- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809974
Klinische Studie mit Niagen zur Untersuchung der Genesung bei Menschen mit anhaltenden kognitiven und körperlichen Symptomen nach einer COVID-19-Erkrankung (Long-COVID)
Randomisierte, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie mit Nicotinamid-Ribosid zur Bewertung der NAD+-Spiegel bei Personen mit anhaltenden kognitiven und körperlichen Symptomen nach einer COVID-19-Erkrankung ("Long-COVID")
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden Personen rekrutiert, die vor mindestens 2 Monaten mit COVID-19 infiziert waren und weiterhin Symptome im Zusammenhang mit der Infektion aufweisen. Ursprünglich als akute Krankheit wie die Grippe angesehen, die bei einigen zum Tod oder bei den meisten zur vollständigen Genesung führt, wissen Wissenschaftler und Kliniker inzwischen zu schätzen, dass eine beträchtliche Anzahl von Überlebenden der COVID-19-Krankheit an anhaltenden, signifikanten und manchmal behindernden Symptomen leidet. Einige der auffälligsten Symptome, die verschiedentlich als „Long-COVID“, „COVID-Langstrecker“ oder „chronisches COVID-Syndrom“ bezeichnet werden, sind neurologischer und neuropsychiatrischer Natur, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen („Gehirnnebel“), Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Schwäche, Kurzatmigkeit, Haarausfall und Schmerzen, unter anderem. In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob die Einnahme von Niagen (auch bekannt als Nicotinamid-Ribosid oder NR), einer täglichen Ergänzung, die eine Form von Vitamin B3 enthält, die Wiederherstellung der kognitiven Funktion, Stimmung und körperlichen Gesundheit bei Personen verbessern kann, die waren mit COVID-19 infiziert sind und weiterhin unter „Gehirnnebel“ und anderen neurologischen und körperlichen Symptomen leiden. Die Forscher glauben, dass diese Ergänzung dazu beitragen kann, die Denkfähigkeit und andere Symptome zu verbessern und die Lebensqualität von Personen mit COVID-19 zu verbessern.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und alle 5 Wochen Folgendes absolvieren: 1) eine standardmäßige kognitive Batterie und Skalen zu subjektiven kognitiven Beschwerden; 2) Stimmungsmaße; 3) Bewertungen der körperlichen Funktionsfähigkeit sowie anderer häufiger COVID-19-bezogener Symptome; 4) Blutentnahme; und 5) 2 optionale MRTs. Die Teilnehmer tragen außerdem ein Fitbit und füllen Fragebögen aus, um Schlaf und körperliche Aktivität zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Clinical Translational Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von SARS-CoV-2 PCR+ mindestens 2 Monate vor Studieneintritt;
- SARS-CoV-2 negativ (PCR) bei Studieneintritt;
- Anhaltende kognitive Schwierigkeiten (insb. „Gehirnnebel“), der etwa zur Zeit des akuten COVID-19 begann;
- Mindestens zwei neurologische und/oder körperliche Symptome, die mit einer COVID-19-Infektion begonnen haben und bei Studieneintritt andauern, einschließlich Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Geruchsverlust, Kribbeln/Taubheitsgefühl, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit, Herzklopfen/Tachykardie, Haarausfall, Muskel-Skelett- und/oder Brustschmerzen;
- Bereit und in der Lage zuzustimmen, alle Bewertungs- und Studienverfahren abzuschließen;
- Nicht schwanger oder stillend.
Ausschlusskriterien:
- Jede spezifische Erkrankung des zentralen Nervensystems in der Vorgeschichte (z. schwerer klinischer Schlaganfall, Hirntumor, Normaldruckhydrozephalus usw.);
- Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand, der die Sicherheit oder Compliance mit der Studie beeinträchtigen könnte;
- Wurde wegen COVID-19 intubiert;
- Schwerwiegende aktive oder chronisch instabile psychiatrische Erkrankung (z. Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie) innerhalb des Vorjahres;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre;
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder Erkrankung, die die Sicherheit oder Compliance der Studie beeinträchtigen könnte;
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit psychoaktiven Eigenschaften, die die Wahrnehmung beeinträchtigen können;
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Nicotinamid-Ribosid oder seinen Hauptmetaboliten, Nicotinamid-Mononukleotid;
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen oder Interventionen einen Monat vor dem Eintritt und für die Dauer der Studie;
- Bei Teilnahme an der optionalen Teilstudie zur Magnetresonanztomographie (MRT): Jegliche Kontraindikation für eine MRT;
- Schwangere Frauen oder Frauen, die innerhalb von 7 Monaten nach Studieneintritt eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: 40 Teilnehmer erhalten ein Placebo in Form einer Kapsel.
|
Die Intervention besteht aus der Einnahme von Niagen und der Erledigung aller Aufgaben, die in 6 Besuche unterteilt sind.
Andere Namen:
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Experimental: Niagen
Nahrungsergänzung: 60 Teilnehmer nehmen täglich Niagen 2000 mg in Form von Kapseln ein.
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Die Intervention besteht aus der Einnahme von Niagen und der Erledigung aller Aufgaben, die in 6 Besuche unterteilt sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Niagen auf NAD+ und kognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Die kognitiven Ergebnisse wurden mit der ECOG-Skala (Alltag Cognition), der wiederholbaren Batterie für die Bewertung des neuropsychologischen Status (RBAN) und des Trail Making Test B (TMT-B) bewertet.
Der ECOG-Gesamtwert liegt zwischen 39 und 156, und die individuellen Domänenwerte liegen zwischen 1 und 4. Höhere Werte deuten auf einen höheren subjektiven kognitiven Rückgang seit der COVID-19-Infektion hin.
Die individuellen RBANS -Indexwerte reichen von 40 bis 160, und die Summe der Indexwerte (Summe von fünf Indexwerten) liegt zwischen 200 und 800.
Höhere Indexwerte spiegeln eine bessere kognitive Leistung wider.
Der TMT-B-Score ist die Fertigstellungszeit in Sekunden mit einer maximalen Zeit von 5 Minuten.
Eine geringere Zeit zeigt eine bessere Leistung.
Die Änderungsergebnisse spiegeln den Unterschied von Grundlinie bis Woche 10 und von Woche 10 bis Woche 20 wider.
Positive Veränderungswerte im ECOG deuten darauf hin, dass sich der subjektive kognitive Rückgang der subjektiven kognitiven Veränderungen verschlechtert.
Positive Veränderungswerte bei den RBANs weisen auf eine Verbesserung hin.
Positive Veränderungswerte in der TMT-B stellen eine Verschlechterung der Leistung dar.
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Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung von Niagen auf die Symptome von NAD+ und Depressionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Depressionssymptome wurden anhand des Beck Depression Inventory (BDI) bewertet, einem 21-Punkte-Fragebogen, der die Schwere der Depressionssymptome misst.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
Die Werte repräsentieren die mittleren Änderungswerte von Grundlinie bis Woche 10 und von Woche 10 bis Woche 20.
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Baseline, Woche 10 und Woche 20
|
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Auswirkung von Niagen auf NAD+ und Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Die Angstsymptome wurden anhand des Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet, einem 21-Punkte-Fragebogen zur Messung des Schweregrads der Angstsymptome.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
Die Werte repräsentieren die mittleren Änderungswerte von Grundlinie bis Woche 10 und von Woche 10 bis Woche 20.
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Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Auswirkung von Niagen auf NAD+ und andere Covid-bezogene Symptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Die Müdigkeit wurde anhand der Fatigue Schweregradskala (FSS) bewertet, einer 9-Punkte-Selbstberichtsmessung mit Werten von 1 bis 7; Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Müdigkeit hin.
Die Schlafqualität wurde unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, einer Self-Berichtsmaßnahme von 19 Punkten mit Punktzahlen von 0 bis 21; Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Alle Werte repräsentieren die mittleren Änderungswerte von Grundlinie bis Woche 10 und von Woche 10 bis Woche 20.
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Baseline, Woche 10 und Woche 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edmarie Guzman-Velez, PhD, Massachusetts General Hospital and Harvard Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Niacinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000158
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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