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Kardiale autonome Dysfunktion bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter

14. Mai 2024 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Diese Studie wird durchgeführt, um die Herzfrequenzaktivität und die Schlafmuster unter den Teilnehmern der Long-Term Follow-Up (LTFU)-Studie zu bewerten.

Primäres Ziel

Mithilfe von mobilen Gesundheitstechnologien (mHealth) in einer großen und gut charakterisierten Kohorte von Überlebenden von Krebs im Kindesalter besteht unser Hauptziel darin, das Ausmaß des erhöhten Risikos einer kardialen autonomen Dysfunktion zu verstehen, indem wir (a) die Prävalenzraten unter Überlebenden und Geschwistern vergleichen und (b ) Bestimmung der Prävalenz innerhalb spezifischer Untergruppen von Krebsüberlebenden im Kindesalter, definiert durch Rasse, Geschlecht, Krebsart und Behandlungsexposition sowie Art und Schweregrad chronischer Gesundheitszustände.

Sekundäre Ziele

Unter Langzeitüberlebenden (≥ 5 Jahre) von Krebs im Kindesalter (a) identifizieren Sie demografische, Krankheits-, Behandlungs- und kognitive Verhaltensfaktoren, die mit einem erhöhten Risiko einer kardialen autonomen Dysfunktion verbunden sind, (b) entwickeln und validieren Sie Risikovorhersagemodelle für den zukünftigen klinischen Einsatz bei der Identifizierung von Personen, die von gezielten Interventionen profitieren könnten, und (c) Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Funktionsstörungen und wahrgenommenem Wohlbefinden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer werden per E-Mail und Telefon rekrutiert. Überlebende, die teilnehmen möchten, füllen ein Online-Einwilligungsformular und dann eine Reihe kurzer Fragebögen aus, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Diese Datenerfassung erfolgt in DatStat Connect, dem Online-Zustimmungs- und Datenerfassungstool, das für das CCSS verwendet wird. Eingewilligte/registrierte SJLIFE-Teilnehmer erhalten per E-Mail einen Link zum Ausfüllen von Umfragen zur autonomen Funktion und zu aktuellen medizinischen Bedenken und werden gebeten, die Lieferung eines WHOOP®-Gurt-Vorab-Kits zu vereinbaren, bevor sie eine Geräteeinrichtungssitzung mit einem Teammitglied planen. Das Kit enthält den WHOOP®-Gurt, eine kurze Anleitung für die Einrichtung und vorausbezahlte Rücksendematerialien. Der WHOOP®-Gurt wird an den Teilnehmer versandt und jeder Teilnehmer absolviert bei Bedarf eine Trainingseinheit und App-Installation sowie Anweisungen zum Tragen (zwei Wochen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children'S Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kirsten K. Ness, PT, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Registrierung im CCSS-Protokoll.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Verfügt über ein Smartphone und ist bereit, die WHOOP®-App für die Dauer der Studienteilnahme herunterzuladen.
  • Berichtet keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen (z. B. Hautausschlag) auf Wearables zur Fitnessüberwachung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, eine informierte Einwilligung selbstständig zu erteilen.
  • Sehbehinderung, die den Teilnehmer daran hindert, sich mit Lernmaterialien zu beschäftigen.
  • Kann Lernmaterialien auf Englisch nicht lesen oder verstehen.
  • Postanschrift außerhalb der Vereinigten Staaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer
Diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen, werden gebeten, Online-Fragebögen auszufüllen und zwei Wochen lang ein Gerät am Handgelenk zu tragen, das Ihre Herzfrequenz, körperliche Aktivität und Ihren Schlaf misst. Es werden ein WHOOP®-Armbandmonitor und Ladegeräte verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Gemessen über einen Zeitraum von 24 Stunden
Standardabweichung der NN-Intervalle (normal zu normal RR) (SDNN)
Gemessen über einen Zeitraum von 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonome Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Selbstberichtete autonome Symptome über COMPASS31
An der Grundlinie bewertet
Wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Selbstberichteter wahrgenommener Gesundheitszustand über die Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36)
An der Grundlinie bewertet
Empfundener Stress
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Cohen's Perceived Stress Scale, Minimalwert = 0, Maximalwert = 40, Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
An der Grundlinie bewertet
Kognitiver Status
Zeitfenster: An der Grundlinie bewertet
Neurokognitiver Fragebogen der Childhood Cancer Survivor Study, Mindestwert = 33, Höchstwert = 99, Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
An der Grundlinie bewertet
Einschlafen
Zeitfenster: Gemessen über 2 Wochen
Die Schlafhygiene wird über einen tragbaren Schlaftracker gemessen. Der Schlafbeginn wird in Minuten gemessen.
Gemessen über 2 Wochen
Wake Onset
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Die Schlafhygiene wird über einen tragbaren Schlaftracker gemessen. Der Aufwachbeginn wird in Minuten gemessen.
Täglich über 2 Wochen gemessen
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Die Schlafhygiene wird über einen tragbaren Schlaftracker gemessen. Die Schlafeffizienz wird gemessen, indem die Schlafminuten durch die Gesamtminuten im Bett dividiert werden.
Täglich über 2 Wochen gemessen
Dauer der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Intensität und Dauer der täglichen Aktivität werden über einen tragbaren Aktivitätstracker gemessen. Die Aktivitätsdauer wird in Minuten gemessen.
Täglich über 2 Wochen gemessen
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Intensität und Dauer der täglichen Aktivität werden über einen tragbaren Aktivitätstracker gemessen. Die Trainingsbelastung wird anhand der Zeitdauer in persönlichen Herzfrequenzzonen berechnet, die ausgehend von der maximalen Herzfrequenz ermittelt wird.
Täglich über 2 Wochen gemessen
Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Intensität und Dauer der täglichen Aktivität werden über einen tragbaren Aktivitätstracker gemessen. Die maximale Herzfrequenz wird berechnet, indem das Alter von 220 abgezogen wird, und wird in Schlägen pro Minute gemessen.
Täglich über 2 Wochen gemessen
Durchschnittliche Herzfrequenz
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen gemessen
Intensität und Dauer der täglichen Aktivität werden über einen tragbaren Aktivitätstracker gemessen. Die durchschnittliche Herzfrequenz wird als Anzahl der Schläge pro Minute berechnet.
Täglich über 2 Wochen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Ness, PhD, St. Jude Children'S Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WEARIT
  • NCT05132673 (Registrierungskennung: NCI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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