- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178472
[Studie mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Bestimmung der Gesamtwirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) mit oder ohne Vertebroplastie oder Trennungsoperation bei Patienten mit strahlenresistenten Histologien mit Metastasen an der Wirbelsäule mit oder ohne gleichzeitige Immuntherapie mit PD1-Blockade.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirbelkörperkompressionsfrakturrate (VCF) nach 6 Monaten. II. Zur Beurteilung der lokalen Kontroll- (LC) und entfernten Krankheitskontrollraten. III. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS). IV. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS). V. Beurteilung des potenziellen Risikos einer Wirbelkörperkompressionsfraktur (VCF) bei Krebspatienten mit Wirbelsäulenmetastasen (SM).
VI. Zur Beurteilung der Schmerzveränderungen gegenüber dem Ausgangswert anhand von Patientenberichten, Medikamentenänderungen und Lebensqualitätsmessungen (QoL).
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um Veränderungen der immunstimulierenden Wirkung über Trex1 im Verhältnis zur Strahlendosis zu bewerten.
II. Um zu bewerten, ob Änderungen in Trex1 mit der PD-L1-Expression korrelieren. III. Zur Validierung bekannter molekularer Signaturen zur Vorhersage des Metastasierungspotenzials und zuvor dokumentierter molekularer Mechanismen.
IV. Entwicklung neuartiger molekularer Biomarker-Signaturen, die die Kontrolle lokaler Wirbelsäulenmetastasen vorhersagen.
V. Um molekulare Signaturen zum Zeitpunkt der Wirbelsäulenmetastasierung zu bewerten und möglicherweise die „molekulare Entwicklung“ eines Tumors nach der Behandlung zu definieren.
GLIEDERUNG:
Unbestimmte Kohorte: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten werden 2–4 Wochen später einer Vertebroplastie unterzogen und über 1–3 Fraktionen einer SRS unterzogen, abhängig von der Anzahl der betroffenen Wirbelkörper, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten werden über 1–3 Fraktionen einer SRS unterzogen, abhängig von der Anzahl der betroffenen Wirbelkörper, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Dukagjin M. Blakaj
-
Kontakt:
- Dukagjin M. Blakaj
- E-Mail: Dukagjin.blakaj@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und älter mit unbestimmter Wirbelsäulenmetastasierung.
- Alle Patienten mit metastasiertem, strahlenresistentem Gewebe der Wirbelsäule (z. B. nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Melanom, Darmkrebs, Sarkom, Kopf-Hals-Karzinom, Speiseröhre, Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Brust, Schilddrüse, Nierenzellkarzinom)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Durch CT oder MRT sichtbar gemachte Krankheit
- Eine vorherige Strahlentherapie ist nach Ermessen des Radioonkologen auf der Grundlage der aktuellen Standardarbeitsanweisungen zulässig.
- Tumorgewebe aus der Kernbiopsie oder der resezierten Krankheitsstelle wird entnommen, sofern es für Biomarker-Analysen verfügbar ist.
- Vier oder weniger aufeinanderfolgende Wirbelsäulensegmente sind vom Tumor befallen. Oder vier oder weniger separate Wirbelsäulentumorziele mit mindestens einer Wirbelkörpertrennung
- Der Patient ist in der Lage (d. h. ausreichend fließend) und bereit sind, den Fragebogen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Spanisch auszufüllen. Die Basisbewertung muss innerhalb der vorgeschriebenen Fristen abgeschlossen werden. Die Unfähigkeit (Analphabetismus in Englisch oder Spanisch, Sehverlust oder ein anderer gleichwertiger Grund), die Fragebögen auszufüllen, führt nicht dazu, dass der Patient von der Studie ausgeschlossen wird. Wenn der Patient jedoch in der Lage ist, aber nicht bereit ist, die Fragebögen auszufüllen, wird er von der Teilnahme ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Es ist nicht möglich, ein Standard-MRT- oder CT-Myelogramm zur Abgrenzung des Bestrahlungsziels zu erstellen
- Patienten mit vorheriger Bestrahlung des zu behandelnden Wirbelsäulensegments können eingeschlossen werden, wenn die Strahlendosis nach Angaben des behandelnden Radioonkologen sicher verabreicht werden kann.
- Patienten mit symptomatischer Rückenmarkskompression, die eine dringende Operation erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) benötigen. Inhalative oder topische Steroide sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Systemische Therapie oder immunsuppressive Medikamente, ausgenommen Immuntherapie, innerhalb von 3–14 Tagen nach der Strahlenbehandlung, nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen.
- Patienten mit stabilen oder instabilen Läsionen basierend auf SINS-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Vertebroplastie)
Die Patienten werden einer Vertebroplastie unterzogen und zwei bis vier Wochen später einer SRS über 1 bis 3 Fraktionen unterzogen, abhängig von der Anzahl der betroffenen Wirbelkörper.
Patienten erhalten außerdem bis zu 6 Monate lang alle zwei Wochen eine Standard-Immuntherapie IV, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
Erhalten Sie eine SOC-Immuntherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Vertebroplastie
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (keine Vertebroplastie)
Die Patienten erhalten bis zu 6 Monate lang alle 2 Wochen eine Standard-Immuntherapie IV und werden einer SRS über 1–3 Fraktionen unterzogen, abhängig von der Anzahl der betroffenen Wirbelkörper, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
Erhalten Sie eine SOC-Immuntherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate an Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCF).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
Das Konfidenzintervall der gesamten VCF-Rate innerhalb von 6 Monaten wird mithilfe eines binomialen exakten Tests für jede Kohorte berechnet.
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Mit 6 Monaten
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
Wird anhand der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammengefasst.
|
Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
Wird anhand der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
Wird anhand der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst und mithilfe des linearen gemischten Modells für wiederholte Messungen für jede Gruppe und insgesamt geschätzt.
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Abskopale Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird für alle Patienten insgesamt und für jede Kohorte zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dukagjin M Blakaj, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Biologische Therapie
- Immunmodulation
- Orthopädische Verfahren
- Zementoplastik
- Radiochirurgie
- Immuntherapie
- Adjuvantien, immunologisch
- Vertebroplastik
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20048
- NCI-2020-13764 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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