- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05123612
Studie zum Mikrobiom von Müttern und Nachkommen (MOMS)
Auswirkungen von fermentierten und ballaststoffreichen Lebensmitteln auf die Mikrobiomstudie von Mutter und Nachkommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Ballaststoffen, fermentierten Lebensmitteln und dem Mikrobiom zu verstehen, insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Wir wissen, dass die Zusammensetzung des Mikrobioms einen wichtigen Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit haben kann und eine größere Vielfalt mehr gesundheitliche Vorteile bringt. Die Forschung legt nahe, dass die mütterliche Mikrobiota eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Mikrobiota ihrer Nachkommen während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit spielt. Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, wie sich die Ernährung auf das Mikrobiom der Mutter während der Schwangerschaft und das Mikrobiom ihres Säuglings bis etwa zwei Jahre nach der Geburt auswirkt.
Potentielle schwangere Teilnehmerinnen werden während ihres ersten Trimesters bis zu 22 Wochen rekrutiert. Nach Abschluss des Baseline-Besuchs und der Probenentnahme werden sie randomisiert, um eine ballaststoffreiche, fermentierte Ernährung, eine ballaststoffreiche und fermentierte Ernährung oder eine übliche Pflegegruppe zu beginnen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie regelmäßig Blut-, Stuhl-, Vaginalabstrich- und Muttermilchproben abzugeben. Nabelschnurblut wird nach der Geburt gesammelt, und Säuglingsblut aus einem Fersenstab wird zweimal gesammelt. Sie werden auch gebeten, Online-Fragebögen auszufüllen und Ernährungsrückrufe mit Ernährungsbeurteilern der Studie durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Einlingsschwangerschaften
- Rekrutieren Sie während des ersten Trimesters und bis zu 22 Wochen der Schwangerschaft.
- Gesunde Probanden, die bereit und in der Lage sind, Blut-, Stuhl-, Vaginalabstrich- und Muttermilchproben abzugeben.
- Muss in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- BMI vor der Schwangerschaft über 40
- Blutdruck SBP: > 160 mmHg -ODER- DBP: > 90 mmHg
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Anämie
- Symptomatische Gallensteine
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (d. h. Grippe oder Gastroenteritis). Kann die Probenahme verzögern, bis sich das Subjekt erholt hat.
- Chronische, klinisch signifikante, instabile (ungelöste, ständige Änderungen der medizinischen Behandlung oder Medikation erfordernde) pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie anhand der Krankengeschichte festgestellt
- Geschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder -Erkrankungen, einschließlich:
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD) einschließlich Colitis ulcerosa (leicht-mittelschwer-schwer), Morbus Crohn (leicht-mittelschwer-schwer) oder unbestimmte Kolitis;
- Reizdarmsyndrom (IBS) (mittelschwer);
- Anhaltende, infektiöse Gastroenteritis, Colitis oder Gastritis, Anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie, Clostridium-difficile-Infektion (wiederkehrend) oder Helicobacter-pylori-Infektion (unbehandelt)
- Jeder bestätigte oder vermutete Zustand/Zustand einer Immunsuppression oder Immunschwäche (primär oder erworben), einschließlich einer HIV-Infektion.
- Chirurgie des Gastrointestinaltrakts, mit Ausnahme von Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten fünf Jahren. Jede größere Darmresektion zu jeder Zeit.
- Bestätigte oder vermutete Autoimmunerkrankung
Medikamente:
- Medikamente zur Gewichtsreduktion
- Regelmäßig hoch dosiertes Aspirin
- Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen Opiat-Schmerzmitteln
Bei Einnahme in den letzten 2 Monaten:
- Systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral)
- Kortikosteroide (intravenös, intramuskulär, oral, nasal oder inhaliert)
- Zytokine
- Methotrexat oder immunsuppressive Zytostatika
Ernährung & Lebensstil:
- Chronischer exzessiver Alkoholkonsum in der jüngsten Vorgeschichte, definiert als mehr als fünf 1,5-Unzen-Portionen von 80-Proof-Destillaten, fünf 12-Unzen-Portionen Bier oder fünf 5-Unzen-Portionen Wein pro Tag; oder > 14 Getränke/Woche.
- Regelmäßiger/häufiger Konsum von Rauch- oder Kautabak, E-Zigaretten, Zigarren oder anderen nikotinhaltigen Produkten
Chronische Erkrankungen der Mutter:
- Schwangerschaftsdiabetes (T1 oder T2)
- Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes
- Bei Medikamenten, die Immunmodulatoren sind, oder bei chronischem Steroidgebrauch
- Hyperemesis gravidarum
Schwangerschaftsgeschichte:
- Frühgeburt
- Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Faser
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Aufnahme von Ballaststoffen um 20 Gramm/Tag zu erhöhen.
|
Zusätzliche 20 Gramm Ballaststoffe/Tag.
|
Experimental: Fermentierte Lebensmittel
Die Teilnehmer werden gebeten, 6 Portionen fermentierte Lebensmittel pro Tag zu sich zu nehmen.
|
6 Portionen fermentierte Lebensmittel/Tag
|
Experimental: Ballaststoffe + fermentierte Lebensmittel
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Aufnahme von Ballaststoffen um 20 Gramm/Tag zu erhöhen und 6 Portionen fermentierte Lebensmittel pro Tag zu sich zu nehmen.
|
Zusätzliche 20 Gramm Ballaststoffe/Tag.
6 Portionen fermentierte Lebensmittel/Tag
|
Kein Eingriff: Komparator
Die Teilnehmerinnen erhalten die übliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Gesamtzahl der im Stuhl nachgewiesenen Arten als Maß für die Diversität der Mikrobiota von Säuglingen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Unterschied in der Gesamtzahl der Arten (ASVs – Amplicon Sequence Variants), die im Stuhl zwischen den Faser-, fermentierten, Faser + fermentierten und Vergleichsarmen 1 Monat nach der Geburt festgestellt wurden.
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1 Monat nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtzahl der im Stuhl nachgewiesenen Arten als Maß für die Diversität der mütterlichen Mikrobiota.
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Änderung der Unterschiede in der Gesamtzahl der Arten (ASVs – Amplikon-Sequenzvarianten), die im Stuhl vom Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche zwischen Faser-, fermentierten, Faser + fermentierten und Vergleichsarmen festgestellt wurden.
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Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des mütterlichen Entzündungsmarkerprofils
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
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Veränderung der Unterschiede bei Entzündungsmarkern (β-NGF, LIF-R, IL-12B, IL10, CASP-8, LAP TGF-β-1, CD6, CD5, MCP-2, IL6, CCL20, IL18, VEGFA, MMP -10, MCP-4, CCL4, CXCL10, CCL19, FGF-21), die in Blutproben von der Baseline bis zur 36. Schwangerschaftswoche zwischen Ballaststoff-, fermentierten, Ballaststoff + fermentierten und Vergleichsarmen nachgewiesen wurden.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Charakterisieren Sie das Entzündungsmarkerprofil des Säuglings
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Unterschied in der Menge an Entzündungsmarkern (β-NGF, LIF-R, IL-12B, IL10, CASP-8, LAP TGF-β-1, CD6, CD5, MCP-2, IL6, CCL20, IL18, VEGFA, MMP- 10, MCP-4, CCL4, CXCL10, CCL19, FGF-21) 6 Monate nach der Geburt im Fersenblut zwischen Faser-, fermentierten, Faser + fermentierten und Vergleichsarmen nachgewiesen.
|
6 Monate nach der Geburt
|
Charakterisieren Sie das Profil der Säuglingsallergiemarker
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Unterschiede in der Menge an Allergiemarkern (Haut-Prick-Test), die im Fersenblut zwischen Faser-, fermentierten, Faser- und fermentierten und Vergleichsarmen 6 Monate nach der Geburt nachgewiesen wurden.
|
6 Monate nach der Geburt
|
Säuglingswachstum
Zeitfenster: 18 Monate nach der Geburt
|
Unterschied in den Perzentilen des Gewichts-für-Länge-Wachstumsdiagramms zwischen Ballaststoff-, fermentierten, Ballaststoff + fermentierten und Vergleichsarmen 18 Monate nach der Geburt.
|
18 Monate nach der Geburt
|
Mütterliches Gewicht
Zeitfenster: 36 Schwangerschaftswochen
|
Unterschiede in der Anzahl der Teilnehmerinnen, die innerhalb der Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zugenommen haben, zwischen Ballaststoff-, fermentierten, Ballaststoff + fermentierten und Vergleichsarmen, gemessen nach 36 Wochen.
|
36 Schwangerschaftswochen
|
Mütterlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
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Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mütterlicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
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LDL-Cholesterin der Mutter
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mütterliches HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mütterliche Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mütterliche Glukose
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des Glukosewertes gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
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Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
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Mütterliches Fasteninsulin
Zeitfenster: Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
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Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Schwangerschaftswoche.
|
Baseline und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher D Garnder, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 61806
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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