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Fixation dislozierter Frakturen der distalen Ulna bei Erwachsenen durch einen flexiblen Marknagel

10. Dezember 2021 aktualisiert von: Mahmoud Hassan, Sohag University

Die distale Ulna ist eine wichtige tragende Komponente des Handgelenks und ein wesentliches Element des Unterarmgelenks. Nach einer Verletzung haben eine signifikante verbleibende Fehlstellung oder Deformität der distalen Ulna und ein Mangel an ihrer Bandunterstützung eine nachteilige Wirkung auf die Greifkraft und die Rotation des Unterarms.

Obwohl die beste Behandlungsoption für eine dislozierte distale Ulnarfraktur weiterhin umstritten ist, streben die meisten Chirurgen eine anatomische Reposition und stabile Fixierung an, um eine Unterbrechung des distalen Radioulnargelenks zu vermeiden.

Die Prüfärzte werden die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Fixierung von dislozierten Frakturen der distalen Ulna bei Erwachsenen durch einen flexiblen Marknagel bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die distale Ulna ist eine wichtige tragende Komponente des Handgelenks und ein wesentliches Element des Unterarmgelenks. Nach einer Verletzung haben eine signifikante verbleibende Fehlstellung oder Deformität der distalen Ulna und ein Mangel an ihrer Bandunterstützung eine nachteilige Wirkung auf die Greifkraft und die Rotation des Unterarms.

Frakturen der distalen Ulna treten meist in Verbindung mit distalen Radiusfrakturen auf.

Die isolierte distale Ulnafraktur ist eine seltene Verletzung der oberen Extremität. Sie ist meist die Folge eines direkten Schlages gegen den weichteilarmen Ulnarand.

Verletzungen der distalen Ulna können zu einer Störung des distalen Radioulnargelenks (DRUJ) führen, was in der Folge zu Schmerzen aufgrund von Inkongruenz oder ulnokarpaler Impaktion, einer Einschränkung der Unterarmrotation aufgrund von Narbenbildung und einer Schwäche infolge einer Instabilität des Gelenks unter Belastung führt.

Isolierte Frakturen des distalen Drittels des Ulnarschafts können konservativ erfolgreich behandelt werden, wenn sie nicht signifikant verschoben sind und keine Rotationsfehlstellung vorliegt. Frakturen mit erheblicher Dislokation oder solchen mit Rotationsfehlstellung (dislozierte Spiralfrakturmuster) werden am besten durch Osteosynthese und funktionelle Rehabilitation behandelt, um einen Verlust der Unterarmrotation zu verhindern.

Obwohl die beste Behandlungsoption für eine dislozierte distale Ulnarfraktur weiterhin umstritten ist, streben die meisten Chirurgen eine anatomische Reposition und stabile Fixierung an, um eine Unterbrechung des distalen Radioulnargelenks zu vermeiden.

Das Ziel der Forscher ist es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Fixierung von dislozierten Frakturen der distalen Ulna bei Erwachsenen durch einen flexiblen Marknagel zu bewerten.

Es handelt sich um eine prospektive Studie mit Patienten mit dislozierten Frakturen der distalen Ulna bei erwachsenen Patienten, die in die orthopädische Abteilung des Universitätskrankenhauses Sohag aufgenommen wurden, nachdem sie eine Einverständniserklärung von Patienten oder nahen Verwandten eingeholt hatten. Frakturen werden mit einem flexiblen Marknagel versorgt.

Patienten mit intraartikulären Frakturen , Frakturen mit gestörtem Radioulnargelenk oder alter fehlverheilter oder deformierter distaler Ulna sind ausgeschlossen.

  • Klinische Bewertung des Patienten durch das Grace- und Eversmann-Bewertungssystem, das zur Bewertung der funktionellen Bewertung, der VAS (visuelle Analogskala) oder des Dash-Scores (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Fragebogen-Scores) verwendet wird.
  • Radiologische Auswertung als Röntgenbild.

Zeitplan: klinische und radiologische Bewertung wie folgt:

  • Unmittelbar postoperativ.
  • 2 Wochen postoperativ.
  • 1 Monat postoperativ.
  • 2 Monate postoperativ.
  • 6 Monate postoperativ.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82515
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Elshazly Mosa, Professor of Orthopaedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dislozierten Frakturen der distalen Ulna bei einem erwachsenen Patienten, der in der orthopädischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Sohag aufgenommen wurde, nachdem eine Einverständniserklärung der Patienten oder nahen Verwandten eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit intraartikulären Frakturen
  • Frakturen mit gestörtem Radioulnargelenk
  • Alte mangelhafte oder deformierte distale Ulna

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erwachsener mit Fraktur der distalen Ulna
Fixation der distalen Ulnafraktur mit flexiblem Marknagel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ
Verschiebung der Fraktur - Zeichen der Heilung
Unmittelbar postoperativ
Bewertungssystem von Grace und Eversmann
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Bewertungssystem, das nur auf Bruchvereinigung und Pronation-Supination des Unterarms basierte. Die Bewegung des Handgelenks und des Ellbogens wurde im Bewertungssystem nicht verwendet, 10 bedeutet hervorragende Ergebnisse, 4 bedeutet akzeptable Ergebnisse.
6 Monate postoperativ
Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Selbstverabreichtes regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbstbewertete Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde. Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30 Punkte umfassenden Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100
6 Monate postoperativ
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
Verschiebung der Fraktur - Zeichen der Heilung
2 Wochen postoperativ
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Verschiebung der Fraktur - Zeichen der Heilung
1 Monat postoperativ
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 2 Monate postoperativ
Verschiebung der Fraktur - Zeichen der Heilung
2 Monate postoperativ
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Verschiebung der Fraktur - Zeichen der Heilung
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-11-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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