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Screening auf sarkopenische Dysphagie und die Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention ihrer Komplikationen bei geriatrischen Patienten [DYSPHAGING-PILOT] (DYSPHAGING-P)

24. Januar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Machbarkeitsstudie zum Screening auf sarkopenische Dysphagie und die Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention ihrer Komplikationen bei geriatrischen oder institutionalisierten Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren.

Die sarkopenische Dysphagie wird als eine Schluckstörung beschrieben, die durch einen Verlust an Muskelmasse und -kraft, Sarkopenie, verursacht wird. Es induziert chronische Komplikationen wie Mikroinhalationen und die Verschlechterung einer chronischen Unterernährung, entsprechend einem Teufelskreis. Das Bewusstsein für die hohe Prävalenz der sarkopenischen Dysphagie und ihre schwerwiegenden Folgen bei älteren Menschen mit Behinderungen und Krankenhauspatienten ist neu, was die geringe Screening-Rate in der betroffenen Bevölkerung erklärt. In diesem Zusammenhang werden Methoden zur Prävention, Bewertung und Intervention von sarkopenischer Dysphagie benötigt, die an die am stärksten exponierte Bevölkerungsgruppe angepasst sind.

Zwei europäische Fachgesellschaften haben Empfehlungen entwickelt, die eine Sensibilisierung für Schluckstörungen, die Verwendung von Screening-Scores, präventive Maßnahmen, diagnostische Standardisierung und implementierte Interventionen (Rehabilitation, Texturanpassung usw.) umfassen. Um diese Empfehlungen zu respektieren, wurde in unserer Einheit ein pädagogisches Blatt mit dem Titel DYSPHAGING auf multiprofessionelle Weise in 4 Schritten ausgearbeitet (1 - Screening; 2 - Protect; 3 - Confirm; 4 - Rehabilitate).

Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Fertigstellungsquote und die Bedingungen für die Umsetzung der Schritte 1 und 2 in Krankenhäusern und institutionellen Pflegeeinheiten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sarkopenische Dysphagie wird als eine Schluckstörung beschrieben, die durch einen Verlust an Muskelmasse und -kraft, Sarkopenie, verursacht wird. Es induziert chronische Komplikationen wie Mikroinhalationen und die Verschlechterung einer chronischen Unterernährung, entsprechend einem Teufelskreis. Das Bewusstsein für die hohe Prävalenz der sarkopenischen Dysphagie und ihre schwerwiegenden Folgen bei älteren Menschen mit Behinderungen und Krankenhauspatienten ist neu, was die geringe Screening-Rate in der betroffenen Bevölkerung erklärt. In diesem Zusammenhang werden Methoden zur Prävention, Bewertung und Intervention von sarkopenischer Dysphagie benötigt, die an die am stärksten exponierte Bevölkerungsgruppe angepasst sind.

Zwei europäische Fachgesellschaften haben Empfehlungen entwickelt, die eine Sensibilisierung für Schluckstörungen, die Verwendung von Screening-Scores, präventive Maßnahmen, diagnostische Standardisierung und implementierte Interventionen (Rehabilitation, Texturanpassung usw.) umfassen. Um diese Empfehlungen zu respektieren, wurde in unserer Einheit ein pädagogisches Blatt mit dem Titel DYSPHAGING auf multiprofessionelle Weise in 4 Schritten ausgearbeitet (1 - Screening; 2 - Protect; 3 - Confirm; 4 - Rehabilitate).

Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Fertigstellungsquote und die Bedingungen für die Umsetzung der Schritte 1 und 2 in Krankenhäusern und institutionellen Pflegeeinheiten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69495
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Lyon Sud - Court Séjour Gériatrique
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 70 Jahre,
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist,
  • Patient, der im Gesundheitssektor oder in einem medizinisch-sozialen Institut stationär aufgenommen wurde,
  • Der Patient wurde über die Studie informiert (Informationsbroschüre bereitgestellt) und sein Einverständnis zur Aufnahme in die Studie mündlich erklärt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann sich nicht oral ernähren,
  • Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft,
  • Patient mit einer aktiven Pathologie, die für akute Schluckstörungen verantwortlich ist (< 3 Monate) (neurodegenerative Pathologie mit vorherrschender motorischer Beeinträchtigung wie Morbus Charcot, Schlaganfall, HNO-Erkrankung).
  • Der Patient kann den Fragebogen nicht beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DYSPHAGING Interventionsgruppe
  • Schritt 1: Abgabe des EAT-10-Fragebogens zum Screening auf Schluckstörungen;
  • Stufe 2: bei EAT≥2 Score sofortige Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der oberen Atemwege in 3 Bereichen:

    1: Haltungsanpassungen; 2: Hygiene- und Ernährungsregeln; 3: Nahrungstexturen Die Hypothese ist, dass medizinisches Fachpersonal in geriatrischen Akutstationen, Reha- und Langzeitpflegestationen in der Lage ist, die aktuellen Empfehlungen für das Screening auf sarkopenische Dysphagie umzusetzen und präventive Maßnahmen umzusetzen, jedoch auf systematische Weise.

Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst.

Am Ende der Studie füllt jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, der an der Betreuung mindestens eines Patienten beteiligt war, einen Zufriedenheitsfragebogen aus.

Nach Einschluss Ausgabe des EAT-10-Screening-Fragebogens für Schluckstörungen durch das Gesundheitsteam

Bei einem EAT ≥2 Score sofortige Umsetzung oder innerhalb von drei Tagen durch das medizinische Team von Schutzmaßnahmen für die oberen Atemwege in 3 Sektoren:

1: Haltungsmanöver; 2: Hygienodiätetische Regeln; 3: Lebensmitteltexturen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der vollständigen Erreichung der Schritte 1 und 2
Zeitfenster: 3 Tage

Das Beurteilungskriterium wird validiert, wenn

  1. Stufe 1 wird durchgeführt und die EAT-10 < 2 oder wenn
  2. Stufe 1 wird mit einem EAT-10 ≥ 2 durchgeführt und Stufe 2 wird innerhalb von 3 Tagen nach Stufe 1 durchgeführt
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der geeigneten Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl geeigneter Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
18 Monate
Alter, Geschlecht, Komorbiditäten (CIRS-G), Autonomie (ADL, IADL), Begleitmedikationen
Zeitfenster: 19 Monate
Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst.
19 Monate
Rate der teilweisen Fertigstellung des Protokolls
Zeitfenster: 19 Monate
Anteil der Nichterfüllung von Schritt 1 und/oder Schritt 2 innerhalb der Frist. Anteil der Schritte 2 unvollständig durchgeführt), Beschreibung der Gründe
19 Monate
Diagnose von Unterernährung und/oder neurokognitiven Störungen und/oder offener Lungeninfektion und/oder COPD in der Krankenakte des Patienten beschrieben, Ernährungsrisikosituation durch Mini Nutritional Assessment® (MNA) bewertet
Zeitfenster: 19 Monate
Die Patientenmerkmale werden am Ende der Studie an jedem Standort von einem klinischen Forschungsassistenten auf der Grundlage ihrer Krankenakten erfasst.
19 Monate
Zusammensetzung und Disziplinen des Pflegeteams
Zeitfenster: 19 Monate
Am Ende der Studie werden alle Daten der einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe auf dem Dysphaging-Blatt gesammelt
19 Monate
Zufriedenheit der Pflegekraft (Likert-Skala).
Zeitfenster: 19 Monate
Am Ende der Studie füllt jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, der an der Betreuung mindestens eines Patienten beteiligt war, einen Zufriedenheitsfragebogen aus.
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EAT-10 (Eating Assessment Tool) Screening-Fragebogen

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