- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958277
Vitamin B12 vs. B3 zur Nervenregeneration und funktionellen Erholung nach traumatischer Hirnverletzung bei Kindern
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) gehört zu den häufigsten Gründen für neurologische Beeinträchtigungen bei jungen Menschen. Die Forscher untersuchten, ob eine Therapie mit Vitamin B12 im Vergleich zu B3 die Schwere traumatischer Hirnverletzungen (TBI) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf das Nachwachsen von Axonen nach einer Nervenschädigung verringern könnte. Bei der verwendeten Methode handelte es sich um eine Reihe nicht zufälliger Stichproben. Mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Fehlermarge von 5 % wurde mithilfe von Epi Info eine Gesamtstichprobe von 300 Patienten geschätzt. Zu den Teilnehmern unserer Studie gehörten sowohl Jungen als auch Mädchen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Es wurden zwei Gruppen mit je 300 Kindern rekrutiert. B3 (16 mg/Tag) wurde Gruppe 1 verabreicht und B12 (125–250 µg/Tag) wurde Gruppe 2 verabreicht. Die Bewertung erfolgt durch Nachuntersuchungen einer Reihe von Tests zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit, der sensomotorischen Aktivität und des Treppentests (Arbeits- und Referenzgedächtnis). Es wurden GCS-Messungen vor und nach der Behandlung durchgeführt. Drei Wochen und ein Jahr nach der Behandlung des Schädel-Hirn-Trauma wurden bei den Kindern neurologische Verhaltenstests durchgeführt. Die Messung der Ganganalyse wurde durchgeführt. Der Standardfehler und der Mittelwert der statistisch untersuchten Daten wurden durch einen gepaarten T-Test angezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) gehört zu den häufigsten Gründen für neurologische Beeinträchtigungen bei jungen Menschen. Die Forscher untersuchten, ob eine Therapie mit Vitamin B12 im Vergleich zu B3 die Schwere traumatischer Hirnverletzungen (TBI) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf das Nachwachsen von Axonen nach einer Nervenschädigung verringern könnte. Bei der verwendeten Methode handelte es sich um eine Reihe nicht zufälliger Stichproben. Mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Fehlermarge von 5 % wurde mithilfe von Epi Info eine Gesamtstichprobe von 300 Patienten geschätzt. Zu den Teilnehmern unserer Studie gehörten sowohl Jungen als auch Mädchen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Es wurden zwei Gruppen mit je 300 Kindern rekrutiert. B3 (16 mg/Tag) wurde Gruppe 1 verabreicht und B12 (125–250 µg/Tag) wurde Gruppe 2 verabreicht. Die Bewertung erfolgt durch Nachuntersuchungen einer Reihe von Tests zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit, der sensomotorischen Aktivität und des Treppentests (Arbeits- und Referenzgedächtnis). Es wurden GCS-Messungen vor und nach der Behandlung durchgeführt. Drei Wochen und ein Jahr nach der Behandlung des Schädel-Hirn-Trauma wurden bei den Kindern neurologische Verhaltenstests durchgeführt. Die Messung der Ganganalyse wurde durchgeführt. Der Standardfehler und der Mittelwert der statistisch untersuchten Daten wurden durch einen gepaarten T-Test angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- KRL Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren
- Kinder mit schwerem SHT von
- Kinder beiderlei Geschlechts
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit leichten Verletzungen
- Stabile Glasgow-Koma-Skala
- Nicht bereit, zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin B3
Vitamin-B3-Gruppe
|
Vitamin B3 bis zu 16 mg/Tag
|
|
Experimental: Vitamin-B12-Gruppe
|
Vit B12 bis zu 250 µg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Treppensteigtest-Ergebnisses (SCT).
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Treppentest ist ein Maß für die funktionelle Stärke, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit, die durch das Auf- und Absteigen einer bestimmten Anzahl von Stufen erreicht werden.
Bei der Wertung wird die Gesamtzeit für das Auf- und Absteigen der Stufen auf die Hundertstelsekunde genau erfasst.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B12
- Vitamin B-Komplex
- Niacinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- KRL/02/19/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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