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Prävalenz und Risikofaktoren von Dermatoporose bei Patienten über 75 Jahren, die zur Umerziehung ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Dermatoporose)

26. September 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Der Begriff Dermatoporose wurde in Analogie zur Osteoporose von Professor Saurat vorgeschlagen, um alle Manifestationen zu definieren, die mit der Hautalterung verbunden sind und zu Brüchigkeit und Hautversagen führen. Mit zunehmendem Alter führt das allmähliche Verschwinden der Hyaluronsäure und ihres CD44-Zellrezeptors zur Degeneration der extrazellulären Matrix und dann zum Verlust der schützenden mechanischen Funktionen der Haut. Es zeigt sich somit eine Veränderung der Viskoelastizität der Haut. Die häufigsten Hautmanifestationen der Dermatoporose sind hauptsächlich an den oberen Extremitäten lokalisiert. Mehrere klinische Manifestationen charakterisieren die Dermatoporose: Hautatrophie, senile Purpura, sternförmige Pseudonarben, verzögerte Heilung und schließlich dissezierendes Hauthämatom. Es gibt 4 evolutionäre Stadien der Dermatoporose, die von Professor Saurat und von Doktor Kaya im Jahr 2007 beschrieben wurden: Stadium 1: starke Ausdünnung der Haut mit seniler Purpura und sternförmigen Pseudonarben. Stadium 2: Manifestationen des vorherigen Stadiums und kleine, lokalisierte Hautrisse, die aus einer Spaltung zwischen Dermis und Epidermis resultieren. Stadium 3: mehr und größere Hautrisse mit merklicher Heilungsverzögerung Stadium 4: das Fortschreiten der oben beschriebenen Läsionen führt zur Bildung von dissezierenden Hauthämatomen, die sich zu Hautnekrosen entwickeln können. (Saurat JH Dermatoporose - die funktionelle Seite der Hautalterung. Dermatology 2007 und Kaya G, Dermatoporose: Ein chronisches Hautinsuffizienz-/Fragilitätssyndrom. Klinisch-pathologische Merkmale, Mechanismen, Prävention und mögliche Behandlungen. Dermatologie 2007).

Eine Studie von Mengeaud et al. fand einen signifikanten Zusammenhang zwischen schwerem Nierenversagen und Dermatoporose. Zwei Studien, eine in Toulouse und die andere in Finnland, untersuchten die Prävalenz und die Risikofaktoren von Dermatoporose bei Patienten über 60 Jahren. Die Beobachtungsstudie an 202 Patienten über 60 Jahren in Toulouse zeigt eine Prävalenz von 32 %, mit bevorzugter Lokalisation an den oberen Extremitäten. Stufe 1 ist die häufigste. Multivariate statistische Analysen zeigen, dass Dermatoporose signifikant mit der Anwendung von lokalen und oralen Kortikosteroiden, Antikoagulanzien und chronischem Nierenversagen assoziiert ist. Andererseits wurde kein Zusammenhang mit Diabetes und der Sonnenexposition des Patienten nachgewiesen. Eine andere Studie aus dem Jahr 2018 ergab ebenfalls, dass Nierenversagen, die Einnahme von Antiaggregativa und Antikoagulantien, eine Kortikosteroidtherapie (lokal oder systemisch) Risikofaktoren für Dermatoporose sind . Es wurde jedoch keine Studie an einer geriatrischen Population durchgeführt, und der Zusammenhang zwischen Phototyp, Sonnenexposition und Dermatoporose wurde unseres Wissens in den wenigen durchgeführten Studien nie systematisch untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Prävalenz und die Risikofaktoren der Dermatoporose in einer wenig verstandenen geriatrischen Population zu kennen. Keine Studie zu diesem Thema bei Patienten über 75 Jahren in der Literatur. Wir sind daran interessiert, die Beobachtungen von Patienten zu sammeln, die in Orbis (Initial Medical Assessment and Evolution) aufgezeichnet wurden, insbesondere wenn der Patient an chronischem Nierenversagen leidet, Diabetiker ist, Antikoagulanzien, Antiagregantien oder Kortikosteroide als Hintergrundbehandlung erhält.

Hauptziel Bewertung der Prävalenz von Dermatoporose bei Patienten über 75 Jahren, die zur Umerziehung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sekundäre Ziele: Untersuchung von Risikofaktoren für Dermatoporose - Bewertung der Prävalenz von Komplikationen der Dermatoporose

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital ROTSCHILD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierter Patient in SSR über 75 Jahre alt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierter Patient in SSR
  • Über 75 Jahre alter Patient

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hospitalisierter Patient im geriatrischen Dienst der SSR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen von Dermatoporose
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat
Vorhandensein oder Fehlen von Dermatoporose bei geriatrischen Patienten, die im CRH hospitalisiert sind
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Fototyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
Messung des Phototyps als Risikofaktor für Dermatoporose
Bei der Aufnahme, Tag 1
Sonnenexposition in der Kindheit Messung des Lichttyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
Sonnenexposition in der Kindheit als Risikofaktor für Dermatoporose
Bei der Aufnahme, Tag 1
Lebenslange Sonneneinstrahlung Messung des Fototyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
Lebenslange Sonnenexposition als Risikofaktor für Dermatoporose
Bei der Aufnahme, Tag 1
Komplikationen der Dermatoporose:
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
Komplikationen der Dermatoporose: sezierendes Hämatom, Hautriss bei klinischer Untersuchung und in der Anamnese
Bei der Aufnahme, Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hester COLBOC, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP210431

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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