- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05121012
Synapsenverlust bei multipler Systematrophie
Molekulare Bildgebung von Synapsenverlust bei Multipler Systematrophie (MSA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Multiple System Atrophie (MSA) ist eine chronische und fortschreitende neurologische Erkrankung, für die es leider noch keine Heilung gibt. Aus pathologischen Studien ist bekannt, dass die Synapsen (die Endteile der Neuronen) bei dieser Krankheit betroffen sind, aber die Forscher wissen nicht, wie und wie stark dies geschieht. Ein bildgebendes Werkzeug namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kann die Integrität der Synapsen durch die Verwendung eines speziellen Tracers namens [11C]UCB-J untersuchen. In dieser Studie möchten die Forscher untersuchen, wie und wie früh sich die Synapse bei Patienten mit MSA verschlechtert.
Für diese Studie werden Patienten mit der MSA-P-Erkrankungsform aufgenommen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich einem klinischen Besuch mit Fragebögen und Skalen für motorische und kognitive Symptome zu unterziehen. Dann kommen die Teilnehmer zu einem [11C]UCB-J-PET-Scan, einem [18F]FDG-PET-Scan, um den Stoffwechsel des Gehirns zu überprüfen, und einem MRT-Scan, um die Analyse des PET zu unterstützen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, eine Lumbalpunktion für eine Liquorentnahme durchzuführen. Dieses Verfahren ist optional.
Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die dieser Krankheit zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen und neue Wege für ihre Behandlung zu eröffnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Wilson, MSc Ph.D
- E-Mail: h.wilson4@exeter.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edoardo R. de Natale, MD MSc Ph.D
- Telefonnummer: 07503741242
- E-Mail: e.de-natale@exeter.ac.uk
Studienorte
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-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, SE16 7RJ
- Rekrutierung
- University of Exeter
-
Kontakt:
- Edoardo R de Natale, MD MSc PhD
- Telefonnummer: 07503741242
- E-Mail: e.de-natale@exeter.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 45-70 Jahre alt.
Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie (i) nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie, oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder (ii) gebärfähig ist, aber nicht schwanger (bestimmt durch Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und an jedem Studientag), stillt nicht und ist bereit, eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Einleitung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
- Hormonelle Verhütung nur mit Progesteron in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar);
- Intrauterinpessar;
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem;
- Bilateraler Tubenverschluss;
- Vasektomieter Partner;
- Sexuelle Abstinenz.
Männliche Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin müssen nach jeder Radiotracer-Dosis 90 Tage lang eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
- Kondom plus partnerschaftliche Verwendung eines hochwirksamen Verhütungsmittels (siehe Punkt oben) ODER
- Abstinenz
- Die Probanden müssen die Art der Studie verstehen und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren abzugeben. Sie müssen in der Lage und bereit sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle erforderlichen Tests und Verfahren abzuschließen.
Muss ein erwartetes Überleben von ≥ 3 Jahren haben (nach Meinung des Ermittlers).
Muss in der Lage sein, ohne fremde Hilfe mindestens 10 Meter (ungefähr 30 Fuß) zu gehen. Nach Meinung des Prüfarztes muss davon ausgegangen werden, dass der Proband wahrscheinlich das Studienprotokoll einhält und eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, die Studie abzuschließen.
- Mindestens eine SARS-CoV2-Impfung erhalten haben, es sei denn, die Impfung ist aus medizinischer Sicht ungeeignet.
- Kriterien für die Diagnose eines wahrscheinlichen oder möglichen MSA-P erfüllen
- Die medizinische Behandlung von MSA und komorbiden Erkrankungen muss mindestens 30 Tage vor dem Screening und zwischen dem Screening und dem Ausgangs-PET-Scan stabil sein. Eine intermittierend verabreichte Behandlung kann als stabil angesehen werden, wenn Dosis und Dosierungshäufigkeit über 30 Tage oder drei Dosierungsintervalle, je nachdem, was länger ist, unverändert geblieben sind (z. B. muss eine Behandlung, die einmal im Monat gegeben wird, mit einer stabilen Dosis und Dosierungsfrequenz über 3 Monate erfolgen).
- Für die Einbeziehung in die optionale Liquorprobenentnahme muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt werden, entweder durch eine separate unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung oder durch eine spezifische schriftliche Bestätigung auf dem Einverständniserklärungsformular der Hauptstudie gemäß den örtlichen Verfahren. Die Nichtteilnahme an der optionalen Liquorentnahme hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Probanden, an der Hauptstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen oder intrakranieller Komorbiditäten, wie Schlaganfall, Blutung, raumfordernde Läsionen.
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands (einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer, zerebrovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler oder anderer Erkrankungen), der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch instabil ist und sich im Laufe der Erkrankung wahrscheinlich verschlechtert Studie, könnte den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, könnte die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, oder könnte die Studienergebnisse beeinflussen.
- Vorhandensein einer kognitiven Dysfunktion (definiert als MoCA-Score <25).
- Vorhandensein einer der folgenden MRT-Kontraindikationen: Schrittmacher; Herzdefibrillator; Rückenmarks- oder Vagusnervstimulator; Aneurysma-Clip; künstliche Herzklappe; neuer Koronar- oder Karotisstent; Ohrimplantat; CSF-Shunt; andere implantierte medizinische Geräte (z. Swan-Ganz-Katheter, Insulinpumpe); oder Metallfragmente oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper. Wenn der leitende Prüfarzt der Ansicht ist, dass das Vorhandensein eines der oben genannten Punkte keine Kontraindikation für die MRT bei einem bestimmten Patienten darstellt, kann der Prüfarzt die Genehmigung des medizinischen Monitors auf der Grundlage einer Besprechung des Falls einholen.
- Negativ modifizierter Allen-Test in beiden Händen.
- Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Rückenschmerzen, die ein längeres Liegen auf dem MRT- oder PET-Scanner unerträglich machen.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter, positives β-hCG im Urin beim Screening oder vor dem PET-Scan.
- Einnahme von Arzneimitteln, die auf SV2A wirken, wie Antiepileptika (z. Levetiracetam oder Brivaracetam).
- Geschichte der Gehirnoperation für Parkinson oder Stammzellenbehandlung.
- Klinisch signifikante Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung, einschließlich klinisch signifikanter anormaler Befunde bei Laborbeurteilungen der Gerinnung oder Hämatologie.
- Aktueller oder kürzlich aufgetretener Alkohol- oder Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit).
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Basalzellkarzinom der Haut.
- Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die vom Prüfarzt bei der körperlichen Untersuchung oder den Vitalfunktionen, dem EKG oder den Ergebnissen klinischer Labortests festgestellt wurde, mit Ausnahme von Anomalien aufgrund eines stabilen, gut kontrollierten medizinischen Zustands; oder jede Anomalie, die sich nachteilig auf den Probanden auswirken oder die Studie beeinträchtigen könnte.
- Vorliegen einer supranukleären Blicklähmung.
- Schwere bis vollständige Abhängigkeit von Pflegekräften (Punktzahl >3 in UMSARS Part IV, Global Disability), schwere Schluckstörung (Punktzahl ≥3 in UMSARS Part I, Question 2) oder häufige Stürze (Punktzahl ≥3 in UMSARS Part I, Frage 8) beim Screening.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 % beim Screening.
- Unkontrollierter/schlecht kontrollierter Diabetes mellitus.
Für Probanden, die an einer optionalen CSF-Probenahme teilnehmen:
- Jegliche Wirbelsäulenfehlbildung oder andere Aspekte (z. Tätowierungen) / klinische Befunde (z.B. Papillenödem), die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lumbalpunktion erschweren oder kontraindizieren können.
- Neubildung oder andere raumfordernde intrakranielle Läsion im MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit MSA
Patienten mit einer Diagnose von MSA und entweder der klinischen Form MSA-C oder MSA-P
|
Die Gruppe der MSA-Patienten wird eine Erhebung demografischer Daten, eine neurologische Untersuchung mit Durchführung klinischer Skalen für MSA und eine Entnahme einer venösen Blutprobe für Routine- und Biomarkeranalysen durchlaufen. Die Teilnehmer werden eine PET-Untersuchung mit dem Tracer [11C]UCB-J und eine PET-Untersuchung mit dem Tracer [18F]FDG durchführen. Alle Teilnehmer werden auch eine MRT-Untersuchung durchlaufen. Die Teilnehmer werden außerdem eine Lumbalpunktion (optional) durchführen. Alle Verfahren werden zu Studienbeginn und nach einer einjährigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Eine Untergruppe von Patienten mit MSA wird außerdem, nur zu einem Zeitpunkt, eine PET-Untersuchung mit dem Tracer [18F]APN107 durchführen. |
|
Patienten mit progressiver supranukleärer Blickparese
Patienten mit einer Diagnose von PSP, entweder der klinischen Form PSP-RS oder PSP-P
|
Die Gruppe der PSP-Patienten wird eine Erhebung demografischer Daten, eine neurologische Untersuchung mit Durchführung klinischer Skalen relevant für PSP sowie eine Entnahme einer venösen Blutprobe für Routine- und Biomarkeranalysen durchlaufen.
Die Teilnehmer werden einen PET-Scan mit dem Tracer [18F]APN107 und einen MRT-Scan durchführen.
Alle Verfahren werden zum Ausgangszeitpunkt und nach einer einjährigen Nachbeobachtung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um das Ausmaß der longitudinalen Veränderung innerhalb der Gruppe im Verteilungsvolumen von [11C]UCB-J bei MSA zu messen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
[11C]UCB-J ist ein Marker für synaptische Schäden bei MSA
|
Baseline bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung von Unterschieden in den strukturellen, mikrostrukturellen, molekularen und funktionellen Parametern der MRT bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
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Magnetresonanztomographie-Änderung der Magnetisierung Präpariertes Rapid Acquisition Gradient Echo [MPRAGE]
|
Basislinie bis 12 Monate
|
|
Es sollten Korrelationen zwischen synaptischer Dichte, regionalem Glukosestoffwechsel im Gehirn und klinischen Messungen bei MSA-Patienten untersucht werden.
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und dem kognitiven Screening-Maß MoCA
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Basislinie bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede in den strukturellen MRT-Parametern bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Magnetresonanztomographie Änderung der Magnetisierung Vorbereitetes Rapid Acquisition Gradient Echo [MPRAGE]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Es sollten Unterschiede in der eisensensitiven MRT bei MSA-Patienten untersucht werden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie in der Suszeptibilitätsgewichteten Bildgebung [SWI]
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede im quantitativen Eisengehalt bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie bei der quantitativen Suszeptibilitätskartierung [QSM]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede in den mikrostrukturellen MRT-Parametern bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie in der Diffusionstensor-Bildgebung [DTI]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede in der Neuromelanin-MRT bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie im Neuromelanin-MRT
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede in den Perfusions-MRT-Parametern bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie beim Arterial Spin Labeling [ASL]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Unterschiede in den funktionellen MRT-Parametern bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie in der funktionellen MRT im Ruhezustand [rs-fMRI]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Es sollten Unterschiede in den Markern der Neuritendichte im MRT bei MSA-Patienten untersucht werden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Änderung der Magnetresonanztomographie in der Neuritenorientierungsdispersion und der Dichtebildgebung [NODDI]
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Bildgebung und MSA-Einstufung bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Bewertungsskala UMSARS
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen Bildgebung und Stadieneinteilung von MSA bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Stadienskala Hoehn und Yahr
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Funktionsskalen bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen Bildgebungsmaßen und der Fähigkeitsskala Schwab & England
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Lebensqualität bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Lebensqualitätsskala MSA QoL
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Symptomen einer autonomen Dysfunktion bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der autonomen Symptomskala COMPASS-31
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Es sollten Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Symptomen einer Haltungsinstabilität und Sturzneigung bei MSA-Patienten untersucht werden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Gleichgewichtsskala ABC-16
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Depressionssymptomen bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Depressionsskala BDI-II
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Symptomen, die auf eine Depression bei MSA-Patienten hinweisen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Depressionsskala HDRS
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Es sollten Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und REM-Schlafverhaltensstörungen bei MSA-Patienten untersucht werden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der Schlafskala RBD-SQ
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und dem Vorhandensein von Verhaltenssymptomen bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und dem NPI der Verhaltensskala
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und dem kognitiven Rückgang bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und der kognitiven Batterie CANTAB
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Flüssigkeitsbiomarkern für Entzündungen bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Blutbiomarkern im Zusammenhang mit Neuroinflammation
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Untersuchung der Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und Liquor-Biomarkern bei MSA-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Korrelationen zwischen bildgebenden Maßnahmen und CSF-Biomarkern im Zusammenhang mit Neuroinflammation und der Ablagerung fehlgefalteter Proteine
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Progression der Glukosestoffwechsels im Gehirn bei MSA
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Der Glukosestoffwechsel im Gehirn wird mittels serieller [18F]FDG-PET-Untersuchungen zu Studienbeginn und nach 12-monatiger Nachbeobachtungszeit beurteilt.
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Baseline bis 12 Monate
|
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Veränderung der [18F]APN107-Hirnaufnahme bei Patienten mit PSP
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Quantifizierung der zeitlichen Veränderungen der [18F]APN107-Hirnaufnahme, die die Tau-Ablagerung widerspiegelt, bei Patienten mit PSP
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Baseline bis 12 Monate
|
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Korrelation zwischen longitudinalen Veränderungen in [18F]APN107 und strukturellen Veränderungen im MRT
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Magnetresonanztomographie-Änderung in Magnetization Prepared Rapid Acquisition Gradient Echo [MPRAGE]
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Ausgangswert bis 12 Monate
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|
Unterschiede in der Tau-Pathologie bei MSA- und PSP-Patienten zu untersuchen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Unterschiede in der Hirnaufnahme von [18F]APN107 zwischen MSA- und PSP-Patienten
|
Baseline bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marios Politis, MD MSc PhD, University of Exeter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1920/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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