- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155501
Klinische Studie mit Ansätzen zur Prostatakrebschirurgie (PARTIAL)
Klinische Studie mit Ansätzen zur Prostatakrebs-Chirurgie
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Krebskontrolle und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach einer radikalen Prostatektomie, die die Faszien des Beckens erhält, und einer standardmäßigen radikalen Prostatektomie.
Die Forscher gehen davon aus, dass die radikale Prostatektomie mit Erhalt der Beckenfaszie ähnliche Ergebnisse bei der Krebskontrolle (primäres Ergebnis) und der sexuellen Funktion haben wird; und signifikant bessere Harnfunktion, Penisverkürzung/-deformität und Leistenbruchrisiko im Vergleich zur radikalen Prostatektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die traditionelle radikale Prostatektomie ist die beliebteste Behandlung für klinisch signifikanten Prostatakrebs, jedoch sind erhebliche Risiken wie Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Penisverkürzung, Penisverkrümmung/-verformung (Peyronie-Krankheit) und Leistenbruch üblich. Die Beckenfaszie schonende radikale Prostatektomie ist eine neue Operationstechnik, die fasziale Stützstrukturen, die arterielle Versorgung des Penis und Nerven erhalten kann, die während der konventionellen radikalen Prostatektomie durchtrennt und reseziert werden.
In diese Studie werden erwachsene Männer aufgenommen, die sich einer radikalen Prostatektomie bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs unterziehen. Die Probanden werden randomisiert, um entweder eine radikale Prostatektomie oder eine radikale Prostatektomie zu erhalten, die die Faszien des Beckens erhält. Die Ermittler werden die Ergebnisse der Krebskontrolle und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand von Patientenfragebögen und der Überprüfung der Krankenakten vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jim C Hu, MD MPH
- Telefonnummer: 646-962-9600
- E-Mail: jch9011@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bouchra S Benghomari, BS
- Telefonnummer: 212.746.4739
- E-Mail: bob4004@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- Georgetown University
-
Kontakt:
- Keith Kowalczyk, MD
- E-Mail: Keith.Kowalczyk@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Keith Kowalczyk, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Hauptermittler:
- Edward M Schaeffer, MD PhD
-
Kontakt:
- Mary Kate Keeter, MPH
- Telefonnummer: 312-694-6082
- E-Mail: mary.fitzgerald@northwestern.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Hauptermittler:
- Mohamad E Allaf, MD
-
Kontakt:
- Rana Harb, MS
- Telefonnummer: 410-502-5500
- E-Mail: rharb1@jhmi.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Jim C Hu, MD MPH
- Telefonnummer: 646-962-9600
- E-Mail: jch9011@med.cornell.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter ≥40 Jahre oder ≤80 Jahre
- Geplant für radikale Prostatektomie bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs
- Kann Englisch oder Spanisch lesen und sprechen
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Vorherige größere Beckenoperation oder Strahlentherapie
- Verdacht auf N1-Krankheit (d. h. jeder Lymphknoten mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 1 cm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Roboterassistierte radikale Prostatektomie (RP)
Die konventionelle roboterassistierte radikale Prostatektomie ist der Goldstandard in der Prostatakrebschirurgie.
|
Der konventionelle Ansatz zur Prostatakrebsoperation
|
Experimental: Beckenfaszienschonende roboterassistierte radikale Prostatektomie (PFS-RP)
Ein neuartiger, posteriorer Ansatz zur radikalen Prostatektomie, der den dorsalen Gefäßkomplex, die Nerven und faszialen Stützstrukturen erhält, die über der vorderen Prostata liegen.
Diese Strukturen werden bei der konventionellen radikalen Prostatektomie aufgebrochen und entfernt.
|
Ein neuartiger, posteriorer Ansatz zur radikalen Prostatektomie, der den dorsalen Gefäßkomplex, die Nerven und faszialen Stützstrukturen erhält, die über der vorderen Prostata liegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgischer Randstatus, wie anhand der Ergebnisse der chirurgischen Pathologie beurteilt
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Das Vorhandensein von Krebszellen am Prostatarand wird durch den Konsens professioneller Richtlinien als positiver chirurgischer Rand standardisiert.
|
1 Woche nach der Operation
|
Biochemisches Rezidiv, beurteilt anhand des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) werden aus standardmäßigen Bluttests ermittelt, und die PSA-Werte werden in ng/ml gemessen. In Übereinstimmung mit den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) erfassen die Prüfärzte die PSA-Persistenz als Nichtabfall des PSA auf nicht nachweisbare Werte und das PSA-Rezidiv als nicht nachweisbares PSA nach der Operation mit einem anschließenden nachweisbaren PSA, das bei 2 oder mehr Bestimmungen ansteigt. |
6 Monate nach der Operation
|
Biochemisches Rezidiv, beurteilt anhand des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) werden aus standardmäßigen Bluttests ermittelt, und die PSA-Werte werden in ng/ml gemessen.
|
12 Monate nach der Operation
|
Biochemisches Rezidiv, beurteilt anhand des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) werden aus standardmäßigen Bluttests ermittelt, und die PSA-Werte werden in ng/ml gemessen.
|
24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation, bewertet anhand der Version „Patient-Reported Outcomes“ der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Der Fragebogen wird 20 Elemente aus der Version der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) enthalten, Umfrageelemente, die für kurzfristige Krebsoperationen relevant sind. Der Fragebogen bewertet von Patienten berichtete Komplikationen und unerwünschte Ereignisse wie Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Schmerzen, Kurzatmigkeit, Schwellungen und Blutergüsse, Rötungen und Ausfluss an der Operationsstelle, Angst und Blähungen ( Ileus). Es wird auch Patientenkontakte mit Ärzten und die Aufnahme in die Notfallversorgung oder die Notaufnahme bewerten. |
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Veränderung der Harn- und Sexualfunktion, gemessen anhand des Expanded Prostate Cancer Index Composite for Clinical Practice (EPIC-CP)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Der Expanded Prostate Cancer Index Composite for Clinical Practice (EPIC-CP) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der zwei gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdomänen bewertet: Harn- und Sexualfunktion. Alle Fragen beziehen sich auf den Gesundheitszustand und die Symptome der Patienten in den letzten vier Wochen. Jede Domäne wird mit 12 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen mehr Komplikationen anzeigen. Insgesamt ist der EPIC-CP-Score die Endsumme der beiden Bereiche, wobei höhere Scores auf mehr Probleme im Zusammenhang mit der allgemeinen Lebensqualität bei Prostatakrebs hinweisen. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Veränderung der vom Patienten gemeldeten Penisverkürzung und sexuellen Funktion, gemessen anhand eines 5-Punkte-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Dies ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde und für die Beurteilung der Penisverkürzung, des Selbstwertgefühls und der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie Gültigkeit hat. Frage 1 bewertet die wahrgenommene Penislänge der Patienten nach der Operation im Vergleich zur Penislänge im Alter von 30 Jahren. Es besteht aus zwei Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein. Die Fragen 2 und 3 bewerten die Fähigkeit der Patienten, spontane morgendliche Erektionen und Erektionen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität zu erreichen, und deren Qualität. Es besteht aus fünf Antwortmöglichkeiten: von „Keine Erektionen“ bis „Erektionen immer ausreichend“. Frage 4 ist eine visuelle digitale Skala, die die aktuelle Lebensqualität der Patienten bewertet. Es wird auf einer Skala von 1-7 bewertet, wobei höhere Werte eine hohe Lebensqualität anzeigen. Frage 5 ist eine visuelle digitale Skala, die das gegenwärtige Selbstwertgefühl der Patienten bewertet. Es wird auf einer Skala von 1-7 bewertet, wobei höhere Werte ein hohes Selbstwertgefühl anzeigen. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Änderung der vom Patienten gemeldeten Penisverkrümmung/-deformität (Peyronie-Krankheit), gemessen anhand eines 3-Punkte-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Dies ist ein validierter 3-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins der Peyronie-Krankheit. Die Items zur Penisverformung wurden durch eine verblindete klinische Untersuchung mit 100 % Sensitivität und 99,4 % Spezifität validiert. Frage 1 bewertet Penisverhärtungen/Plaques im schlaffen Zustand. Frage 2 bewertet die Peniskrümmung im erigierten Zustand. Frage 3 bewertet mit der Erektion verbundene Schmerzen. Jede Frage besteht aus zwei Antwortmöglichkeiten: Ja oder Nein. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Vom Patienten gemeldetes Entscheidungsbedauern, gemessen anhand eines 5-Punkte-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Dies ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Behandlungsbedauerns, der bei Männern mit Prostatakrebs entwickelt und validiert wurde. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Die Antworten werden in eine Punktzahl zwischen 0 und 100 umgewandelt, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Bedauern anzeigen. |
12 Monate nach der Operation
|
Vom Patienten gemeldetes Entscheidungsbedauern, gemessen anhand eines 5-Punkte-Fragebogens
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Dies ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Behandlungsbedauerns, der bei Männern mit Prostatakrebs entwickelt und validiert wurde.
|
24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jim C Hu, MD MPH, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-07023781
- 1R01CA259173 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Roboterassistierte radikale Prostatektomie (RP)
-
Case Comprehensive Cancer CenterSuspendiertBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten