- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942291
Kurzfristige Wirkung von Niacin mit verlängerter Freisetzung auf die Endothelfunktion.
Kurzzeitwirkung von Niacin mit verlängerter Freisetzung mit und ohne Zusatz von Laropiprant auf die Endothelfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Behandlungen Die Studie war randomisiert, doppelblind, kontrolliert und verwendete ein 2-Wege-Crossover-Design mit Behandlungsperioden und einer Auswaschzeit von jeweils 7 Tagen. Die Probanden wurden durch einfache Randomisierung Niacin mit verlängerter Freisetzung 1 g/Tag allein (ERN, Metri, Libbs Farmacêutica, São Paulo, Brasilien) oder Niacin in Verbindung mit LRPT 1 g/20 mg (ERN/LRPT, Cordaptive, Merck, São Paulo, Brasilien) zugeteilt. . Medikamente wurden freundlicherweise von Libbs und Merck zur Verfügung gestellt. Plasmaproben und Reaktivität der Brachialarterie wurden zu Studienbeginn, am 7. Tag der Behandlung 1, am 7. Tag nach dem Auswaschen und am 7. Tag der Behandlung 2 erhalten.
Studienmessungen Die folgenden Blutmessungen wurden mit dem modularen Hitachi-System und Reagenzien von Roche Diagnostics (Mannheim, Deutschland) durchgeführt: Glucose (GOD-PAP), Triglyceride (TG) (GPO-PAP), HDL-C (HDL-C plus 3. Generation). ) und C-reaktives Protein (CRP) (hochempfindliches CRP, Cardiophase, Dade Behring, Marburg, Deutschland). LDL-Cholesterin wurde nach der Friedewald-Formel berechnet. Die HDL-Größe wurde durch Laserstreuung gemessen (Zetasizer – Nanoseries DTS 1060, Malvern Instruments, Worcestershire, UK). Gesamt- und direktes Bilirrubin wurden durch das Jendrassik-Grof-Verfahren (Roche/Hitachi-Analysator) gemessen.
Die Aktivität des Cholesterylester-Transferproteins wurde durch einen endogenen Assay gemessen. Aliquots des Gesamtplasmas (in dem die LCAT-Aktivität durch DTNB 9 &mgr;l/ml gehemmt wurde) wurden zu HDL-[ 3 H]cholesterylesterfraktionen gegeben und gleichzeitig bei 4°C und 37°C für 4 h inkubiert. Apo-B enthaltende Lipoproteine, die in der Inkubationsmischung vorhanden waren, wurden dann präzipitiert; die CE-Radioaktivität im Überstand stellte die Nettorate dar, mit der die CE-Masse übertragen wurde, und die Werte, ausgedrückt als Prozent des übertragenen [³H]-Cholesterylesters/4 Stunden, hingen von den Plasmakonzentrationen von HDL, TG-reichen Lipoproteinen und CETP gleichzeitig ab.
Endothelabhängige Vasodilatation wurde durch Ischämie-induzierte reaktive Hyperämie bewertet. Kurz gesagt, nach 12-stündigem Fasten über Nacht wurden die Patienten um 8 Uhr morgens in einem ruhigen Raum bei 22 ° C mit einem Ultraschallgerät Vivid i (GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA) mit einer hochauflösenden (bis zu 13 MHz) Gefäßsonde untersucht (12l-RS, GE Healthcare, Wauwatosa, WI, USA) im B-Modus. Die Herzzyklen wurden gleichzeitig durch an das Gerät gekoppelte Elektrokardiographie überwacht. Die flussvermittelte Dilatation (FMD) wurde nach 5-minütigem Aufblasen einer unter dem Schallkopf platzierten Manschette, 50 mm Hg über dem systolischen Blutdruck, bewertet. Zweidimensionale Bilder der A. brachialis wurden während 5 Minuten von der Längsachse ungefähr 5–10 cm über der Fossa antecubitalis erhalten. Die maximale Ausdehnung des Durchmessers der Brachialarterie wurde dreifach am Höhepunkt der T-Welle des Herzzyklus vor der Unterbrechung des Flusses und nach der Deflation gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083-887
- University of Campinas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- asymptomatische Personen
- Plasma-HDL-C-Spiegel < 40 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- symptomatische atherosklerotische Erkrankung
- Diabetes
- Leber erkrankung
- Nierenkrankheit
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Indikation oder Anwendung einer lipidsenkenden Behandlung in den letzten sechs Monaten
- Anwendung einer entzündungshemmenden Behandlung in den letzten 30 Tagen
- aktuelle oder frühere Diagnose von Krebs oder entzündlichen Immunerkrankungen
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Infektionskrankheit, die sich in den letzten 3 Monaten manifestiert hat
- Body-Mass-Index ≥ 26 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niacin/Laropiprant
Niacin mit verlängerter Freisetzung 1 g/Tag in Verbindung mit Laropiprant 1 g/20 mg (ERN/LRPT, Cordaptive, Merck, Sao Paulo, Brasilien)
|
Die Studie war randomisiert, doppelblind, kontrolliert und verwendete ein 2-Wege-Crossover-Design mit Behandlungsperioden und einer Auswaschzeit von jeweils 7 Tagen.
Die Probanden wurden durch einfache Randomisierung Niacin mit verlängerter Freisetzung 1 g/Tag allein (ERN, Metri, Libbs Farmacêutica, São Paulo, Brasilien) oder Niacin in Verbindung mit LRPT 1 g/20 mg (ERN/LRPT, Cordaptive, Merck, São Paulo, Brasilien) zugeteilt. .
Andere Namen:
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Experimental: Niacin
Niacin mit verlängerter Freisetzung 1 g/Tag allein (ERN, Metri, Libbs Farmaceutica, Sao Paulo, Brasilien)
|
Die Studie war randomisiert, doppelblind, kontrolliert und verwendete ein 2-Wege-Crossover-Design mit Behandlungsperioden und einer Auswaschzeit von jeweils 7 Tagen.
Die Probanden wurden durch einfache Randomisierung Niacin mit verlängerter Freisetzung 1 g/Tag allein (ERN, Metri, Libbs Farmacêutica, São Paulo, Brasilien) oder Niacin in Verbindung mit LRPT 1 g/20 mg (ERN/LRPT, Cordaptive, Merck, São Paulo, Brasilien) zugeteilt. .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die kurzfristige Wirkung von Niacin auf die Endothelfunktion.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Endothelabhängige Vasodilatation wurde durch Ischämie-induzierte reaktive Hyperämie der Brachialarterie unter Verwendung eines Ultraschallgeräts bewertet
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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C-reaktives Protein im Plasma
Zeitfenster: 7 Tage
|
Systemische Entzündungsaktivität, geschätzt anhand der Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein
|
7 Tage
|
HDL-C und HDL-Größe
Zeitfenster: 7 Tage
|
Plasmakonzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin und HDL-Größe
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrei C Sposito, PhD, University of Campinas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hypolipoproteinämien
- Hypoalphalipoproteinämien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Unicamp845/2011
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