Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Konstruktion eines Systems zur Steigerung der körperlichen Aktivität (PACES) bei Hämodialysepatienten

29. März 2022 aktualisiert von: Mei Huang, Health Science Center of Xi'an Jiaotong University

Die Konstruktion und Demonstration des Systems zur Steigerung der körperlichen Aktivität (PACES) bei Hämodialysepatienten

Die Hämodialyse (HD) ist die am häufigsten angewandte Nierenersatztherapie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Mehr als 553.000 ESRD-Patienten in China erhalten derzeit HD, aber die Langzeitüberlebensrate ist niedrig und die Sterblichkeitsrate liegt bei 18 %, was signifikant mit geringer körperlicher Aktivität (PA) zusammenhängt. Eine niedrige PA kann die kardiopulmonale und Muskelfunktion verringern, die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken und das Todesrisiko erhöhen. Die Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) der National Kidney Foundation empfiehlt PA als Eckpfeiler der ESRD-Rehabilitation. HD-Patienten leben jedoch immer noch mit einem inaktiven Lebensstil. Die frühere Studie der Forscher hat gezeigt, dass die Verbesserung der PA der körperlichen Funktion bei Huntington-Patienten zugute kommt. Daher beabsichtigt diese Studie, ein Physical ACtivity Enhancement Scheme (PACES) zu etablieren, d. h. PACES (gemessen mit Schrittzählern) als Untersuchungskern zu nehmen und Patienten zu PACES zu motivieren.

Diese Studie besteht aus drei verschiedenen Teilen: 1, 2 und 3. In Teil 1 werden die Forscher die PA von Huntington-Patienten mittels Schrittzähler und Fragebogen untersuchen und die Einstellung der Teilnehmer zur PA durch eine Reihe von Fragebögen verstehen. In Teil 2 führen die Ermittler ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Einstellungen und Gewohnheiten von Huntington-Patienten gegenüber PA sowie Empfehlungen für PACES zu verstehen. In Teil 3 nehmen die Ermittler die Ergebnisse von Teil 1 und 2 als ersten Entwurf von PACES und modifizieren den ursprünglichen Entwurf durch die Delphi-Methode, um die endgültigen PACES zu bilden.

Die Studie zielt darauf ab, PACES aus der Perspektive von Patienten zu entwickeln, um die oben genannten kognitiven Faktoren anzugehen und es für Huntington-Patienten einfacher zu machen, PA zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Nursing School of the Air Force Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Untersuchung beabsichtigt, die Patienten in Hämodialysezentren von vier Krankenhäusern in Xi 'an zu untersuchen und alle Patienten einzubeziehen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (Alter ≥ 18) mit stabiler ESRD;
  • Empfangen von ≥3 Monaten HD;
  • HD mehr als 5 Mal alle zwei Wochen erhalten;
  • freiwillig für die Teilnahme an dieser Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, selbstständig zu gehen (schwere muskuloskelettale Schmerzen in Ruhe oder bei minimaler Aktivität, die das Gehen oder stationäre Radfahren ausschließen; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, Gehhilfen wie Gehstock oder Rollator erlaubt);
  • Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens haben (NYHA-Klasse IV);
  • psychisch erkrankt sind, Bewusstseinsstörungen haben und bei dieser Untersuchung nicht kooperieren konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tägliche Schritte (Schritte)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Der elektronische Schrittzähler von OMRON (HJ-321) zeichnet die täglichen Schritte der Teilnehmer auf. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Schrittzähler 7 Tage lang an der Taille zu tragen, und der Schrittzähler wird nur während der Ruhe, beim Baden und Schwimmen entfernt.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Das Human Activity Profile (HAP)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
HAP ist ein Fragebogen zur Erfassung der allgemeinen körperlichen Aktivität. Es besteht aus einer Liste von 94 Aktivitäten, die in aufsteigender Reihenfolge nach dem Energieniveau geordnet sind, das für die Durchführung jeder Aktivität erforderlich ist. Aus dem HAP sind zwei Werte verfügbar: ein maximaler Aktivitätswert (MAS), der die anstrengendste Aktivität widerspiegelt, die ein Befragter noch ausführt, und ein angepasster Aktivitätswert (AAS), der das tägliche Aktivitätsniveau des Befragten widerspiegelt. Die MAS ist die Nummer der am höchsten eingestuften Aktivität, die der Befragte noch ausführt. Der AAS wird berechnet, indem vom MAS die Anzahl der Aktivitäten abgezogen wird, die der Befragte aufgehört hat, diesen Rang unterhalb der stoffwechselintensivsten Aktivität der Teilnehmer durchzuführen.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Erwartungen und Herausforderungen der PA-Verstärkung bei Huntington-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate.
Die Ergebnisse sind qualitative Informationen aus halbstrukturierten Interviews.
6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für vom Patienten wahrgenommene Vorteile und Barrieren der Dialyse (DPEBBS)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme.
Der 24-Punkte-DPEBBS wird verwendet, um die von den Teilnehmern wahrgenommenen Vorteile und Hindernisse für das Training zu bewerten. Die Skala bestand aus 24 Items und 2 offenen Fragen, darunter 12 Items zu Übungsnutzen und 12 Items zu Übungshemmnissen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 24 bis 96. Je höher die Punktzahl, desto mehr Vorteile erlebten die Patienten durch Bewegung und desto weniger Faktoren, die sie daran hinderten, sich zu bewegen.
Innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme.
Selbstwirksamkeitsskala für Belastung (SEE)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
SEE wird verwendet, um das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit zu trainieren, das eine wichtige Determinante für den Erfolg der Verhaltensänderung ist, zu identifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, und je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeitsstufe.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Bewertungsskala für soziale Unterstützung (SSRS)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Der soziale Unterstützungsstatus der Teilnehmer wird durch die SSRS gemessen. Die Skala hat 10 Items, darunter 3 Aspekte, objektive Unterstützung, subjektive Unterstützung und Inanspruchnahme sozialer Unterstützung. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte für jedes Element. Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist der Grad der sozialen Unterstützung. Die Skalenwerte reichen von 12 bis 66, wobei ≤ 22 niedrig, 23 bis 44 mittel und 45 bis 66 hoch ist.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Fragebogen zur Phase der Veränderung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Der Fragebogen identifiziert die Bereitschaft der Teilnehmer, einen aktiveren Lebensstil nach dem Health Action Process Approach anzunehmen.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-36)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.
KDQOL-36 bestand aus der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitserhebung (SF-12), einschließlich der Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und der Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) und 24 krankheitsspezifischen Punkten, die 3 Unterskalen umfassen: das Symptom und die Probleme Liste, die Belastung durch Nierenerkrankungen und die Auswirkungen von Nierenerkrankungen, ist die Lebensqualität der Patienten zu bewerten. Die Werte jeder Dimension reichen von 0 bis 100 und höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Krankenhaus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chunping Ni, doctor, Nursing School of the Air Force Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021SF-278

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren