- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168319
Auswirkungen und Mechanismus einer verlängerten kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation auf neuropathische Schmerzen
Neuropathischer Schmerz (NP) ist eine Art von refraktärem chronischem Schmerzzustand, medizinische Behandlungen für NP sind aufgrund seines schlechten Ansprechens begrenzt. Eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode namens transkranielle Magnetstimulation (TMS) hat Interesse als alternative Behandlung für hartnäckige NP geweckt, möglicherweise durch Induktion einer therapeutischen Gehirnplastizität. In der Tat, hochfrequente (≥ 5 Hz) repetitive TMS (rTMS) über dem primären motorischen Kortex (M1) wird vorgeschlagen, neuropathische Schmerzen in randomisierten kontrollierten Studien zu reduzieren. Insgesamt ist die klinische Anwendung von rTMS bei chronischen Schmerzen noch durch die Ansprechrate begrenzt, die Untersuchung von rTMS-Protokollen ist wichtig für die Verbesserung der rTMS-Analgesie. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ahmt die Ausbrüche neuronaler Feuerung nach, was zu einer robusten Langzeitpotenzierung führt. Kontinuierliche TBS (cTBS) soll die Erregbarkeit verringern, wobei kürzlich gezeigt wurde, dass eine verlängerte cTBS (pcTBS, d. h. mehrere kontinuierlich verabreichte cTBS) die Erregbarkeit erhöhen. Noch wichtiger ist, dass festgestellt wurde, dass pcTBS vergleichbare oder sogar bessere analgetische Wirkungen als Standard-10-Hz-rTMS hat. Diese Ergebnisse erfordern zusammengenommen weitere Studien, um die analgetische Wirksamkeit von pcTBS zu validieren.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit einer verlängerten kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (pcTBS) mit 10 Hz rTMS bei NP-Patienten bewerten und vergleichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ying liu, doctor
- Telefonnummer: 15595512306
- E-Mail: 350373328@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: min yan, prof.
- E-Mail: zryanmin@zju.edu.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The second affiliated hospital of Zhejiang University hangzhou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Frau oder Mann über 18 und unter 70 Jahren; (2) Schmerz, der die Kriterien für wahrscheinlichen oder eindeutigen peripheren neuropathischen Schmerz erfüllt; (3) Schmerzen für mindestens 3 Monate, kontinuierliche Schmerzen (mindestens vier Tage pro Woche), mindestens mäßige Intensität (≥ 4/10 bewertet durch VAS); (4) stabile pharmakologische Schmerzbehandlung mindestens 2 Wochen vor Aufnahme; (5) in der Lage, beim Ausfüllen des Fragebogens mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- (1) Jede klinisch signifikante oder instabile andauernde medizinische oder psychiatrische Störung, einschließlich einer schweren Depression; (2) Geschichte des Drogenmissbrauchs (Alkohol, Drogen); (3) Frühere Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS); (4) Kontraindikationen für rTMS (früheres schweres Kopftrauma oder neurochirurgischer Eingriff, frühere oder aktuelle Epilepsie, aktiver Hirntumor, intrakranielle Hypertonie, implantierte ferromagnetische Geräte, z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulator oder Cochlea-Implantate); (5) andere Art von Schmerz, der schwerer als neuropathischer Schmerz ist; (6) Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Fragebögen (aufgrund sprachlicher oder kognitiver Probleme); (7) Unmöglichkeit während des Studiums zu folgen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: pcTBS
pcTBS wurde dem linken M1 bei 80 % motorischer Ruheschwelle (RMT) verabreicht, bestehend aus einem Burst von 3 Impulsen, die bei 50 Hz gegeben wurden und alle 5 Hz wiederholt wurden.
Insgesamt wurden 1.200 Impulse abgegeben, wobei die TMS-Spule in einer posterior-anterioren (PA) Richtung parallel zur Mittellinie positioniert war.
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Die Teilnehmer erhielten ein 10-Hz-rTMS-Protokoll, das aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen bestand
Die Teilnehmer erhielten ein pcTBS-Protokoll, das aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen bestand
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Aktiver Komparator: 10 Hz rTMS
Das rTMS-Protokoll umfasste 15 10-Sekunden-Stimulationszüge, die mit 10 Hz am linken M1 bei 80 % motorischer Ruheschwelle (RMT) verabreicht wurden, wobei das Inter-Train-Intervall auf 50 Sekunden (1500 Impulse) eingestellt war.
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Die Teilnehmer erhielten ein 10-Hz-rTMS-Protokoll, das aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen bestand
Die Teilnehmer erhielten ein pcTBS-Protokoll, das aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen bestand
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Schein-Komparator: Schein
Die Sham-Stimulation wurde unter Verwendung des gleichen Protokolls abgegeben, wobei die Spule in einem Winkel von 90° zur Kopfhaut ausgerichtet wurde, sodass das Magnetfeld von der Kopfhaut weg abgegeben würde
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Die Teilnehmer erhielten Schein-rTMS-Stimulationen, die aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen bestanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die mittlere Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der visuell-analogen Skala (VAS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Das primäre Ergebnismaß war die mittlere Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität, gemessen mit der visuell-analogen Skala (VAS) (0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz) im Verlauf von 5 (Gruppe-nach-Zeit-Interaktion) gegenüber dem Ausgangswert.
Die durchschnittliche Ausgangsschmerzintensität wurde bei der Aufnahme und dann am Tag der Randomisierung kurz vor der ersten rTMS-Sitzung (Tag 1) bewertet und entsprach dem Durchschnitt dieser beiden Werte.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Motorisch evoziertes Potential (MEP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Die kortikospinale Erregbarkeit wurde mit MEP in Ruhe des ersten dorsalen interossären (FDI) Muskels gemessen. Insgesamt 20 Einzelimpulse wurden nacheinander an die Handregion des linken M1 bei 120 % RMT (45° zur Mittellinie, Griff nach hinten) abgegeben. .
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Kortikale Stilleperiode (CSP)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Die kortikospinale Erregbarkeit wurde mit CSP während einer anhaltenden freiwilligen FDI-Muskelkontraktion gemessen. Insgesamt 20 Einzelimpulse wurden nacheinander an die Handregion des linken M1 bei 120 % RMT (45° zur Mittellinie, Griff nach hinten) abgegeben.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Die sensorische Dimension des Schmerzes und die affektive Dimension des Schmerzes
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Die sensorische Dimension des Schmerzes (bewertet mit 33) und die affektive Dimension des Schmerzes (bewertet mit 12) aus der 15-Punkte-Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Schmerzinterferenzskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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7 Items bewertet von 0 = stört nicht bis 10 = vollständige Beeinträchtigung, Gesamtpunktzahl 70 aus dem Brief Pain Inventory.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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die 7 Items Globaler Eindruck der Veränderung der Patienten (PGIC) (von sehr viel schlechter bis sehr viel besser)
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Der Depressions-Score
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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reichen von 0 bis 13, wobei höhere Werte eine schwerere Depression aus dem Beck Depression Inventory (BDI) mit 13 Punkten anzeigen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Freisetzung von Neurotransmittern
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie,MRS
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: min yan, prof, The second affiliated hospital of Zhejiang University hangzhou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0751
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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