Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung eines mobilen Aufklärungs- und Übungsprogramms für Patienten mit einer Knieendoprothese

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Alkay Kara

Die Auswirkung eines mobilen Aufklärungs- und Trainingsprogramms für Patienten mit Knie-Totalendoprothese auf Angstzustände, Kinesiophobie und körperliche Funktion

Die Operation des vollständigen Kniegelenkersatzes (TDP) gilt als wirksame chirurgische Option für Patienten, die eine mittelschwere bis schwere Arthrose des Knies entwickeln. Vor, während und nach einer TDP-Operation treten bei Patienten körperliche, psychische und soziale Probleme auf. Nach einer TDP-Operation können bei Patienten Probleme wie Abhängigkeit und Schlafstörungen bei ihren täglichen Aktivitäten auftreten. Patienten mit Schlafproblemen, die sich nicht ausreichend ausruhen können, werden müde und verspüren dadurch Angstzustände. Es wurde festgestellt, dass die Aufklärung der Patienten in der präoperativen Phase Angstzustände und den Bedarf an Analgetika verringert und die Zufriedenheit erhöht. Progressive Entspannungsübungen bei Patienten haben sich als wirksam bei der Linderung von Symptomen wie Angstzuständen, Schmerzen und Müdigkeit erwiesen. Mit der weit verbreiteten Nutzung mobiler Technologien ist eine rasante Entwicklung mobiler Gesundheitsanwendungen zu beobachten und man geht davon aus, dass der Einsatz im Gesundheitsbereich den Pflegediensten große Vorteile bringen wird. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird den Patienten der Versuchsgruppe ein mobilbasiertes Trainings- und Übungsprogramm zur Verfügung gestellt. Als Schulungsinhalte werden Informationen zu prä- und postoperativen Informationen sowie videogestützte Schulungsinhalte, die die Patienten mit Sprachbefehlen zu den Übungen führen, die die Patienten vor der Operation durchführen werden, in die mobile Anwendung integriert. Mit der Umsetzung dieses Programms wird die Kontinuität gewährleistet, indem die Informationsbedürfnisse der Patienten vor und nach der Operation erfüllt werden und progressive Entspannungs- und Knieübungen korrekt und regelmäßig durchgeführt werden. Ziel der Nutzung dieser mobilen Anwendung ist es, die körperlichen Funktionen der Patienten zu verbessern, indem das Ausmaß der Angst und Angst vor Bewegung verringert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giresun, Truthahn
        • Giresun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen aufgrund der Diagnose Arthrose entschieden wurde, sich einer Knieendoprothese zu unterziehen,
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen werden
  • Patienten, die sich zum ersten Mal einer einseitigen Knie-Totalendoprothese unterziehen müssen
  • Patienten, die verbal kommuniziert werden können
  • Patienten ohne psychiatrische Erkrankung
  • Patienten, die Smartphones nutzen und der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die sich bereits einer Knieendoprothesenoperation unterzogen haben
  • Patienten, bei denen ein Knie-Totalersatz mit Notoperation durchgeführt wurde
  • Patienten, die sich einer beidseitigen Knie-Totalendoprothese unterziehen werden
  • Patienten mit einer früheren psychiatrischen Diagnose
  • Patienten mit verbalen Kommunikationsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobiles Bildungs- und Übungsprogramm
Auf die Patienten in der Versuchsgruppe werden mobile Schulungen sowie progressive Entspannungs- und Knieübungsprogramme angewendet.
Ab der präoperativen Phase werden mobile Patientenschulungen, progressive Entspannungsübungen und Knieübungsprogramme auf den gesamten Patienten angewendet. Die mobile Ausbildung umfasst präoperative und Entlassungsschulungen. Dem Patienten wird eine progressive Entspannungsübung mit Unterstützung der mobilen Anwendung gegeben und es werden die Übungen des Knieübungsprogramms gezeigt, die nach der Operation durchgeführt werden sollten. Progressive Entspannungsübungen werden zweimal täglich nachmittags und abends angewendet. Postoperative Knieübungen werden je nach Übungsart 3 bis 5 Mal täglich durchgeführt. Diese Übungen werden bis zu 4 Wochen nach der Entlassung regelmäßig fortgesetzt.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Auf die Patienten in der Kontrollgruppe werden keine mobile Aufklärung sowie progressive Entspannungs- und Knieübungsprogramme angewendet, und die klinische Routine wird beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Skala besteht aus zwei Teilen: einem 20-Punkte-Formular „Zustandsangst“, das dazu dient, zu bestimmen, was im Moment empfunden wird, und einem 20-Punkte-Formular „Zustandsangst“, der dazu dient, zu bestimmen, was allgemein empfunden wird.

Dabei handelt es sich um eine vierstufige Skala, die von „Überhaupt nicht“ bis „Überhaupt nicht“ reicht. Die Werte reichen von 20 (geringe Angst) bis 80 (hohe Angst).

4 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Skala besteht aus 17 Items. Als Skala wird eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme völlig zu) verwendet. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17 und 68. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf Knesiophobie hin.
4 Wochen
Ergebnisscore für Knieverletzungen und Arthrose – Kurzform der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die KOOS-PS-Skala besteht aus sieben Items. Die Artikel sollen den Grad der Funktionalität normaler Alltagsaktivitäten und anspruchsvollerer Aktivitäten messen. Für jedes Item werden Werte zwischen 0 „kein Schwierigkeitsgrad“ und 4 „sehr schwerer Schwierigkeitsgrad“ erreicht. Der Rohwert ist die Summe der für diese sieben Fragen vergebenen Punkte und liegt zwischen 0 und 28. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere körperliche Funktion hin.
4 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die visuelle Analogskala ist eine weit verbreitete Skala zur Beurteilung von Schmerzen bei Patienten. Der Patient markiert seinen eigenen Schmerz auf einem 10-cm-Lineal mit den Worten „kein Schmerz“ an einem Ende und „unerträglicher Schmerz“ am anderen Ende.
4 Wochen
Visuelle analoge Schlafskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Diese visuelle analoge Schlafskala misst die Schlafqualität von Personen. Jedes Element der Skala wird mithilfe der visuellen Vergleichstechnik auf einem Diagramm zwischen 0 (linkes Ende) und 100 (rechtes Ende) bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 1000. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der Schlafqualität hin.
4 Wochen
Die türkische Version des Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit von Computersystemen – Kurzversion
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieser Fragebogen bewertet die Benutzerfreundlichkeit eines Softwaresystems mit 13 Items. Jeder Punkt wird mit 1 (stimme völlig zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Neziha Karabulut, PhD, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Das mobile Bildungs- und Übungsprogramm

Abonnieren