- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089487
Nächtliche Sauerstoffversorgung und schlafbezogene Atemstörungen während der ersten Nacht eines Aufenthalts in 2500 m großer Höhe bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie
10. Mai 2022 aktualisiert von: University of Zurich
Die Auswirkungen von Hypoxie auf Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie und Behandlung von Nebenwirkungen
Der Einfluss von Hypoxie in 2500 m Höhe auf den Schlaf bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital of Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Formular zur Einverständniserklärung)
- PH-Klasse I (PAH) oder IV (CTEPH), diagnostiziert nach Leitlinien: mittlerer pulmonaler Arteriendruck >20 mmHg, pulmonaler Gefäßwiderstand ≥3 Wood Units, pulmonaler Arterienkeildruck ≤15 mmHg bei Basismessungen bei der diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Ruhepartialdruck von Sauerstoff <8 Kilopascal in Zürich auf 490 m tiefer Höhe
- Exposition gegenüber einer Höhe von >1000 m für ≥3 Nächte in den letzten 2 Wochen vor der Studie
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen
- andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen im Endstadium (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Höhenlage 2500 m über dem Meeresspiegel
|
Anteil der Patienten ohne Sauerstofftherapie während der Nachtruhe ohne schwere Hypoxämie.
|
|
Aktiver Komparator: Niedrige Höhe 470 m über dem Meeresspiegel
|
Anteil der Patienten ohne Sauerstofftherapie während der Nachtruhe ohne schwere Hypoxämie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten ohne schwere Hypoxämie
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Anteil der Patienten ohne schwere Hypoxämie (definiert als Sauerstoffversorgung (SpO2) <80 % für >30 Minuten) ohne Sauerstofftherapie während der nächtlichen Ruhe auf 2500 m vs. 490 m
|
30 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nächtliche Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der mittleren nächtlichen Sauerstoffversorgung (SpO2) 2500 m große Höhe vs. 490 m niedrige Höhe
|
30 Stunden
|
|
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im Sauerstoffentsättigungsindex beim Schlafen in 2500 m Höhe gegenüber 490 m niedriger Höhe
|
30 Stunden
|
|
Periodisches Atmen
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der mit periodischer Atmung verbrachten Zeit bei Patienten, die in 2500 m großer Höhe schlafen, im Vergleich zu 490 m niedriger Höhe
|
30 Stunden
|
|
Nächtliche transkutane Kohlendioxidspannung
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der nächtlichen transkutanen Kohlendioxidspannung bei Patienten, die in 2500 m großer Höhe schlafen, im Vergleich zu 490 m niedriger Höhe
|
30 Stunden
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Subjektive Schlafqualität: Visuelle Analogskala, 2500 m große Höhe vs. 490 m niedrige Höhe
|
30 Stunden
|
|
Die Zeit, die man nachts wach verbringt
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Subjektive Wachzeit während der Nacht in großer Höhe vs. 490 m niedriger Höhe
|
30 Stunden
|
|
Desoxygenierung des Gehirngewebes
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Anteil der Patienten ohne schwere Desoxygenierung des Hirngewebes (Abfall der Sauerstoffsättigung des Hirngewebes > 5 %) ohne Sauerstofftherapie während einer Nacht auf 2500 vs. 490 m
|
30 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes im Wachzustand
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes im Wachzustand bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie in 2500 m großer Höhe ohne zusätzlichen Sauerstoff im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während des Schlafs ohne Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während des Schlafs bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie in 2500 m großer Höhe ohne zusätzlichen Sauerstoff
|
30 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während des Schlafs mit Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während des Schlafs bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie in 2500 m Höhe mit zusätzlichem Sauerstoff
|
30 Stunden
|
|
Zerebraler Sauerstoffentsättigungsindex ohne Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im zerebralen Sauerstoffentsättigungsindex bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie in 2500 m großer Höhe ohne zusätzlichen Sauerstoff im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
|
Zerebraler Sauerstoffentsättigungsindex mit Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im zerebralen Sauerstoffentsättigungsindex bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie in 2500 m Höhe unter zusätzlicher Sauerstoffzufuhr.
|
30 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes zwischen verschiedenen Schlafstadien
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes zwischen verschiedenen Schlafphasen in 2500 m Höhe im Vergleich zu geringer Höhe.
|
30 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVERALP II E
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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