- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087719
Auswirkungen propriozeptiver Aktivitäten auf die Handfunktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind weltweit die Ursache für langfristige Behinderungen. Der Patient in der chronischen Phase eines Schlaganfalls kann unter einer langfristigen Handbehinderung sowie motorischen und sensorischen Störungen leiden. Dies führt zu Behinderungen bei der Durchführung der ADLs. Da die Hand das wichtige Organ ist, das die wichtigsten Funktionen des täglichen Lebens erfüllt, ist die frühzeitige Wiederherstellung der motorischen und sensorischen Funktion notwendig.
Das Motiv dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen propriozeptiver Aktivitäten auf die Handfunktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu bestimmen. Insgesamt werden 40 Patienten mit chronischem Schlaganfall in die Studie einbezogen. Sie werden per Lotterieverfahren, das die Einschlusskriterien der Studie erfüllt, zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppe A werden Patienten rekrutiert und propriozeptive Aktivitäten werden an der betroffenen Hand für 3 Tage/Woche für 2 Monate durchgeführt. Andererseits wird in Gruppe B die konventionelle Therapie 2 Monate lang an 3 Tagen/Woche verabreicht. Beim sensorischen Training werden Graphästhesie und Stereognose durch einen modifizierten Untertest des sensorischen Integrationspraxistests bzw. des Byl-Cheney-Boczai-Sensory-Diskriminator-Tests überprüft. Die motorische Aufgabe wird durch den Wolfsmotoriktest beurteilt. Als Basisbehandlung wird beiden Gruppen eine 15-minütige Heißpackung verabreicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fedral
-
Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entweder rechts- oder linksseitig hemiplegische Patienten nach Schlaganfall 6 Monate bis 4 Jahre
- Kann die Hand teilweise öffnen und schließen und den Arm um mindestens 60 Grad heben und um 45–60 Grad gegen die Schwerkraft beugen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Schädel-Hirn-Trauma, neuromuskulären degenerativen Erkrankungen, Diabetes, Herzerkrankungen, Handfraktur, Muskel-Skelett-Verletzungen der Hand oder Geburtsdeformitäten der Hand
- Patienten, bei denen eine psychische Erkrankung bekannt oder diagnostiziert wurde oder die nicht in der Lage sind, dem Befehl zur körperlichen Betätigung Folge zu leisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe
Die Patienten in der Versuchsgruppe erhalten die heiße Packung zunächst für 15 Minuten. Anschließend zeichnet der Therapeut zum Propriozeptionstraining der Graphästhesie für 15 Minuten wiederholt einige Buchstaben, Figuren, Ziffern, Formen und Alphabete auf die Handfläche/Ziffern des Patienten Der Stereognosetherapeut fordert den Patienten auf, die Augen zu schließen, dann verschiedene Gegenstände und Formen auf die betroffene Hand zu legen und den Patienten dann zu bitten, diesen Gegenstand zu identifizieren. Der Gegenstand kann beliebiger Art sein, etwa ein Schlüssel, ein Gummiklotz oder eine Münze usw.
Die Gesamtzeit für die Stereognostik betrug 15 Minuten.
Für das motorische Training wurden die Patienten vom Therapeuten angeleitet, ihre betroffene Hand stärker zu nutzen.
Dann übte der Patient eine Aufgabe wie das Zeichnen und Schreiben seines Namens, das Falten eines Handtuchs oder Papiers, das Essen von etwas mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, das Aufnehmen kleiner Gegenstände wie Nägel und das Einlegen in kleine Schachteln, das Ordnen der Karten usw.
Diese Trainingseinheit dauerte 15 Minuten.
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Die Patienten erhalten die heiße Packung zunächst 15 Minuten lang. Anschließend dauert das Propriozeptionstraining der Graphästhesie 15 Minuten lang und die Stereognostik dauert 15 Minuten.
Für das motorische Training üben die Patienten 15 Minuten lang motorische Aufgaben
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Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
Es wird eine Grundbehandlung mit einer heißen Packung für 15 Minuten durchgeführt. Die Patienten in dieser Gruppe erhalten Übungen zur Muskelstärkung der Hand, Bewegungsfreiheit und Dehnung der Handmuskulatur. Dem Patienten wurden 3 Sätze mit 8 Wiederholungen gegeben, Abstand von Zwischen den Regimen werden 2 Minuten gegeben.
Diese 20-minütige Sitzung wird dem Patienten vom Therapeuten gegeben.
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Die Patienten erhalten 15 Minuten lang die Grundbehandlung mit einer Heißpackung.
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten Übungen zur Muskelstärkung der Hand, Bewegungsumfang und Dehnung der Handmuskulatur. Dem Patienten wurden 3 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen gegeben, zwischen den Behandlungseinheiten wird ein Abstand von 2 Minuten eingeräumt.
Diese 20-minütige Sitzung wird dem Patienten vom Therapeuten gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für die Wolfsmotorik
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Skala wurde von 0 bis 5 kategorisiert.0 bedeutet, dass das UE keinen Testversuch unternimmt.1 bedeutet, dass das getestete UE funktionell nicht teilnimmt.2
stellt dar, dass UE geringfügige Nachjustierungen oder Positionsänderungen durchführt, dafür aber Unterstützung benötigt.3
stellt dar, dass UE Bewegungen ausführt, Bewegungen jedoch bis zu einem gewissen Grad durch Synergie oder Leistung schrittweise oder mit Anstrengung bewirkt werden.4
stellt dar, dass die Bewegung nahezu normal war, leicht langsamer, mangelnde Genauigkeit.5
stellt dar, dass die Bewegung korrekt zu sein scheint
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15 Minuten
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Byl-Cheney-Boczai-Sensorischer Diskriminatortest
Zeitfenster: 15 Minuten
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Für die Stereognose
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15 Minuten
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Graphästhesie (modifizierter Untertest des Praxistests zur sensorischen Integration)
Zeitfenster: 15 Minuten
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zur Beurteilung der Graphästhesie
|
15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: zeest hashmi, MS NMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hatem SM, Saussez G, Della Faille M, Prist V, Zhang X, Dispa D, Bleyenheuft Y. Rehabilitation of Motor Function after Stroke: A Multiple Systematic Review Focused on Techniques to Stimulate Upper Extremity Recovery. Front Hum Neurosci. 2016 Sep 13;10:442. doi: 10.3389/fnhum.2016.00442. eCollection 2016.
- Wu CY, Fu T, Lin KC, Feng CT, Hsieh KP, Yu HW, Lin CH, Hsieh CJ, Ota H. Assessing the streamlined Wolf motor function test as an outcome measure for stroke rehabilitation. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Feb;25(2):194-9. doi: 10.1177/1545968310381249. Epub 2010 Oct 14.
- Turville ML, Cahill LS, Matyas TA, Blennerhassett JM, Carey LM. The effectiveness of somatosensory retraining for improving sensory function in the arm following stroke: a systematic review. Clin Rehabil. 2019 May;33(5):834-846. doi: 10.1177/0269215519829795. Epub 2019 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/20/0208
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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