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Koreanische Gehirnalterungsstudie zur Frühdiagnose und Vorhersage der Alzheimer-Krankheit2 (KBASE2) (KBASE2)

24. Mai 2026 aktualisiert von: Dong Young Lee, Seoul National University Hospital

Koreanische Studie zur Hirnalterung zur Frühdiagnose und Vorhersage der Alzheimer-Krankheit2

Das KBASE2 ist die zweite Phase des KBASE-Projekts, das aus Rollover-Teilnehmern aus der ersten Phase des KBASE sowie neu eingeschriebenen Teilnehmern mit unterschiedlichem Grad an kognitiven Funktionen (z. B. Personen mit normaler Kognition, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder AD-Demenz). Zusätzlich zu den Zielen der ersten Phase von KBASE wird sich KBASE2 auf die Sammlung neuer Daten und die integrative Analyse der umfangreichen strukturellen, funktionellen und molekularen Neuroimaging-Daten in Bezug auf die Sequenzierung des gesamten Genoms und andere -omics konzentrieren. Es wird auch eine Netzwerkanalyse der Störungen der Gehirnkonnektivität in Bezug auf den klinischen Status und AD-Biomarkerprofile durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Korean Brain Aging Study for the Early Diagnosis and Prediction of AD (KBASE) ist eine umfassende prospektive Kohortenstudie, die 2014 an der Seoul National University (SNU) gestartet wurde und ähnliche Methoden wie die North American AD Neuroimaging Initiative (ADNI) verwendet. KBASE umfasst gut charakterisierte Teilnehmer mit normaler Kognition (CN), leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und AD-Demenz. Klinische/kognitive und Lebensstildaten, multimodale Neurobildgebung (strukturelle MRT, MR-Angiographie, Diffusionstensor-Bildgebung und Ruhezustands-fMRT sowie Amyloid-, Tau- und FDG-PET) sowie Bioproben wurden in Längsrichtung in den letzten fünf Jahren gesammelt.

KBASE2, die zweite Phase des KBASE-Projekts, wird sich auf die Sammlung neuer Daten und die integrative Analyse der umfangreichen strukturellen, funktionellen und molekularen Neuroimaging-Daten in Bezug auf WGS und andere Omics konzentrieren. Die Netzwerkanalyse von Störungen der Gehirnkonnektivität in Bezug auf den klinischen Status und AD-Biomarkerprofile in KBASE wird mit den Ergebnissen des multiethnischen Datensatzes (N>20.000) des NIA AD Sequencing Project (ADSP) in Zusammenhang gebracht. Neuroimaging-Biomarker für Amyloid, Tau, Neurodegeneration und zerebrovaskuläre Integrität (A/T/N/V) werden im Querschnitt und Längsschnitt untersucht. Die Ergebnisse werden mit unabhängigen Kohorten verglichen und validiert, darunter ADNI und die Indiana Memory and Aging Study (IMAS), die beide über ähnliche genetische und tiefe longitudinale Endophänotypdaten verfügen. Die übergeordnete Prämisse ist, dass 1) die Entwicklung einer Präzisionsmedizin für ADRD eine systematische Sammlung multimodaler Biomarker in verschiedenen Kohorten in frühen Risikostadien der Krankheit erfordert, um diagnostische, prognostische und therapeutische Ziele zu identifizieren, und 2) ausgefeilte Analysestrategien erforderlich sind, um diese anzugehen die Komplexität multimodaler Daten, Heterogenität und vielfältige Teilnehmerkohorten. Die integrative Längsschnittanalyse genetischer und Omics-Netzwerke mit strukturellen und funktionellen Gehirnnetzwerken in dieser asiatischen Kohorte wird neue Ziele im Zusammenhang mit der A/T/N/V-Pathologie und anderen Signalwegen liefern

Bei KBASE2-Projekten werden das KBASE-Team der Seoul National University (SNU) und das AD-Forschungsteam der Indiana University (ADNI Genetics Core, Indiana ADRC, IU Network Science Institute) eng mit dem ADSP und seinen multiinstitutionellen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten Universitäten von Pennsylvania und Südkalifornien. Gesamtgenomsequenzen (WGS) werden vom NIA Genomic Center for AD (GCAD) ADSP-harmonisiert und über NIAGADS (beide UPenn) geteilt. Das Laboratory of Neuroimaging (LONI; USC) wird die Bildgebung und den damit verbundenen Datenaustausch unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

640

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Seoul
      • Seoul, Seoul, Südkorea
        • SMG-SNU Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge und ältere normale Kontrollen: gemeindebasierte Bevölkerung AD und MCI: Klinik- oder gemeindebasierte Bevölkerung

Beschreibung

Die Teilnehmer werden entweder in die Alzheimer-Gruppe (AD), die Gruppe mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), ältere normale Kontrollpersonen oder junge normale Kontrollpersonen eingeteilt. Nachfolgend werden die spezifischen Einschlusskriterien für jede Gruppe beschrieben.

Einschlusskriterien:

[Einschlusskriterien: AD]

  • Alter: 55 - 90
  • Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5 oder 1
  • Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs IV (DSM-IV) für Demenz
  • Nationales Institut für Alterung und Alzheimer-Vereinigung (NIA-AA) Wahrscheinliche AD-Demenz
  • Studienpartner oder Betreuer begleiten den Patienten zu allen geplanten Besuchen
  • Schriftliche Einverständniserklärung

[Einschlusskriterien: MCI (amnestisch)]

  • Alter: 55 - 90
  • Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5
  • Besorgnis über eine Änderung der Wahrnehmung (vom Subjekt, von einem Informanten, der das Subjekt kennt, oder von einem erfahrenen Kliniker, der das Subjekt beobachtet)
  • Geringere Leistung in einem kognitiven Bereich, die größer ist, als aufgrund des Alters und des Bildungshintergrunds der Person zu erwarten wäre
  • Erhaltung der Unabhängigkeit in funktionalen Fähigkeiten
  • Begleitender Studienpartner oder Betreuer vorbehaltlich aller geplanten Besuche
  • Schriftliche Einverständniserklärung

[Einschlusskriterien: Ältere normale Kontrollpersonen]

  • Alter: 55 - 90
  • Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0
  • Diejenigen mit erreichbarem Informanten
  • Schriftliche Einverständniserklärung

[Einschlusskriterien: Junge normale Kontrollpersonen]

  • Alter: 20 - 54
  • Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

[Ausschlusskriterien: allgemein]

  • Vorgeschichte oder Vorliegen schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit, Delirium)
  • Erheblicher neurologischer oder medizinischer Zustand, der den Geisteszustand beeinflussen kann
  • Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z.B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
  • Analphabetentum
  • Erhebliche Seh- oder Hörschwierigkeiten
  • Einnahme eines Prüfpräparats
  • In der Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Junge normale Kontrollen
  • Alter: 20 ~ 54
  • ohne Demenz, MCI oder andere schwere neurologische/psychiatrische Erkrankungen
Ältere normale Kontrollen
  • Alter: 55 ~ 90
  • ohne Demenz, MCI oder andere schwere neurologische/psychiatrische Erkrankungen
MCI (Leichte kognitive Beeinträchtigung)
  • Alter: 55 ~ 90
  • ohne größere neurologische/psychiatrische Erkrankung
  • Bedenken hinsichtlich einer Veränderung der Kognition, einer geringeren Leistung in einem kognitiven Bereich, die größer ist als aufgrund des Alters und des Bildungshintergrunds des Probanden zu erwarten wäre, und der Wahrung der Unabhängigkeit bei funktionellen Fähigkeiten
AD (Alzheimer-Erkrankungen)
  • Alter: 55 ~ 90
  • National Institute of Aging and the Alzheimer's Association (NIA-AA) Wahrscheinliche AD-Demenz (Alzheimer-Erkrankungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Amyloidablagerung im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie
Gruppenunterschiede bei der Baseline-Amyloidablagerung im Gehirn auf Florbetaben-PET und die Beziehung zwischen der Menge der Amyloidablagerung im Gehirn und klinischen, neuropsychologischen, neuroimaging-, genetischen und biochemischen Messungen werden untersucht.
Grundlinie
Menge der Tau-Ablagerung im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie
Gruppenunterschiede bei der Ausgangs-Amyloidablagerung im Gehirn bei AV1451-PET und die Beziehung zwischen der Menge der Tau-Ablagerung im Gehirn und klinischen, neuropsychologischen, neuroimaging-, genetischen und biochemischen Messungen werden untersucht.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Amyloidablagerung im Gehirn
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderung der Amyloidablagerung im Gehirn und ihre Beziehung zu den klinischen, neuropsychologischen, bildgebenden, genetischen und biochemischen Variablen werden bewertet.
2 Jahre
Veränderung der Tau-Ablagerung im Gehirn
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderung der Tau-Ablagerung im Gehirn und ihre Beziehung zu den klinischen, neuropsychologischen, bildgebenden, genetischen und biochemischen Variablen werden bewertet.
2 Jahre
Änderung der CERAD-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Änderung des CERAD-Gesamtscores und seine Beziehung zu Neuroimaging sowie genetischen und biochemischen Variablen werden bewertet.
2 Jahre
Veränderung der kortikalen Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderung der kortikalen Dicke der Alzheimer-Signaturregion und ihre Beziehung zu Neuroimaging, biochemischen und genetischen Biomarkern werden bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong Young Lee, MD, PhD, Department of Psychiatry, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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