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Niacin für die Parkinson-Krankheit (NAPS)

19. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

NAPS: Niacin für die Parkinson-Krankheit

(1) Blut, Urin und Rückenmarksflüssigkeit von Personen mit Parkinson zu untersuchen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen; (2) ob eine 18-monatige Supplementierung mit Vitamin B3 (Niacin oder Niacinamid) die Entzündung reduzieren und/oder die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Menschen, die von der Parkinson-Krankheit betroffen sind, nimmt jedes Jahr zu. Eine Ergänzung mit Vitamin B3 (Niacin/Niacinamid) kann verwendet werden, um das Fortschreiten von PD zu verlangsamen.

Entzündungen spielen eine zentrale Rolle bei der Pathologie der Parkinson-Krankheit (PD), wie durch das Vorhandensein von Mikroglia in der Substantia nigra in Post-Mortem-Proben sowie durch aktivierte Mikroglia und Zytokine in klinischen Studien und Tierversuchen belegt wurde. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Nicht-Aspirin-nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln das Risiko von PD verringert. Die Forscher identifizierten kürzlich einen entzündungshemmenden Rezeptor GPR109A, der bei Parkinson hochreguliert ist. Niacin hat eine hohe Affinität zu diesem Rezeptor, was darauf hindeutet, dass es (Niacin) eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Entzündungen bei Parkinson spielen könnte. Die Forscher fanden auch heraus, dass Personen mit Parkinson einen chronischen Niacinmangel haben. In einer dreimonatigen Studie an der Augusta University (Tochtergesellschaft der Ermittler) zeigten die Ermittler, dass Niacin für Parkinson-Patienten hilfreich war, indem es entzündliche Makrophagen reduzierte und die entzündungshemmenden Makrophagen im Blut verstärkte.

In dieser VA-finanzierten Studie werden die Forscher die Wirkung einer 18-monatigen rezeptfreien (OTC) Niacin- oder Niacinamid-Supplementierung auf die Entzündung (wie im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit beurteilt) und die Schwere der Parkinson-Symptome bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904-6258
        • Charlie Norwood VA Medical Center, Augusta, GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PD-Patienten sind erwachsene Männer und Frauen, bei denen idiopathische leichte bis mittelschwere PD diagnostiziert wurden
  • Es wird erwartet, dass die Mehrheit der Parkinson-Patienten > 60 Jahre alt ist
  • Der Schweregrad der Erkrankung ist definiert als modifizierte Hoehn & Yahr Stadien I-IV (während "On")
  • PD wird gemäß den Kriterien der UK Brain Bank definiert, die mindestens sechs Monate vor der Rekrutierung für die Studie erstellt wurden
  • PD-Merkmale umfassen das Vorhandensein von mindestens zwei der vier kardinalen klinischen Manifestationen der Krankheit, nämlich:

    • Tremor
    • Steifigkeit
    • Bradykinesie
    • Haltungs- oder Gangstörungen, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinson vorliegt
  • Die Probanden sollten vor der Aufnahme in die Studie mindestens 3 Monate lang auf PD-Medikamente stabilisiert werden
  • Die Verschreibungen von PD-Medikamenten der Probanden werden während der Studie weder geändert noch zurückgehalten
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie signifikante kognitive Defizite aufweisen
  • Ein MMSE-Score von 25 gilt als erhebliche globale kognitive Beeinträchtigung
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Gehirnoperation oder andere schwere neurologische Probleme hatten

    • Hirnblutung
    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Bösartigkeit des zentralen Nervensystems
    • aktive Infektion des Zentralnervensystems (ZNS).
    • erheblicher Schlaganfall
    • Alzheimer-Krankheit oder jede Art von implantiertem Stimulator, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Deep Brain Stimulator (DBS) oder Schrittmacher
  • Alle Probanden müssen ohne Anzeichen von Demenz sein

    • definiert als eine Punktzahl > 24 der Mini-Mental State Examination und in der Lage, Testanweisungen zu verstehen
  • Die Probanden dürfen keine funktionelle Blindheit (Unfähigkeit, an Gang- und visuomotorischen Bewertungen teilzunehmen) oder eine Amputation der unteren Gliedmaßen höher als der Vorderfuß oder ein orthopädisches Problem haben, das die Durchführung körperlicher Tests ausschließt
  • Die Probanden dürfen keine bekannte Allergie gegen Vitamin B3 haben
  • Signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm-, Nierenerkrankungen oder unkontrollierter/fortgeschrittener Diabetes sind ebenfalls Ausschlussfaktoren, z. B.:

    • Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Endokarditis
    • Lungeninsuffizienz symptomatisch in Ruhe oder bei leichter körperlicher Anstrengung
    • akute oder chronische Hepatitis
    • dialysepflichtige Niereninsuffizienz
    • atrioventrikulärer (AV) Block zweiten und dritten Grades
    • Sick-Sinus-Syndrom
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie B3 einnehmen, werden aber eingeschlossen, wenn sie einen B-Komplex einnehmen, der eine sehr niedrige Dosis B3 (25 mg) enthält, was minimale Auswirkungen auf GPR109A hat (basierend auf unserer unveröffentlichten Beobachtung).
  • Insgesamt werden die Prüfärzte nach klinischem Ermessen einen Probanden aus der Studie ausschließen, wenn ein Patient nach Ansicht der Prüfärzte eine Reihe von Komorbiditäten aufweist, die für die Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 ? Niacin-Arm
Oral 100 mg Fixdosis zweimal täglich x 18 Monate (insgesamt 200 mg/Tag) mit Bewertungen zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
100 mg Tabletten zweimal täglich
Andere Namen:
  • Vitamin B3, Nikotinsäure
Aktiver Komparator: Gruppe 2? Niacinamid-Arm
Oral 100 mg feste Dosis zweimal täglich (insgesamt 200 mg / Tag) x 18 Monate mit Bewertungen bei Baseline, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
100 mg Tabletten zweimal täglich
Andere Namen:
  • Vitamin B3, Nicotinamid
Placebo-Komparator: Gruppe 3? Placebo Arm auf der Warteliste
Orales Placebo zweimal täglich x 18 Monate mit Bewertungen zu Studienbeginn, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Placebo-Tablette zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Dies ist die Bewertungsskala der Unified Parkinson-Krankheit. Die Ermittler bewerten Teil III des UPDRS hinsichtlich der motorischen Fähigkeiten.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Änderung der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Es erfasst den mentalen Status und das Bewusstsein für Zeit, Ort und Umgebung.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Veränderungen von Makrophagen und Zytokinen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Das Blut wird getestet, um GPR109A-Spiegel in Makrophagen in M1- und M2-Populationen zu melden. Entzündungs- und entzündungshemmende Zytokinspiegel werden im Plasma gemessen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Niacin verändert sich
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der visuellen analogen Ermüdungsskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Ermüdung wird auf der Visual Analog Fatigue Scale (VAFS) selbst angegeben.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Trail macht Testzeitänderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Dies ist ein zeitgesteuerter Test, bei dem der Patient Zahlen in der Reihenfolge für Teil A verbindet. Zahlen und Buchstaben werden austauschbar in Vergangenheit B verbunden. Die Zeit von B minus der Zeit von A ergibt ein Maß für die Fähigkeit zum Satzwechsel, die bei Parkinson-Patienten verringert ist.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Armkraft und Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
An jedem Arm des Patienten wird ein Elektromyogramm durchgeführt. Der Test wird aufgezeichnet und zielt darauf ab, Muskelkraft und Ermüdung zu messen. Die Patienten drücken eine Glühbirne so fest wie möglich zusammen und halten sie dann 30 Sekunden lang gedrückt. Dies wird dreimal für jede Hand durchgeführt.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandramohan Wakade, MBBS, Charlie Norwood VA Medical Center, Augusta, GA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage der Ermittler werden wir die Daten weitergeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Abschluss der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn wir zur Veröffentlichung bereit sind, werden die Daten verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niacin

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