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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155215
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IM19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem (R/R) Mantelzell-Lymphom
30. November 2021 aktualisiert von: Beijing Immunochina Medical Science & Technology Co., Ltd.
Eine Phase-1-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IM19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem (R/R) Mantelzell-Lymphom
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IM19-CAR-T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit R/R-Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom, bei denen zytologisch oder histologisch CD19-positiv diagnostiziert wurde;
- Die Probanden weisen eine messbare positive Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation auf;
- ≥ 18 Jahre alt;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Die durch die vorherige Behandlung verursachte Toxizität hat sich stabilisiert oder auf ≤ 1 Niveau erholt (außer in dem Fall, in dem der Prüfer feststellt, dass sie keine klinische Bedeutung hat);
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen vor Beginn der Studie ein negativer Blutschwangerschaftstest vorlag und die sich bereit erklärten, während der Testphase bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; männliche Probanden mit Fruchtbarkeitspartnern stimmten zu, während des Versuchszeitraums bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Ausreichende Organfunktion;
- Angemessener Gefäßzugang für das Leukaphereseverfahren;
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome;
- Hatte zuvor eine allohämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantationstherapie erhalten;
- Personen mit kardialer Vorhof- oder herzventrikulärer Lymphombeteiligung;
- Seröser Erguss mit Kompressionssymptomen;
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus) innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD);
- Nehmen Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der Zellentnahme verbotene Medikamente oder Behandlungen ein.
- Eine Anti-CD19-Target-Therapie erhalten (es sei denn, der CD19-Target-Test ist immer noch positiv);
- Erhielt eine CAR-T-Zelltherapie;
- Erhielt das Studienmedikament innerhalb von 4 Wochen vor der Zellentnahme. Wenn jedoch die Probebehandlung ungültig ist oder die Krankheit fortschreitet und vor der Zellentnahme mindestens 5 Halbwertszeiten verstrichen sind, ist die Aufnahme in die Gruppe gestattet;
- Erhielt innerhalb von 6 Wochen vor der Zellentnahme eine Strahlentherapie, einschließlich großer Knochenmarkbereiche wie Brustbein oder Becken. Personen, die an der Strahlentherapiestelle Fortschritte gemacht haben oder PET-positive Läsionen an anderen nicht bestrahlten Stellen haben, können in die Gruppe aufgenommen werden;
- Innerhalb von 6 Wochen vor der CAR-T-Zell-Infusion eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten;
- Wenn vor der CAR-T-Zell-Reinfusion Anti-PD1-, PD-L1- und andere Immuntherapien eingesetzt wurden, müssen zwischen der letzten Medikation und vor der CAR-T-Zell-Reinfusion mindestens 5 Halbwertszeiten vergehen;
- Anamnese oder Vorliegen einer ZNS-Störung, wie z. B. Anfallsleiden, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung, Hirnödem, posteriorreversibles Enzephalopathiesyndrom oder eine andere Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung;
- innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Screenings eine autologe Transplantation erhalten haben;
- Die Probanden haben zum Zeitpunkt des Screenings eine HBV-, HCV-, HIV-, EBV-, ECV- oder Syphilis-Infektion.
- Lebendimpfstoff, der innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Screenings erhalten wurde;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris, aktiven Arrhythmien oder anderen klinisch signifikanten Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung;
- Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als nicht melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei;
- Vorliegen einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung eine intravenöse (IV) antimikrobielle Gabe erforderlich ist. Einfache Harnwegsinfektionen (HWI) und bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn der Prüfer feststellt, dass sie durch eine Behandlung kontrolliert werden können. Sie können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle protokollpflichtigen Studienbesuche oder -verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IM19 CAR-T-Zellen
|
IM19-CAR-T-Zellen werden in einer Dosis verabreicht: 100×10^6 CAR-T-Zellen oder 200×10^6 CAR-T-Zellen
300 mg/m² pro Tag für 3 Tage (IV)
30 mg/m² pro Tag für 3 Tage (IV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und abnormaler Labortestergebnisse gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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Bis zu 28 Tage nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
ORR, definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer vollständigen oder teilweisen Remission, wie vom Prüfer gemäß Lugano (2014) bestimmt.
|
3 Monate nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 28 Tage und 6 Monate nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
ORR, definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer vollständigen oder teilweisen Remission, wie vom Prüfer gemäß Lugano (2014) bestimmt.
|
28 Tage und 6 Monate nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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PFS, definiert als die Zeit von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt), wie vom Forscher gemäß Lugano (2014) bestimmt.
|
Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
DOR, definiert als die Zeit ab dem ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt) im Stadium 1, wie vom Prüfer gemäß Lugano (2014) bestimmt.
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Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der CAR-T-Zell-Infusion
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OS, definiert als die Zeit von der Infusion von IM19-CAR-T-Zellen bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 24 Wochen nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Persistenz von CAR-T-Zellen (Zellzahl und Zellanteil im peripheren Blut)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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Die Persistenz von CAR-T-Zellen im peripheren Blut über die Zeit, bestimmt durch Durchflusszytometrie und qPCR
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Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
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Antitherapeutischer IM19-CAR-T-Zellen-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
Bis zu 24 Wochen nach der IM19-CAR-T-Zellinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hongmei Jing, Ph.D, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SD46
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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