- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05148195
Eine Phase-II-Studie zu Envofolimab und BD0801 mit/ohne Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
10. März 2024 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Open-Label-, Multikohorten-, Multicenter-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Envofolimab in Kombination mit BD0801-Injektion mit/ohne Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Open-Label-Multikohorten-Multicenter-Phase-II-Studie. Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Envofolimab in Kombination mit einer BD0801-Injektion mit/ohne Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit antivaskulären Wirkstoffen wurde vorläufig bei einer Vielzahl von soliden Tumoren nachgewiesen.
Aufgrund des enormen klinischen Bedarfs verdient die Wirksamkeit von Envofolimab in Kombination mit BD0801 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und fortgeschrittenem Darmkrebs weitere Untersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
Bengbu, China
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Changchun, China
- Jilin Cancer Hospital
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Changsha, China
- Hunan Cancer Hospital
-
Chengdu, China
- Sichuan Cancer Hospital
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Dezhou, China
- Dezhou People's Hospital
-
Ganzhou, China
- First Affiliated Hospital of Gannan Medical Universit
-
Guangzhou, China
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Guangzhou, China
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, China
- Sun Yat-sen University affiliated with the Sixth Hospital
-
Hangzhou, China
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Hangzhou, China
- Shaw Hospital Affiliated to Medical College of Zhejiang Universit
-
Harbin, China
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Hefei, China
- Anhui Chest Hospital
-
Hefei, China
- Anhui Provincial Cancer Hospital
-
Hefei, China
- The First Affliated Hospital Of Anhui Medical University
-
Jinan, China
- Shandong Cancer Hospital
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Mianyang, China
- Mianyang Central Hospital
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Shenyang, China
- Liaoning cancer hospital
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Shijia Zhuang, China
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Wuhan, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Yantai, China
- Yantai Yuhuagnding Hospital
-
Zhengzhou, China
- Henan Cancer Hospital
-
Zhengzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unterschrieben freiwillig ihre Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Patienten mit nicht resezierbaren oder fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch Histopathologie oder Zytologie bestätigt wurden; Kohorte A: Patienten müssen unter Standardtherapie fortgeschritten sein, Patienten mit NSCLC, CRC und HCC (einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom oder gemischtem hepatozellulärem Karzinom-Cholangiokarzinom in der Sicherheits-Run-in-Phase) werden bevorzugt aufgenommen; Kohorte B: Patienten mit histopathologisch oder zytologisch oder klinisch diagnostiziertem fortgeschrittenem HCC (Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium C; oder Patienten im BCLC Stadium B, die für eine lokoregionäre Therapie (wie TACE) nicht geeignet sind, können ebenfalls aufgenommen werden), Child-Pugh Leberfunktionsgrad A und Patienten, die mindestens eine standardmäßige systemische Erstlinienbehandlung und nicht mehr als 3 systemische Therapien für HCC erhalten haben; Kohorte C: Histologisch bestätigtes NSCLC (außer bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der zentralen und kavernösen Lunge). Patienten, die mindestens eine standardmäßige systemische Erstlinienbehandlung erhalten haben, sind erforderlich, wenn Patienten mit EGFR-, ALK- oder ROS1-Gen-positiv sind, ist eine Erstlinien-Zieltherapie erforderlich (bei Patienten mit bekannter EGFR-Mutation sollten sie T790M-negativ sein oder die Behandlung mit Osimertinib versagt haben ); C1: Erforderliche vorherige Anti-PD-1/PD-L1-Therapie. C2: Nie zuvor eine Anti-PD-1/PD-L1-Therapie durchgeführt. Kohorte D: Patienten mit fortgeschrittenem CRC, bestätigt durch Histologie, die Ergebnisse der Gewebeproben müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen (1. das Testergebnis der Immunhistochemie ist Mismatch Repair Protein Integrity (pMMR) 2. das Testergebnis von NGS ist MSI-L oder MSS 3 der Test des PCR-Ergebnisses ist MSI-L oder MSS). Hat das Oxaliplatin und 5-Fu enthaltende Regime zur Behandlung von metastasierenden Tumoren erhalten.
- ECOG-Score 0 oder 1;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1;
- Normale Hauptorgan- und Markfunktionen wie definiert und keine Bluttransfusion und kein Blutprodukt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, keine Verwendung von hämatopoetischen stimulierenden Faktoren;
- Lebenserwartung≥12 Wochen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter wenden ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Beginn der Studienmedikation freiwillig wirksame Verhütungsmethoden an, wie z. Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (kontinuierliche Menopause für 12 Monate), hatten eine künstliche Menopause oder hatten sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (z. B. Hysterektomie, chirurgische Adnexektomie);
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten oder Prüfprodukten teilgenommen haben oder innerhalb von 2 Wochen systemische Behandlungen erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie (palliative Strahlentherapie ist mindestens 1 Woche vor der Studie zulässig medikamentöse Behandlung), zielgerichtete Therapie, chinesische Kräutermedizin oder proprietäre chinesische Medizin zur Krebsbekämpfung;
- Patienten mit Envofolimab- oder BD0801-Behandlung in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Aszites, der eine Drainage oder diuretische Behandlung erfordert, oder Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine Drainage erfordert und/oder von Atemnot innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments begleitet wird;
- Cholangiokarzinom, gemischtzelliges Karzinom oder fibroblastisches Schichtzellkarzinom sind für Kohorte B bekannt;
- Patienten mit anderen aktiven malignen Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Randomisierung, heilbare lokalisierte Tumore, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und Karzinom in situ der Brust kann in die Gruppe aufgenommen werden;
- Patienten, deren Toxizität und Nebenwirkungen (aufgrund früherer Krebsbehandlungen) sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt haben, es sei denn, ein solches UE stellt kein Sicherheitsrisiko dar (z. B. Haarausfall und Neuropathie ≤ Grad 2, verursacht durch Oxaliplatin)
- Patienten mit früheren und aktuellen Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die eine Anti-TB-Behandlung erhalten oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Anti-TB-Behandlung erhalten haben;
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Bauchabszess und Darmverschluss mit klinischen Symptomen (einschließlich Verschlusskrankheit);
- Erhalt von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Lebendimpfstoffen 4 Wochen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament;
- Leiden Sie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer Krankheit, die Kortikosteroide erfordert, mit Ausnahme von lokalen Kortikosteroiden oder einer Dosis von Prednison oder gleichwertigen Medikamenten ≤ 10 mg / Tag;
- Patienten mit früherer oder aktueller Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktiver Pneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion, die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können;
- Patienten mit bekannter Aktivität oder Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte. Außer Patienten mit Vitiligo, die keine systemische Behandlung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Studienmedikation benötigen, Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordern, Hypophysenentzündung und Nebennierenrindeninsuffizienz, die nur eine physiologische Hormonersatztherapie erfordern, oder Psoriasis, die möglicherweise keine systemische Behandlung benötigen erlaubt;
- Größere Operation vor der Einschreibung oder erwartete größere Operation während des Studienzeitraums;
- Schwere unverheilte Wunde, Geschwüre oder Frakturen;
- Die aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation) Anwendung von Aspirin für 10 Tage (> 325 mg/Tag) oder andere NSAIDs, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen; Blutgerinnungsstörungen oder Thrombose in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ULN) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und quantitative HCV-RNA≥ULN);
- Schwangere oder stillende Frauen während der Studie;
- Patienten mit einer Allergie gegen untersuchte Arzneimittel oder ähnliche Arzneimittel oder Hilfsstoffe in der Vorgeschichte;
- Andere Bedingungen, die Forscher für unangemessen für die Aufnahme halten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A: Solider Tumor
Envofolimab (300 mg, Q3W) + BD0801 (2 mg/kg, Q3W)
|
300 mg, Q3W (Arm A, B und C) oder 200 mg, Q2W (Arm D)
2 mg/kg, Q3W (armA, B und C) oder 2 mg/kg, Q2W
|
Experimental: B: HCC
Envofolimab (300 mg, Q3W) + BD0801 (2 mg/kg, Q3W)
|
300 mg, Q3W (Arm A, B und C) oder 200 mg, Q2W (Arm D)
2 mg/kg, Q3W (armA, B und C) oder 2 mg/kg, Q2W
|
Experimental: D: NSCLC
Envofolimab (300 mg, Q3W) + BD0801 (2 mg/kg, Q3W) + Docetaxel (75 mg/m2, Q3W)
|
300 mg, Q3W (Arm A, B und C) oder 200 mg, Q2W (Arm D)
2 mg/kg, Q3W (armA, B und C) oder 2 mg/kg, Q2W
75 mg/m2,Q3W
|
Experimental: D: CRC
Envofolimab (200 mg, Q2W) + BD0801 (2 mg/kg, Q2W) + FOLFIRI (Irinotecan 180 mg/m2), Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouridin 2400 mg/m2, Q2W)
|
300 mg, Q3W (Arm A, B und C) oder 200 mg, Q2W (Arm D)
180 mg/m2,Q2W
400mg/m2,Q2W
2400 mg/m2,Q2W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil I: MTD (maximal tolerierbare Dosis) oder RD (empfohlene Dosis)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MTD: Eine maximale Dosis von akzeptabler Sicherheit, mindestens 6 Patienten wurden mit dieser Dosis behandelt und weniger als 1/3 der Patienten erfuhren DLT (dosisbegrenzte Toxizität). RD: Bei der Entscheidung über RD wird Folgendes berücksichtigt: MTD, falls erreicht; PK-Eigenschaften, Wirksamkeit und Sicherheitsergebnisse. |
6 Monate
|
Teil II: ORR (Objective Response Rate) des Prüfarztes
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen, wie vom Prüfarzt gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DOR (Dauer des Ansprechens) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen ab dem Datum des teilweisen oder vollständigen Ansprechens auf die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit basierend auf den Kriterien von RECIST v1.1.
|
1,5 Jahre
|
PFS (progressionsfreies Überleben) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Progression basierte auf der Beurteilung des Tumors durch den Prüfarzt gemäß den RECIST1.1-Kriterien
|
1,5 Jahre
|
DCR (Disease Control Rate) durch Prüfarzt
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anteil der Probanden, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung im Vergleich zum Ausgangswert haben, wie vom Prüfarzt gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt
|
1,5 Jahre
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
OS ist das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2,5 Jahre
|
Die Inzidenz von UEs (unerwünschte Ereignisse) und SUEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß der Definition von CTCAE Version 5.0
|
2 Jahre
|
ORR in Untergruppe mit unterschiedlichem TMB-, PDL-1- und MSI-Status
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufweisen, wie vom Prüfarzt gemäß den RECIST 1.1-Kriterien in Untergruppen mit unterschiedlichem TMB-, PDL-1- und MSI-Status bewertet
|
1,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK (Pharmakokinetik) von Envofolimab und BD0801
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Plasmakonzentrationen von Envofolimab und BD0801 werden gemessen.
|
1,5 Jahre
|
Positive Rate von ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Dauer der positiven Immunogenitätsreaktion
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Zhengguang Lv, Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- B02B00302-KN035-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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