- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04686903
EuroPainClinicsStudie IX (EPCS IX)
Prospektiver Vergleich zwischen Epiduroskopieverfahren, Racz-Katheterverfahren und kaudalem Epiduralblock bei Patienten mit FBSS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
I. Die Epiduroskopie ist eine fortschrittliche, bewährte diagnostische und therapeutische Methode für chronische radikuläre Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen. Darüber hinaus wird diese Methode häufig bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne vorherige Wirbelsäulenoperation angewendet, die auch als „jungfräulicher Rücken“ bezeichnet wird. Die Epiduroskopie ermöglicht mittels Lichtleitertechnik und Skiaskopie-Bildgebung die exakte Untersuchung des Epiduralraums und anschließende mechanische Lyse (mit erweiterten Interventionsmöglichkeiten durch Laser, Radiofrequenz, Ballontechniken etc.) und/oder Medikamentengabe am Zielpunkt.
II. Das Racz-Katheterverfahren basiert auf der epiduralen Neurolyse. Es wird verwendet, um einige der Adhäsionen oder Narbengewebe zu lösen, die eingeklemmte Nerven im Epiduralraum der Wirbelsäule umgeben. Dieser Zustand kann durch chronisch entzündliche Verwachsungen oder durch Heilungsmechanismen nach Wirbelsäulenoperationen - Narben - verursacht werden. Die mechanische Befreiung des Epiduralraums ermöglicht ferner eine bessere Verabreichung und gezieltere Verabreichung von Medikamenten wie Kortikoiden oder Hyaluronidase. Diese Technik wird unter Fluoroskopie-Bildgebung durchgeführt. Ein geeignetes Epidurogramm und eine Skiaskopie bestätigen die richtige Katheterposition während des Eingriffs.
III. Bei der kaudalen Epiduralblockade wird eine Nadel durch den sakralen Hiatus geführt, um Medikamente in den Epiduralraum zu verabreichen. Dieser Zugang zum Epiduralraum ist beliebt bei der Behandlung einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen bei Erwachsenen, insbesondere bei chronischen Rückenschmerzsyndromen. Die Fluoroskopie gilt als Goldstandard der Nadelführung bei Eingriffen, bei denen kaudale epidurale Injektionen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bardejov, Slowakei, 085 01
- Europainclinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
- Patienten mit FBSS (mindestens 1 - bis zu 2 lumbale Laminektomien) mit ausstrahlenden Schmerzen (VAS >=5) an den unteren Extremitäten
- diejenigen, die (nur wenn eine Unterschrift vorhanden war) oder deren Erziehungsberechtigte die Einzelheiten der klinischen Prüfung vollständig verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- mehr als 2 lumbale Laminektomien
- Patienten ohne vorherige Wirbelsäulenoperation
- Patienten mit anderen Wirbelsäulenerkrankungen in der Vorgeschichte (Kompressionsfraktur, Spondylitis, Tumor)
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest vor der Studie oder Frauen, die innerhalb der folgenden 3 Jahre schwanger werden wollten
- andere Patienten, die vom Personal als unangemessen angesehen werden
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epiduroskopie
Epiduroskopie bei Patienten mit FBSS
|
Gerät Epiduroskopie, Verfahren mechanische Lyse, Laser, Radiofrequenz + Verabreichung von Medikamenten in den Epiduralraum (Kortikosteroid Methylprednisolonacetat 80 mg und Lösung von Hyaluronidase 150 IE in 10 ml Kochsalzlösung) Nachsorge: vor dem Eingriff, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Experimental: Epiduralverfahren mit Racz-Katheter
Racz-Katheter-Epiduralverfahren bei Patienten mit FBSS
|
Gerät Racz-Katheter, zwei Verfahren während der klinischen Studienbeobachtung
|
Experimental: Kaudaler Epiduralblock
Kaudale Epiduralblockbehandlung von FBSS
|
Technik Kaudaler Epiduralblock Drei Verfahren während der klinischen Studienbeobachtung:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der EuroQoL-5-Dimension (EQ-5D) 6m
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
EQ-5D-5L Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
|
6 Monate Nachsorge
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der EuroQoL-5-Dimension (EQ-5D) 12 m
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
EQ-5D-5L Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
|
12 Monate Follow-up
|
Veränderung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) von Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert 6m
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
VAS 10-Punkt-Messung
|
6 Monate Nachsorge
|
Veränderung der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) von Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert 12 m
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
VAS 10-Punkt-Messung
|
12 Monate Follow-up
|
Oswestry Behinderungsindex (ODI) 6m
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
Der selbstausfüllbare ODI-Fragebogen misst die Skalenfunktion 0-100.“
Der Fragebogen umfasst 10 Items mit jeweils 6 Antwortstufen.
Jedes Element wird von 0 bis 5 bewertet, und die Gesamtsummierung wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Die ODI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte schwere Symptome anzeigen.
|
6 Monate Nachsorge
|
Oswestry Behinderungsindex (ODI) 12m
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Der selbstausfüllbare ODI-Fragebogen misst die Skalenfunktion 0-100.“
Der Fragebogen umfasst 10 Items mit jeweils 6 Antwortstufen.
Jedes Element wird von 0 bis 5 bewertet, und die Gesamtsummierung wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Die ODI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte schwere Symptome anzeigen.
|
12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vor dem Eingriff Drogenkonsum
Zeitfenster: vor dem Verfahren
|
Drogenkonsum
|
vor dem Verfahren
|
Postoperativer Drogenkonsum
Zeitfenster: vor dem Verfahren
|
Drogenkonsum
|
vor dem Verfahren
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Dosis der Strahlenbelastung
|
12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Miroslav Burianek, MD MBA, Europainclinics z.ú.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03595/2020/OZ-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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