- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162027
Erenumab-aooe zur Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen: TMD Cgrp Antibody Relief (TMD CARE) (TMD CARE)
Erenumab als therapeutischer Ansatz zur Behandlung schmerzhafter chronischer Temporomandibular Disorders (TMD)
Bewertung der Wirksamkeit von Erenumabaooe als therapeutischer Ansatz zur Behandlung schmerzhafter chronischer Kiefergelenkserkrankungen (CMD).
Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein, in der Erenumab-aooe mit Placebo verglichen wird.
Insgesamt 60 Patienten (30 pro Arm) im Alter von 18 bis 65 Jahren jeden Geschlechts und jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit mit chronischen Kiefergelenkserkrankungen (TMD) (die die Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) für klinische und Forschungsanwendungen für chronische TMD (Myalgie +/- Arthralgie) werden in einer parallelen, doppelblinden klinischen 1:1-Studie randomisiert, um entweder Erenumab-Aooe oder Placebo zu erhalten. Die Teilnehmer nehmen an 6 Klinikbesuchen (Besuch 0-Besuch 5) über einen Zeitraum von 21 Wochen (20 +/- 1 Wochen) teil. Änderungen der Schmerzintensität und andere Schmerzergebnisse im Zusammenhang mit CMD werden bewertet. Es werden Blutproben entnommen, und die Teilnehmer müssen ein tägliches Symptomtagebuch führen und einige andere Fragebögen beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische CMD ist eine erhebliche Belastung und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Bei einigen Patienten neigt CMD dazu, die Schmerzsymptomatik im Laufe der Zeit zu lindern oder zu verbessern, aber bei anderen kann CMD chronisch werden und zu anhaltenden Funktionsstörungen führen.
Verschiedene Klassen von Medikamenten wie Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien, Anxiolytika, Antidepressiva, Antikonvulsiva und ein β-Blocker haben gezeigt, dass sie für einige Patienten sowie in klinischen Studien von Vorteil sind, aber Verträglichkeit und Nebenwirkungen können bei einigen Patienten vorhanden sein. Darüber hinaus sind die Indikationen dieser Medikamente für andere Erkrankungen, so dass ihr Wirkungsmechanismus in der CMD-Pathophysiologie unklar ist. Derzeit gibt es kein Medikament, das aufgrund seiner molekularen Pathophysiologie speziell für die Behandlung von CMD indiziert ist. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass CGRP eine Rolle in der CMD-Pathophysiologie spielt. CGRP ist ein Schlüsselmolekül in der Pathophysiologie der Migräne. Erenumab-aooe ist das erste Antikörpertherapeutikum, das auf CGRP abzielt, und hat sich als wirksam, gut verträglich und mit einem ähnlichen Sicherheitsprofil wie Placebo zur Vorbeugung von Migräne erwiesen. Die wissenschaftliche Prämisse für diese Studie ist, dass die Hemmung von CGRP bei chronischer CMD Schmerzen und schmerzbedingte Folgen verringert und die Kiefergelenksbiomechanik (Funktion) auf sichere und gut verträgliche Weise für diese Patientenpopulation verbessert.
Potenzielle Teilnehmer werden in der Brotman Facial Pain Clinic und der Oral and Maxillofacial Surgery Clinic, beide an der University of Maryland, School of Dentistry oder per Telefon, vorgescreent; diejenigen, die zur Teilnahme bereit sind, werden für ein Screening und einen Basisbesuch (Besuch 0) eingeplant. Während dieses Besuchs werden potenzielle Teilnehmer auf ihre Eignung (Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) für klinische und Forschungsanwendungen) für chronische TMD (Myalgie +/- Arthralgie) bewertet und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Die Screening- und Baseline-Verfahren umfassen die Überprüfung der Anamnese, klinische Untersuchungen, Tests und die Verwaltung von Fragebögen. Nach dem Screening beginnen berechtigte Teilnehmer mit Besuch 0/Tag 0, was der Beginn des Basiszeitraums mit einer Dauer von 28 Tagen/4 Wochen ist. Es werden Anweisungen zum Ausfüllen eines täglichen Symptomtagebuchs (DSD) und anderer Fragebögen zu Hause oder online gegeben. Teilnehmer, die eine 80%ige Compliance mit dem DSD zeigen und die den Schmerz-Score (Einschlusskriterien) während der Baseline-Periode erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet, entweder dem Prüfpräparat oder Placebo, und werden für Besuch 1 eingeplant. Besuch 1 kann treten innerhalb von 7 Tagen/1 Woche nach dem Ausgangszeitraum (+/- 7 Tage) auf.
Das Studienmedikament ist Erenumab-Aooe 70 mg, subkutane Injektion. Die Teilnehmer nehmen an 6 Klinikbesuchen (Besuch 0-Besuch 5) über einen Zeitraum von 21 Wochen (20 +/- 1 Wochen) oder 140 +/- 7 Tagen teil. Nach der Randomisierung und bei Besuch 1 (Woche 4/Tag 28) erhält der Teilnehmer das Medikament oder Placebo. Dieselbe Behandlung wird einmal im Monat für 3 Monate (3 Zyklen/12 Wochen) verabreicht. Es wird bei Besuch 1/Tag 28/Woche 4 verabreicht; Besuch 2/Tag 56/Woche 8; und Besuch 3/Tag 84/Woche 12. Bei Besuch 0 (Basislinie) und Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4/Tag 112/Woche 16 und Besuch 5/Tag 140/Woche 20 beinhalten die Besuche eine Überprüfung von Einhaltung der Einschlusskriterien, Überprüfung der Anamnese, Überprüfung und Erfassung aller unerwünschten Ereignisse, klinische Untersuchungen, Fragebögen, Tests, Entnahme von Blutproben bei Baseline/Besuch 0 und Besuch 4; und Anweisungen zum Ausfüllen des DSD und der Fragebögen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Phillips, RDH,MS
- Telefonnummer: 410 706 6345
- E-Mail: jlphillips@umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, School of Dentistry, Brotman Facial Pain Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit
- zwischen 18 und 65 Jahren alt ist (einschließlich; männlich oder weiblich und jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit)
Erfüllt die diagnostischen Kriterien für TMD: Myalgie mit oder ohne Arthralgie
• Der Teilnehmer muss 2 Kriterien in Bezug auf Folgendes erfüllen: 1) gemeldete Schmerzen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im Gesicht, Kiefer/Unterkiefer, präaurikulärer Bereich, im Ohr oder in der Schläfe, die durch Kiefergelenk-Biomechanik modifiziert wurden. 2) Befund(e) von CMD-Myalgie gemäß den DC/TMD-Klassifikationskriterien.
- Hat in den letzten 3 Monaten episodisch oder unaufhörlich Gesichtsschmerzen und/oder Schmerzen mit Kiefergelenk-Biomechanik erlebt
- Hat an mindestens 10 Tagen der letzten 30 Tage vor dem Baseline-Besuch (Besuch 0) Gesichtsschmerzen gehabt
- Hat vor der Randomisierung die Einträge im Daily Symptom Diary innerhalb der Baseline-Periode zu 80 % eingehalten und einen durchschnittlichen Schmerzpegel ≥ 30 auf einer numerischen Bewertungsskala (0-100) im DSD gemeldet oder einen Schmerzpegel ≥ erlebt 30 auf der gleichen Skala für mindestens 3 Tage in der Woche vor Besuch 1.
- Wenn Sie täglich ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Schmerzbehandlung einnehmen (mindestens 30 Tage vor Studienbeginn eingenommen), erklären Sie sich damit einverstanden, die tägliche Einnahme des Medikaments während der gesamten Studie in derselben Dosierung fortzusetzen.
Wenn verschreibungspflichtige Medikamente, Opioid-Medikamente oder OTC-Medikamente nach Bedarf oder episodisch zur Behandlung von TMD-Schmerzen eingenommen werden, erklärt er sich damit einverstanden, deren Verwendung vor dem Screening und dem Baseline-Besuch einzustellen.
- Notfallmedikamente werden als zulässige rezeptfreie Analgetika zur Behandlung von CMD-Schmerzen definiert. Falls ein Patient während der Studie Schmerzen zeigt, ist nur die Verwendung von OTC-Medikamenten als „Rettung“ und wie in Abschnitt 6.6.3 beschrieben erlaubt: Die Einnahme von kurzwirksamen, nicht verschreibungspflichtigen Analgetika wie NSAIDs, Paracetamol oder Aspirin während der Studie durch die Teilnehmer wird bei jedem Besuch aufgezeichnet und quantifiziert, und die Einnahme wird entweder als episodisch oder täglich klassifiziert. Die episodische Anwendung von nicht verschreibungspflichtigen Analgetika ist definiert als die Anwendung an nicht mehr als 2 aufeinanderfolgenden Tagen und nicht länger als 18 Tage vom Ausgangswert bis zur Visite 4.
- Diese Art von Analgetika sollte nicht länger als 2 Tage pro Woche vor Baseline und eine Woche vor Besuch 4 verwendet werden, wenn das Untersuchungsergebnis bewertet wird (Zytokinfreisetzungstest).
Bei täglicher Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wird vereinbart, die tägliche Anwendung während der gesamten Studie in derselben Dosierung fortzusetzen.
• Wenn ein Teilnehmer täglich ein frei verkäufliches Medikament zur Behandlung anderer Schmerzarten oder zur Prophylaxe eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls einnimmt, wird dem Teilnehmer nahegelegt, dieses Medikament während der gesamten Studie weiterhin einzunehmen.
- Stimmt zu, während der gesamten Studie keine neuen verschreibungspflichtigen Medikamente zur Schmerzbehandlung einzunehmen
- Stimmt zu, im Verlauf der Studie keine Injektionstherapie zur Behandlung von CMD (Triggerpunktinjektionen, Steroidinjektionen, Botox) zu beginnen
- Stimmt zu, im Verlauf der Studie keine Akupunktur zur Schmerzbehandlung einzusetzen
- Stimmt zu, im Verlauf der Studie keine Physiotherapie zur Behandlung von TMD zu erhalten.
- Stimmt zu, im Verlauf der Studie nicht mit der intraoralen Gerätetherapie zu beginnen. Wenn der Patient vor der Studie mehr als einen Monat lang ein Nachtwächter verwendet hat, stimmt es zu, es nur nachts weiter zu verwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der gesamten Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: zugelassene Hormonmethode, Intrauterinpessar, Kondome für Frauen oder Männer mit Verhütungsschaum, Abstinenz, bilaterale Eileiterunterbindung/-verschluss oder Vasektomie beim Partner (falls postmenopausal, muss seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation haben)
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, rheumatoider Arthritis oder unkontrolliertem Diabetes.
- Teilnehmer mit schweren Leber-, Atemwegs-, hämatologischen oder immunologischen Erkrankungen, einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder Erenumab verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen können Ergebnisse und würde den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
- Teilnehmer mit Bluthochdruck, abnormalen Elektrokardiogrammen in der Vorgeschichte, Herzleitungsfehlern in der Vorgeschichte, bösartigen Erkrankungen, chronischer Verstopfung, IBSc oder anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laborbefunden, die das mit der Studienteilnahme mit Erenumab verbundene Risiko erhöhen können
- Teilnehmer mit aktiver bösartiger Erkrankung jeglicher Art oder einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von Teilnehmern mit bösartiger Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens chirurgisch entfernt wurde.
- Anamnese eines Gesichtstraumas oder einer orofazialen oder orthognathen Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit Zahnschmerzen
- Patienten mit Trigeminusneuralgie oder anderen neuropathischen Schmerzen im kraniofazialen Bereich
- Patienten mit degenerativen Gelenkerkrankungen in den Kiefergelenken, rheumatoider Arthritis oder einer systemischen Arthritis
Patienten mit chronischer Migräne mit und ohne Aura gemäß den ICHD-3-Kriterien, die mit Medikamenten behandelt oder nicht behandelt werden
• Ohne CMD-bedingte Kopfschmerzen auszuschließen
- Teilnehmer, die derzeit Erenumab oder andere monoklonale CGRP-Antikörper (mAmb) einnehmen oder zuvor eingenommen haben oder derzeit einen CGRP-Rezeptorantagonisten (gepants) zur Migräneprävention einnehmen. CGRP-Rezeptorantagonisten (Gepants) zur akuten Anwendung bei Migräne sind erlaubt.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Erenumab
- Patienten, die das Botox-Injektionsprotokoll in den Massetern und / oder das Migräneprotokoll innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und dem Basisbesuch erhalten haben.
- Verwendete Injektionen zur Behandlung von TMD (Triggerpunktinjektionen, Steroidinjektionen) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und dem Baseline-Besuch
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und dem Baseline-Besuch mit einer neuen täglichen verschreibungspflichtigen Medikation zur Schmerzbehandlung begonnen
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und dem Baseline-Besuch mit einer intraoralen Gerätetherapie zur Behandlung von Gesichtsschmerzen begonnen
- Patient befindet sich derzeit in aktiver kieferorthopädischer Behandlung (passive Retainer sind erlaubt)
- Behandlung von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und dem Baseline-Besuch mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Behandlung behandelt
- Latexempfindliche Patienten
- Die Patientin ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Teilnehmer behindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erenumab-aoe
Erenumab-aoe 70 mg/ml. Subkutane Injektion. Einmal alle 4 Wochen/28 Tage bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 für insgesamt 3 Zyklen verabreicht. Anderer Name: Aimovig® |
Einmal alle 4 Wochen/28 Tage bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 für insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo. Subkutane Injektion. Wird einmal alle 4 Wochen/28 Tage bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 für insgesamt 3 Zyklen verabreicht. Anderer Name: Placebo |
Einmal alle 4 Wochen/28 Tage bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 für insgesamt 3 Zyklen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des monatlichen durchschnittlichen Schmerzwertes um >= 30 % vom Ausgangswert bis zum Besuch 4 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Von Besuch 0 (Baseline-Phase/Studientag 0) bis Besuch 4 (Studientag 112)
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Bewertung der Wirksamkeit von Erenumab-aooe in Bezug auf den Anteil der Teilnehmer, die im Vergleich zu Placebo eine Verringerung des monatlichen durchschnittlichen Schmerzscores um >= 30 % (Ja/Nein) vom Ausgangswert bis zum vierten Besuch (Ende des letzten monatlichen Behandlungszyklus) erreichen.
Der tägliche Schmerzintensitätswert wird auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 100 gemessen und im täglichen Symptomtagebuch (DSD) gemeldet.
Der monatliche mittlere Schmerzintensitätswert wird aus dem Ausgangswert ermittelt: Besuch 1/Tag 28/Woche 4, Besuch 2/Tag 56/Woche 8, Besuch 3/Tag 84/Woche 12 und Besuch 4/Tag 112/Woche 16.
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Von Besuch 0 (Baseline-Phase/Studientag 0) bis Besuch 4 (Studientag 112)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der monatlichen TMD-Schmerztage um >= 50 % im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Von Besuch 0 (Basisphase/Studientag 0) bis Besuch 5 (Studientag 140 +/- 7)
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Bewertung der Wirksamkeit von Erenumab-aooe beim Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung der monatlichen TMD-Tage um mindestens 50 % (Ja/Nein) vom Ausgangswert bis zum 5. Besuch (Nachuntersuchung/letzter Besuch). Definition des TMD-Schmerztages: Ein TMD-Schmerztag war jeder Kalendertag, an dem der Teilnehmer kurzzeitig oder anhaltend Schmerzen, Steifheit, Schmerzen oder Empfindlichkeit im Kiefer- oder Schläfenbereich oder auf einer Seite verspürte; und/oder Schmerzen bei der Biomechanik des Kiefergelenks (Kauen, Öffnen des Mundes oder jegliche Kieferbewegungen; und/oder Schmerzen bei Kieferaktivitäten (Gähnen, Küssen, Sprechen); und/oder Schmerzen bei Kiefergewohnheiten (Kaugummi kauen, zusammenpressen, knirschen). |
Von Besuch 0 (Basisphase/Studientag 0) bis Besuch 5 (Studientag 140 +/- 7)
|
Änderung des monatlichen durchschnittlichen Schmerzwertes um >= 30 % im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Von Besuch 0 (Basisphase/Studientag 0) bis Besuch 5 (Studientag 140 +/- 7)
|
Bewertung der Wirksamkeit von Erenumab-aooe bei dem Anteil der Teilnehmer, die vom Ausgangswert bis zum 5. Besuch (Nachuntersuchung und letzter Studienbesuch) eine Reduzierung des monatlichen durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes um mindestens 30 % erreichten.
Der monatliche mittlere Schmerzintensitätswert wird aus dem Ausgangswert, Besuch 1/Tag 28/Woche 4, Besuch 2/Tag 56/Woche 8, Besuch 3/Tag 84/Woche 12, Besuch 4/Tag 112/Woche 16 und Besuch 5 bestimmt /Tag 140/Woche 20.
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Von Besuch 0 (Basisphase/Studientag 0) bis Besuch 5 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) in der Kaumuskulatur (Temporalis-Muskel) im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Beurteilung der Druckreize wird im Schläfenmuskel durchgeführt und gemittelt, um einen einzelnen Druckschmerzschwellenwert (kPa) pro Stelle zu erhalten.
Diese Beurteilung wird bilateral in jedem Schläfenmuskel durchgeführt.
Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) in den Kaumuskeln (Massetermuskel) im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Beurteilung der Druckreize wird im Massetermuskel durchgeführt und gemittelt, um einen einzelnen Druckschmerzschwellenwert (kPa) pro Stelle zu erhalten.
Diese Beurteilung wird bilateral in jedem Kaumuskel durchgeführt.
Ein höherer PPT-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) im oberen Trapezmuskel im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Beurteilung der Druckreize wird im oberen Trapezmuskel durchgeführt und gemittelt, um einen einzelnen Druckschmerzschwellenwert (kPa) pro Stelle (R/L-Seite) zu erhalten.
Diese Beurteilung wird bilateral durchgeführt.
Ein höherer PPT-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) im Kiefergelenk (TMJ) im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Beurteilung der Druckreize wird im Kiefergelenk durchgeführt und gemittelt, um einen einzelnen Druckschmerzschwellenwert (kPa) pro Stelle zu erhalten.
Diese Beurteilung wird bilateral durchgeführt.
Ein höherer PPT-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Messung der Druckschmerzschwelle (PPT) am lateralen Epicondylus im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Besuch 5.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Beurteilung der Druckreize erfolgt bilateral im rechten und linken lateralen Epikondylus und wird gemittelt, um einen einzelnen Druckschmerzschwellenwert (kPa) pro Stelle zu erhalten.
Ein höherer PPT-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der maximalen nicht unterstützten Kieferöffnung während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Gemessen während der CMD-Untersuchung.
Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Veränderung der maximalen schmerzfreien Öffnung während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Gemessen während der CMD-Untersuchung.
Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der maximalen unterstützten/aktiven Öffnung während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Gemessen während der CMD-Untersuchung.
Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung des globalen Scores der Jaw Functional Limitation Scale (JFLS) während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Das JFLS ist ein 20-Punkte-Instrument, das Einschränkungen in drei Bereichen im Zusammenhang mit der Kiefergelenksbiomechanik misst: Kaufunktion, Kieferöffnung (vertikale Mobilität) sowie verbaler und emotionaler Ausdruck.
Der Grad der Einschränkung wird auf einer Skala von 0 bis 10 von 0 („keine Einschränkung“) bis 10 („starke Einschränkung“) bewertet.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Häufigkeit oraler Verhaltensweisen, bewertet anhand der Oral Behaviors Checklist (OBC) während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die Oral Behaviors Checklist (OBC) bewertet parafunktionelles Verhalten und generiert eine einzige Skala, die die Häufigkeit von 21 Aktivitäten wie Zusammenbeißen, Kaugummikauen, Halten von Gegenständen zwischen den Zähnen und Gähnen darstellt.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Veränderung der Ergebnisse der Graded Chronic Pain Scale (GCPS) während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Das GCPS umfasst 7 Items und bewertet zwei Dimensionen von Schmerz, Schmerzintensität und schmerzbedingter Behinderung.
Eine höhere Note bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung des Eindrucks des Gesamtstatus, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Die PGIC misst die Veränderung des Gesamtstatus der Teilnehmer auf einer Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS). Veränderung des Angst- und Depressions-Scores während der Behandlung mit Erenumab-aooe, nach der Behandlung und im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Das HADS bewertet Angstzustände (7 Punkte) und Depressionen (7 Punkte) mit einem 14-Punkte-Instrument, das die Symptome auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 „überhaupt nicht“ bis 3 „tatsächlich sehr oft“ reicht.
Die Antworten liefern separate Bewertungen für Angst und Depression.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) bis Besuch 5/Woche 20 (Studientag 140 +/- 7)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinprofile (Th1/Th2) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) und Besuch 4/Woche 16 (Studientag 112)
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Blutproben werden auf das Vorhandensein proinflammatorischer und entzündungshemmender Zytokine untersucht.
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Besuch 0 (Grundlinie/Studientag 0) und Besuch 4/Woche 16 (Studientag 112)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Brooks SL, Ceusters W, Drangsholt M, Ettlin D, Gaul C, Goldberg LJ, Haythornthwaite JA, Hollender L, Jensen R, John MT, De Laat A, de Leeuw R, Maixner W, van der Meulen M, Murray GM, Nixdorf DR, Palla S, Petersson A, Pionchon P, Smith B, Visscher CM, Zakrzewska J, Dworkin SF; International RDC/TMD Consortium Network, International association for Dental Research; Orofacial Pain Special Interest Group, International Association for the Study of Pain. Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD) for Clinical and Research Applications: recommendations of the International RDC/TMD Consortium Network* and Orofacial Pain Special Interest Groupdagger. J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27. doi: 10.11607/jop.1151.
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- Tepper S, Ashina M, Reuter U, Brandes JL, Dolezil D, Silberstein S, Winner P, Leonardi D, Mikol D, Lenz R. Safety and efficacy of erenumab for preventive treatment of chronic migraine: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2 trial. Lancet Neurol. 2017 Jun;16(6):425-434. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30083-2. Epub 2017 Apr 28.
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