Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Deep-Learning-Methode zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie anhand eines Röntgenbildes der Halswirbelsäule

3. Januar 2022 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Eine Deep-Learning-Methode zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie anhand eines Röntgenbildes der Halswirbelsäule: Prospektive Validierungsstudie

Eine unerwartet schwierige Laryngoskopie ist mit schwerwiegenden Atemwegskomplikationen verbunden. Die Forscher entwickelten ein Deep-Learning-basiertes Modell, das eine schwierige Laryngoskopie (Cormack-Lehane-Grad 3-4) anhand einer seitlichen Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule vorhersagt, wobei Daten von 14.135 Patienten verwendet werden, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen. Dieses Modell zeigte eine hervorragende Vorhersageleistung, die höher war als die anderer Deep-Learning-Architekturen. In dieser Studie validieren die Forscher prospektiv das Modell zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie und vergleichen die Vorhersagekraft mit der klinischen Bewertung der Atemwege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie ist wichtig für die Patientensicherheit, da eine unerwartet schwierige Laryngoskopie mit schwerwiegenden Atemwegskomplikationen wie Hirnschäden, Herz-Lungen-Stillstand oder Tod verbunden ist. Obwohl klinische Prädiktoren wie die modifizierte Mallampati-Klassifikation, der thyromentale Abstand, der Abstand zwischen den Schneidezähnen und der Oberlippenbisstest zur Beurteilung der Atemwege in der klinischen Praxis verwendet werden, haben diese Indikatoren eine geringe Empfindlichkeit und eine große Variabilität zwischen den Prüfern und erfordern die Zusammenarbeit des Patienten .

Die Forscher entwickelten ein Deep-Learning-basiertes Modell, das anhand von Daten von 14.135 Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, eine schwierige Laryngoskopie anhand einer seitlichen Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule vorhersagt. Und diese Studie wird derzeit eingereicht.

Dieses Deep-Learning-Modell zeigte die höchste Leistung bei der Vorhersage schwieriger Laryngoskopie im Vergleich zu anderen Deep-Learning-Modellen (VGG-Net, ResNet, Xception, ResNext, DenseNet und SENet) mit einer Sensitivität von 95,6 %, einer Spezifität von 91,2 % und einer Fläche unter ROC-Kurve (AUROC) von 0,972.

Da es sich bei dem Modell jedoch um ein retrospektives Design unter Verwendung vorhandener Krankenakten handelte, wurde das Vorhandensein oder Fehlen von Krikoiddruck zur Erzielung einer optimalen Laryngoskopie nicht bewertet und nicht mit Atemwegsbewertungen verglichen.

In dieser Studie validieren die Forscher prospektiv das Modell zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie und vergleichen die Vorhersagekraft mit der klinischen Bewertung der Atemwege. Wenn diese prospektive Studie unsere Ergebnisse bestätigt, kann dieser Ansatz hilfreich sein, um die Patientensicherheit zu verbessern und Atemwegskomplikationen durch eine objektive und genaue Atemwegsbewertung zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

367

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Select A State Or Province
      • Seoul, Select A State Or Province, Korea, Republik von, 03080
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unter Vollnarkose unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Schilddrüsenoperation unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • kein laterales C-Wirbelsäulen-Röntgenbild, das innerhalb von 3 Monaten vor der Operation erstellt wurde
  • Patienten, deren Sicherheit bei Verwendung eines direkten Laryngoskops nicht gewährleistet ist. (schlechter Zahnzustand, Gefahr der Halsstreckung)
  • Patienten, die bei der körperlichen Untersuchung zur Beurteilung der Atemwege nicht mitarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Empfängerbetriebskennlinie von Deep-Learning-Modellen und Atemwegsauswertungen zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie.
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Schwierige Definition der Laryngoskopie: Cormack-Lehane-Grad 3 oder 4 . Atemwegsbewertungen: Abstand zwischen den Schneidezähnen (Millimeter), thyromentaler Abstand (Millimeter), thyromentaler Abstand (Millimeter), sternomentaler Abstand (Millimeter) und modifizierte Mallampati-Klasse
während der Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Empfängerbetriebskennlinie von Deep-Learning-Modellen und Atemwegsauswertungen zur Vorhersage einer schwierigen Intubation.
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Schwierige Intubation: Intubationsschwierigkeitsskala (Punktzahl)
während der Narkoseeinleitung
Andere Leistungen zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie des Deep-Learning-Modells.
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Sensitivität (Prozent), Spezifität (Prozent), Positiver Vorhersagewert (Prozent), Negativer Vorhersagewert (Prozent), F1-Score und ausgewogene Genauigkeit.
während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hyung-Chul Lee, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2111-111-1272

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

3
Abonnieren