- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05189795
Die Konstruktion eines Systems zur Steigerung der körperlichen Aktivität (PACES) bei Hämodialysepatienten
Die Konstruktion und Demonstration des Systems zur Steigerung der körperlichen Aktivität (PACES) bei Hämodialysepatienten
Die Hämodialyse (HD) ist die am häufigsten angewandte Nierenersatztherapie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Mehr als 553.000 ESRD-Patienten in China erhalten derzeit HD, aber die Langzeitüberlebensrate ist niedrig und die Sterblichkeitsrate liegt bei 18 %, was signifikant mit geringer körperlicher Aktivität (PA) zusammenhängt. Eine niedrige PA kann die kardiopulmonale und Muskelfunktion verringern, die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken und das Todesrisiko erhöhen. Die Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) der National Kidney Foundation empfiehlt PA als Eckpfeiler der ESRD-Rehabilitation. HD-Patienten leben jedoch immer noch mit einem inaktiven Lebensstil. Die frühere Studie der Forscher hat gezeigt, dass die Verbesserung der PA der körperlichen Funktion bei Huntington-Patienten zugute kommt. Daher beabsichtigt diese Studie, ein Physical ACtivity Enhancement Scheme (PACES) zu etablieren, d. h. PACES (gemessen mit Schrittzählern) als Untersuchungskern zu nehmen und Patienten zu PACES zu motivieren.
Diese Studie besteht aus drei verschiedenen Teilen: 1, 2 und 3. In Teil 1 werden die Forscher die PA von Huntington-Patienten mittels Schrittzähler und Fragebogen untersuchen und die Einstellung der Teilnehmer zur PA durch eine Reihe von Fragebögen verstehen. In Teil 2 führen die Ermittler ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Einstellungen und Gewohnheiten von Huntington-Patienten gegenüber PA sowie Empfehlungen für PACES zu verstehen. In Teil 3 nehmen die Ermittler die Ergebnisse von Teil 1 und 2 als ersten Entwurf von PACES und modifizieren den ursprünglichen Entwurf durch die Delphi-Methode, um die endgültigen PACES zu bilden.
Die Studie zielt darauf ab, PACES aus der Perspektive von Patienten zu entwickeln, um die oben genannten kognitiven Faktoren anzugehen und es für Huntington-Patienten einfacher zu machen, PA zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Nursing School of the Air Force Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter ≥ 18) mit stabiler ESRD;
- Empfangen von ≥3 Monaten HD;
- HD mehr als 5 Mal alle zwei Wochen erhalten;
- freiwillig für die Teilnahme an dieser Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, selbstständig zu gehen (schwere muskuloskelettale Schmerzen in Ruhe oder bei minimaler Aktivität, die das Gehen oder stationäre Radfahren ausschließen; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, Gehhilfen wie Gehstock oder Rollator erlaubt);
- Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens haben (NYHA-Klasse IV);
- psychisch erkrankt sind, Bewusstseinsstörungen haben und bei dieser Untersuchung nicht kooperieren konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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tägliche Schritte (Schritte)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Der elektronische Schrittzähler von OMRON (HJ-321) zeichnet die täglichen Schritte der Teilnehmer auf.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Schrittzähler 7 Tage lang an der Taille zu tragen, und der Schrittzähler wird nur während der Ruhe, beim Baden und Schwimmen entfernt.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Das Human Activity Profile (HAP)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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HAP ist ein Fragebogen zur Erfassung der allgemeinen körperlichen Aktivität.
Es besteht aus einer Liste von 94 Aktivitäten, die in aufsteigender Reihenfolge nach dem Energieniveau geordnet sind, das für die Durchführung jeder Aktivität erforderlich ist.
Aus dem HAP sind zwei Werte verfügbar: ein maximaler Aktivitätswert (MAS), der die anstrengendste Aktivität widerspiegelt, die ein Befragter noch ausführt, und ein angepasster Aktivitätswert (AAS), der das tägliche Aktivitätsniveau des Befragten widerspiegelt.
Die MAS ist die Nummer der am höchsten eingestuften Aktivität, die der Befragte noch ausführt.
Der AAS wird berechnet, indem vom MAS die Anzahl der Aktivitäten abgezogen wird, die der Befragte aufgehört hat, diesen Rang unterhalb der stoffwechselintensivsten Aktivität der Teilnehmer durchzuführen.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Erwartungen und Herausforderungen der PA-Verstärkung bei Huntington-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate.
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Die Ergebnisse sind qualitative Informationen aus halbstrukturierten Interviews.
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6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für vom Patienten wahrgenommene Vorteile und Barrieren der Dialyse (DPEBBS)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme.
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Der 24-Punkte-DPEBBS wird verwendet, um die von den Teilnehmern wahrgenommenen Vorteile und Hindernisse für das Training zu bewerten.
Die Skala bestand aus 24 Items und 2 offenen Fragen, darunter 12 Items zu Übungsnutzen und 12 Items zu Übungshemmnissen.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 24 bis 96.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Vorteile erlebten die Patienten durch Bewegung und desto weniger Faktoren, die sie daran hinderten, sich zu bewegen.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme.
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Selbstwirksamkeitsskala für Belastung (SEE)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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SEE wird verwendet, um das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit zu trainieren, das eine wichtige Determinante für den Erfolg der Verhaltensänderung ist, zu identifizieren.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, und je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeitsstufe.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Bewertungsskala für soziale Unterstützung (SSRS)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Der soziale Unterstützungsstatus der Teilnehmer wird durch die SSRS gemessen.
Die Skala hat 10 Items, darunter 3 Aspekte, objektive Unterstützung, subjektive Unterstützung und Inanspruchnahme sozialer Unterstützung.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte für jedes Element.
Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist der Grad der sozialen Unterstützung.
Die Skalenwerte reichen von 12 bis 66, wobei ≤ 22 niedrig, 23 bis 44 mittel und 45 bis 66 hoch ist.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Fragebogen zur Phase der Veränderung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Der Fragebogen identifiziert die Bereitschaft der Teilnehmer, einen aktiveren Lebensstil nach dem Health Action Process Approach anzunehmen.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-36)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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KDQOL-36 bestand aus der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitserhebung (SF-12), einschließlich der Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und der Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) und 24 krankheitsspezifischen Punkten, die 3 Unterskalen umfassen: das Symptom und die Probleme Liste, die Belastung durch Nierenerkrankungen und die Auswirkungen von Nierenerkrankungen, ist die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Die Werte jeder Dimension reichen von 0 bis 100 und höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Chunping Ni, doctor, Nursing School of the Air Force Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021SF-278
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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