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Strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns durch konventionelle Rückenmarksstimulation und Stimulation mit hoher Dichte (SCRATCHY)

16. April 2019 aktualisiert von: Moens Maarten, Universitair Ziekenhuis Brussel

Strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns durch konventionelle Rückenmarksstimulation und Stimulation mit hoher Dichte: eine kombinierte Voxel-basierte Morphometrie- und funktionelle Konnektivitätsstudie im Ruhezustand

Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle, prospektive Observatoriums-Single-Center-Studie, die die supraspinalen Auswirkungen von langfristigem konventionellem SCS (60 Hz) und parästhesiefreiem High-Density-SCS bei Patienten mit Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) mit Rücken- und Beinschmerzen untersucht, abgeschlossen mit funktionellem Ruhezustand Magnetresonanz (rs fMRI) und voxelbasierte Magnetresonanzmorphometrie (VBM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn der Patient alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt, wird zu Studienbeginn vor der Probeimplantation von SCS ein Neuroimaging-Protokoll erstellt. Bei der Probeimplantation wird eine Vectris® SureScan® MRI 1x8-Elektrode implantiert, gezielt durch intraoperative Kartierung. Dieses Kabel wird mit einem temporären Verlängerungskabel und ENS verbunden.

Die normale Probezeit wird gemäß den Erstattungsregeln in Belgien eingehalten (4 Wochen). Wenn der Patient für die Implantation des endgültigen SCS-Systems geeignet ist (mehr als 50 % Schmerzreduktion und/oder mehr als 50 % Reduzierung der Schmerzmedikation), wird sich der Patient einer Operation zur endgültigen Implantation unterziehen. Anschließend wird die Vectris® SureScan® MRT-Leitung mit einem RestoreSensor® SureScan® MRT-Neurostimulator verbunden.

Nach Stabilisierung der Stimulationsparameter für mindestens mehr als einen Monat erfolgt die zweite Sitzung der Neurobildgebung (T1) mit dem RestoreSensor® SureScan® MRI-Neurostimulator im MRT-Modus. Mindestens einen Monat später (2 Monate nach der Implantation des endgültigen SCS-Systems) wird der Patient der letzten Sitzung der Neurobildgebung (T2) mit dem Stimulator im MRT-Modus unterzogen. In diesem Zeitraum vor der MR-Sitzung wird ein neues Protokoll mit parästhesiefreiem SCS mit hoher Dichte durchgeführt. Das MRT-Protokoll wird nach Stabilisierung der Stimulationsparameter für mindestens mehr als 1 Monat durchgeführt. Während des gesamten Zeitraums füllen die Patienten ein VAS-Tagebuch (Rücken- und Beinschmerzen getrennt) und zum Zeitpunkt der Neurobildgebung T1 und T2 eine Likert-Skala aus, um den Zufriedenheitsgrad des Patienten zu bewerten. Darüber hinaus tragen die Patienten während des gesamten Zeitraums eine Actiwatch, die Schlafmuster misst und Fragebögen bei B, T1 und T2 ausfüllt (Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und Holland Sleep Disorders Questionnaire (HSDQ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Brussels, Vlaams Brabant, Belgien, 1090
        • UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Proband ist in der Lage und willens, den Nachsorgeplan und das Nachsorgeprotokoll einzuhalten
  • Diagnose von FBSS mit vorherrschendem Beinschmerz (VAS) > 5) und nicht dominantem Rückenschmerz.
  • Kognitive und sprachliche Funktionen, die eine kohärente Kommunikation zwischen dem Prüfer und dem Probanden ermöglichen;
  • Fehlgeschlagene konservative Schmerzbehandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, pharmakologische Therapie und physikalische Therapie
  • Stabile neurologische Funktion in den letzten 30 Tagen
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist die Person psychologisch für die Implantation eines aktiven implantierbaren medizinischen Geräts geeignet
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Proband spricht Niederländisch oder Französisch.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter ist schwanger/stillend oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  • Der Proband wurde innerhalb der letzten 3 Monate einer Hochfrequenzbehandlung eines beabsichtigten Ziel-DRG unterzogen
  • Der Proband verfügt derzeit über ein aktives implantierbares Gerät, einschließlich ICD, Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, Tiefenhirnstimulator oder intrathekale Medikamentenpumpe
  • Die Person ist nicht in der Lage, das Gerät zu bedienen oder hat keinen Verwandten zur Verfügung.
  • Personen mit Dauergeräten, die ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen können
  • Das Subjekt hat derzeit eine aktive Infektion
  • Das Subjekt weist nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Komorbidität auf, die die Platzierung eines aktiven medizinischen Geräts kontraindiziert
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Untersuchung teilgenommen
  • Der Proband hat eine Gerinnungsstörung oder verwendet Antikoagulanzien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen
  • Bei dem Patienten wurde in den letzten 2 Jahren Krebs diagnostiziert
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Bildgebende Befunde (MRT, CT, Röntgen) innerhalb der letzten 12 Monate, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für die Elektrodenplatzierung darstellen
  • Vorhandene extreme Angst vor einer MRT-Untersuchung
  • Allgemeine Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher usw.)
  • Alter männlicher/weiblicher Patient <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation des Rückenmarks
Die Vectris® SureScan® MRT-Elektrode wird an einen RestoreSensor® SureScan® MRT-Neurostimulator angeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen der grauen Mutter, bestimmt durch Voxel-basierte Morphometrie-Analyse (basierend auf MRT-Bildern)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Funktionskonnektivitätsanalyse mit eigens entwickelter Software (basierend auf MRT-Bildern)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerztagebuch der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends), beginnend 1 Woche vor den Basismessungen und bis zu 2 Monate bis zum Abschluss der Studie.
Dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends), beginnend 1 Woche vor den Basismessungen und bis zu 2 Monate bis zum Abschluss der Studie.
Die objektive Schlafqualität wird mit dem Actiwatch Spectrum Plus (Respironics) gemessen.
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen 7 Tagen zu Studienbeginn vor der Implantation und 7 Tagen vor T1 (1 Monat nach der endgültigen Implantation) und 7 Tagen vor T2 (2 Monate nach der endgültigen Implantation).
Der Unterschied zwischen 7 Tagen zu Studienbeginn vor der Implantation und 7 Tagen vor T1 (1 Monat nach der endgültigen Implantation) und 7 Tagen vor T2 (2 Monate nach der endgültigen Implantation).
Die subjektive Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Likert-Skala zur Beurteilung des Zufriedenheitsgrades des Patienten.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Failed Back Surgery Syndrom

Klinische Studien zur fMRT

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