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Anti-COVID19-Impfung AKS-452 BOOSTER (ACT-BOOSTER-Studie) (ACT-BOOSTER)

19. Mai 2022 aktualisiert von: Schelto Kruijff, MD PhD, University Medical Center Groningen
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob eine subkutane (s.c.) Auffrischungsdosis von 90 µg des nackten Akston AKS-452-Impfstoffs (AKS-452X) >= 3 Monate nach der Erstimpfung mit einem der vier zugelassenen Impfstoffe den Antikörpertiter erhöht und Immunantwort bei menschlichen gesunden Freiwilligen 4-6 Wochen nach s.c. Injektion.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Eine Auffrischungsdosis von nacktem (d.h. ohne Adjuvans) Der AKS-452-Impfstoff wird nach der Impfung mit einem der registrierten Impfstoffe gegen COVID-19 eine verstärkte Immunantwort bewirken.

Primäres Ziel: Bestimmung der Immunogenität 4-6 Wochen nach der subkutanen Injektion einer Auffrischungsdosis des AKS-452X-Impfstoffs, die >=3 Monate nach der Erstimpfung (d. h. Pfizer [Comirnaty], Moderna [Spikevax], Janssen [Ad26.COV2.S], AstraZeneca [Vaxzevria]) bei gesunden Probanden.

Sekundäres Ziel: Impfstoffsicherheit und Nebenwirkungen nach Auffrischimpfung. Die Nachsorge erfolgt bis zu 9 Monate nach dem Studienimpfstoff.

Studiendesign: Monozentrische, offene Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur biologischen Aktivität eines SP/RBD-Fc-Antigen-Booster-Impfstoffs (AKS-452X) gegen COVID-19.

Studienpopulation: Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 85 Jahren, die einen registrierten Impfstoff erhalten haben (d. h. Pfizer [Comirnaty], Moderna [Spikevax], Janssen [Ad26.COV2.S], AstraZeneca [Vaxzevria]).

Intervention: Eine Booster-Dosis von nacktem AKS-452 (90 µg), verabreicht über s.c. Verabreichungsweg bei 150 Probanden pro Kohorte, bei dem Sicherheitsparameter und neutralisierende IgG-Titer nach der Auffrischungsdosis von 90 µg s.c. überprüft werden. Verstärkte Immunantwort ist definiert als: i) Serokonversion basierend auf einem richtig positiven Ergebnis basierend auf dem SP/RBD-IgG-ELISA-Assay positive/negative Cutoff-Kriterien unter Verwendung des quantitativen Cutoff-Werts, der durch die Assay-Kit-Charge definiert ist, ausgedrückt in μg/ml. Der positive/negative Cutoff-Wert wurde aus der Validierungsanalyse für die aktuelle Charge von Assay-Kits auf 2,42 µg/ml festgelegt, aber es sollte beachtet werden, dass Akston QC für jede neue Charge von Assay-Kits eine erneute Validierung des Cutoff-Werts durchführt um die klinische Übereinstimmung von Charge zu Charge aufrechtzuerhalten, ii) das Zweifache (2x) des SP/RBD-IgG-Basiswerts an Tag 56 nach einer Auffrischungsimpfung im Vergleich zum Titer zum Zeitpunkt des Screenings.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt: Der Prozentsatz der Patienten, die i) am 28. Tag nach der Intervention (d. h. Auffrischimpfung), wenn der Ausgangswert vor der Auffrischimpfung < 2,42 µg/ml war oder ii) wenn der SP/RBD-spezifische IgG-Antikörpertiter mindestens das Doppelte des Ausgangswertes vor der Auffrischimpfung beträgt, wenn der Ausgangswert vor Erhalt der Auffrischimpfung war ≥ 2,42 µg/ml. Der Prozentsatz der Patienten in jeder der vier Kohorten, die den Schwellenwert des primären Endpunkts 28 Tage nach der Intervention erreichen, wird berechnet (n (%)). Sekundärer Endpunkt: Sicherheitsbewertung in den vier Kohorten für lokale und systemische Nebenwirkungen nach der Injektion bei jeder vordefinierten planmäßigen Nachsorge (28, 56, 91, 182 und 238 Tage nach der Intervention). Die Patienten werden bis zu 9 Monate nach der Intervention weiterhin passiv auf zusätzliche Sicherheitsereignisse hin überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Hauptermittler:
          • Schelto Kruijff, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hendrikus H Boersma, PharmD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter 18-85 Jahre (Extreme eingeschlossen), Männer und Frauen.
  • Negative SARS-CoV-2-Serologie (ein Anti-SARS-CoV-2-SP-spezifischer IgG-ELISA)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich
  • Allgemein guter Gesundheitszustand ohne signifikante medizinische Erkrankung, wie anhand von körperlichen Untersuchungsbefunden oder Vitalzeichen festgestellt
  • Keine vom Prüfarzt festgestellten klinisch signifikanten Laboranomalien

    o Hinweis: Innerhalb des Screening-Fensters ist ein Wiederholungstest von Labortests zulässig

  • Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die Verfahren versteht, die für die Studie erforderlich sind, und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
  • Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
  • Alle Teilnehmer haben mindestens 3 Monate vor Aufnahme in diese Studie einen abgeschlossenen (registrierten) Impfstoff erhalten (d. h. Pfizer [Comirnaty], Moderna [Spikevax], Janssen [Ad26.COV2.S], AstraZeneca [Vaxzevria]).
  • Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächen-Ag und Anti-Hepatitis-C-Virus-Ab) und negative Ab- und Ag-Screenings auf das humane Immundefizienzvirus beim Screening
  • Weibliche Probanden sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe > 12 Monate
    • Chirurgisch steril (beidseitige Ovarektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur);
    • Wird vom Screening bis zur Entlassung angemessene Formen von Verhütungsmitteln verwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis zur Entlassung zustimmen

    o Hinweis: Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die von der Patientin und/oder ihrem Partner angewendet werden können, gehören kombinierte orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Vaginalringe, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare, Etonogestrel-Implantate, doppelte Barriere, Sterilisation und Vasektomie

  • Weibliche Probandin hat beim Screening und beim Check-in am klinischen Standort einen negativen Schwangerschaftstest.

    • Hinweis: Der Schwangerschaftstest besteht bei allen Frauen aus einem Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Urin-Schwangerschaftstests beim Kontrollbesuch.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, hämatologischen, rheumatologischen, endokrinen, Autoimmun- oder Nierenerkrankung
  • Jeder anormale Labortest, der vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet wird
  • Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren
  • Aktueller Alkohol-/illegaler Drogen-/Nikotinmissbrauch oder -abhängigkeit: Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuellen Drogenkonsum oder -abhängigkeit (positives Drogenscreening für Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain oder Opiate) oder Anzeichen von übermäßigem Alkoholkonsum beim Screening und am Tag 0.
  • Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung (T > = 38,0 °C oder laborbestätigte Viruserkrankung (PCR)) oder Symptome, die auf eine virale Atemwegsinfektion hinweisen, innerhalb von 1 Woche vor der Impfung. Die Teilnehmer werden beim Screening und am Tag 0 mit einem von der EUA zugelassenen PCR-Test auf SARS-Cov-2 untersucht.
  • Anwendung von Kortikosteroiden (ausgenommen topische Präparate zur kutanen oder nasalen Anwendung) oder Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte, allergische Reaktion auf den Impfstoff in der Vorgeschichte, bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von AKS-452X. Leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können aufgenommen werden, wenn sie als nicht von klinischer Bedeutung erachtet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergien gegen Tiere oder leichten saisonalen Heuschnupfen).
  • Eine Vorgeschichte von Asthma innerhalb der letzten 10 Jahre oder eine aktuelle Diagnose von Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 6 Monaten vor der Impfung.
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit des Produkts (je nachdem, was am längsten ist) vor der Impfung
  • Freiheitsentzug durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) die Sicherheit oder die Rechte einer an der Studie teilnehmenden Person gefährden oder die Person unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pfizer [Comirnaty]
Bestimmung der Immunogenität 4-6 Wochen nach subkutaner Injektion einer Auffrischungsdosis von 90 µg AKS-452X-Impfstoff, verabreicht >=3 Monate nach der Erstimpfung mit dem registrierten Pfizer [Comirnaty]-Impfstoff.
subkutane Injektion von 90 ug AKS-452X
Experimental: Moderna [Spikevax]
Bestimmung der Immunogenität 4-6 Wochen nach subkutaner Injektion einer Auffrischungsdosis von 90 µg AKS-452X-Impfstoff, verabreicht >=3 Monate nach der Erstimpfung mit dem registrierten Moderna [Spikevax]-Impfstoff.
subkutane Injektion von 90 ug AKS-452X
Experimental: Janssen [Ad26.COV2.S]
Bestimmung der Immunogenität 4-6 Wochen nach subkutaner Injektion einer Auffrischungsdosis von 90 µg AKS-452X-Impfstoff, verabreicht >=3 Monate nach der Erstimpfung mit dem registrierten Janssen-Impfstoff [Ad26.COV2.S].
subkutane Injektion von 90 ug AKS-452X
Experimental: AstraZeneca [Vaxzevria])
Bestimmung der Immunogenität 4-6 Wochen nach subkutaner Injektion einer Auffrischungsdosis von 90 µg AKS-452X-Impfstoff, verabreicht >=3 Monate nach der Erstimpfung mit dem registrierten AstraZeneca [Vaxzevria]-Impfstoff.
subkutane Injektion von 90 ug AKS-452X

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage nach Injektion des Boosters AKS-452X
Der Prozentsatz der Patienten, die i) am Tag 28 nach der Intervention (d. h. Auffrischimpfung), wenn der Ausgangswert vor der Auffrischimpfung < 2,42 µg/ml war oder ii) wenn der SP/RBD-spezifische IgG-Antikörpertiter mindestens das Doppelte des Ausgangswertes vor der Auffrischimpfung beträgt, wenn der Ausgangswert vor Erhalt der Auffrischimpfung war ≥ 2,42 µg/ml. Der Prozentsatz der Patienten in jeder der vier Kohorten, die den Schwellenwert des primären Endpunkts 28 Tage nach der Intervention erreichen, wird berechnet (n (%)).
28 Tage nach Injektion des Boosters AKS-452X

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 9 Monate nach Injektion des Boosters AKS-452X
Sicherheitsbewertung in den vier Kohorten für lokale und systemische unerwünschte Ereignisse nach der Injektion bei jeder vordefinierten geplanten Nachsorge (28, 56, 91, 182 und 238 Tage nach der Intervention). Die Patienten werden bis zu 9 Monate nach der Intervention weiterhin passiv auf zusätzliche Sicherheitsereignisse hin überwacht.
9 Monate nach Injektion des Boosters AKS-452X

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gooitzen M van Dam, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur AKS-452X

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