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Platin-Dubletten-Chemotherapie und Protonenstrahl-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

13. November 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-II-Studie mit Standard-Platin-Dubletten-Chemotherapie + verschiedenen Dosen der Protonenstrahltherapie (PBT), um die optimale PBT-Dosis für nicht-resektablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 2/3 zu bestimmen

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Platin-Dubletten-Chemotherapie und Protonenstrahl-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III wirken, der nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin, Paclitaxel, Etoposid, Cisplatin und Pemetrexed, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Protonen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine Platin-Dublett-Chemotherapie und eine Protonenstrahl-Strahlentherapie können bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensraten von 72 Gray (Gy) und 60 Gy konventionell fraktionierter Protonenstrahltherapie (PBT) (als Teil einer gleichzeitigen kombinierten Modalitätstherapie).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der unerwünschten Ereignisse, des Überlebens, der Lebensqualität und der Versagensmuster (lokal, regional, Fernmetastasen) im Zusammenhang mit zwei Dosierungen von konventionell fraktioniertem PBT (als Teil einer gleichzeitigen kombinierten Modalitätstherapie).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen eine platinbasierte Doppelchemotherapie, bestehend aus niedrig dosiertem Carboplatin und Paclitaxel, Standard-Etoposid Cisplatin oder Carboplatin oder Standard-Pemetrexed mit Cisplatin oder Carboplatin oder Standard-Pemetrexed mit Cisplatin oder Carboplatin. Die Patienten unterziehen sich außerdem täglich einer niedriger dosierten Protonenstrahl-Strahlentherapie mit insgesamt 60 Gy für bis zu 30 Wochentage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM C: Die Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen eine platinbasierte Doppelchemotherapie bestehend aus niedrig dosiertem Carboplatin und Paclitaxel, Standard-Etoposid, Cisplatin oder Carboplatin oder Standard-Pemetrexed mit Cisplatin oder Carboplatin, wöchentlich für bis zu 6 Wochen. Die Patienten unterziehen sich außerdem täglich einer höher dosierten Protonenstrahl-Strahlentherapie mit insgesamt 72 Gy für bis zu 36 Wochentage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Histologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 1,0 l
  • Nicht resezierbarer oder medizinisch inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2-3 (basierend auf Computertomographie/Positronenemissionstomographie [CT/PET], Magnetresonanztomographie [MRI] oder CT des Gehirns und körperliche Untersuchung);

    • Berechtigt, wenn nach der Operation ein Rezidiv auftritt und jetzt das entsprechende nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium 2-3 vorliegt ODER ein NSCLC im Stadium 2-3 subtotal reseziert wurde
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3,0 x 10^9/L
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Blutplättchen (plts) > 100 x 10^9/L
  • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumbilirubin < 1,5 x ULN
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
  • Bereit, für mindestens 1 Jahr zur Nachverfolgung an die einschreibende Institution zurückzukehren
  • Fähigkeit, sich einer potenziell kurativen Chemotherapie plus Strahlentherapie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 3 Monaten
  • Fernmetastasen (M1-Erkrankung)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Lupus, übliche interstitielle Pneumonitis (UIP), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erhalt eines Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Aktive zweite Malignität
  • Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Chemotherapie gegen Lungenkrebs innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung erhalten
  • Frühere Strahlentherapie des Brustkorbs, die sich mit dem Protonenfeld überschneiden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Platin-Dublett-Chemotherapie, PBT mit niedrigerer Dosis)
Die Patienten erhalten wöchentlich bis zu 6 Wochen lang eine platinbasierte Dublett-Chemotherapie, bestehend aus niedrig dosiertem Carboplatin und Paclitaxel, Standard-Etoposid-Cisplatin oder Carboplatin oder Standard-Pemetrexed mit Cisplatin oder Carboplatin, nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen. Patienten werden außerdem bis zu 30 Wochentage lang täglich einer Protonenbestrahlungstherapie mit niedrigerer Dosis von insgesamt 60 Gy unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Chemotherapie
Andere Namen:
  • MTA
  • Multizielgerichtetes Antifolat
  • Pemfexy
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Chemotherapie
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
PBT unterziehen
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Protonen-EBRT
  • Externe Strahlentherapie mit Protonen
  • Strahlung, Protonenstrahl
Experimental: Arm C (Platin-Dublett-Chemotherapie, höher dosierte PBT)
Die Patienten erhalten wöchentlich bis zu 6 Wochen lang eine platinbasierte Dublett-Chemotherapie, bestehend aus niedrig dosiertem Carboplatin und Paclitaxel, Standard-Etoposid-Cisplatin oder Carboplatin oder Standard-Pemetrexed mit Cisplatin oder Carboplatin, nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen. Patienten werden außerdem bis zu 36 Wochentage lang täglich einer höher dosierten Protonenbestrahlungstherapie mit insgesamt 72 Gy unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
PBT unterziehen
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Protonen-EBRT
  • Externe Strahlentherapie mit Protonen
  • Strahlung, Protonenstrahl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation eines Krankheitsprogresses oder Todes aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren
Ein Cox-Proportional-Hazards-Modell, stratifiziert nach Stratifizierungsfaktoren, wird verwendet, um das progressionsfreie Überleben (PFS) als Funktion der Dosis zu modellieren, um einen Gesamtdosiseffekt zu testen (ein einseitiger p-Wert < 0,10 wird als signifikanter Hinweis auf einen Dosiseffekt betrachtet). Anschließend werden separate Cox-Modelle, stratifiziert nach Stratifizierungsfaktoren, das PFS zwischen 72 Gy und 60 Gy vergleichen (für jeden Vergleich wird ein einseitiger p-Wert < 0,10 als signifikanter Hinweis auf Überlegenheit betrachtet). Ebenso werden Kaplan-Meier-Schätzungen und Kurven nach Dosisniveau erstellt.
Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation eines Krankheitsprogresses oder Todes aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren
Wird mittels Cox-Modellen modelliert. Kaplan-Meier-Schätzungen und Kurven nach Dosisstufe werden ebenfalls erstellt. OS wird erneut als explorative Analyse analysiert, nachdem 50 Todesfälle pro primärem paarweisen Vergleich aufgetreten sind oder nachdem alle Patienten die Nachbeobachtung abgeschlossen haben (je nachdem, was zuerst eintritt).
Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute. Nebenwirkungen werden auf einer Skala von 0-5 eingestuft, wobei 5 die schwerste Stufe ist. Die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Stufe 2 oder höher wird berichtet.
Bis zu 5 Jahren
Anteil der Teilnehmer mit lokal-regionalem Versagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Dokumentation eines lokalen Rezidivs. Die kumulative Inzidenz des lokalen Versagens wird mit der Methode von Gray geschätzt und über Dosisstufen hinweg mit der quadratischen Regression nach Fine-Gray verglichen (mit Tod als konkurrierendem Risiko).
Bis zu 5 Jahren
Anteil der Teilnehmer mit Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Nachweis einer Fernmetastasierung. Die kumulative Inzidenz von Fernmetastasen wird mit der Methode von Gray geschätzt und über die Dosisstufen hinweg mittels Fine-Gray quadratischer Regression (mit Tod als konkurrierendem Risiko) verglichen.
Bis zu 5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Gemessen mit der Single-Item-Linear-Analogue-Self-Assessment-Skala. Deskriptive Statistiken nach Dosisstufe zu jedem Zeitpunkt umfassen Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Spannweiten für jede Skala. Deskriptive grafische Techniken umfassen Mittelwertdiagramme nach Dosis über die Zeit für jede Skala. Gemischte Modelle werden verwendet, um jede Skala über Dosisstufen zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline zu vergleichen, wobei für den Baseline-Wert der Skala adjustiert wird. Muster fehlender Daten werden grafisch untersucht und Pattern-Mixture-Modelle für Längsschnittanalysen eingesetzt. Die niedrigste Zahl misst das schlechteste und höhere Zahlen messen das beste Ergebnis.
Bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence T. Sio, M.D., M.S., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC1623
  • NCI-2017-02481 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 16-008343 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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