- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092204
Prävalenz und Risikofaktoren von Dermatoporose bei Patienten über 75 Jahren, die zur Umerziehung ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Dermatoporose)
Der Begriff Dermatoporose wurde in Analogie zur Osteoporose von Professor Saurat vorgeschlagen, um alle Manifestationen zu definieren, die mit der Hautalterung verbunden sind und zu Brüchigkeit und Hautversagen führen. Mit zunehmendem Alter führt das allmähliche Verschwinden der Hyaluronsäure und ihres CD44-Zellrezeptors zur Degeneration der extrazellulären Matrix und dann zum Verlust der schützenden mechanischen Funktionen der Haut. Es zeigt sich somit eine Veränderung der Viskoelastizität der Haut. Die häufigsten Hautmanifestationen der Dermatoporose sind hauptsächlich an den oberen Extremitäten lokalisiert. Mehrere klinische Manifestationen charakterisieren die Dermatoporose: Hautatrophie, senile Purpura, sternförmige Pseudonarben, verzögerte Heilung und schließlich dissezierendes Hauthämatom. Es gibt 4 evolutionäre Stadien der Dermatoporose, die von Professor Saurat und von Doktor Kaya im Jahr 2007 beschrieben wurden: Stadium 1: starke Ausdünnung der Haut mit seniler Purpura und sternförmigen Pseudonarben. Stadium 2: Manifestationen des vorherigen Stadiums und kleine, lokalisierte Hautrisse, die aus einer Spaltung zwischen Dermis und Epidermis resultieren. Stadium 3: mehr und größere Hautrisse mit merklicher Heilungsverzögerung Stadium 4: das Fortschreiten der oben beschriebenen Läsionen führt zur Bildung von dissezierenden Hauthämatomen, die sich zu Hautnekrosen entwickeln können. (Saurat JH Dermatoporose - die funktionelle Seite der Hautalterung. Dermatology 2007 und Kaya G, Dermatoporose: Ein chronisches Hautinsuffizienz-/Fragilitätssyndrom. Klinisch-pathologische Merkmale, Mechanismen, Prävention und mögliche Behandlungen. Dermatologie 2007).
Eine Studie von Mengeaud et al. fand einen signifikanten Zusammenhang zwischen schwerem Nierenversagen und Dermatoporose. Zwei Studien, eine in Toulouse und die andere in Finnland, untersuchten die Prävalenz und die Risikofaktoren von Dermatoporose bei Patienten über 60 Jahren. Die Beobachtungsstudie an 202 Patienten über 60 Jahren in Toulouse zeigt eine Prävalenz von 32 %, mit bevorzugter Lokalisation an den oberen Extremitäten. Stufe 1 ist die häufigste. Multivariate statistische Analysen zeigen, dass Dermatoporose signifikant mit der Anwendung von lokalen und oralen Kortikosteroiden, Antikoagulanzien und chronischem Nierenversagen assoziiert ist. Andererseits wurde kein Zusammenhang mit Diabetes und der Sonnenexposition des Patienten nachgewiesen. Eine andere Studie aus dem Jahr 2018 ergab ebenfalls, dass Nierenversagen, die Einnahme von Antiaggregativa und Antikoagulantien, eine Kortikosteroidtherapie (lokal oder systemisch) Risikofaktoren für Dermatoporose sind . Es wurde jedoch keine Studie an einer geriatrischen Population durchgeführt, und der Zusammenhang zwischen Phototyp, Sonnenexposition und Dermatoporose wurde unseres Wissens in den wenigen durchgeführten Studien nie systematisch untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Prävalenz und die Risikofaktoren der Dermatoporose in einer wenig verstandenen geriatrischen Population zu kennen. Keine Studie zu diesem Thema bei Patienten über 75 Jahren in der Literatur. Wir sind daran interessiert, die Beobachtungen von Patienten zu sammeln, die in Orbis (Initial Medical Assessment and Evolution) aufgezeichnet wurden, insbesondere wenn der Patient an chronischem Nierenversagen leidet, Diabetiker ist, Antikoagulanzien, Antiagregantien oder Kortikosteroide als Hintergrundbehandlung erhält.
Hauptziel Bewertung der Prävalenz von Dermatoporose bei Patienten über 75 Jahren, die zur Umerziehung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sekundäre Ziele: Untersuchung von Risikofaktoren für Dermatoporose - Bewertung der Prävalenz von Komplikationen der Dermatoporose
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital ROTSCHILD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierter Patient in SSR
- Über 75 Jahre alter Patient
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hospitalisierter Patient im geriatrischen Dienst der SSR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein oder Fehlen von Dermatoporose
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat
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Vorhandensein oder Fehlen von Dermatoporose bei geriatrischen Patienten, die im CRH hospitalisiert sind
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Fototyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
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Messung des Phototyps als Risikofaktor für Dermatoporose
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Bei der Aufnahme, Tag 1
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Sonnenexposition in der Kindheit Messung des Lichttyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
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Sonnenexposition in der Kindheit als Risikofaktor für Dermatoporose
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Bei der Aufnahme, Tag 1
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Lebenslange Sonneneinstrahlung Messung des Fototyps
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
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Lebenslange Sonnenexposition als Risikofaktor für Dermatoporose
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Bei der Aufnahme, Tag 1
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Komplikationen der Dermatoporose:
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, Tag 1
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Komplikationen der Dermatoporose: sezierendes Hämatom, Hautriss bei klinischer Untersuchung und in der Anamnese
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Bei der Aufnahme, Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hester COLBOC, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210431
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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