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Konsolidierende Strahlentherapie in Kombination mit Camrelizumab und Chemotherapie bei oligometastatischem Nasopharynxkarzinom (NPC-CR01)

28. April 2024 aktualisiert von: Jiangxi Provincial Cancer Hospital

Konsolidierende Strahlentherapie in Kombination mit Camrelizumab und Chemotherapie bei oligometastatischem Nasopharynxkarzinom: Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie (NPC-CR01)

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer lokalen konsolidierenden Strahlentherapie in Kombination mit Camrelizumab und einer Chemotherapie bei Patienten mit oligometastasiertem Nasopharynxkarzinom zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase Ⅱ. Geeignete Patienten mit oligometastatischem NPC sollten die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer lokalen konsolidierenden Strahlentherapie in Kombination mit Camrelizumab und einer Chemotherapie bei Patienten mit oligometastasiertem NPC untersuchen. Das ermittelte progressionsfreie Überleben (PFS) wird die primäre Ergebnismessung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350011
        • Rekrutierung
        • Fujian Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Jiangxi
      • Ganzhou, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • Ganzhou Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330029
        • Rekrutierung
        • Jiangxi Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. 18-70 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
  • 2. Oligo-Metastasen sind definiert als weniger als oder gleich 5 metastatische Läsionen und weniger als oder gleich 2 metastatische Organe
  • 3. Patienten mit einem ECOG-Score von 0 oder 1 und einer erwarteten Überlebenszeit von ≥ 6 Monaten;
  • 4. Hat eine gute Organfunktion:

    1. Hämatologie: WBC > 3,0 × 109/l; ANC > 1,5 × 109/l; Hb > 90 g/l; PLT>100×109/l; Albumin ≥3 g/dl;
    2. Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit und Serum-Bilirubinspiegel ≤ 3-fache ULN können eingeschlossen werden), AST und ALT ≤ 3-fache ULN (wenn Lebermetastasen auftreten, dann AST/ ALT ≤ 5-fache ULN) und alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN (wenn Leber- oder Knochenmetastasen auftreten, ALP ≤ 5-fache ULN); (3) Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 mal ULN; (4) Nierenfunktion: Gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (Anhang 8), Serumkreatinin ≤ 1,5-mal ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  • 5. Weibliche Probanden haben einen negativen Schwangerschaftstest (für weibliche Patienten mit Fruchtbarkeit); weibliche Patienten ohne Fruchtbarkeit;
  • 6. Männliche Patienten mit Fertilität und weibliche Patienten mit Fertilität und Risiko einer Schwangerschaft müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, und die Empfängnisverhütung dauert 12 Monate nach Erhalt dieses Programms.
  • 7. Patienten, die bereit und in der Lage sind, Besuchsvereinbarungen, Behandlungspläne, Labortests und andere Forschungsverfahren einzuhalten;
  • 8. Sie sind während des Forschungszeitraums bereit, die Vereinbarung einzuhalten und dürfen an keiner anderen klinischen Forschung zu Arzneimitteln und Medizinprodukten teilnehmen;
  • 9. Bei Patienten, die zuvor eine neoadjuvante Chemotherapie, adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie bei nicht metastasierten Erkrankungen erhalten haben, muss die Zeit von der letzten Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bis zur Randomisierung ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 6 Monaten erreichen. Oral verabreichtes S1 und Capecitabin erfordern kein Behandlungsintervall für diejenigen, die während der Chemotherapie Fortschritte machen.
  • 10. Die Patienten unterzeichnen eine formelle Einverständniserklärung, um zu zeigen, dass sie verstehen, dass diese Studie den Richtlinien des Krankenhauses entspricht

Ausschlusskriterien:

  • 1. Diejenigen, die eine Vorgeschichte mit schwerer sofortiger Überempfindlichkeit gegen eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel haben;
  • 2. Leiden an anderen bösartigen Tumoren als Nasopharynxkarzinom innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme von Tumoren mit einem erwarteten 5-Jahres-OS > 90 %, wie z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs oder präinvasiver Gebärmutterhalskrebs);
  • 3. Einer der folgenden Zustände in den 6 Monaten vor dem Screening: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypasstransplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehende zerebrale Ischämie Beginn oder symptomatische Lungenembolie. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllt, oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 % müssen einen optimierten und stabilen medizinischen Plan annehmen, der vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Gegebenenfalls können Sie einen Kardiologen konsultieren;
  • 4. eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    1. in der Vergangenheit eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie erhalten haben;
    2. innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten haben;
    3. Eine große Anzahl von Glukokortikoiden oder anderen Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Dexamethason, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor) wurde in den 4 Wochen vor der Behandlung von Probanden mit Anti-TNF-Medikamenten oder Probanden in Notwendigkeit einer Hormontherapie während klinischer Studien. Andere besondere Umstände erfordern eine Kommunikation mit dem Sponsor. In Ermangelung aktiver Autoimmunerkrankungen dürfen inhalative oder topische Steroide und Nebennierenrindenhormone mit einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison ersetzt werden;
    4. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder dem Studienmedikament mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden;
    5. sich innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben;
    6. Melden Sie sich gleichzeitig für eine andere klinische Studie an, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder eine interventionelle klinische Folgestudie;
  • 5. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die jedoch einen Rückfall erleiden können. Bemerkungen: Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind nicht ausgeschlossen und können an weiteren Screenings teilnehmen:

    1. Kontrollierter Typ-1-Diabetes
    2. Hypothyreose (wenn nur eine Hormonersatztherapie zur Kontrolle eingesetzt werden kann)
    3. Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis, Haarausfall)
    4. Alle anderen Krankheiten, von denen nicht erwartet wird, dass sie ohne äußere Auslöser wiederkehren
  • 6. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus. Patienten mit positivem HBV-Oberflächenantigen (HBsAg), aber HBV-DNA < 1000 Kopien/ml sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt; Patienten mit positiven HCV-Antikörpertestergebnissen sind nur zugelassen, wenn die HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktionstestergebnisse negativ sind. Für diese Studie ausgewählt werden;
  • 7. Idiopathische Lungenfibrose, medikamenteninduzierte Pneumonie, organisierende Pneumonie (Bronchiolitis obliterans), idiopathische Pneumonie oder Thorax-CT-Scan zum Zeitpunkt des Screenings zeigt Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung;
  • 8. Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit;
  • 9. Keine oder eingeschränkte Zivilfähigkeit;
  • 10. Der Patient hat eine körperliche oder geistige Krankheit, und der Forscher glaubt, dass der Patient die möglichen Komplikationen dieser Studie nicht vollständig oder vollständig verstehen kann;
  • 11. Andere schwerwiegende akute oder chronische Erkrankungen (einschließlich Immunkolitis, entzündliche Erkrankungen, Enteropathie, nicht infektiöse Pneumonie, Lungenfibrose) oder psychische Erkrankungen (einschließlich Demenz und Epilepsie, kürzlich aufgetretene, vergangene oder aktive Suizidgedanken oder -verhalten) oder abnormale Labortests;
  • 12. Patienten, deren erwartete Überlebenszeit weniger als 6 Monate beträgt;
  • 13. Patienten mit erheblich eingeschränkter Herz-, Leber-, Lungen-, Nieren- und Knochenmarksfunktion
  • 14. Zuvor als Immunschwäche diagnostizierte oder bekannte Krankheiten, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) zusammenhängen;
  • 15. Patientinnen während der Schwangerschaft oder Stillzeit, männliche oder weibliche Patienten, die fruchtbar sind, aber während der gesamten Studiendauer und mindestens ein Jahr nach Ende des Behandlungsplans nicht verhüten wollen oder können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systembehandlung plus konsolidierende Strahlentherapie und Erhaltungstherapie
4-6 Zyklen Systemchemotherapie (Camrelizumab, Gemcitabin und Cisplatin oder Nedaplatin); Und lokale konsolidierende Strahlentherapie für alle metastatischen Läsionen (30–45 Gy/3–8 F) und Erhaltungstherapie mit Camrelizumab (insgesamt 2 Jahre; von den ersten Zyklen der Systemchemotherapie bis zu den letzten Zyklen der Behandlung mit Camrelizumab).
lokale konsolidierende Strahlentherapie für alle metastatischen Läsionen (30-45Gy/3-8F)
Andere Namen:
  • lokale konsolidierende Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
der Anteil der Patienten, die die optimale Gesamtremission erreichen (vollständige oder teilweise Remission)
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
der Anteil der Patienten mit der besten Wirksamkeit (CR oder PR oder SD)
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
der Zeitpunkt, zu dem der Patient zum ersten Mal eine vollständige oder teilweise Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit erreicht
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss des Behandlungsplans werden wir über unseren Forschungsplan und die Forschungsergebnisse berichten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konsolidierende Strahlentherapie

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