- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650349
Strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns durch konventionelle Rückenmarksstimulation und Stimulation mit hoher Dichte (SCRATCHY)
Strukturelle und funktionelle Veränderungen des Gehirns durch konventionelle Rückenmarksstimulation und Stimulation mit hoher Dichte: eine kombinierte Voxel-basierte Morphometrie- und funktionelle Konnektivitätsstudie im Ruhezustand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn der Patient alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt, wird zu Studienbeginn vor der Probeimplantation von SCS ein Neuroimaging-Protokoll erstellt. Bei der Probeimplantation wird eine Vectris® SureScan® MRI 1x8-Elektrode implantiert, gezielt durch intraoperative Kartierung. Dieses Kabel wird mit einem temporären Verlängerungskabel und ENS verbunden.
Die normale Probezeit wird gemäß den Erstattungsregeln in Belgien eingehalten (4 Wochen). Wenn der Patient für die Implantation des endgültigen SCS-Systems geeignet ist (mehr als 50 % Schmerzreduktion und/oder mehr als 50 % Reduzierung der Schmerzmedikation), wird sich der Patient einer Operation zur endgültigen Implantation unterziehen. Anschließend wird die Vectris® SureScan® MRT-Leitung mit einem RestoreSensor® SureScan® MRT-Neurostimulator verbunden.
Nach Stabilisierung der Stimulationsparameter für mindestens mehr als einen Monat erfolgt die zweite Sitzung der Neurobildgebung (T1) mit dem RestoreSensor® SureScan® MRI-Neurostimulator im MRT-Modus. Mindestens einen Monat später (2 Monate nach der Implantation des endgültigen SCS-Systems) wird der Patient der letzten Sitzung der Neurobildgebung (T2) mit dem Stimulator im MRT-Modus unterzogen. In diesem Zeitraum vor der MR-Sitzung wird ein neues Protokoll mit parästhesiefreiem SCS mit hoher Dichte durchgeführt. Das MRT-Protokoll wird nach Stabilisierung der Stimulationsparameter für mindestens mehr als 1 Monat durchgeführt. Während des gesamten Zeitraums füllen die Patienten ein VAS-Tagebuch (Rücken- und Beinschmerzen getrennt) und zum Zeitpunkt der Neurobildgebung T1 und T2 eine Likert-Skala aus, um den Zufriedenheitsgrad des Patienten zu bewerten. Darüber hinaus tragen die Patienten während des gesamten Zeitraums eine Actiwatch, die Schlafmuster misst und Fragebögen bei B, T1 und T2 ausfüllt (Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und Holland Sleep Disorders Questionnaire (HSDQ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Brussels, Vlaams Brabant, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband ist in der Lage und willens, den Nachsorgeplan und das Nachsorgeprotokoll einzuhalten
- Diagnose von FBSS mit vorherrschendem Beinschmerz (VAS) > 5) und nicht dominantem Rückenschmerz.
- Kognitive und sprachliche Funktionen, die eine kohärente Kommunikation zwischen dem Prüfer und dem Probanden ermöglichen;
- Fehlgeschlagene konservative Schmerzbehandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, pharmakologische Therapie und physikalische Therapie
- Stabile neurologische Funktion in den letzten 30 Tagen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist die Person psychologisch für die Implantation eines aktiven implantierbaren medizinischen Geräts geeignet
- Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Proband spricht Niederländisch oder Französisch.
Ausschlusskriterien:
- Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter ist schwanger/stillend oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Der Proband wurde innerhalb der letzten 3 Monate einer Hochfrequenzbehandlung eines beabsichtigten Ziel-DRG unterzogen
- Der Proband verfügt derzeit über ein aktives implantierbares Gerät, einschließlich ICD, Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, Tiefenhirnstimulator oder intrathekale Medikamentenpumpe
- Die Person ist nicht in der Lage, das Gerät zu bedienen oder hat keinen Verwandten zur Verfügung.
- Personen mit Dauergeräten, die ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen können
- Das Subjekt hat derzeit eine aktive Infektion
- Das Subjekt weist nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Komorbidität auf, die die Platzierung eines aktiven medizinischen Geräts kontraindiziert
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Untersuchung teilgenommen
- Der Proband hat eine Gerinnungsstörung oder verwendet Antikoagulanzien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen
- Bei dem Patienten wurde in den letzten 2 Jahren Krebs diagnostiziert
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Bildgebende Befunde (MRT, CT, Röntgen) innerhalb der letzten 12 Monate, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für die Elektrodenplatzierung darstellen
- Vorhandene extreme Angst vor einer MRT-Untersuchung
- Allgemeine Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher usw.)
- Alter männlicher/weiblicher Patient <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stimulation des Rückenmarks
Die Vectris® SureScan® MRT-Elektrode wird an einen RestoreSensor® SureScan® MRT-Neurostimulator angeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Volumen der grauen Mutter, bestimmt durch Voxel-basierte Morphometrie-Analyse (basierend auf MRT-Bildern)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Funktionskonnektivitätsanalyse mit eigens entwickelter Software (basierend auf MRT-Bildern)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerztagebuch der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends), beginnend 1 Woche vor den Basismessungen und bis zu 2 Monate bis zum Abschluss der Studie.
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Dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends), beginnend 1 Woche vor den Basismessungen und bis zu 2 Monate bis zum Abschluss der Studie.
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Die objektive Schlafqualität wird mit dem Actiwatch Spectrum Plus (Respironics) gemessen.
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen 7 Tagen zu Studienbeginn vor der Implantation und 7 Tagen vor T1 (1 Monat nach der endgültigen Implantation) und 7 Tagen vor T2 (2 Monate nach der endgültigen Implantation).
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Der Unterschied zwischen 7 Tagen zu Studienbeginn vor der Implantation und 7 Tagen vor T1 (1 Monat nach der endgültigen Implantation) und 7 Tagen vor T2 (2 Monate nach der endgültigen Implantation).
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Die subjektive Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Likert-Skala zur Beurteilung des Zufriedenheitsgrades des Patienten.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Die Veränderung zwischen Baseline und 1 Monat nach der definitiven Implantation (T1) und die Veränderung zwischen Baseline und 2 Monate nach der definitiven Implantation (T2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rasche D, Siebert S, Stippich C, Kress B, Nennig E, Sartor K, Tronnier VM. [Spinal cord stimulation in Failed-Back-Surgery-Syndrome. Preliminary study for the evaluation of therapy by functional magnetic resonance imaging (fMRI)]. Schmerz. 2005 Nov;19(6):497-500, 502-5. doi: 10.1007/s00482-005-0388-9. German.
- Stancak A, Kozak J, Vrba I, Tintera J, Vrana J, Polacek H, Stancak M. Functional magnetic resonance imaging of cerebral activation during spinal cord stimulation in failed back surgery syndrome patients. Eur J Pain. 2008 Feb;12(2):137-48. doi: 10.1016/j.ejpain.2007.03.003. Epub 2007 Oct 30.
- Moens M, Sunaert S, Marien P, Brouns R, De Smedt A, Droogmans S, Van Schuerbeek P, Peeters R, Poelaert J, Nuttin B. Spinal cord stimulation modulates cerebral function: an fMRI study. Neuroradiology. 2012 Dec;54(12):1399-407. doi: 10.1007/s00234-012-1087-8. Epub 2012 Sep 2.
- Moens M, Droogmans S, Spapen H, De Smedt A, Brouns R, Van Schuerbeek P, Luypaert R, Poelaert J, Nuttin B. Feasibility of cerebral magnetic resonance imaging in patients with externalised spinal cord stimulator. Clin Neurol Neurosurg. 2012 Feb;114(2):135-41. doi: 10.1016/j.clineuro.2011.09.013. Epub 2011 Oct 22.
- Moens M, Marien P, Brouns R, Poelaert J, De Smedt A, Buyl R, Droogmans S, Van Schuerbeek P, Sunaert S, Nuttin B. Spinal cord stimulation modulates cerebral neurobiology: a proton magnetic resonance spectroscopy study. Neuroradiology. 2013 Aug;55(8):1039-1047. doi: 10.1007/s00234-013-1200-7. Epub 2013 May 12.
- Qiu Y, Lv X, Su H, Jiang G, Li C, Tian J. Structural and functional brain alterations in end stage renal disease patients on routine hemodialysis: a voxel-based morphometry and resting state functional connectivity study. PLoS One. 2014 May 22;9(5):e98346. doi: 10.1371/journal.pone.0098346. eCollection 2014.
- Chen Q, Yang W, Li W, Wei D, Li H, Lei Q, Zhang Q, Qiu J. Association of creative achievement with cognitive flexibility by a combined voxel-based morphometry and resting-state functional connectivity study. Neuroimage. 2014 Nov 15;102 Pt 2:474-83. doi: 10.1016/j.neuroimage.2014.08.008. Epub 2014 Aug 12.
- Lui S, Deng W, Huang X, Jiang L, Ma X, Chen H, Zhang T, Li X, Li D, Zou L, Tang H, Zhou XJ, Mechelli A, Collier DA, Sweeney JA, Li T, Gong Q. Association of cerebral deficits with clinical symptoms in antipsychotic-naive first-episode schizophrenia: an optimized voxel-based morphometry and resting state functional connectivity study. Am J Psychiatry. 2009 Feb;166(2):196-205. doi: 10.1176/appi.ajp.2008.08020183. Epub 2008 Nov 3. Erratum In: Am J Psychiatry. 2009 Feb;166(2):237.
- Becerra L, Sava S, Simons LE, Drosos AM, Sethna N, Berde C, Lebel AA, Borsook D. Intrinsic brain networks normalize with treatment in pediatric complex regional pain syndrome. Neuroimage Clin. 2014 Aug 10;6:347-69. doi: 10.1016/j.nicl.2014.07.012. eCollection 2014.
- Yu R, Gollub RL, Spaeth R, Napadow V, Wasan A, Kong J. Disrupted functional connectivity of the periaqueductal gray in chronic low back pain. Neuroimage Clin. 2014 Aug 23;6:100-8. doi: 10.1016/j.nicl.2014.08.019. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SCRATCHY1
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