- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05734586
Screening auf sarkopenische Dysphagie und die Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention ihrer Komplikationen bei geriatrischen Patienten [DYSPHAGING-PILOT] (DYSPHAGING-P)
Machbarkeitsstudie zum Screening auf sarkopenische Dysphagie und die Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention ihrer Komplikationen bei geriatrischen oder institutionalisierten Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren.
Die sarkopenische Dysphagie wird als eine Schluckstörung beschrieben, die durch einen Verlust an Muskelmasse und -kraft, Sarkopenie, verursacht wird. Es induziert chronische Komplikationen wie Mikroinhalationen und die Verschlechterung einer chronischen Unterernährung, entsprechend einem Teufelskreis. Das Bewusstsein für die hohe Prävalenz der sarkopenischen Dysphagie und ihre schwerwiegenden Folgen bei älteren Menschen mit Behinderungen und Krankenhauspatienten ist neu, was die geringe Screening-Rate in der betroffenen Bevölkerung erklärt. In diesem Zusammenhang werden Methoden zur Prävention, Bewertung und Intervention von sarkopenischer Dysphagie benötigt, die an die am stärksten exponierte Bevölkerungsgruppe angepasst sind.
Zwei europäische Fachgesellschaften haben Empfehlungen entwickelt, die eine Sensibilisierung für Schluckstörungen, die Verwendung von Screening-Scores, präventive Maßnahmen, diagnostische Standardisierung und implementierte Interventionen (Rehabilitation, Texturanpassung usw.) umfassen. Um diese Empfehlungen zu respektieren, wurde in unserer Einheit ein pädagogisches Blatt mit dem Titel DYSPHAGING auf multiprofessionelle Weise in 4 Schritten ausgearbeitet (1 - Screening; 2 - Protect; 3 - Confirm; 4 - Rehabilitate).
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Fertigstellungsquote und die Bedingungen für die Umsetzung der Schritte 1 und 2 in Krankenhäusern und institutionellen Pflegeeinheiten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die sarkopenische Dysphagie wird als eine Schluckstörung beschrieben, die durch einen Verlust an Muskelmasse und -kraft, Sarkopenie, verursacht wird. Es induziert chronische Komplikationen wie Mikroinhalationen und die Verschlechterung einer chronischen Unterernährung, entsprechend einem Teufelskreis. Das Bewusstsein für die hohe Prävalenz der sarkopenischen Dysphagie und ihre schwerwiegenden Folgen bei älteren Menschen mit Behinderungen und Krankenhauspatienten ist neu, was die geringe Screening-Rate in der betroffenen Bevölkerung erklärt. In diesem Zusammenhang werden Methoden zur Prävention, Bewertung und Intervention von sarkopenischer Dysphagie benötigt, die an die am stärksten exponierte Bevölkerungsgruppe angepasst sind.
Zwei europäische Fachgesellschaften haben Empfehlungen entwickelt, die eine Sensibilisierung für Schluckstörungen, die Verwendung von Screening-Scores, präventive Maßnahmen, diagnostische Standardisierung und implementierte Interventionen (Rehabilitation, Texturanpassung usw.) umfassen. Um diese Empfehlungen zu respektieren, wurde in unserer Einheit ein pädagogisches Blatt mit dem Titel DYSPHAGING auf multiprofessionelle Weise in 4 Schritten ausgearbeitet (1 - Screening; 2 - Protect; 3 - Confirm; 4 - Rehabilitate).
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Fertigstellungsquote und die Bedingungen für die Umsetzung der Schritte 1 und 2 in Krankenhäusern und institutionellen Pflegeeinheiten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion MERDINIAN, Dr
- Telefonnummer: 00 33 4 78 86 56 83
- E-Mail: marion.merdinian@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire FALANDRY, Pr
- Telefonnummer: 00 33 4 78 86 66 34
- E-Mail: claire.falandry@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Lyon Sud - Court Séjour Gériatrique
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Kontakt:
- Marion MERDINIAN, Dr
- Telefonnummer: 00 33 4 78 86 56 83
- E-Mail: marion.merdinian@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 70 Jahre,
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist,
- Patient, der im Gesundheitssektor oder in einem medizinisch-sozialen Institut stationär aufgenommen wurde,
- Der Patient wurde über die Studie informiert (Informationsbroschüre bereitgestellt) und sein Einverständnis zur Aufnahme in die Studie mündlich erklärt.
Ausschlusskriterien:
- Patient kann sich nicht oral ernähren,
- Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft,
- Patient mit einer aktiven Pathologie, die für akute Schluckstörungen verantwortlich ist (< 3 Monate) (neurodegenerative Pathologie mit vorherrschender motorischer Beeinträchtigung wie Morbus Charcot, Schlaganfall, HNO-Erkrankung).
- Der Patient kann den Fragebogen nicht beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DYSPHAGING Interventionsgruppe
Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst. Am Ende der Studie füllt jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, der an der Betreuung mindestens eines Patienten beteiligt war, einen Zufriedenheitsfragebogen aus. |
Nach Einschluss Ausgabe des EAT-10-Screening-Fragebogens für Schluckstörungen durch das Gesundheitsteam
Bei einem EAT ≥2 Score sofortige Umsetzung oder innerhalb von drei Tagen durch das medizinische Team von Schutzmaßnahmen für die oberen Atemwege in 3 Sektoren: 1: Haltungsmanöver; 2: Hygienodiätetische Regeln; 3: Lebensmitteltexturen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der vollständigen Erreichung der Schritte 1 und 2
Zeitfenster: 3 Tage
|
Das Beurteilungskriterium wird validiert, wenn
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der geeigneten Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl geeigneter Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
|
18 Monate
|
|
Alter, Geschlecht, Komorbiditäten (CIRS-G), Autonomie (ADL, IADL), Begleitmedikationen
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst.
|
19 Monate
|
|
Rate der teilweisen Fertigstellung des Protokolls
Zeitfenster: 19 Monate
|
Anteil der Nichterfüllung von Schritt 1 und/oder Schritt 2 innerhalb der Frist.
Anteil der Schritte 2 unvollständig durchgeführt), Beschreibung der Gründe
|
19 Monate
|
|
Diagnose von Unterernährung und/oder neurokognitiven Störungen und/oder offener Lungeninfektion und/oder COPD in der Krankenakte des Patienten beschrieben, Ernährungsrisikosituation durch Mini Nutritional Assessment® (MNA) bewertet
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst.
|
19 Monate
|
|
Zusammensetzung und Disziplinen des Pflegeteams
Zeitfenster: 19 Monate
|
Am Ende der Studie werden alle Daten der einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe auf dem Dysphaging-Blatt gesammelt
|
19 Monate
|
|
Zufriedenheit der Pflegekraft (Likert-Skala).
Zeitfenster: 19 Monate
|
Am Ende der Studie füllt jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, der an der Betreuung mindestens eines Patienten beteiligt war, einen Zufriedenheitsfragebogen aus.
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0474
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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