1, VDR-Expressionsniveaus im Gewebe und Vit.D-Spiegel im Serum als Biomarker für die Früherkennung von LC nachweisen und die Korrelationen zwischen diesen biochemischen Indizes und den klinisch-pathologischen Merkmalen sowie verschiedenen Risikofaktoren bei Lungenkrebs untersuchen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Durchschnittsalter ± S.E. für die Kontrollpersonen betrug 55,47 ± 1,5 Jahre, während das der Lungenkrebsfälle 56,31 ± 0,83 Jahre betrug.
Alle Patienten wurden einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Laboruntersuchungen wie Blutbild, Leberfunktion, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall des Brustkorbs unterzogen. Bei Patienten, bei denen klinisch der Verdacht auf Lungenkrebs bestand, wurde die endgültige Diagnose durch Untersuchung des mittels faseroptischer Bronchoskopie gewonnenen Lungengewebes histopathologisch bestätigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierter, histopathologisch nachgewiesener Lungenkrebs im Stadium I und II.
Ausschlusskriterien:
- : Patienten mit Lungensekundärerkrankungen oder Metastasen (in der Regel mehrere und weit verbreitete Tumoren) und die eine Behandlung gegen Lungenkrebs erhielten oder die anderswo an anderen bösartigen Erkrankungen litten, wurden von der aktuellen Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fall
54 Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium I, II) (Gruppe 1) wurden aus der Brustabteilung des Universitätskrankenhauses Assiut ausgewählt.
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Die Kontrollstudie umfasst insgesamt 90 Probanden.
Davon wurden 54 Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium I, II) (Gruppe 1) aus der Brustabteilung des Assiut-Universitätskrankenhauses ausgewählt, neben 36 gesunden Kontrollpersonen; die klinisch verdächtig waren und Brusttumoren hatten und sich histopathologisch als negativ für Krebs erwiesen hatten (Gruppe 2). gewonnen durch faseroptische Bronchoskopie
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Kontrolle
außer 36 gesunden Kontrollpersonen; bei denen ein klinisch verdächtiger Verdacht auf Brusttumoren bestand und die sich histopathologisch als negativ für Krebs erwiesen (Gruppe 2).
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Die Kontrollstudie umfasst insgesamt 90 Probanden.
Davon wurden 54 Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium I, II) (Gruppe 1) aus der Brustabteilung des Assiut-Universitätskrankenhauses ausgewählt, neben 36 gesunden Kontrollpersonen; die klinisch verdächtig waren und Brusttumoren hatten und sich histopathologisch als negativ für Krebs erwiesen hatten (Gruppe 2). gewonnen durch faseroptische Bronchoskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Expression von PDL-1,VDR bei Krebspatienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Wir haben die PDL-1- und VDR-Expression mittels Echtzeit-q-PCR in Lungenkrebsgeweben von Patienten mit LC im Stadium I und II und gesunden Kontrollpersonen gemessen, die klinisch verdächtig auf Brusttumoren waren und sich histopathologisch als negativ für Krebs erwiesen hatten.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Serum-Vit-D-Spiegels mit der EIA-Methode
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Der Serum-Vitamin-D-Spiegel (Vit.D) wurde mit der EIA-Methode bestimmt
Lungenkrebsgewebe von Patienten mit LC im Stadium I und II und gesunden Kontrollpersonen, bei denen klinisch der Verdacht auf Brusttumoren bestand und die sich histopathologisch als negativ für Krebs erwiesen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ceeraz S, Nowak EC, Noelle RJ. B7 family checkpoint regulators in immune regulation and disease. Trends Immunol. 2013 Nov;34(11):556-63. doi: 10.1016/j.it.2013.07.003. Epub 2013 Aug 13.
- Zhang Y, Jiang X, Li X, Gaman MA, Kord-Varkaneh H, Rahmani J, Salehi-Sahlabadi A, Day AS, Xu Y. Serum Vitamin D Levels and Risk of Liver Cancer: A Systematic Review and Dose-Response Meta-Analysis of Cohort Studies. Nutr Cancer. 2021;73(8):1-9. doi: 10.1080/01635581.2020.1797127. Epub 2020 Jul 24.
- Kim SH, Chen G, King AN, Jeon CK, Christensen PJ, Zhao L, Simpson RU, Thomas DG, Giordano TJ, Brenner DE, Hollis B, Beer DG, Ramnath N. Characterization of vitamin D receptor (VDR) in lung adenocarcinoma. Lung Cancer. 2012 Aug;77(2):265-71. doi: 10.1016/j.lungcan.2012.04.010. Epub 2012 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDL-1 Lung Cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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