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POCUS für schwierigen peripheren Zugang in der Notaufnahme – ein RCT

8. Mai 2023 aktualisiert von: Emanuele Pivetta, University of Turin, Italy

Point-of-Care-Ultraschall für schwierigen peripheren Gefäßzugang in der Notaufnahme – eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Einführen eines peripheren intravenösen Zugangs ist das am häufigsten durchgeführte invasive Verfahren in der Notaufnahme (ED). Die Forschungshypothese ist, dass ein biplanarer sonographischer Ansatz (d. h. eine Out-of-Plane- und In-Plane-Ansicht) einem Mono-Plane-Ansatz (d. h. einer Out-of-Plane- oder In-Plane-Ansicht) überlegen sein könnte, um a zu erhalten peripherer Gefäßzugang bei schwierigen Patienten, die in die Notaufnahme aufgenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Einführen eines peripheren intravenösen Zugangs ist das am häufigsten durchgeführte invasive Verfahren in der Notaufnahme (ED). In einigen Studien war die Population mit schwierigem Gefäßzugang etwa 33 % der ausgewerteten Patienten, und bei den meisten von ihnen schlägt die „blinde“ Methode (d. h. Palpation) beim Einführen der Leitung fehl. Die Ultraschallführung erhöht häufig die Erfolgsrate bei diesen Patienten.

Für die sonografische Führung wurden zwei grundlegende Techniken vorgeschlagen, eine transversale oder eine longitudinale Annäherung an das ausgewählte Gefäß (d. h. Out-of-Plane- oder In-Plane-Ansicht bzw. „Mono-Plane“-Annäherung).

Die Verfügbarkeit tragbarer Sonographiegeräte erhöht die Zahl der Notaufnahmen, in denen diese Anleitung in einer Population mit schwierigem Gefäßzugang verwendet wird.

Das Butterly iQ+-Gerät ist jetzt in der Lage, gleichzeitig Out-of-Plane- und In-Plane-Ansichten anzuzeigen, die sogenannte Bi-Plane-Ansicht.

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu testen, ob eine biplanare sonographische Sicht die Leistung von geschulten Bedienern bei der Erzielung eines peripheren Gefäßzugangs bei schwierigen Patienten, die in die Notaufnahme aufgenommen werden, steigern kann.

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, nicht verblindete Studie, die an der Città della Salute e della Scienza di Torino, Universitätskrankenhaus, Turin, Italien, durchgeführt wird.

Alle Gesundheitsfachkräfte, die bereits in ultraschallgeführtem Gefäßzugang geschult sind, werden nach einer kurzen (2-stündigen) Ad-hoc-Schulung für die Studie als für die Studie geeignet erachtet (d. h. Notärzte, Bewohner, Krankenschwestern).

Dies wird eine „reale“ Studie sein, jeder Anbieter kann das Gerät frei wählen, das er/sie für den jeweiligen Patienten für geeignet hält (in Bezug auf Länge, Durchmesser, Typ – periphere Mittellinie wird in das italienische Zentrum aufgenommen).

Unter Verwendung computerisierter permutierter Blöcke zufälliger Größen werden die aufgenommenen Patienten in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um sie entweder mit dem "standardmäßigen" ultraschallgeführten Ansatz (Out-of-Place- oder In-Plane-Ansicht) oder der Bi-Plane zu bewerten ansehen (d. h. Out-of-Place- und In-Plane-Ansicht gleichzeitig).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

442

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turin, Italien
        • Emergency Department, Città della Salute e della Scienza di Torino Univeristy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Mindestens eines der folgenden Kriterien muss zusammen mit der Notwendigkeit eines peripheren Zugangs vorliegen

  • chronische Nierenerkrankung/laufende Dialyse;
  • Sichelzellenanämie;
  • längere und/oder häufige Anwendung von i.v. Drogen;
  • schwieriger Gefäßzugang (nach einem ersten Versuch oder selbstberichtet);
  • zuvor mehr als ein Versuch / Ultraschallführung erforderlich, um einen peripheren Gefäßzugang zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: sonografische Ansicht in einer Ebene
Üblicher Behandlungsstandard in unserer Einrichtung für schwierigen peripheren Gefäßzugang in der Notaufnahme.
Aktiver Komparator: Sonographische Ansicht in zwei Ebenen
Die biplane Butterfly iQ+® Sonographie-Visualisierung wird verwendet, um Notaufnahmemitarbeitern zu helfen, einen venösen peripheren Zugang in einer Population von Patienten zu erhalten, die aufgrund ihrer Vorgeschichte oder der gegenwärtigen klinischen Situation für diese Aufgabe schwierig sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche jedes Peripheriegeräts i.v. Platzierung zugreifen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, voraussichtlich 1,5 Jahre
Die Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um eine periphere i.v. Der Zugang wird gemessen
Durch Studienabschluss, voraussichtlich 1,5 Jahre
Benötigte Zeit für jedes Peripheriegerät i.v. Platzierung zugreifen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, voraussichtlich 1,5 Jahre
Benötigte Zeit für den Erhalt eines peripheren i.v. Der Zugang wird gemessen
Durch Studienabschluss, voraussichtlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuele Pivetta, MD,PhD, Città della Salute e della Scienza di Torino University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POCUS-DiffAcc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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