- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106699
Kohlenstoffionen gefolgt von Protonenstrahlentherapie bei Prostatakrebs mit Beckenlymphknotenmetastasen
Kohlenstoffionen-Boost, gefolgt von einer Becken-Protonen-Strahlentherapie bei Prostatakrebs mit Beckenlymphknotenmetastasen: Prospektive Phase-II-Studie
Das Vorhandensein klinisch positiver Beckenlymphknoten (cN1) stellt einen der wichtigsten Prognosefaktoren für das Wiederauftreten und die krebsspezifische Mortalität von Prostatakrebspatienten dar. Ungefähr 12 % der Patienten mit Prostatakrebs weisen zum Zeitpunkt der Diagnose eine cN1-Erkrankung auf. Darüber hinaus steigt mit der Einführung empfindlicherer bildgebender Verfahren für die fortgeschrittene Diagnostik wie der PSMA-PET/CT die Wahrscheinlichkeit, dass Beckenknoten früher und häufiger gefunden werden.
Leider ist die optimale Behandlung für Patienten mit cN1 immer noch unklar. Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist der Grundstein für Prostatakrebs mit Metastasen in den Beckenlymphknoten. Einige retrospektive und Datenbankstudien haben gezeigt, dass die Ergänzung der ADT durch eine lokale Strahlentherapie (RT) das Behandlungsergebnis verbessert. Die NCCN-Leitlinie 2022 empfiehlt eine RT in Kombination mit einer 2 bis 3-jährigen ADT bei Patienten mit erstmals diagnostiziertem cN1-Prostatakrebs, deren Lebenserwartung mehr als 5 Jahre beträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ping Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-021-38296666
- E-Mail: ping.li@sphic.org.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
Kontakt:
- Ping Li
- Telefonnummer: +86-021-38296666
- E-Mail: ping.li@sphic.org.cn
-
Kontakt:
- Qing Zhang
- E-Mail: qing.zhang@sphic.org.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Erstdiagnose eines Adenokarzinoms der Prostata;
- Klinisches Stadium T1-4 N0 M0;
- Prostatabeurteilung mittels multiparametrischer (mp) MRT;
- Der Beckenlymphknoten wurde mittels PSMA-PET/CT und mpMRT beurteilt;
- Mittels PSMA-PET/CT konnte keine Fernmetastasierung nachgewiesen werden;
- Patienten können eine neoadjuvante Hormontherapie erhalten;
- 45≤ Alter ≤85;
- Angemessener Leistungsstatus (ECOG 0-1);
- Keine vorherige Beckenbestrahlungstherapie (RT);
- Keine vorherige Prostatektomie;
- Kein früherer invasiver Krebs (innerhalb von 5 Jahren vor der Diagnose Prostatakrebs);
- Fähigkeit, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Kein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata;
- Fernmetastasierung (M1);
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens;
- Vorherige Prostatektomie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenstoffionen, gefolgt von einer Protonen-Strahlentherapie
Alle Patienten erhielten eine Strahlentherapie des gesamten Beckens und der Prostataregion.
Die Dosis bei metastasiertem LN wurde mithilfe der Simultaneous Integrated Boost (SIB)-Technik erhöht.
|
Alle Patienten erhielten eine Protonenbestrahlung von 46 GyE in 23 Fraktionen des gesamten Beckens und der Prostataregion, gefolgt von einer lokalisierten Kohlenstoffionenbestrahlung von 32 GyE in 8 Fraktionen der Prostataregion.
Die Dosis bei metastasiertem LN wurde mithilfe der Simultaneous Integrated Boost (SIB)-Technik erhöht.
Die Dosis betrug 60–62,1 GyE in 23 Fraktionen entsprechend den Dosisbeschränkungen.
Allen Patienten wird eine 2-3-jährige endokrine Therapie empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisches rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
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Das prostataspezifische Antigen liegt unter dem Nadir plus 2 ng/ml (Phoenix-Definition)
|
Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der systemischen Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod des Tumors
|
Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Zeit von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
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Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
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Die Zeit vom Beginn der systemischen Therapie bis zur Tumormetastasierung.
|
Ab Beginn der systemischen Therapie durchschnittlich 3 Jahre
|
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Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Partikeltherapie
|
Behandlungsbedingte akute Toxizität, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Partikeltherapie
|
|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Partikeltherapie
|
Behandlungsbedingte Spättoxizität, bewertet anhand der Skala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
|
3 Monate nach Abschluss der Partikeltherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Qing Zhang, M.D., Shanghai Proton and Heavy Ion Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHIC-TR-PCa2021-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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