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International Milk Composition (IMiC) Konsortium (IMiC)

1. Mai 2026 aktualisiert von: University of Manitoba
Das IMiC-Konsortium wird die Milch von 1000 Mutter-Kind-Dyaden in vier verschiedenen Umgebungen (Tansania, Pakistan, Burkina Faso und Kanada) analysieren. Die Proben werden zentral im Biolager des Manitoba Interdisziplinären Laktationszentrums (MILC) gelagert und an mehrere Labors zur Analyse von Makronährstoffen, Mikronährstoffen, Oligosacchariden, Wachstumsfaktoren, Immunglobulinen, Zytokinen, Metaboliten und Mikroben verteilt. Die Daten werden harmonisiert und in einer zentralen Datenbank gespeichert, und verschiedene statistische Methoden werden zur Datenintegration und -analyse angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammensetzung der Muttermilch: Milch ist eine hochkomplexe Bioflüssigkeit, die sich über Millionen von Jahren entwickelt hat, um Säuglinge zu ernähren und sie vor Infektionen zu schützen, während ihr Immunsystem reift. Zusätzlich zur Bereitstellung einer vollständigen Ernährung (d. h. Makronährstoffe und Mikronährstoffe) liefert Milch bioaktive Komponenten, die das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Säuglings weiter unterstützen. Dazu gehören Immunglobuline, Antikörper, Hormone, Wachstumsfaktoren, präbiotische Oligosaccharide und probiotische Bakterien. Die Milchzusammensetzung wird für jede Säugetierart speziell an die Wachstumsanforderungen ihrer jungen Nachkommen angepasst. Beispielsweise beträgt der durchschnittliche Energiegehalt von Muttermilch etwa 70 kcal/100 g, verglichen mit 38 kcal/100 g in Eselsmilch und 171 kcal/100 g in Mäusemilch. Mäuse produzieren nur 2 Milch-Oligosaccharide, während Menschen über 150 produzieren. Auch beim Menschen ist die Milchzusammensetzung sehr variabel – zum Beispiel kann der Energiegehalt zwischen 57 und 83 kcal/100 g und die Oligosaccharidkonzentration zwischen 5 und 25 g/L liegen.

Über die Determinanten und Folgen dieser Variation ist überraschend wenig bekannt. Die Forscher werden die folgenden Milchbestandteile im IMiC-Konsortium untersuchen, um die Variabilität zwischen einzelnen Frauen und über verschiedene geografische Umgebungen hinweg sowie ihre Assoziationen mit dem Wachstum von Säuglingen zu verstehen. Um diese Analysen zu leiten, wird außerdem von den IMiC-Mitgliedern im ersten Jahr des Projekts eine Überprüfung der Muttermilchbestandteile und des Säuglingswachstums durchgeführt.

Prioritäre Komponenten (in allen Proben zu analysieren):

Zu den Makronährstoffen gehören Kohlenhydrate (hauptsächlich Laktose), Proteine ​​und Lipide. Lipide liefern etwa 50 % des Energiegehalts in der Muttermilch. Die überwiegende Mehrheit (98 %) der Milchlipide sind Triacylglyceride, der Rest besteht aus Diacylglyceriden, Monoacylglyceriden, freien Fettsäuren, Phospholipiden und Cholesterin. Das Fettsäureprofil der Muttermilch variiert in Abhängigkeit von der mütterlichen Ernährung und Genetik, insbesondere bei den langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPUFAs) wie Arachidon- und Docosahexaensäure, die zur Immunfunktion und Neuroentwicklung beitragen.

Die Qualität und Konzentration von Mikronährstoffen kann durch Mangelernährung der Mutter beeinträchtigt werden. Zu den Mikronährstoffen in Milch gehören Mineralstoffe (z. Zink, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Selen) und Vitamine (A, B1, B2, B6, B12, C, D, E; Folsäure, Cholin).

Immunglobuline (Ig) werden in die Muttermilch übertragen, einschließlich IgA, IgM und IgG. Säuglinge werden mit einer unreifen adaptiven Immunität geboren und verlassen sich auf diese mütterlichen Antikörper zur Abwehr von Krankheitserregern. Lösliches IgA (sIgA) ist der vorherrschende Antikörper der Muttermilch; sIgA-Antigen-Komplexe werden von intestinalen dendritischen Zellen aufgenommen, was eine Antigenerkennung ermöglicht.

Zytokine sind multifunktionale Peptide, die die Darmbarriere überwinden können, wo sie die Immunaktivität beeinflussen. Zu den durch Milch übertragenen Zytokinen gehören der entzündungshemmende transformierende Wachstumsfaktor (TGF)-b, Interleukine (IL)-10 und IL-7 sowie der proinflammatorische Tumornekrosefaktor (TNF)-a, IL-6, IL-8 und Interferon ( IFN)-g.

Lactoferrin ist ein eisenbindendes Glykoprotein mit antimikrobieller Aktivität gegen viele Bakterien, Viren und Pilze. Osteopontin ist ein stark phosphoryliertes saures Glykoprotein, das in hohen Konzentrationen in der Muttermilch vorhanden ist. Es beeinflusst die Immunfunktionen, die Darmentwicklung und die Gehirnentwicklung.

Wachstumsfaktoren und Hormone in der Muttermilch haben weitreichende Auswirkungen auf den Darmtrakt, das Gefäßsystem, das Nervensystem und das endokrine System des Säuglings. Einige wirken lokal auf den Darm des Neugeborenen und viele werden durch den „undichten“ Darm des Säuglings in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) ist entscheidend für die Reifung und Heilung der Darmschleimhaut. Der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF) fördert das Gewebewachstum. Die Stoffwechselhormone Leptin, Insulin, Adiponectin und Ghrelin regulieren die Energieeinsparung, den Appetit und den BMI des Säuglings.

Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs) sind der dritthäufigste Bestandteil der Muttermilch. Über 100 verschiedene HMOs wurden identifiziert. Diese strukturell unterschiedlichen Kohlenhydrate werden vom Säugling nicht verdaut, sondern von den Darmbakterien des Säuglings verstoffwechselt und bieten ein selektives Substrat, um das sich entwickelnde Mikrobiom zu formen. Darüber hinaus dienen HMOs als lösliche Köderrezeptoren und verhindern die Anhaftung von Krankheitserregern an Schleimhautoberflächen von Säuglingen, wodurch das Risiko für virale und bakterielle Infektionen gesenkt wird. HMOs können auch die Reaktionen von Epithel- und Immunzellen modulieren und den Säugling mit Sialinsäure versorgen, einem wichtigen Nährstoff für die Gehirnentwicklung. In der CHILD-Kohorte haben die Forscher beobachtet, dass die HMO-Zusammensetzung über den genetischen Sekretorstatus hinaus mit der ethnischen Zugehörigkeit, dem Laktationsstadium, der Parität, dem geografischen Standort, der Jahreszeit der Entnahme und der Exklusivität des Stillens verbunden ist.

Omics-Ansätze werden angewendet, um das gesamte Spektrum von Peptiden, Proteinen, Lipiden und Metaboliten in Muttermilch umfassend zu bewerten. Gezielte Metabolomikanalysen, die mithilfe der Biocrates-Plattform (~500 Metaboliten) durchgeführt werden sollen, ungezielte Metabolomanalysen, die von Sapient Bioanalytics mittels Massenspektrometrie durchgeführt werden.

Mikroben sind in der Muttermilch vorhanden. Kulturabhängige und unabhängige (sequenzbasierte) Studien haben das Vorhandensein von Bakterien und Pilzen in der Milch gesunder Mütter bestätigt. In der CHILD-Kohorte haben die Forscher festgestellt, dass sich die Zusammensetzung der Milchmikrobiota je nach Geschlecht des Säuglings, Fütterungsmethode, mütterlichem BMI und mütterlicher Atopie unterscheidet. Es wird geschätzt, dass gestillte Säuglinge 10^4-10^6 Bakterien pro Tag erhalten, was eine Quelle lebender Mikroben darstellt, um den Darm, die Mundhöhle und die Atemwege des Säuglings zu säen. Studien, die Stammähnlichkeiten zwischen mütterlichem Darm, Milch und Säuglingsdarm zeigen, stützen diese Hypothese und zeigen, dass Bifidobacterium spp. bilden die Mehrheit der gemeinsamen Taxa zwischen Muttermilch und Säuglingsstuhl. Angesichts der zentralen Rolle des Darmmikrobioms für das Wachstum, den Stoffwechsel und den Schutz vor Infektionskrankheiten von Säuglingen, auch in Umgebungen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (LMIC), ist es wichtig, die Ursprünge dieser grundlegend wichtigen Darmmikroben früh im Leben zu verstehen.

Ein sekundäres Ziel von IMiC wird es sein, die standortübergreifende Datenintegration zu unterstützen, um wichtige Fragen im Zusammenhang mit 1) den Auswirkungen von Gesundheits- und Ernährungsmaßnahmen der Mutter auf die Zusammensetzung der Muttermilch und 2) ihrer Beziehung zu Gesundheit, Wachstum und Entwicklung von Säuglingen zu beantworten. Jeder Standort wird seine eigenen Daten besitzen und sich auch unabhängig von jedem Standort mit denselben Fragen befassen, wie es ursprünglich in seinen eigenen Stipendien/Studien vorgesehen war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E3P4
        • Manitoba Interdisciplinary Lactation Centre (MILC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CHILD-Studie: Beobachtungsstudie an gesunden termingeborenen Säuglingen aus Kanada, multiethnisch (~70 % Kaukasier; 30 % andere: Asiaten, First Nations, Schwarze, andere) ELICIT-Studie: faktorielles RCT-Studiendesign, Kohorten aus Haydom, Tansania, überwiegend aus Schwarze und ostafrikanische Abstammung VITAL-Studie: 3-armiges RCT-Studiendesign, Kohorten aus Karatschi, Pakistan, überwiegend asiatischer Abstammung MISAMEIII-Studie: 2x2-Crossover-RCT-Studiendesign, Kohorten aus Hounde District, Burkina Faso, überwiegend schwarze und westafrikanische Abstieg

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CHILD-Studie: Vollzeit gesunder Säugling; Einlingsschwangerschaft; Englische Literatur
  • ELICIT-Studie: Erwachsene Mütter, Kind < 14 Tage, lebt innerhalb von 25 km von Haydom
  • VITAL-Studie: Stillende, leibliche Mütter
  • MISAMEIII-Studie: Bestätigte (Schwangerschaftstest/Ultraschall) schwangere Frauen im Alter von 15-40 Jahren, Einverständniserklärung, Selbst, Eltern oder Ehemann (bei Minderjährigen; Zustimmung).

Ausschlusskriterien:

  • KINDER-Studie: IVF; angeborene Anomalie; Frühzeitige Lieferung
  • ELICIT-Studie: Mehrlingsschwangerschaft, Geburtsfehler/Erkrankung des Neugeborenen, Gewicht < 1,5 g, keine Absicht zu stillen, wird innerhalb von 18 Monaten aus der Gegend wegziehen
  • VITAL-Studie: Verwendung von Salben oder topischen Lösungen unmittelbar vor der Probenahme, Nichteinwilligung
  • MISAMEIII-Studie: Erdnussallergie, Gestationsalter < 20 Wochen, Frauen, die zum Entbindungstermin keine Babys im Studiengebiet zur Welt bringen oder dort leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Canadian Healthy Infant Longitudinal Development (CHILD) Kohortenstudie
Die CHILD Cohort Study ist eine prospektive Längsschnittstudie zur Geburtskohorte. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie an gesunden, termingerechten Säuglingen in Kanada (Vancouver, Edmonton, Manitoba, Toronto). Die Geburtsjahre lagen zwischen 2009 und 2012 und befinden sich derzeit in der 8-jährigen postnatalen Nachsorgephase. IMiC erhält 400 Muttermilchproben von 400 Dyaden (100/Standort), die zwischen 3 und 4 Monaten nach der Geburt entnommen wurden.
Die ELICIT-Studie (Early Life Interventions for Childhood Growth and Development).
(NCT03268902). ELICIT ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Wirksamkeit von antimikrobiellen Mitteln und Nicotinamid bei der Steigerung des Wachstums im ländlichen Tansania bewertet. Es handelt sich um RCT mit faktoriellem Design von Nicotinamid (Vitamin B3) bei Müttern und Säuglingen und antimikrobieller Prophylaxe bei Säuglingen. IMiC erhält 400 Muttermilchproben von 200 Dyaden, 2 Proben pro Dyade, die 1 und 5 Monate nach der Geburt entnommen werden.
ELICIT-Studie: RCT mit faktoriellem Design von Nicotinamid (Vitamin B3) bei Müttern und Säuglingen und antimikrobieller Prophylaxe (Azithromycin) bei Säuglingen.
Andere Namen:
  • Nicotinamid

ELICIT-Studie: RCT mit faktoriellem Design von Nicotinamid (Vitamin B3) bei Müttern und Säuglingen und antimikrobieller Prophylaxe (Azithromycin) bei Säuglingen.

Studie VITAL Pakistan: 3-armige RCT mit angereicherter Nahrungsergänzung (Protein-Energie) während der Stillzeit, mit oder ohne Azithromycin-Prophylaxe für Säuglinge.

VITAL Pakistan
Zwei randomisierte kontrollierte Studien: Mumta (Nutritional support for lactating women with or without azithromycin) PW – NCT04012177 und MumtaLW – NCT03564652 VITAL ist eine gemeindebasierte, randomisierte, verblindete Kontrollstudie in Stadtrandgebieten von Karatschi, Pakistan, um die Auswirkungen zu untersuchen eines Nahrungsergänzungsmittels auf Lipidbasis für schwangere und stillende Frauen, das ein ausgewogenes Energie-Eiweiß-Nahrungsergänzungsmittel (BEP), ein lokal hergestelltes gebrauchsfertiges Ernährungsprodukt für stillende Frauen (LW) und eine einzelne Prophylaxedosis von Azithromycin für Säuglinge ist, auf das Wachstum von Säuglingen im Zeitraum von sechs Monaten seit der Geburt im Vergleich zum derzeitigen Versorgungsstandard. IMiC erhält 600 Muttermilchproben von 200 Dyaden, 3 Proben pro Dyade, die im Alter von 0 bis 1, 1 bis 2 und 2 bis 3 Monaten entnommen werden.

ELICIT-Studie: RCT mit faktoriellem Design von Nicotinamid (Vitamin B3) bei Müttern und Säuglingen und antimikrobieller Prophylaxe (Azithromycin) bei Säuglingen.

Studie VITAL Pakistan: 3-armige RCT mit angereicherter Nahrungsergänzung (Protein-Energie) während der Stillzeit, mit oder ohne Azithromycin-Prophylaxe für Säuglinge.

VITAL-Studie: 3-armige RCT mit angereicherter Nahrungsergänzung (Protein-Energie) während der Stillzeit, mit oder ohne Azithromycin-Prophylaxe für Säuglinge.

MISAMEIII-Studie: 2x2-Crossover-Wirksamkeits-RCT eines angereicherten Nahrungsergänzungsmittels (Folsäure/Eisen +/- Erdnussaufstrich) während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit; unmaskiert (offenes Etikett).

Mikronährstoffe für die Santé de la Mère et de l'Enfant (MISAME)-3-Studie (NCT03533712)
MISAME-3 ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie im ländlichen Burkina Faso. Eine BEP-Ergänzung liefert weniger als 25 % Protein des Gesamtenergiegehalts und enthält verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Im ersten Teil einer explorativen Studie wird ermittelt, welche Art von BEP-Ergänzung (Riegel, Getränk, Keks, Suppe oder Paste) von Schwangeren am meisten akzeptiert wird. Anschließend werden zwei Produkte auf längerfristige Akzeptanz und Heimanwendung getestet (Phase 1). Die Wirkung des am besten geeigneten Nahrungsergänzungsmittels wird in einer kontrollierten klinischen Studie (Phase 2) getestet. Die Interventionsgruppe erhält das Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit, während die Kontrollgruppe die Standard-Eisen- und Folsäure-Tabletten gemäß den nationalen Richtlinien einhält. IMiC erhält 600 Muttermilchproben von 200 Dyaden, 3 Proben pro Dyade, die nach 0-1, 1-2 und 3-4 Monaten entnommen werden.

VITAL-Studie: 3-armige RCT mit angereicherter Nahrungsergänzung (Protein-Energie) während der Stillzeit, mit oder ohne Azithromycin-Prophylaxe für Säuglinge.

MISAMEIII-Studie: 2x2-Crossover-Wirksamkeits-RCT eines angereicherten Nahrungsergänzungsmittels (Folsäure/Eisen +/- Erdnussaufstrich) während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit; unmaskiert (offenes Etikett).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen Sie ein internationales Konsortium aus 4 Geburtskohorten in Tansania, Pakistan, Burkina Faso und Kanada (Feldpartner), Wissenschaftlern für menschliche Milch (Laborpartner) und Datenwissenschaftlern und Biostatistikern (Datenwissenschaftspartner).
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen sein.
Das Ergebnis dieses Ergebnisses wird am Abschluss der Governance-Struktur und der Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit allen Partnern gemessen.
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen sein.
Erstellen Sie ein zentralisiertes Biorepository von Muttermilchproben der Field Site Partners, untergebracht im Manitoba Interdisziplinären Laktationszentrum (MILC) an der Universität von Manitoba in Winnipeg, Manitoba, Kanada.
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im April 2022 abgeschlossen sein.
Das Ergebnis dieses Ergebnisses wird durch die Vervollständigung aller bei MILC gesammelten, gelagerten und katalogisierten Milchproben gemessen.
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im April 2022 abgeschlossen sein.
Erstellen Sie ein standardisiertes Protokoll für die umfassende Analyse der Zusammensetzung der Muttermilch mit modernsten Methoden in Expertenlabors
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen sein.
Das Ergebnis dieses Ergebnisses wird anhand der Vervollständigung der Liste der Zielmilchbestandteile gemessen; Vereinbarungen mit Laboratorien; Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für Probenentnahme, -verarbeitung, -versand und -analyse.
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen sein.
Erstellen Sie einen harmonisierten Datensatz der Muttermilchzusammensetzung und relevanter Mutter-, Säuglings- und Umweltdaten von 1000 Dyaden
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Das Ergebnis dieses Ergebnisses wird gemessen durch vollständige, saubere, zugängliche Datensätze, die FAIR treffen (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable: www.gofair.org) Leitprinzipien, einschließlich Milchzusammensetzungsdaten und relevanter Metadaten für alle enthaltenen Dyaden.
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Erstellen Sie eine integrierte Analyse dieses Datensatzes
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Erstellen Sie eine integrierte Analyse dieses Datensatzes und gehen Sie dabei auf Forschungsfragen ein wie:

  • Wie sind die Bereiche und Verteilungen von Analyten in der Muttermilch in verschiedenen geografischen Umgebungen?
  • Wie korrelieren verschiedene Bestandteile der Muttermilch miteinander?
  • Wie wird die Zusammensetzung der Muttermilch durch mütterliche, umweltbedingte und soziodemografische Faktoren beeinflusst? Das Ergebnis dieses Ergebnisses wird durch die Beantwortung der oben genannten Forschungsfragen gemessen, die in Berichten und wissenschaftlichen Open-Access-Veröffentlichungen zusammengestellt werden
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein sekundäres Ziel von IMiC wird es sein, die standortübergreifende Datenintegration zu unterstützen, um wichtige Fragen zu beantworten.
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Ein sekundäres Ziel von IMiC wird es sein, die standortübergreifende Datenintegration zu unterstützen, um wichtige Fragen im Zusammenhang mit 1) den Auswirkungen von Gesundheits- und Ernährungsmaßnahmen der Mutter auf die Zusammensetzung der Muttermilch und 2) ihrer Beziehung zu Gesundheit, Wachstum und Entwicklung von Säuglingen zu beantworten. Jeder Standort wird seine eigenen Daten besitzen und sich auch unabhängig von jedem Standort mit denselben Fragen befassen, wie es ursprünglich in seinen eigenen Stipendien/Studien vorgesehen war.
Dieses Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meghan B Azad, University of Manitoba, CHILD Cohort Study
  • Studienleiter: Estomih Mduma, Haydom Lutheran Hospital, ELICIT Trial
  • Hauptermittler: Fyezah Jehan, Aga Khan University Pakistan, VITAL Trial
  • Studienleiter: Laeticia Celine Toe, Institut de Recherche en Science de la Santa, MISAMEIII Trial
  • Studienleiter: PJ Subbarao, SickKids, CHILD Study
  • Hauptermittler: Yasir Shafiq, Aga Khan University Pakistan, VITAL Trial
  • Hauptermittler: Mark D DeBoer, University of Virginia, VITAL Trial
  • Hauptermittler: Patrick Kolsteren, Ghent University, MISAMEIII Trial

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS23767
  • H2020:161 (Andere Kennung: University of Manitoba)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zu teilende Daten: endgültige, kommentierte Datensätze und zugehörige Dokumentation (Protokolle, Fragebögen, Codebücher, Datenwörterbücher usw.). Die Daten werden in einem Open-Access-Datenrepositorium abgelegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sperrfrist von 12 Monaten, gefolgt von vollständigem Open Access

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sperrfrist von 12 Monaten, gefolgt von vollständigem Open Access

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliche Gesundheit

Klinische Studien zur Vitamin B3

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