Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitives Screening leicht gemacht für PCPs

29. November 2023 aktualisiert von: Robin C. Hilsabeck, University of Texas at Austin

Kognitives Screening leicht gemacht für Hausärzte

In den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt leben die Menschen länger. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung nimmt auch die Anzahl älterer Erwachsener zu, die möglicherweise einen Rückgang des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des logischen Denkens oder anderer Denkfähigkeiten erfahren. Einige dieser kognitiven Veränderungen können behandelt und rückgängig gemacht werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Andere können verlangsamt und hoffentlich eines Tages verhindert werden. Leider werden Menschen mit kognitivem Verfall oder sehr leichter Demenz oft erst spät im Krankheitsverlauf erkannt, wenn die Behandlung weniger wirksam ist. Als erste medizinische Fachkraft, an die sich die meisten Menschen mit medizinischen Anliegen wenden, spielen Hausärzte eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen. Während viele Hausärzte bei Medicare Annual Wellness Visits und wenn Patienten Bedenken äußern, ein kognitives Screening durchführen, möchten 9 von 10 mehr Informationen darüber, wer gescreent werden soll, welches Bewertungstool zu verwenden ist und was zu sagen ist, wenn das Screening positiv ausfällt. Die Entscheidung, wer mit einem kurzen kognitiven Bewertungstool gescreent werden soll, ist ein wichtiger Teil des Prozesses, da nicht jeder gescreent werden muss und die Hausärzte bereits unter Zeitdruck stehen, um die offensichtlichen und unmittelbaren Bedenken ihrer Patienten anzugehen. Das langfristige Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Risikobewertungs- und kognitiven Screening-Instruments, das minimalen Zeit- und Arbeitsaufwand von Primärversorgern oder ihren Mitarbeitern erfordert und empfindlich auf kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen mit unterschiedlichem Bildungs- und Rassen-/ethnischen Hintergrund reagiert. Das Tool wird in elektronische Patientenaktensysteme integriert, um es den Hausärzten und Patienten leicht zu machen, die Ergebnisse zu sehen. Die spezifischen Ziele der ersten Phase des Projekts bestehen darin, einen bestehenden Demenz-Risiko-Screening-Index zu modifizieren, um ältere Erwachsene zu identifizieren, die ein hohes Risiko für kognitive Beeinträchtigungen haben, und ein kurzes Instrument zur kognitiven Bewertung zu entwickeln, das Aufgaben verwendet, die für ältere Erwachsene noch leicht auszuführen sind anfällig für kognitiven Verfall sind, ihre Nützlichkeit bei 150 Menschen mit bereits gut definierten kognitiven Fähigkeiten auf unterschiedlichem Niveau bestätigen und Wege testen, um Erkenntnisse in die elektronische Patientenakte zu integrieren. Die spezifischen Ziele für die zweite Phase bestehen darin, die Wirksamkeit des neu entwickelten Tools bei 250 älteren Erwachsenen, die in einer Klinik der Grundversorgung behandelt werden, weiter zu testen, um von den Hausärzten, die das Tool verwenden, herauszufinden, wie gut es ihnen gefallen hat und ob es nützlich war und einfach zu bedienen und Befunde in mehrere elektronische Patientenaktensysteme zu integrieren. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden eine Lücke im bestehenden Instrumentarium der Grundversorger schließen und das Screening auf kognitiven Verfall schnell, einfach und effektiv machen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Comprehensive Memory Center, UT Health Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kognitiv normal muss keine kognitiven Bedenken haben, in allen Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig sein, medizinisch stabil und bereit sein, an der Studie teilzunehmen, und fließend Englisch sprechen
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung muss Selbst- oder Informantenbesorgnis über kognitiven Verfall, Beeinträchtigung in einem oder mehreren kognitiven Bereichen bei objektiven Tests, wenn möglich, Erhaltung der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens haben, medizinisch stabil und bereit sein, an der Studie teilzunehmen, und fließend Englisch sprechen
  • Eine leichte Demenz muss kognitive und/oder Verhaltenssymptome aufweisen, die eine Verschlechterung des früheren Funktionsniveaus darstellen, die Fähigkeit, bei der Arbeit oder bei üblichen Aktivitäten zu funktionieren, beeinträchtigen, nicht durch Delirium oder eine schwere psychiatrische Störung erklärt werden können und mindestens offensichtlich sind zwei kognitive/Verhaltensdomänen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitiv normal und leichte kognitive Beeinträchtigung dürfen keine verwirrenden medizinischen oder psychiatrischen Zustände haben, die die Kognition beeinträchtigen könnten, Demenz jeglicher Ätiologie oder Wirkstoffmissbrauch, der die Kognition oder Substanzgebrauchsstörung beeinträchtigen könnte, die mindestens 1 Jahr nicht in Remission sind.
  • Demenz kann keine psychiatrischen Erkrankungen haben, die die Kognition beeinträchtigen könnten, oder Wirkstoffmissbrauch, der die Kognition beeinträchtigen könnte, oder eine Substanzgebrauchsstörung, die seit mindestens 1 Jahr nicht in Remission ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kognitiv normal
Keine kognitive Beeinträchtigung, medizinisch stabil
Fertigstellung einer kognitiven Screening-App zur Risikobewertung, die Arbeitsgedächtnis- und sprachbasierte Aufgaben umfasst
Leichte kognitive Einschränkung
Erfüllt die NIA-AA-Kriterien für MCI
Fertigstellung einer kognitiven Screening-App zur Risikobewertung, die Arbeitsgedächtnis- und sprachbasierte Aufgaben umfasst
Leichte Demenz
Erfüllt die NIA-AA-Kriterien für Demenz
Fertigstellung einer kognitiven Screening-App zur Risikobewertung, die Arbeitsgedächtnis- und sprachbasierte Aufgaben umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsbewertung (in Entwicklung)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Bewertung wird statistisch aus Verarbeitungsgeschwindigkeit/Arbeitsgedächtnis und Sprachaufgaben abgeleitet
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin C Hilsabeck, PhD, University of Texas at Austin Dell Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Forschungsressourcen (z. B. Methoden, Werkzeuge, Materialien) und andere Informationen, die in diesem Projekt entwickelt werden, werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft für gemeinnützige Forschungszwecke zur Verfügung gestellt.

Gemäß den Vorschlagsrichtlinien werden wir alle unsere Codes und Skripte für die statistische Analyse und die Entwicklung von maschinellem Lernen in einem öffentlich zugänglichen GitHub-Repository veröffentlichen. Wir werden vollständige Rezepte für alle Aspekte der Datenerfassung und -analyse veröffentlichen oder bereitstellen, sobald alle Verweise auf Patienteninformationen entfernt wurden. Wir sind bestrebt, unsere Daten, Modelle und Software auf praktische und benutzerfreundliche Weise zu teilen; Wir sind der festen Überzeugung, dass dies erforderlich ist, damit diese Forschung ihr maximales Potenzial erreichen kann. Im weiteren Sinne setzt sich die Dell Medical School an der University of Texas in Austin dafür ein, die Qualität und Bereitstellung von Pflege durch Forschungsentdeckungen zu verbessern, die die klinische Praxis verändern.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risikobewertung Kognitives Screening

Abonnieren