- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05108714
Intradermales Lidocain über das Mikronadelgerät MicronJet600
Die Verwendung der MicronJet600-Mikronadel zur intradermalen Lidocain-Injektion zur Gewährleistung der Lokalanästhesie beim Einführen peripherer Venenkatheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Intravenöse Kanülierung nach intradermaler Injektion von Lidocain über das Mikronadelgerät MicronJet600 (1)
- Gerät: Intravenöse Kanülierung nach intradermaler Injektion von Kochsalzlösung über das Mikronadelgerät MicronJet600
- Gerät: Intravenöse Kanülierung nach intradermaler Injektion von Lidocain über das Mikronadelgerät MicronJet600 (2)
- Verfahren: Intravenöse Kanülierung nachträglich ohne vorherige Eingriffe
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist prospektiv, randomisiert, offen und placebokontrolliert. Das Startdatum der Patientenrekrutierung war der 29. Januar 2019. Mithilfe des Zufallszahlengenerators von Microsoft Excel wurde eine einfache Randomisierung durchgeführt, um die Probanden zwei Gruppen zuzuordnen. Als Ergebnis der Randomisierung wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt – Gruppe 1 und Gruppe 2.
In dieser Studie erhielt jeder Proband aus Gruppe 1 eine Injektion eines Lokalanästhetikums in den linken Arm und sterile Kochsalzlösung als Placebo in den rechten Arm. Die Injektionen wurden mit MicronJet600 durchgeführt, gefolgt von einer intravenösen Kanülierung; Jeder Proband aus Gruppe 2 erhält eine Injektion eines Lokalanästhetikums in den linken Arm, die mit MicronJet600 durchgeführt wurde, gefolgt von der intravenösen Kanülierung, ohne Vorbehandlung vor der intravenösen Kanülierung im Falle des rechten Arms. Die durch die Kanülierung verursachten Schmerzen wurden von den Probanden anhand einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten bewertet. Während der gesamten Studie wurden Sicherheitsparameter bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- University Clinical Hospital №2 (I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University))
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hinweise auf eine Allergie gegen Lidocain
- Vorhandensein von Schmerzen jeglicher Lokalisation und Art, die nicht mit der Studie oder der Behandlung mit Analgetika in Zusammenhang stehen
- Jegliche Wahrnehmungsstörungen
- Neuropathien oder Schlaganfall in der Anamnese
- Irgendwelche psychiatrischen Störungen
- Jegliche Gewebestörung an der Eingriffsstelle – der Fossa antecubitalis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1. Linker Arm.
Gesunde Probanden, die sich dem folgenden Eingriff unterzogen haben: intradermale Injektion einer injizierbaren Lidocainhydrochlorid-Lösung über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Ellenbogengrube des linken Arms, gefolgt von der Einführung eines 18G-Katheters in eine Ellenbogenvene.
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Intradermale Verabreichung von 100 µL Lidocain (Registrierungsnummer LS001516 vom Föderalen Dienst für Überwachung im Gesundheitswesen der Russischen Föderation) über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Fossa antecubitalis des linken Arms, gefolgt von der Einführung eines 18G-Katheters in eine Ellenvene unmittelbar danach die Lidocain-Gabe.
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Placebo-Komparator: Gruppe 1. Rechter Arm.
Gesunde Probanden, die sich dem folgenden Eingriff unterzogen haben: intradermale Injektion von steriler Kochsalzlösung über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Fossa antecubitalis des rechten Arms, gefolgt von der Einführung eines 18G-Katheters in eine Kubitalvene.
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Intradermale Verabreichung von 100 µL Kochsalzlösung (Registrierungsnummer РN002134/01 vom Föderalen Dienst für Überwachung im Gesundheitswesen der Russischen Föderation) über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Ellenbogengrube des rechten Arms, gefolgt von der sofortigen Einführung eines 18G-Katheters in eine Ellenbogenvene nach der Gabe von Kochsalzlösung.
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Experimental: Gruppe 2. Linker Arm.
Gesunde Probanden, die sich dem folgenden Eingriff unterzogen haben: intradermale Injektion einer injizierbaren Lidocainhydrochlorid-Lösung über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Ellenbogengrube des linken Arms, gefolgt von der Einführung eines 18G-Katheters in eine Ellenbogenvene.
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Intradermale Verabreichung von 100 µL Lidocain (Registrierungsnummer LS001516 vom Föderalen Dienst für Überwachung im Gesundheitswesen der Russischen Föderation) über das Mikronadelgerät MicronJet600 an der Stelle der Fossa antecubitalis des linken Arms, gefolgt von der Einführung eines 18G-Katheters in eine Ellenvene unmittelbar danach die Lidocain-Gabe.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2. Rechter Arm.
Gesunde Probanden, die sich folgendem Eingriff unterzogen haben: Einführen eines 18G-Katheters in eine Ellenvene an der Stelle der Fossa antecubitalis des rechten Arms, ohne vorherige Intervention.
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Einführen eines 18G-Katheters in eine Kubitalvene ohne vorherige Eingriffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von den Probanden angegebene Schmerzwerte aufgrund eines Schmerzreizes durch intravenöse Katheterisierung mit einer 18G-Kanüle
Zeitfenster: Unmittelbar nach intravenöser Katheterisierung mit 18G-Kanüle.
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Schmerzwerte, die die Probanden aufgrund der intravenösen Katheterisierung mit einer 18G-Kanüle verspürten.
wurden mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten erfasst.
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Unmittelbar nach intravenöser Katheterisierung mit 18G-Kanüle.
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Von den Probanden angegebene Schmerzwerte aufgrund eines schmerzhaften Reizes aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel (1)
Zeitfenster: 15 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
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Die Schmerzwerte, die die Probanden aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel 1, 2 und 3 Zentimeter von der Stelle der intradermalen Lidocain-Injektion verspürten, wurden mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten aufgezeichnet.
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15 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
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Von den Probanden angegebene Schmerzwerte aufgrund eines schmerzhaften Reizes aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel (2)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
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Die Schmerzwerte, die die Probanden aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel 1, 2 und 3 Zentimeter von der Stelle der intradermalen Lidocain-Injektion verspürten, wurden mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten aufgezeichnet.
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30 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
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Von den Probanden angegebene Schmerzwerte aufgrund eines schmerzhaften Reizes aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel (3)
Zeitfenster: 45 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
|
Die Schmerzwerte, die die Probanden aufgrund eines Nadelstichs mit einer 27G-Nadel 1, 2 und 3 Zentimeter von der Stelle der intradermalen Lidocain-Injektion verspürten, wurden mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten aufgezeichnet.
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45 Minuten nach der intradermalen Lidocain-Injektion.
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Prävalenz unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Lidocain-Injektion mit MicronJet600.
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Jegliche Art lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse wurden nach der Lidocain-Injektion mit MicronJet600 und anschließender intravenöser Kanülierung aufgezeichnet.
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24 Stunden nach der Lidocain-Injektion mit MicronJet600.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bevorzugung einer Lidocain-Injektion mit MicronJet600 vor der intravenösen Kanülierung gegenüber der Kanülierung ohne Vorbehandlung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der intravenösen Katheterisierung mit 18G-Kanüle.
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Bei Probanden der Gruppe 2 wird die Injektion von Lidocain mit MicronJet600 vor der intravenösen Kanülierung gegenüber der Kanülierung ohne Vorbehandlung bevorzugt.
Die Präferenz wurde mit der 5-Punkte-Likert-Skala erfasst.
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Unmittelbar nach der intravenösen Katheterisierung mit 18G-Kanüle.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chavdar Dr Pavlov, MD, PhD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.1.
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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